Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• also ich weiß nicht, obs hier schon genannt wurde, aber eine der 2 besten epos die ich kenne sind

Das Lied von Eis und Feuer - George R. R. Martin (noch nicht abgeschlossen)

Das Schwert der Wahrheit - Terry Goodkind

vor allem ersteres hat einen immens geilen handlungsstrang, und auch die art und weise wie die bücher geschrieben sind ist einfach toll.

Und ja, um auch mein bislang absolutes Lieblingsbuch zu nennen:

Krieg der Engel - Wolfgang Hohlbein

Dieses Buch hat mich total in seinen Bann geschlagen, habs bestimmt schon 3-4 mal gelesen, und fesselte mich immer wieder aufs neue.
      Generell finde ich einige Bücher von Wolfgang (und Heike) Hohlbein sehr gelungen. Ein weiteres gutes Beispiel ist: Der Greif
    • meine Liebsten:

"Sofies Welt" von Jostein Gaarder

Furchtbar motivierendes Abenteur eines Mädchen, das sich die Fragen der Philosophie in einem Dialog mit einem "Fremden" erläutern lässt. Von der Antike bis zur Neuzeit werden alle "großen" Namen und Einflüsse der Philosophie angerissen und veranschaulicht. Mmn sollte es Pflichtlektüre in der Mittelstufe sein.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Starke Erzählung. Auch dieses Buch sollte von jedem mal gelesen worden sein.^^

"Ismael" von Daniel Quinn

Wieder ein Dialog zwischen "Schüler" und "Lehrer", der als Inhalt die Entwicklung der westlichen Kultur hat. Ein Gorilla (Lehrer) erörtert mit einem engagierten jungen arbeitslosen Journalisten, wie wir (die westliche Zivilization) mit "unserer" Welt umgehen, welche Ursachen das hat und wo es evtl. hinführen könnte. Es ist als Appell an uns zu verstehen. Wirkt streckenweise sehr pessimistisch und ist damit mit einer gewissen Distanz zu lesen. Erkenntnisse kann man allerdings reichlich gewinnen.

"Die Prophezeihungen von Celestine" von James Redfield

Eine Erzählung, die auch das Thema Zivilization zur Grundlage hat. In diesem Abenteur werden verlorengegangene Schriften entdeckt, die auf eine Veränderung der Kultur zum Positiven hinweisen. Die Menschen stünden vor einer Kollektiven Bewusstseinsveränderung. Die Schriften sind lange vor Christus verfasst und Behaupten, dass der Mensch in den nächsten Jahren zu einer völlig neuen, gesunden Weltanschauung gelangt. Teilweise hat man das Gefühl die "Bibel" einer Sekte zu lesen. Deshalb gilt auch hier: Distanz waren.

Alle vier Bücher würde ich Demjenigen empfehlen, der sich regelmäßig fragt, in was für einer "verkorksten" Welt wir leben. Der das Gefühl hat, es gäbe eine Wahrheit hinter der Wahrheit und der die Welt auf spielerische Art und Weise neu entdecken will.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Der ironische Roman Der dritte Polizist von Flann O´brien (deutsche Übersetzung von Harry Rowohlt)

Geniale ironische/lustige entlarvung der intellektuellen und wissenschaftlichen Torheit des Menschen. Bin noch nicht ganz durch ... bin aber bis jetzt echt beeindruckt :thumbsup:
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • edit: Racheklingen ist doch noch gar nicht draußen ?
      ja mein fehler, aber ich werde mir das buch sofort kaufen sobald es draußen ist (1. November *freu*). hab es bloß der vollständigkeit halber aufgezählt ;-)
    • Gestern gekauft und schon eine Ecke gelesen: David Forster Wallace mit Unendlicher Spaß (Infinite Jest). Wen 1,5k Seiten und viele Fremdwörter nicht abschrecken bekommt ein zutiefst fesselndes und den Leser derart in seine Welt ziehendes Buch, das vor Humor und Anspruch nur so strotzt. Mir gefällts sehr sehr gut!
      [spoil][/spoil]
    • Knoten schrieb:

Gestern gekauft und schon eine Ecke gelesen: David Forster Wallace mit Unendlicher Spaß (Infinite Jest). Wen 1,5k Seiten und viele Fremdwörter nicht abschrecken bekommt ein zutiefst fesselndes und den Leser derart in seine Welt ziehendes Buch, das vor Humor und Anspruch nur so strotzt. Mir gefällts sehr sehr gut!
      deutsch oder englisch? wenn englisch, was für englischkenntnisse hast du und hast du alles(90%+) verstanden?
    • Okay mal kurz zusammenfassen: Vor einem Jahr nahm sich David Foster Wallace, einer der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Literatur, das Leben. Sechs Jahre lang hat Ulrich Blumenbach an der Übersetzung von Wallaces Opus magnum gearbeitet, dem größten Übersetzungsprojekt in der Geschichte des Verlags. Unendlicher Spaß - so nannte James Incandenza seinen Film, der Menschen, die ihn anschauen, so verhext, dass sie sich nicht mehr von ihm lösen können und dabei verdursten und verhungern. Sein Sohn Hal, ein Tenniswunderkind mit außergewöhnlichen intellektuellen Fähigkeiten, studiert an der Enfield Tennis Academy (ETA), die von seinem Vater gegründet wurde. Hier sowie im nahe gelegenen Ennet-House, einem Entziehungsheim für Drogenabhängige, spielt ein Teil der überbordenden Handlung, die jeden literarischen Kosmos sprengt - in einem leicht in die Zukunft versetzten Amerika, das mit Kanada und Mexiko die Organisation der nordamerikanischen Nationen bildet und von radikalen Separatisten in Kanada bekämpft wird. 1996 erschien Infinite Jest in den USA und machte David Foster Wallace über Nacht zum Superstar der Literaturszene. Nicht allein der schiere Umfang, sondern vor allem die sprachliche Kreativität, die ungeheure Themenvielfalt, die treffsichere Gesellschaftskritik, scharfe Analyse sowie der Humor machen den Roman zum Meilenstein der amerikanischen Literatur. Namhafte Autoren von Dave Eggers bis Jonathan Franzen sehen in diesem Buch ein Vorbild für ihr Schaffen. Ulrich Blumenbach hat sechs Jahre lang an der Übersetzung gearbeitet, und seine kongeniale Übertragung ins Deutsche gibt deutschsprachigen Lesern nun endlich die Möglichkeit, das Buch kennenzulernen.

Ich hab dir das jetzt einfach mal von amazon kopiert, da ich das einfach nicht besser zusammenfassen kann. :)
      Da ich selbst noch nicht so schrecklich weit bin.

Alles und noch mehr' könnte eine Beschreibung dieses Romans sein. (Don DeLillo)

deutsch oder englisch? wenn englisch, was für englischkenntnisse hast du und hast du alles(90%+) verstanden?

Ich lese das Buch auf Deutsch. Zum einen natürlich weil ich den Inhalt auf Deutsch besser mitbekomme und zum anderen, weil sich der Übersetzer 6 Jahre Zeit genommen hat um es zu übersetzen, was man damit wohl auch eim wenig honorieren kann. :) Was mich allerdings tatsächlich reizen könnte wäre, die engl. Ausgabe zu lesen, nachdem ich die deutsche durchgelesen habe. Ist zwar ein ziemlich zeitaufwändiges Unterfangen aber mal sehen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knoten ()

[spoil][/spoil]
    • Knoten schrieb:

Ich lese das Buch auf Deutsch. Zum einen natürlich weil ich den Inhalt auf Deutsch besser mitbekomme und zum anderen, weil sich der Übersetzer 6 Jahre Zeit genommen hat um es zu übersetzen, was man damit wohl auch eim wenig honorieren kann. :) Was mich allerdings tatsächlich reizen könnte wäre, die engl. Ausgabe zu lesen, nachdem ich die deutsche durchgelesen habe. Ist zwar ein ziemlich zeitaufwändiges Unterfangen aber mal sehen. ;)
      Ich muss auf Deutsch schon fast jeden Satz zweimal lesen :P
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Kenn ich, vor allem wenn die Freundin immer dazwischen quatsch und man einfach keine Ruhe hat. Ich finds so lustig dass ich öfters mal ein Fremdwörterlexikon brauche, da hat der Übersetzer ganze Arbeit geleistet. Ich denke mal das man eine Chance hat die englische Version als nicht Muttersprachler gut durchzubekommen wenn man vorher die deutsche gelesen hat. :)
      [spoil][/spoil]
    • Weil ich grad seh, das der Thread hier im Stammtisch verlinkt is, gruschtl ich den mal schnell raus :)
      Kennt ihr die Reihe von einer gewissen "Robyn Young". Die Teile heißen Die Blutschrift, Die Blutritter, Die Blutsfeinde

Hab gestern den 2. durch und bin durchweg begeistert. Heute kommt der dritte an start. Imo verfilmungswürdig!
      it ain't nothing but a peanut
    • Hmm ja also für alle Gemüter:
      so ziemlich jedes Buch von Terry Pratchett und seiner Scheibenwelt - sehr humorvoll, kreative, bissig und kritisch, für alle Banausen dies nicht kennen.
      Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers - ähnlich wie Pratchett, nur mit hübschen Illustration, weniger bissig, dafür aber sehr lieblich.
      Hitchhikers Guide to the Galaxy von Adam Douglass - was soll man sagen... legendär halt.

Für Fantasy Liebhaber:
      Die Gilde der Schwarzen Magier-Trilogie von Trudi Canavan - endlich mal was neues, nicht immer derselbe mist mit explizitem gut und böse und elfen,zwergen etc.
      Unter dem Weltenbaum ( 6 Bücher) von Sara Douglass - Dunkel, sehr spannend und innovativ. (Gibt noch ne Fortsetzung in Form von ner Trilogie)

Belletristik u.ä.:
      Ewig Zweiter von David Nicholls - Witzige, ein wenig mitreissende Geschichte, über einen Verlierer die Mitgefühl weckt.
      Ab nach unten von Ray French - Amüsantes tragikkomisches Buch über einen Mann der sich eingräbt um seinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren.
      Such as we are, you will be.
    • auch wenn ich es schonmal geschrieben hab, jetzt wo ich grad pratchett nochmal lese.
      Pflicht Funbücher von dem:
      klonk, helle barden, nachtwächter.
      Einfach göttlich und gevatter tod (die zwei besten bücher der scheibenweltreihe)

dann noch darwin und die götter der scheibenwelt. eher kompliziert und nicht so das spaßbuch aber recht interessant

und dann nation. les es gerade. kein scheibenwelt buch und bin noch nicht ganz durch, aber das ist meiner meinung das WEIT beste buch von ihm. quäl mich zwar etwas mit dem englisch ab, weil seine wortwitze und so für nicht muttersprachler nicht immer zu verstehen sind. das buch ist halt englisch, glaub deutsch ist es noch nicht raus. DAS BESTE BUCH EVER. fesselnd und bewegend. authentische charaktere, auch die story ist ziemlich gut, mit nem netten twist.

hab gut knapp 30 bücher von dem im schrank.
      Nice Meme

• Ja also ich find die Geschichten in Ankh-Morpork einfach grossartig, Mumm,Feucht und Vetinari sind ganz klar meine Lieblingscharaktere, wobei Tod doch auch sehr amüsant ist.
      Ich hab mal ein zwei auf Englisch gelesen, aber obwohl ich behaupte ziemlich gut Englisch zu können, so ist es doch sehr schwierig, aufgrund der, wie schon gesgt, Wortwitze, aber auch einfach der Klischee-Sätze und Aussprüche die Pratchett doch gerne zerpflückt, und deswegen lese ich Pratchett eigentlich nur noch auf Deutsch, was einfach viel witziger ist, da man alles versteht und die Bücher mMn ziemlich gut übersetzt sind.
      Nation muss ich mir dann wohl noch anschauen...
      Such as we are, you will be.
    • Jetzt mal ein Rundumschlag aus den Büchern die mich letztens fasziniert haben:
      Dürrenmatt - Der Auftrag
      Dürrenmatt - Das Versprechen
      Dürrenmatt - Die Physiker
      Huxley - Schöne neue Welt
      Orwell - 1984
      Orwell - Farm der Tiere
      Bradbury - Fahrenheit 451 (englische Version zur Hand, denke drüber nach sie zu lesen)

im Moment Platon - Der Staat um 1984 ein wenig umfassender zu behandeln, als nächstes ins Auge gefasst habe ich Nietzsche - Also sprach Zarathustra und Hobbes - Leviathan mal sehen wie die sind.
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • Pratchett würde ich auf jeden Fall auf Englisch lesen (ausgenommen "Gelehrten der Rundwelt/Götter der Scheibenwelt", schätz ich mal, da reicht mein Englisch, glaube ich, nicht). Aus unserer örtlichen Bücherei hatte ich so ziemlich alle Bücher von ihm ausgeliehen (auf deutsch), hab mir dann aber Helle Barden bzw Men at Arms auf englisch geholt, und das Original ist mMn weit besser als die Übersetzung. Langsam aber sicher vervollständige ich jetzt meine Sammlung auf englisch.

Mein Lieblingsbuch von ihm müsste "Der 5. Elefant" sein, gefolgt von Nachtwache und MacBest. Klonk hat mir nicht soo gefallen.

Edit: bzgl. dem Beitrag über mir: 1984 ist ein wirklich gutes Buch, das einzige, zu dem ich mir, abgesehen von Schulsachen, jemals Sekundärliteratur gekauft hab.
      Dürrenmatt, Brave new World und Fahrenheit kenn ich nur aus der Schule, was mir die Bücher ziemlich vergällt. Jedenfalls hat mir keins von denen ansatzweise gefallen. Einzige Ausnahme zu der Regel war Kafka, "Das Schloss" hat mich gefesselt wie wenig anderes. Unbedingt mal lesen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Himmelweiss ()

Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Wachen! Wachen! / Guards! Guards! ist gut für Anfänger.

Edit:
      Es ist zwar nicht das erste Buch der Reihe, aber dort haben sich gewisse Charaktere etabliert, die später immer wieder auftauchen. (Vetinary, der Patrizier, ist in den früheren Bänden nicht so besonnen und berechend.)
    • Benutzer online 3

3 Besucher