Impliziter Assoziationstest - teste deine Vorurteile

• tzui. schrieb:

feniox schrieb:

Ihre Ergebnisse weisen auf eine mittelstarke automatische Bevorzugung von Weißen im Vergleich zu Schwarzen hin.

:motz
      Kann absolut nicht zustimmen, ich war jedoch auch nicht abgelenkt, aber aus privater Erfahrung finde ich Schwarze sogar angenehmer....

ich glaube ein gutes beispiel für den zweck dieses testes bist du ^^

du denkst nur du empfindest schwarze angenehmer, ahst keine vorurteile usw. aba unterbewusst trifft das ergebnis des tests eben doch auf dich zu. das sollte der test zeigen.

natürlich kann es auch wirklich falsch sein, das wäre die andere möglichkeit. 100% garantie gibs nirgends ;>

Naja, zuerst wird nach den Kategorien "Schwarz/böse" und "Weiß/gut" gefragt, bis man sich dann umstellt macht man zwangsweiße ein paar Fehler, sofern man sich an die Regel hält, dass man schnell antworten soll. Würde man anfangs mit "Schwarz/gut"; "weiß/böse" fragen, wäre das Ergebniss sicherlich in vielen Fällen anders. Dauert nunmal eine kurze Zeit, bis man sich umgestellt hat. Daher ist der Test IMO nicht besonders Aussagekräftig, auch wenn der Grundgedanke hinter diesem sicherlich verdammt gut ist...
    • Ich hab schon 2 Tests gemacht und ich finds doch relativ aussagekräftig. Der Fragebogen ist beim Test wohl eher Beiwerk um die Statistiken zu füttern, das Zuordnen der Begriffe zu den Kategorien ist wohl dann wohl der Test an sich, auch der Anfang des 2. Teils ist nur zum Warmmachen, bzw zum Datensammeln gedacht um zu erkennen wie lange man braucht um einen Begriff einer Kategorie zuzuordnen, der letzte Teil ist dann der Test, hat denke ch irgendwas mit der Differenz zum Vorherigen mal zu tun:

Bespiel:

gut/dick schlecht/dünn

vorher hab ich 0,5s gebraucht um den Begriff "Erfolg" der Kategorie gut zuzuordnen.

Nun kommt der gleiche Begriff dran, aber bei gut steht halt noch dick, aber da ich mittelmäßig starke Vorurteile über Dicke hab, wehrt sich mein Gehirn im ersten Moment, den Begriff der richtigen Kategorie zuzuordnen und ich brauche dementsprechend länger bze mache einen Fehler, bei einem Fehler könnte die Zeit, die man braucht um den fehler zu realisieren auch noch eine Rolle spielen,

Denke mal der test funktioniert so, kliingt für mich logisch.
      :grinking:
    • ich finde den test auch gut, hat mehr sinn als solche ankreuzel-test wo jeder schon vorher weiß, welche beeinflussung die beantwortung einer frage auf das ergebnis haben wird und man sich da manchmal selbst beschummelt.

"Ihre Ergebnisse weisen auf eine starke automatische Bevorzugung von dünnen im Vergleich zu dicken Menschen hin."

naja, über die methode kann man sich streiten und ob da nicht auch Kondittionierung im ersten teil stattfindet, aber was tut man nicht alles für die wissenschaft :D
    • Ihre Ergebnisse weisen auf eine geringe bis gar keine automatische Bevorzugung von Schwarzen oder Weißen hin.
      Wer Ironie findet darf sie behalten!!!

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
      FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
      FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen
    • Ihre Ergebnisse weisen auf eine starke automatische Bevorzugung von Weißen im Vergleich zu Schwarzen hin.

Ihre Ergebnisse weisen auf eine mittelstarke automatische Bevorzugung von dünnen im Vergleich zu dicken Menschen hin.

Call me Rassist plx. :D

Ist schon was dran, obwohl das stark übertrieben ist.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!