Luna - Balance Diskussion (entkoppelt)

• LLONSE schrieb:

ICh finde, das generelle Problem ist einfach das CW und pub so unterschiedliche Spielverhalten sind, dass es nicht einfach ist, ne Funmap so zu balancen, dass sie beidem gerecht wird.

Es ist mir egal, wenn ich von einem Spieler mehrmals weggevögelt werde, dann sag ich mir halt, ok der ist besser. Aber bei Luna ist es einfach nicht so. Da gibts nur den wirklich krassesten Noob, der nichts schafft und mit Luna keinen kill kriegt. Oder man wird hart gefickt von dem Helden. Oder richtig hart. Heißt aber nicht, dass diese Spieler viel besser sein müssen, als krasser Noob.
      Soweit so gut, da hast du schonmal vollkommen recht.
      Da kommen die pubbies (also auch ich) an und sagen, luna is imba. Dann kommen die erfahrenen Leute, die schon einige cw's gezockt haben und sagen is doch easy nimm dir 3 Leute und gang sie im early 3x dazu kauft sich am besten noch jeder im Team HoD und BKB.
      Das ist einfach der größte Schwachsinn. Es kann nicht sein, dass sich wegen einem Helden das gesamte Team neu ausstatten muss, vor allem wenn ich selber nen Hero habe, der eindeutig Schwächen beim farmen hat.
      Das hat nie jemand behauptet und ist auch völliger Unsinn.
      Disable Luna und verprügel sie, ihre Lanestärke ist am Anfang auch nicht gerade hoch
      Genau wie diejenigen, die son Sch*** labern von wegen, ja ist doch kein Ding, läufst ihr halt nicht alleine übern Weg. Natürlich, nichts einfacher als das, warum waren wir pubbies doch vorher so ignorant gegenüber dieser Lösung? :twak
      MIt nicht über den Weglaufen ist gemeint, dass ihr nicht alleine in sie reinrennt.Das sollte zu schaffen sein ,man hat vllt mal Pech das man die Ulti abbekommt, aber normalerweise solltest du nicht alleine so stehen ,dass sie dich mit Ulti finishen kann.
      Und ja das geht, auch im Pubby ich hab es getestet...
      Man kann sich in Pubs einfach nicht so gut absprechen, um ankommenden Problemen, wie etwa einer overfeedeten Luna, frühzeitig gegenzuhalten. Mag ja sein, dass man Luna in cw's gut zurückhalten kann. Pub gehts auf jeden Fall sehr schwer.
      Da hast du wieder Recht.
      Aber genauso wird ein Void im Public imba oder ein Bounty Hunter und zerpflückt eben alles ,weil er freefarm hat.
      Nen TB zerreißt sie sowieso.

Es brauch mir auch einfach niemand zu erzählen, ein lvl 1 Ulti was 1200 Schaden macht und zusätzlich mehrmals (!) stunned, sowie über Lunas Tod hinausgeht, nicht imba ist. Wenn man keinen disabler im Gepäck hat, wars das. Das wär vllt angemessen für lvl 3 ulti.
      Es ist nicht imba.
      Das kann dir jeder erzählen der halbwegs Ahnung hat.
      a) es macht nicht 1200 Schadne da man schon verdammt Pech haben muss oder ein etremer Retard sein muss damit man alle Beams abbekommt.
      b) renn nicht alleine in sie rein mb?
      c) Lina macht mehr Schaden mit ihren Spells und sie wird leichter ihr Ulti nutzen können als ne Luna, weil es egal ist wieviele Leute darum stehen.
      d)Disable sie
      e) Nach ihrem Tod hinaus , oh noes. Nicht alleine rein rennen dann bekommst du so grobgeschätze 300 Schaden von ihrem Ulti...

Es ist mir egal, wenn ich von einem Spieler mehrmals weggevögelt werde, dann sag ich mir halt, ok der ist besser. Aber bei Luna ist es einfach nicht so. Da gibts nur den wirklich krassesten Noob, der nichts schafft und mit Luna keinen kill kriegt. Oder man wird hart gefickt von dem Helden. Oder richtig hart. Heißt aber nicht, dass diese Spieler viel besser sein müssen, als krasser Noob.
      Ne es heißt lediglich,dass dein TEam zu inkompetent ist.
      Und nochmal zu der Itemsache : Ein wirklicher Carry ( und luna ist gerade mal ein semicarry) wird später eben nur noch durch ein ganzes Team aufgehalten ,das ist einfach so.
      Im Pubby hat Luna lediglich den Vorteil ,dass die Gegner so bescheuert sind, alleine reinzulaufen und gegen sie verrecken.
      Dann kommen die typischen Sprüche (omg imba lolol).

Next thread : Bloodseeker ist imba , er macht ulti drauf und man verliert ganz viel hp,weil wenn man stehen bleibt tötet er einen und er ist viel schneller!!!!!
      Außerdem kann der auch noch mnich sehen wenn ich invis low hp hab oder im wald bin , man kann ihn nicht aufhalten undd ihm aus dem weg gehen geht auch nicht lol wtf imba...

Typischer Pubheulthread, warum seine Spielweise ändern wenn man schließlich auch den Entwickler zwingen kann das Spiel zu ändern? :rolleyes
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • #signed @ PzudemX

aber der Vergleich mit BS ist etwas fehl am Platz. Rein Theoretisch könnte man für jeden Held so einen Thread aufmachen. Schlussendlich kommts auf das selbe, dass jeder Held seine Stärken und Schwächen hat.

Aber im gegensatz zu Luna braucht BS wenigstens noch ein wenig skill.

Nehmen wir an 2 vollnaps spielen.

Luna hat mit autoattack viel mehr cs als BS mit autoattack. Ausserdem ist Luna imba und skillt Glaves primär. Der BS wird also immer noch getroffen.

Luna ist einfach der Hero für Anfänger schlechthin, weil man einfach wirklich in keiner Weise skill braucht. 30-0 kill stats und 200/0 cs mit 50 apm is np

Von daher gesehen: Im Pub ist Luna ganz einfach der Owner schlechthin weil auch der dümmste was mit ihr gefarmt bekommt und mit dem Ulti massig kills abstaubt.

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example
    • ja, da muss ich dir wiederum in einigem zustimmen. Aber wegrennen mit Stun ist zB schon mal selten drin. Und selbst wenn man es schafft, Luna auszuweichen und selten gekillt zu werden (was bei mir schon der Fall ist, die haut mich selten mehr als 1-2x um) Dann heißt das leider nicht, dass das restliche Team das genauso hinbekommt.

zu den Items
      ..BKB und Dagger(und das sind ja nicht gerade seltene Items) helfen das Ulti zu evaden
      Gibt aber auch ne Menge Helden, auf die man keinen Dagger spielt und dann ist das im early - mid schon ein ziemlicher Umweg auf dem normalen Build..
      Typischer Pubheulthread, warum seine Spielweise ändern wenn man schließlich auch den Entwickler zwingen kann das Spiel zu ändern?
      Sei dir versichert, dass ich immer sofort nach Lösungen meinerseits suche und bestimmt nicht jedesmal "rumheule" bloß dass ich Luna einfach etwas zu heftig finde, wenn man sich nicht direkt mit nem Disablerhero drauf einstellt. Weil ich ja schon irgendwo den Helden spiel, den ich mir vorgenommen habe, naja vielleicht änder ich das jetzt in Zukunft auch. Was meint ihr denn wär ein richtig guter Anti Luna Held?
      "Oder man wird hart gefickt von dem Helden. Oder richtig hart."
      Nette Ausdrucksweise
      jo tut mir Leid, ich war vorhin etwas aggressiv drauf :whistling: (allerdings nicht wegen Dota oder Luna ;))
    • @Hauserfritz : Es war auch mit Absicht überspitzt, natürlich ist es mit ner Luna meist einfacher im Pubby zu farmen ,aber wenn man mit der Ulti vom BS wegrennt kriegt er auch gut Kills und ist nur noch schwer zu töten ,weil er Silencen kann usw.

Luna ist ohne Frage ein starker Held, aber wenn das Team scheiße spielt kann man gegen keinen Helden wirklich Chancen haben.
      Das ist schließlich der Grund, warum es die sogenannten Pubbyowner gibt.Troll oder Magina mit Bashern ist im Pubby auch nur schwer zu schlagen ohne selbst Guinsoo etc zu bauen, wenn dien Team nicht mitzieht und ihn noch am besten feedet habt ihr keine Chance mehr.

ich finde diese uralte Diskussion um die Imbaness von Luna einfach ein wenig deplatziert.

• Rage_Winterchill schrieb:

Terrorblade. Mehr Damage, schwer zu focussen und sein Ulti ist der direkte Konter zu Lunas, seit letzteres nich mehr stunnt

vor allem weil die glaives die illus gar nich kaputthauen... nee im ernst klar is tb nich schlecht, was aber daran liegt dass er einfach imba ist ~~ und wen interessiert eigentlich focuss wenns nur darum geht einen hero zu kontern? sein ulti is auch nich der direkte konter zu lunas... n direkten konter zu luna gibts nich.

void und magina sollten ihr aber in jedem fall überlegen sein.
    • PzudemX schrieb:

Wenn das Team scheiße spielt kann man gegen keinen Helden wirklich Chancen haben.
      Das ist schließlich der Grund, warum es die sogenannten Pubbyowner gibt.Troll oder Magina mit Bashern ist im Pubby auch nur schwer zu schlagen ohne selbst Guinsoo etc zu bauen, wenn dien Team nicht mitzieht und ihn noch am besten feedet habt ihr keine Chance mehr.

ich finde diese uralte Diskussion um die Imbaness von Luna einfach ein wenig deplatziert.
      jo, stimmt wohl leider.. Ich bin halt noch net gut genug für Clan und ih ;)
    • Ersimbajunge schrieb:

Rage_Winterchill schrieb:

Terrorblade. Mehr Damage, schwer zu focussen und sein Ulti ist der direkte Konter zu Lunas, seit letzteres nich mehr stunnt

vor allem weil die glaives die illus gar nich kaputthauen... nee im ernst klar is tb nich schlecht, was aber daran liegt dass er einfach imba ist ~~ und wen interessiert eigentlich focuss wenns nur darum geht einen hero zu kontern? sein ulti is auch nich der direkte konter zu lunas... n direkten konter zu luna gibts nich.

KLar Visage ulti!
      Einfach nicht mehr getroffen werden :D

• ICh finde, das generelle Problem ist einfach das CW und pub so unterschiedliche Spielverhalten sind, dass es nicht einfach ist, ne Funmap so zu balancen, dass sie beidem gerecht wird.

Aus der Seele gesprochen.

Luna ist seitdem Ulti und Beam gekoppelt sind wesentlich anders geworden.
      Es wird also Pflicth den Beam zu skillen und nicht einfach nur pure Dmg.

Ich finde einen solchen nerf besser als einfach nur Stats runterzusetzen.

Dazu läuft kein logisch denkender Mensch ohne Doom, Repel etc. in den Wald wenn er weiß, dass da eine Luna mit verfügbarer Ulti runlaufen könnte.
      Wenn dann der "Boots-Only - danach SY - Bloodseeker" ohne Silence in den Wald rennt und an der Ulti erbärmlich stirbt und weint die Ulti wäre zu Imba ist er selbst schuld.

Es ist meiner Meinung nach recht einfach eine Luna auszuschalten. Auf der Lane wird sie eh gekickt, solange nicht mit Pala etc. zusammen.
      Und Waldfarm kann man mit Wards und den richtigen Zaubern leicht unterbinden. Doom -> gg
    • Ersimbajunge schrieb:

Ne is ja kein direkter Konter wenn man von 3-4 Beams beim 1on1 im Wald getroffen wird, dann sundert und die low HP Luna killt/sie flieht wenn sie es kann.
    • Sehr lustig gegen luna ist auch wenn man halbwegs skilled is und halbwegs farmen kann nen nerub zu picken dagon zu bauen und dann mal im wald nach luna zu suchen die is tot oder low mana bevor sie ulti einsetzten kann. Aber nerub braucht halt doch mehr oder weniger skill und mit dem dagon is das problem im late is nichts mehr mit nerub und das team im pubby mag evtl. vielleicht mal wennn man Pech hat nich so gut sein und dann haste zwar dem luna spieler den spaß versaut aber sie gewinnen trotzdem :motz

thx @ Huds0n,Kokoswürfel oder wie er atm heißen mag =)

• PzudemX schrieb:

Ersimbajunge schrieb:

KLar Visage ulti!

Nice try, but

Die DInger sind Magie Immun ---> die fressen keine Beams :twak

€dit by Nap: Leerzeilen entfernt -.-
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Rage_Winterchill schrieb:

Ersimbajunge schrieb:

Ne is ja kein direkter Konter wenn man von 3-4 Beams beim 1on1 im Wald getroffen wird, dann sundert und die low HP Luna killt/sie flieht wenn sie es kann.
      dann darfste luna nicht angreifen, sonst bringt sunder nix. was machste wenn sie ulti nicht aktiviert sondern dich erst low kloppt und mit ulti finisht?? toller konter imo...

es reicht einfach zu sagen dass tb fullequiped stärker ist.. aber er ist kein kein direkter konter.
    • stellen wir uns mal nur rein zur ansicht ein pubspiel vor in dem luna nicht imba wird

alle picken nur helden mit disable oder sonstige toppicks und einer natürlich luna
      man stellt immer schön wards auf um luna das waldfarmen zu verhindern und gleichzeitig vor gangs sicher zu sein
      man rennt im richtigen moment nich allein rum und ganked sie natürlich alle paar minuten im wald
      oder noch besser: ein pubteam entscheided sich spontan ne pushtakke zu spieln. dann wird der gegner natürlich counterpicken aber ner overfarmed luna kann man so vllt entkommen.

für so ein spiel würd ich vllt mym vs sk ansetzten weil pubs dazu leider nich im stande sind weil pubs zu organisiert sind um ne gute luna zu kontern.
      quets endeckt achtet mal auf die bäume in sentinel wald gibt es graue und im scoruge gibt es ormale gruene..
    • Meiner bescheidenen Meinung nach ist -zumindest im Pub- wenn man jetzt von der 08/15-Luna ausgeht...also nicht deeermaßen viel skill, Moprh ein sehr guter Konter gegen luna.
      wenn er sich seine wave gut "einteilt" oder halt dafür sorgt dass sie nciht im CD ist wenn er luna 1on1 trifft ist das ulti schn fast raus, dazu kommt der nicht unerhebliche dmg durch wave+adeptive.
      Naürlich ist auch morph kein großes problem mehr wenn luna sich and den allies gut gefeedet hat...
    • Inferno- schrieb:

PzudemX schrieb:

Ersimbajunge schrieb:

KLar Visage ulti!

Nice try, but

Die DInger sind Magie Immun ---> die fressen keine Beams :twak
      sind auf dem ersten level doch nicht magieimmun=???
      und später sollte man genug hp haben mit visage...

• Luna ist mMn ein ziemlich durchschnittlicher hero mit einer ausnahme:
      Luna profitiert extrem stark von fehlern ihrer Gegner, viel mehr als die standard clanwar heroes.
      Das führt dazu, dass Luna in pubbies eben oft overfeedet wird, und dann hat man ein problem.
      Pubbies sind aber ohnehin nur ganz selten balanced, weil es fast immer feeder, totale noobs und leaver gibt

Seit die ulti aber nicht mehr stunnt und die bounces nicht mehr leechen ist mir aber eh keine imba Luna mehr über den weg gelaufen, das problem dürfte sich ziemlich erledigt haben

PS an alle, die regelmäßig von Luna geowned werden:
      pickt nicht dauernd mortred, void und troll, dann werdet ihr auch nicht in 1/2 sekunden zerschnipselt
    • da muss man hellfish recht geben

1. luna kriegt halt durch kleine fehler ganz schnell ihr gold zusammen

2. pubbys sind so gut wie immer unbalanced, warum sollte man sich also die mühe machen das zu balancen? es werden sich immer lücken zwischen den einzelnen spielern und den helden auftun. ergo würde pubby balancing nich viel sinn machen.

3. ulti stun und den leech der bounces zu nehmen hat ne menge getan um luna zu balancen

ps: wer trotzdem noch von luna geowned wird soll einfach aufhörn sämtliche agi oder int-helden (ausnahme oger) zu picken weil die alle auf lvl 6 nich die erforderlichen 900 hp haben um die ulti zu fressen

für alle die ironie standartmässig nich finden. ich habs hier 2 mal benutzt
      quets endeckt achtet mal auf die bäume in sentinel wald gibt es graue und im scoruge gibt es ormale gruene..
    • Was mir an der Diskussion zum Thema Pubbiowner auffällt, ist die Tatsache, das alle Pubbieowner im CW meist zerrissen werden. In dem Sinne müsste es doch möglich sein, diese auch entsprechend zu nerfen für den public, da diese Heroes im CW sowieso selten gepickt werden.

So mit Luna geschehen: Die Änderungen lassen sie immer noch als im Public starken Hero stehen, aber sie ist nicht mehr so stark wie voher. Einige passt man explizit für den Public an, den Rest für den CW. Da CW-Heros damit auch automatisch auch für Public gebalanced werden, müsste so eigentlich jeder zufrieden gestellt werden. Alle Heroes für beideszu balancen ist bei mehr als 80 Heros+Items nicht möglich. Stellt euch Vanilla-WC3 mit 8 Völkern vor, gebalanced von EA :ugly

Also teilt man die Helden auf in Pubbys, CWs und denjenigen, die in beiden Rocken, wie den TB :D