Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Hat eig. jemand "Die Neben von Avalon" von Zimmer Bradley gelesen?
      Teilweise für das Alter schon krass (Vergewaltigungen etc.) aber sonst eig. echt cool
      Halt mega langatmig und sowas, aber da ich das Setting ziemlich feier, war es für mich keine schlechte Lektüre.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Vor bestimmt 10 Jahren hab ich das mal gelesen. Davor noch Die Wälder von Albion. Fand's damals auf jeden Fall knackig, weiß nicht wie es mir heute reingehen würde.

Selber bin ich gerade am Hesse mainen. Siddharta in Indien gelesen, war schon mal ganz solide, dann vor kurzem den Steppenwolf und der hat erstmal ordentlich meinen Verstand geblasen. Jetzt bin ich hooked, mit Narziss und Goldmund bin ich bereits wieder fast durch.
    • adam smith - the wealth of nations

ein 250 jahre altes sachbuch, und so liest es sich auch - unfassbar trocken und langatmig. sich da durchzubeissen kostet richtig überwindung.
      empfehlenswert für leute die an wirtschaft und geschichte interesse haben, für alle anderen eine reine qual.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • 6 säulen des selbstwertgefühls. kennen schon viele, aber find es mega interessant. nicht die typische schmöker lekture und anstrengend zu lesen, aber es lohnt sich sowas von. wobei einmal lesen nicht reicht, denke ich.
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden

Wurde hier ja schon ein paar mal empfohlen. Hab es mir gestern gekauft und gerade durch. Einfach unfassbar genial. Wer irgendwann mal etwas für LTBs und insbesondere Dagobert übrig hatte muss das einfach lesen. Mit Abstand das beste Buch, das ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe.
      Es ist nicht einfach nur Witz und Comic, es ist dramatisch, philosophisch und schlichtweg fesselnd. Ich weiß nicht ob es an mir liegt, weil mich die Figur schon seit frühester Kindheit begleitet oder ob es wirklich so bewegend ist. Jedenfalls hab ich schon lange bei keiner Lektüre mehr so herzhaft gelacht und Tränen verdrückt wie beim ollen Bertel.

Danke an alle, die es hier empfohlen haben und die letztendlich Anteil daran hatten, dass ich es mir endlich mal gönne.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Treibjagd: Vom Cop zum Outlaw

Wer dieses Buch liest und nur ein Wenig von der Szene weiß und versteht, den überkommen unweigerlich große Zweifel an unserem "Rechtsstaat". Ich dachte mal dass die Polizei und ihre dazugehörigen Institutionen, genauso wie die Staatsanwaltschaften das Recht vertreten, und nicht verdrehen!!! Dies trifft aber anscheinend nicht für alle Bürger zu, sondern hängt alleine davon ab, wie genehm man diesem verk****** und korrupten Staatsapparat ist, und wieviel Kohle man bereit ist für sein Recht zu investieren. Ich kann dieses Buch nur JEDEM empfehlen der schon immer Zweifel an unserer Justiz und deren Schergen hatte, und der wissen will wie es wirklich hinter den Kulissen zugeht. Das Buch ist toll und für jeden verständlich geschrieben, und überzeugt durch den absolut lockeren Schreibstil. Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, war ich doch sehr geneigt zur REVOLUTION gegen diesen Staat und die gesamte Justiz aufzu rufen. WEHRT EUCH, sonst werdet ihr in den Mühlen zermahlen!!!

10 raus von 10
    • Zagdil schrieb:

Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden

Wurde hier ja schon ein paar mal empfohlen. Hab es mir gestern gekauft und gerade durch. Einfach unfassbar genial. Wer irgendwann mal etwas für LTBs und insbesondere Dagobert übrig hatte muss das einfach lesen. Mit Abstand das beste Buch, das ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe.
      Es ist nicht einfach nur Witz und Comic, es ist dramatisch, philosophisch und schlichtweg fesselnd. Ich weiß nicht ob es an mir liegt, weil mich die Figur schon seit frühester Kindheit begleitet oder ob es wirklich so bewegend ist. Jedenfalls hab ich schon lange bei keiner Lektüre mehr so herzhaft gelacht und Tränen verdrückt wie beim ollen Bertel.

Danke an alle, die es hier empfohlen haben und die letztendlich Anteil daran hatten, dass ich es mir endlich mal gönne.

Auch wenn es nicht annähernd das gleiche Feel ist, alle Don-Rosa-Comics sind auch online auf zocoi.com zu lesen. Die SuFu auf der Seite ist übel räudig, Google löst da.
    • luke schrieb:

Treibjagd: Vom Cop zum Outlaw

Wer dieses Buch liest und nur ein Wenig von der Szene weiß und versteht, den überkommen unweigerlich große Zweifel an unserem "Rechtsstaat". Ich dachte mal dass die Polizei und ihre dazugehörigen Institutionen, genauso wie die Staatsanwaltschaften das Recht vertreten, und nicht verdrehen!!! Dies trifft aber anscheinend nicht für alle Bürger zu, sondern hängt alleine davon ab, wie genehm man diesem verk****** und korrupten Staatsapparat ist, und wieviel Kohle man bereit ist für sein Recht zu investieren. Ich kann dieses Buch nur JEDEM empfehlen der schon immer Zweifel an unserer Justiz und deren Schergen hatte, und der wissen will wie es wirklich hinter den Kulissen zugeht. Das Buch ist toll und für jeden verständlich geschrieben, und überzeugt durch den absolut lockeren Schreibstil. Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, war ich doch sehr geneigt zur REVOLUTION gegen diesen Staat und die gesamte Justiz aufzu rufen. WEHRT EUCH, sonst werdet ihr in den Mühlen zermahlen!!!

10 raus von 10

Gönn dir mal "Der Deutschland-Clan" von Jürgen Roth.
      we do not sow
    • "reise ans ende der nacht" von celine
      misanthropisches manifest, bukowski hält ihn für den besten autor aller zeiten und ich kann auch teilweise nachvollziehen warum.
      bei manchen themen ist er extrem on point imo (nationalismus / krieg / generelle mentalität der meisten arbeitenden menschen), manche andere sachen nur teilweise (zum thema frauen schreibt er recht viel, ist oft n funken wahrheit drin aber sehr oft auch stumpfe misogynie)
      trotzdem 100% leseempfehlung für _jeden_ :bluecool:
    • ich bin jetzt bei dreiviertel von "the martian" von andy weir. ziemlicher bestseller, wird bald groß verfilmt etc etc
      ist essentiell ne robinson crusoe story auf dem mars, was als konzept natürlich extrem cool ist. ist in log form geschrieben, aber es gibt viele stellen, wo dinge von der erde berichtet werden, die sind dann in erzähler form.
      das buch wird ziemlich gehyped wegen seiner technischen genauigkeit und des trockenen humors des hauptcharakters, was ich auch ganz cool finde (wobei manche jokes bisschen cringe sind). der autor hat aber leider überhaupt gar keine ahnung vom schreiben. die nebencharaktere sind alle ohne ausnahme flacher als der bodensee und wie er versucht die hintergrundgeschichten zu "exposieren" ohne den dritten person erzähler zu brechen ist GRAUENVOLL. ich bin momentan noch am hadern, ob ichs zu ende lesen möchte, weil ich natürlich wissen will wies ausgeht, aber grad hängts schon sehr.
    • Fantasy

Nachschlagewerke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

• Hallo meine lieben Lesefreunde,

Ich hab' in letzter Zeit viel gelesen und jetzt gerade 'nen Engpass an Büchern und suche Tipps. (Werde denn Thread gleich aber auch nochmal ganz durchwühlen) Mit riesiger Begeisterung habe ich zuletzt Walter Moers (13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, Ensel und Krete, Rumo und die Wunder im Dunkeln und Stadt der träumenden Bücher) und die Bücher von Patrick Rothfuss (Der Name des Windes, Die Furcht des Weisen, Rogues und Slow Regard of Silent Things) gelesen. Also Kram der nicht so komplex wie A Song of Ice and Fire ist, aber enorm fantasiereich und (in meinen Augen) spannend. Easy-to-read Kram, den ich locker flockig lesen kann und entspannt abtauchen
    • Wenn du was übrig hast, für feudales Japan :

Die "Der Klan der Otori" Reihe von Lian Hearn
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Taugt dir Warhammer was?
      Wenn ja, die Malus Darkblade Saga oder die Gotrek und Felix Bücher.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Benutzer online 2

2 Besucher