Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Bei "Per Anhalter durch die Galaxie" ist das erste Buch mit Abstand das Beste, die anderen sind allerdings auch durchaus noch lesenswert. Fänger in den Roggen fand ich jetzt nicht so prickelnd, kann aber sein dass ich als ich es gelesen habe schon nichts mehr mit diesen Coming of age Büchern anfangen konnte.
      Von den Klassikern würde ich noch Herr der Fliegen, der Alte Mann und das Meer, Ansichten eines Clowns und eine Kurzgeschichtensammlung von Heinrich Böll empfehlen (Anekdote zur Senkung der Arebitsmoral, Wander kommst du nach Spa..., Die Schwarzen Schafe etc. ).
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • 1984 + fahrenheit 451 sind auf jeden fall lesenswert, animal farm müsste auch gut reyngehen.

heinrich mann - der untertan ist auch extrem gut. ephraim kishon hat auch ne menge gute bände, "der fuchs im hühnerstall" sei mal hervorgehoben. friedrich dürrenmatt für teilweise seltsame aber trotzdem extrem gute bücher ("der richter und sein henker" - "der verdacht" - "justiz" - "durcheinandertal" - "der besuch der alten dame" - "die physiker"). für große langeweile tolstoj mit "krieg und frieden" (auch wenn ich mich die ersten 100-200 seiten echt durchkämpfen musste), für bessere russische literatur dostojewski ("die brüder karamasov", "schuld und sühne", "der spieler").

wenn du star wars gegenüber nicht abgeneigt bist gibt es da ne menge bücher im expanded universe - aber da schwankt die qualität sehr stark. (die x-wing-reihe, die thrawn-trilogie und die "erbe der jedi-ritter"-reihe sind uneingeschränkt empfehlenswert)
    • Käpt'n Blaubär (Walter Moers)
      Der Mann ohne ohne Eigenschafte (Musil)
      Die Kunst des klaren Denkens (Dobelli)
      Black Swan Theory (Nassim Taleb)
      1913 (Florian Illies)
      Vincent (Joey Goebel)
      Der Untergang (Spengler)
      The Dark Tower (Stephen King)
      Außer Dienst (Helmut Schmidt)
      Das weiße Schweigen (Michael Klein)
      Hannibal (Gisbert Haefs)
      Kurzgeschichten Sammelband (Edgar Allan Poe)
      Oliver Twist (Dickens)
      Tom Sawyer/Huckleberry Finn (Mark Twain)
      Der Name der der Rose (Umberto Eco)

Bücher die ich sehr gut fand/finde, wenn auch nciht unbedingt Klassiker.
      we do not sow
    • Artemis FOwl echt ganz gut, aber halt Fantasie

Kann dir auf jeden Fall die Millilenium Triologie von Stieg Larsson empfehlen, wirklich sehr gut geschrieben und natürlich noch von Jussi Adler-Olson die Bücher über das Dezernat Q und Carl Morck!
    • Ja, Rumo hab ich auch gelesen. Ist natürlich deutlich actionreicher als Die Stadt der träumenden Bücher, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig.
      Die Stadt der träumenden Bücher beschäftigt sich dafür mehr mit Literatur und feiert die Schönheit der Sprache, was mir als Vielleser sehr gefallen hat.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • DILEMMA schrieb:

wolliver twist schrieb:

Der Mann ohne ohne Eigenschafte (Musil)

hab ich schon seit ewigkeiten hier rumliegen und noch nicht gelesen :(

Dito.

Die Millenium Trilogie hab ich gelesen, Dark Tower bin ich gerade dran.

Ansonsten war jetzt in den letzten Posts einiges dabei, was ich noch nie gehört habe, werde mal schauen was sich davon ausgeht. Danke euch.

Hat btw. jemand von euch die Gormenghast Trilogie von Mervyn Peake gelesen? Die wurde in einem der Dunkler Turm Bücher von Stephen King in einem Satz mit HdR genannt, aber scheint nicht besonders Fame zu sein.
    • Ich hol mal mit ner Frage das Thema wieder aus der Versenkung hervor:

Gerade eben im Kino Interstellar gesehen und massiv Lust auf mehr Science Fiction bekommen. Ich habe früher schonmal ne Menge Asimov gelesen und würde "kurze" Bücher und Reihen bevorzugen, also vllt maximal 2-3 Bände und keine 20. Fände generell das Thema Raumfahrt, Außerirdische, Probleme einer futuristischen Gesellschaft, etc. spannend, eher keine Star Trek/Star Wars Fanfiction.
      Kann mir die belesene Dotasource Community in der Richtung was empfehlen?

Beitrag von myplaren ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Benutzer online 3

3 Besucher