roterbaron schrieb:
schlagt mir mal wieder bitte Bücher vor für den Sommer (deutsch wäre schön dann brauch nicht nicht so lange):roterbaron schrieb:
mal wieder Zeit für ein "tell me what to read"
@Zagdil
@devilchen
@myplaren
@Greulich
tank u
Würde ich auch Solaris sagen, ist nicht umsonst DER Klassiker. Die ultra brainy variante von ihm wäre Also sprach GOLEM.
Könntest auch ein Ursula K LeGuin Buch nehmen, aber da brauchts keine Empfehlung, die schreibt nur Banger.
Modernes chaotisches SciFi:
Blindsight - Peter Watts
Vampire im Weltraum, Intelligenz ohne Bewusstsein, Metahumans. Es ist craaaaazy. Macht das ähnlich wie Neuromancer, auch mit nem philosophischen Angle, der nicht für jeden funktioniert.
Fantasy:
Mein neuer zweitliebster Terry Pratchett Roman: Going Postal. Ist glaub auch actually guter entry point für das Werk.
Climate Hopium:
Das Ministerium für die Zukunft von Kim Stanley Robinson
Klima geht in Arsch und es wird Geld und Brainpower reingesteckt, um das Ding zu drehen. Das dickste Buch in der Liste.
Solarpunk:
Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten - Becky Chambers
Slice of Life Anime basically. Sehr sehr cute.
Leichtes Sachbuch Deutschland:
Was würdest du tun? - Claudia Cornelsen & Michael Bohmeyer
Erfahrungsberichte über Grundeinkommen.
Sachbuch Kulturhistorie:
Würde ich The Long Summer von Brian Fagan vorschlagen, aber finde das nicht auf deutsch iwie. Evtl dann das:
"Klima - Mensch - Geschichte : für die Zukunft von unseren Vorfahren lernen / Brian Fagan & Nadia Durrani ; aus dem Englischen von Ilka Schlüchtermann" und wir vergleichen am Ende notes?
Religion:
Jesus from Outer Space - von Richard Carrier
Buch über die Entstehung des Christentums. Seeeehr provokant geschrieben. vgl Titel.
Literatur:
Der Junge und das Meer - Tschingis Aitmatov. Am besten im Doppelpack mit der Alte Mann und das Meer von Hemingway.
Crazy shit:
Ishmael - Daniel Quinn
Buch das ich geholfen habe zu schreiben:
Terminal Velocity - Joseph Kainrad
Kinderbuch:
The Iron Giant - Ted Hughes
Buch das ich richtig scheiße fand:
Ringworld - Larry Niven
The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading
It is only the beginning