Gutes Fitnesscenter gesucht

• Gutes Fitnesscenter gesucht

So, ich fang in 2 Wochen meinen Zivi an, d.h. ich hab dann erstmals einigermaßen cash pro monat. Cash genug, um mal TIERISCH PUMPÄÄÄN gehn zu können :D .. jetzt stellt sich mir natürlich die frage: Wohin? Bei mir in der Umgebung gibt es einigermaßen viele namhafte Fitnesscenterketten, z.B. Injoy, Fit for Life. Außerdem bin ich dann als Zivi in München, d.h. da gibt es spätestens sowieso alle. Zweck? Hauptsächlich Muskelaufbau, angepeilt sind so 3-4 mal die Woche. Laufen/Outdoor und das ganze Wellnesszeug brauch ich nicht, wofür hab ich die freie Natur vor der Haustür und ein Fahrrad im Keller und Laufschuhe im Schrank O_o ... außerdem geh ich regelmäßig bergsteigen, auch hochalpin, und im winter boarden. Und, inwiefern lassen sich Beratungen (z.B. Trainingsplan, Ernährung) mit den Tarifen kombinieren? Gehören da pro Monat soundso viele Gespräche dazu, oder muss man sowas extra zahlen ?

Also an die Leute unter euch, die auf diesem Gebiet über etwas Erfahrung verfügen: Welches Fitnesscenter, bzw. welche Kette ist zu empfehlen (hinsichtlich Personal, Geräte, Qualität des ganzen Schuppens und der ganzen "Ausbildung") und wie sind so die Tarfikombinationen für ein Studio üblich? Wär schön wenn mir er etwas erzählen könnte, ich mag logischerweise möglichst wenig Kohle für meine Ansprüche ausgeben. :)

• Ohne Spaß: nimm die billigste Muckibude, die du in deinr Umgebung findest. Also wenn es dir - und so scheint es ja - nur um's Pumpen geht.

Ich bin atm hier im Saphire (hat grade nur eine "Filiale", eine zweite kommt) und zahle 25€ pro Monat. Dabei könnte ich aber auch an allen Kursen teilnehmen und in die Sauna gehen. Sauna ist zwar toll, aber wenn ich schon Zeit habe, will ich halt was Krafttraining machen oder endlich Mal wieder was für 'ne gute Lunge, sprich Kondition. Das gute ist: das zweite Saphire-Gebäude wird hier ein "Geräte-only-Fitnesscenter", d. h. es gibt keine Kurse usw, dafür wird der Preis auf ca. 15 Ocken pro Monat runtergehen. Und das ist sehr attraktiv, selbst wenn man es manchmal nur ein Mal pro Woche dorthin schafft. Da du aber Zeit hast, dürfte sich das bei dir eher lohnen.

Zwar glaube ich jetzt nicht, dass das Saphire 'ne große Kette ist, aber vielleicht findest du ein ähnliches Angebot. Und naja, so hast du schonmal Preisvorstellungen. Für nur Geräte würde ich auf keinen (!) Fall mehr als 30 Ocken pro Monat ausgeben. Und im Ernst: man braucht keine 3.875 Geräte. Alleine 'ne Ruderbank würde schon reichen. ^^ Also lieber was sparen, anstatt unnütz viel geld rauszuschmeißen. Kannst dich ja dann schonmal preislich orientieren.

Achja: Bei den großen Ketten gibt es manchmal so extra Schüler/Studenten/whatever-Angebote. Die sind z. T. ganz nett. Sonst habe ich dei großen Fitnesscenterketten aber als sehr teuer im Kopf (eben auch weil unnötig groß mit Pool, Sauna, Garten, Waschmaschine, Hühnern, Abendessen usw.).

Und zum Thema Trainer oder Trainingsgespräche: schei* auf sowas. Sich einmal rundführen lassen und die Geräte erklärt bekommen reicht locker. Meistens ist das auch kostenlos. Und außerdem erklären sich fast all Geräte von selbst. MMn braucht man keinen großartigen Plan oder sogar Trainer.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
    • erstmal kommt es wirklich sehr stark darauf an 1. wie stark du trainieren willst, also die ausprägung der muskulatur 2. welche muskelpartien 3. ob das ganze nur dem selbstzweck dienen soll (d.h. gut aussehen) oder auch was bringen soll. 4. kommts natürlich noch auf deine preisvorstellungen an ...

wenn du dich richtig aufpumpen willst kommst du um ein "richtiges" fitness studio mit geräten in denen du deine muskelpartien bei verschiedenen bewegungen mehrmals unterschiedlich belasten kannst nicht drumherum. beim thema kraftzuwachs und praktischen nutzen verliert sowas aber ganz klar, du gewinnst hauptsächlich masse, oftmals unterstützt von (vollkommen legalen) aufbau präperaten. wenn du also so ein hemd bist und masse zulegen willst würde ich dir ein klassisches fitnesstudio ans herz legen mit ernährungsplan (das ist WIRKLICH wichtig!) und fitnessplan den du dann auch einhalten solltest. eiweiss essen, proteine essen, regelmässig pumpen = du gewinnst masse.

das ganze ist allerdings ziemlich zeitintensiv und vorallem auch teuer -.- und die muskulatur sieht hauptsächlich eben aufgepumpt aus und kann bei falschem training probleme in anderen bereichen verursachen, trainierst du zu krass den bauch ist deine rückenmuskulatur zu schwach um das auszuhalten usw.

wenn du auch einen merklich praktischen nutzen haben willst, zum beispiel um den rücken zu stärken o.ä., oder auch einfach nur wenn du keine masse brauchst sondern dein gesamterscheinungsbild straffen willst, würde ich dir kieser training empfehlen. ich selbst war nicht dort (konnts mir damals nicht leisten, und atm bin ich in keiner mucki bude), habe aber -sehr- viele positive sachen darüber gehört. die sind zwar nicht billig, dafür sparst du VIEL zeit wenn sie ein anderes trainingssystem als die meisten anderen muckibuden benutzen mit weniger geräten und DEUTLICHER zeitersparnis. nebenbei ist der effekt der selbe, bezogen auf einzelne muskulatur partien wohl sogar besser. in einer halben stunde bis dreiviertel stunde hast du deine runde durch an den geräten, während du in gewöhnlichen studios mindestens anderthalb stunden für ein vernünftiges workout einrechnen musst.

oder du machst es so wie ich und scheisst auf beides x) masse brauch ich nicht, also kann ich mich ganz darauf beschränken meine muskulatur zu stärken / straffen, und das geht bei 95% der muskeln mit klimmzügen, liegestützen und situps o.ä., für den rest mach ich kampfsport und lauftraining.

WENN du in ein fitnesstudio willst musst du damit auf jeden fall ein ziel verfolgen, also aufbau der masse, konkrete muskulaturstärkung etc. welches du alleine nicht erreichen kannst.

die standart fitnesstudio ketten unterscheiden sich nur in details, da musst du dich selbst informieren da es manche ketten in manchen teilen deutschlands garnicht gibt. ausser hier schreibt zufällig ein münchner rein :P ich persönlich würde dir aber wirklich kieser training ans herz legen, wenn du das geld hast sind die im preis leistungs verhältnis die besten, allerdings ist es als "senioren studio" verschrien was ihrer qualität aber in keinster weise gerecht wird... ja, da sind viele ältere weil es eben auch ein prima rückentraining ist, die anderen aspekte dort sind aber ebenso hervorragend.
    • ehrlich gesagt scheiss aufs fitness center. ich bin lezttes jahr fast
      jede woche 2-3 mal da gewesen und muss sagen das bringt nich annähernd
      so viel wie die 4 mal 2-3 stunden fussball training in der woche. ok
      fitness center sind gut aber ich würde wie juff gesagt hat die
      dreckigste absteige suchen und nich mehr als 15 euro im monat bezahlen
      weil trainieren kann man eig auch zuhause (liegestütze situps un sowas)
      und man geht nur fitness weils bisschen mehr auswahl gibt bei den
      gewichten. wenn ich du wäre würde ich mir nen kraft intensiven sport
      suchen der dir spaß macht, is meiner meinung nach 1000 mal effektiver
      als n fitness center wo dich irgendwelche waschlappen beraten wie du am
      schnellsten geld in ihre taschen wirtschafftest
      Question - IS ROHSAN EZ IF I GETS VALDEMORTS OFFERING?

Answer - NO.....HES DEAD LOL
    • @ poster über mir, ich glaube nicht das er mit fussbal was anfangen kann, es trainert den kreislauf herzmuskeln, rumpfmusklen und beine aber nicht wirklich intensiv...

oder sieht man vom fussball spielen nach nem jahr aus wie ronnie coleman?

ich hab selber 3 jahre trainiert und will jetzt wieder anfangen, grund meiner pause waren verletzungen im schulterbereich was durchaus passieren kann.
      Zur studio wahl ist erstmal am wichtigsten das du dort probetraining machst und dir alles anguckst, es sollte alles geben für jede körperpartie, und wenn sie keine kurzhantel und langhanteln von 1,5-60 kilo(kurzhantel) haben dann würd ichs gleich sein lassen. und auf so dinge wie Wellness+sauna+getränke bla bla würd ich sowas von scheissen, denn da ziehen die ihr meistes geld. am besten ein solides nicht allzu bekanntes studio mit guten bänken und allen hanteln+günstiger preis ohne schnick schnack, dann hasste schon gewonnen.

Trizeps und Lat ftw. und arnie <3 er war einer meiner idole, aber nicht weil er so massig war, sondern wie er es angegangen ist. aber heutzutage sind viele seiner trainingsmethoden "schädlich, falsch" egal arnie ftw :) und Frank zane
    • Wo wir bei Trainingsmethoden sind: vorsichtig anfangen. Am Anfang kann man eigentlich fast alles an Geräten machen und vor allem das uneingeschränkt, was mit dem eigenen Körpergewicht zu tun hat. Deswegen könnena uch alle unter 16/18 schon so viele Liegestütze und Sit-Ups pumpen wie sie können - das schadet nicht.
      Mit dem richtigen Gewichtedrücken und so sollte man aber halt erst mit einem Alter von mind. 16, eher 18 anfangen, da sich der Körper vorher noch zu sehr verändert. Wenn du wirklich reinhauen willst, ist eine genauere Beratung vielleicht doch nicht schlecht. Für mich lohnt sich das atm nicht, da ich meistens nur so für ein Stündchen, max. 1 1/2 da bin. Naja, Probetraining ftw und dann einfach Mal fragen, was man machen könnte, um sich so zu entwickeln, dass es deinen Vorstellungen entspricht. :)
    • Wenn du wirklich effektiv Muskelaufbau machen willst, musst du
      sehr stark auf deine Ernährung achten. Das ist oft sehr schwer
      also würd ich es mir gut überlegen.
      Als Anfänger würde ich nicht unbedingt freie Übungen machen.
      (Also die mit KH oder LH, lieber an Geräten)

@ Lotus,
      Ich glaube als Anfänger braucht man kaum 60 Kilo KH, so viel
      sagt das auch nicht über die Seriösität eines Centers aus.
    • hmm...also wir waren mit der schule jetzt 10 einheiten im fitnesscenter...muss sagen hat mir schon gefallen, wir haben eine einleitung bekommen und konnten danach immer so an die geräte wie wir wollten...ich fands toll
      meint ihr sowas kann iwie schädlich sein? nein oder? will eig nur bissel armmuskeln bekommen(armdrücken.-...will au ma gewinnen^^) und bissel ausdauer auf so spinningrädern und sowas alles...is das gut?^^

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • FME schrieb:

oder du machst es so wie ich und scheisst auf beides x) masse brauch ich nicht, also kann ich mich ganz darauf beschränken meine muskulatur zu stärken / straffen, und das geht bei 95% der muskeln mit klimmzügen, liegestützen und situps o.ä., für den rest mach ich kampfsport und lauftraining.
      Mir gehts genauso. Außerdem erfüllt Kampfkunst noch andere wichtige Zwecke (Selbstverteidigung + Charakterschulung) Pumpen sollte man mMn nur, wenns ums Aussehen geht oder wenn du halt wirkliche arge Probleme mit deiner 'Masse' hast (läuft auch unter Aussehen ^^ ) Ansonsten reichen die Sachen, die FME beschrieben hat vollkommen.
    • Nunja wenn du gezielt muskelpartien trainieren willst, kannste nur kraftsport betreiben, alles andere ist relativ uneffektiv.

@ Lotus,
      Ich glaube als Anfänger braucht man kaum 60 Kilo KH, so viel
      sagt das auch nicht über die Seriösität eines Centers aus.
      wenn es studios gibt mit 60 kg kurzhanteln dann trainieren dort auch die besseren Bodybuilder und das ist wichtig für gute atmosphäre+evtl tipps etc. denn in studios mit schweren KH findet man die bessten Bodybuilder. Das is auch ne art klischee, ist aber so :>
    • Die meißten der sogenannten "Trainer" in Fitnessstudios (richtig mit sss ? ) geben dir einen 08/15 Trainingsplan mit vielen Übungen die isoliert einzelne Muskeln trainieren nur um dich nur irgendwie zu beschäftigen.
      Am Anfang reichen oft ein paar Grundübungen(Übungen die mehrere Körperpartien beanspruchen), um einen Trainingseffekt sehen zu können.
      Das wären Übungen wie:

-Kreuzheben(auf jeden Fall von einem Erfahrenen BB'ler zeigen und erklären lassen sonst ist dein Rücken sehr schnell im Eimer)
      -Bankdrücken oder Dips
      -Klimmzüge
      -Kniebeugen
      -Frontdrücken
      -Langhantel Rudern vorgebeugt

Und wenn du dich wirklich dafür Interessierst BB zu machen, dann würd ich auch mal gucken ob du nicht ein Forum findest, wo du dich mit anderen Trainingsanfängern sowohl, was auch viel wichtiger ist, mit erfahrenen BB'lern austauschen kannst.

Abschließend kann ich dir noch folgendes Empfehlen :

bbszene.de/board/showthread.php?t=101242

Der Beitrag von Milkbeard aka Kleberson ist da sehr Interessant für Trainingsanfänger, weil dort auch begründet wird warum man bestimmte sachen macht und warum nicht.

Mfg
    • Naja kauf dir am besten eine eigene Maschine, dann kannst du soviel trainieren wie du willst.

Hab mir jetzt noch eine geholt. Bringts 1000mal mehr.

Du musst halt nur wissen, wie du alle Übungen am effektivsten machst.

Das würde ich dir aber nur empfehlen wenn du wirklich WAS MACHEN WILLST!!!11
      ;D
    • ich hab daheim ne hantelbank, ne Langhantel und 4 Kurzhantel stangen+mass geschwichts scheiben die mir reichen ^^ =best was man @ home kaufen kann für das resultat, schwierig sind beine@ home zu trainieren da kannste kniebeugen mit Lh udn KH machen und verschiedene stellungen. Aber mit beinpresse usw errreichtste schneller gute ergebnisse@beine
    • War auch mal eine Weile in einem Fitnessstudio angemeldet und hab da anscheinend viel zu viel gezahlt X(
      Gab andere Fitnesscentren mit zT halb so hohen Preisen.
      Mache meine Übungen jetzt immer in Ruhe zu Hause, hab mir ein paar Kurzhanteln besorgt und zusammen mit Liegestütz usw. funktioniert das wunderbar.
      btw: Kennt jemand eine gute Kurzhantelübung die den Nackenzug ersetzen könnte?
    • *Fred ausgrab*
      Hab seit ner' Woche mal mit Sip ups , Liegestützen und Hanteln angefangen .. für die Hanteln muss ich mal schwerere Gewichte kaufen aber passt ^^.
      Zu meiner Frage:
      Irgendwer n Geheimmittel fürn Waschbrettbauch?:D
      Is ja bald wieder Schwimmbadsaison unso ;).
      Also haut mal n paar Tipps für die Leute raus die nicht immer bis zum Fitnessscenter fahren wollen um dort ihr Geld los zu werden ;).
    • waschbrettbauch: op oder diät um den körperfettanteil runterzuhauen. ja niedriger der ist desto mehr muskeln sieht man--> waschbrettbauch

aber wer will schon nen sixpack wenn er nen ganzes fass haben kann ;)

nochmal zu dem training. ratet mal bitte den leuten nicht von den übungen mit den freien gewichten ab. die sollte man auch als anfänger schon machen. wenn vll auch mit wenig gewicht aber mit sauberen bewegungsabläufen. und trainiert mal nicht so lang. 1.5-2 stunden hält ja keine sau aus ;)

naja letztendlich alles naja, da alle trainingsmethoden fanboys und hater hat muss man einfach rausfinden was einem liegt.
      was aber wohl unumstritten ist, ist vernünftige ernährung und ausdauer. nach einer woche kann man einfach noch keine großen erfolge sehen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher