Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Discworld Novels. Ist echt der Shit man. Wenn du in der Bib findest, nimm random irgendeine mit.

His Dark Materials (Der goldene Kompass ist Band 1). Auch ziemlich gute Fantasy. Geht zwar mehr Richtung Jugendbuch, aber mich stört das gar nicht. Ähnliche Kerbe sind die Merlin-Reihe von T.A.Baron und Die Fließende Königin von Kai Mayer.

Ralf Isau ist ne gute Adresse. Schreibt mehr so Paralellweltgeschichten.
      Kiernan und Feist schreiben auch beide solide Fantasy. Nichts innovativ neuartiges, aber gut.

Finger weg von diesen "Das Blut der Orks", "Die Drachenelfen" und wie sie sonst noch alle heißen. Meiner Erfahrung nach zu 95% Klischeefantasy nach Auftrag. Schlimmster Vertreter ist "Die Trolle". Spätere von Hardebusch hab ich noch nicht gelesen, aber das war grottenschlecht.

Was ich mir selbst mal ansehen werde, wenn ich wieder Zeit/Lust habe sind Bücher von Rebecca Gable. Sind historische Romane mit Intrigen in englischen Herrscherhäusern. Die Bücher gibt George R.R. Martin auch als Inspirationsquelle an.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • bin mitten im zweiten rothfuss.
      an sich sehr gut, das zweite definitiv besser geschrieben als das erste aber für fans von fantasy reihen sicher sehr gut (bin selber kein fan von reihen, aber die charaktäre sind wirklich gelungen und das hält mich am lesen)
      Nice Meme

• Zagdil schrieb:

Was ich mir selbst mal ansehen werde, wenn ich wieder Zeit/Lust habe sind Bücher von Rebecca Gable. Sind historische Romane mit Intrigen in englischen Herrscherhäusern. Die Bücher gibt George R.R. Martin auch als Inspirationsquelle an.

Gute Bücher, kann man nur empfehlen.
    • lies der dunkle turm von stephen king.
      sind 5 teile und wahrscheinlich eine meiner liebsten reihen überhaupt.

sind zwar nicht alle bände für sich allein stehend erste sahne, aber die story im gesammten und die ersten paar teile sind dafür über nice. Lies dir mal paar kundenrezensionen durch, vll ist das was für dich!
    • eragon fand ich eine der unterhaltsamsten geschichten die ich jeh gelesen habe, Bartimäus fand ich auch ganz nett, aber eig nur weil ich den namensgleichen character im buch ziemlich cool fand :thumbup:

Spoiler anzeigen
      wenns kein fantasy sein muss kann ich dir noch cather in the rye empfehlen, dann aber unbedingt die englische version lesen... ist halt so ein buch das man eig mal gelesen haben muss
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • Kann dir, wenn du auf etwas gehobeneren, expressionistischen Schreibstil stehst, ist Thanatos von Helmut Krausser zu empfehlen. Ist kein Plebbuch, auch kein Fantasy. Wenn du dich allerdings für die Abgründe der menschlichen Psyche interessierst, ein Muss imho!
    • Discworld Novels. Ist echt der Shit man. Wenn du in der Bib findest, nimm random irgendeine mit.
      qft, absolute lieblingsbücher von mir. einzeln sind sie schon grandios, so richtig way above werden sie aber wenn man schon nen paar gelesen hat und die ganzen querverweise checkt. wichtig ist nur: bloß nicht aufhören zu lesen weil du die ersten 50 seiten nicht verstehst worums geht, das ist normal. als einstiegsbuch würde ich farben der magie empfehlen, ist zwar eher eins der schwächeren der reihe aber gibt gutes grundwissen damit die anderen bücher dann umso besser sind.

eragon ist halt klischeefantasy mit recht vorhersehbarer story (so kams mir jedenfalls vor als ich die ersten 3 (?) teile gelesen hab, ist auch schon nen paar jahre her. schlecht würde ichs nicht nennen aber halt auch nichts besonders gutes.

walter moers zamonien bücher auch zu empfehlen, da gibts allerdings bücher mit ner "ernsten" story (stadt der träumenden bücher, rumo) und welche die halt komplett retarded sind (mfg käptn blaubär). mir gefällt beides, kenne aber genug leute die das überhaupt nicht feiern können.
    • darkpotato schrieb:

eragon ist halt klischeefantasy mit recht vorhersehbarer story (so kams mir jedenfalls vor als ich die ersten 3 (?) teile gelesen hab, ist auch schon nen paar jahre her. schlecht würde ichs nicht nennen aber halt auch nichts besonders gutes.

am ende warens jetz 4 bücher. stimmt schon das das klischeehaft ist, aber bei dem thema nicht unter dem vergleich mit herr der ringe zu leiden und deshalb klischeehaft zu wirken ist ja fast ein ding der unmöglichkeit (vor allem für einen so jungen author möchte ich mal meinen). im großen und ganzen ist die story schon ziemlich vorhersehbar, obwohl man sich natürlich immer fragt wie der author gewisse probleme lösen wird, deshalb find ich schon das es einen am ball hält, auch wenns von buch zu buch etwas schlechter wird. wenn ich spannende und wendungsreiche geschichten will ist fantasy eh nicht meine erste wahl...
    • darkpotato schrieb:

walter moers zamonien bücher auch zu empfehlen, da gibts allerdings bücher mit ner "ernsten" story (stadt der träumenden bücher, rumo) und welche die halt komplett retarded sind (mfg käptn blaubär). mir gefällt beides, kenne aber genug leute die das überhaupt nicht feiern können.

Stadt der träumenden Büchern hab ich vor nem Monat gelesen (auf nem Flohmarkt gefunden). Ziemlich gut, aber schon sehr, seehr speziell imo.

Eragon war vor allem eines: Langweilig. Und du hast an allen Ecken und Enden Elemente wiederentdeckt, die irgendwo genau so schonmal aufgetaucht sind. Das auffälligste sind wohl die Star Wars Parallelen.
      It is only the beginning
    • kann halt nicht jedes buch so spannend sein wie GoT, wo alle 10 seiten einer stirbt... applaus applaus

€: alles obv. geschmacksache, dass aragon nicht der größte literarische erguss ist den die welt jemals gesehen hatt ist mir schon klar, aber mir hat gut gefallen und deshalb kann ichs weiterempfehlen
    • Eragon hab ich 2 oder 3 gelesen und keine Lust mehr aufs Folgebuch gehabt, war dann doch eher langweilig.
      Die Trilogie um den goldenen Kompass wollte ich ein zweites Mal lesen, zumindest das Dritte, danke fürs Erinnern.
      Bartimäus auch gelesen.

Scheibenwelt ging glaub ich irgendwann mal eins, ist aber ewig hier und kann mich kaum noch dran erinnern. Wie sind denn da die Übersetzungen? Würde ja eigentlich schon gerne original lesen, aber kommt man eben nicht so gut dran wie an Übersetzungen...

Die anderen Sachen werd ich mir mal anschauen, danke! Bin auch für weitere Empfehlungen offen.
    • Lese sie selbst auf Englisch. Die findest du aber auch auf Amazon gebraucht für ~50ct das Stück.
      Meiner Vermutung nach geht in den Übersetzungen viel des Humors verloren, weil dieser zu einem großen Teil aus Wortspielen und verschlungenen Formulierungen besteht.
      It is only the beginning
    • Habe sie Anfangs auf Deutsch gelesen, die Übersetzung ist gut, kann aber viele Witze einfach nicht übertragen weil es halt Wortspiele sind die im Deutschen so nicht existieren. Für die Originale braucht man allerdings echt gute Englischkenntnisse, wenn die vorhanden sind solltest du versuchen an die Originale zu kommen, was definitiv nicht heisst, das die deutschen Versionen schlecht sind, sie sind halt nur nicht ganz so genial ;)
    • die frühen übersetzungen sind verdammt gut, alle von Andreas Brandhorst sind 1A.
      es gehen imo wesentlich weniger witze in der übersetzung verloren als beim lesen in englischer sprache, einfach weil das nicht die muttersprache ist.
      nimmt sich also beides nicht viel.
      wenn nicht brandhorst ist original etwas besser.
      zu empfehlen sind (reihenfolge ist nach meinem geschmack ofc):
      -Gevatter Tod
      -Einfach göttlich
      -Der Nachtwächter
      -Der Zeitdieb
      -Ab die Post

sind jeweils die ersten ihrer Protagonisten oder quasi oneshots und somit halt für einsteiger sehr gut.

lass die finger von Rincewind (sehr starker antiheld, ist definitiv nicht für jeden und würde ich nicht als erstes nehmen) und den Hexen (tendiert mehr zu kindlicher lektüre und revamps von alten märchen).
      generell kann ich jeden pretchett empfehlen, aber die früheren sind oft etwas abgedrehter, die späteren etwas märchenhafter.
      quelle: besitze 90% der bücher, manche auf beiden sprachen :p
      Nice Meme

• Also was auf jeden Fall richtig gut ist sind die Bücher von Trudi Canavan, da halt die Dunkler Magier Trilogie, die ist echt top, und dann halt die andere Triologie, ist relativ ähnlich, aber doch anders, kann ich dir wärmsten Empfehlen. Ansonsten wenn du nix gegen Vampire hast Darran Shan bzw. vom selben Autor die Demonata Reihe (sind je 12 bzw. 10 kleine Bücher, bekommst man sehr günstig und ist halt lesekomfort)
    • Mal meine Fantasy-Empfehlungen:

1. Die [i]Königsmörder-Chronik[/i] von Patrick Rothfuss
      Geniale Reihe wie ich finde, allerdings mit 2 Mankos, zum einen ist die Reihe noch nicht fertig (ein Band fehlt noch) und zum Anderen baut er eine geniale Fantasywelt mit Geheimnissen auf, welche auf keinen Fall in der Trilogie alle behandelt und beantwortet werden können, man wird also neugierig auf andere Bücher in der selben Welt gemacht, welche er mMn später zu schreiben plant (zumindest meine gefühlte Einschätzung)

2. Dämonen Reihe von Peter V. Brett
      Gute Reihe, sehr gut geschrieben, wobei der aktuelle dritte Teil ein wenig schwächer war als die beiden zuvor, welche ich dafür ziemlich genial finde.

3. Kinder des Nebels von Brandon Sanderson
      Das erste Buch der Mistborn-Reihe, aber die anderen beiden Bücher sind nicht im Ansatz so gut wie der erste Teil, welcher aber an sich schon ziemlich abgeschlossen ist, eigentlich kaum bis keine offenen Fragen.
      Kann man super lesen und die anderen Teile vergessen und Kinder des Nebels zu lesen lohnt sich wirklich, hoffe immernoch das der Teil verfilmt wird.

4. The Night Angel-Trilogie von Brent Weeks
      Ziemlich softe, aber flüssig lesbare Fantasy, welche gut unterhält, jedoch nicht zu kompliziert gestrickt ist, zumindest nur Teils.
      Trotzdem empfehlenswert, weil mir persönlich die Charakterentwicklung sehr gefällt und es mir allgemein Freude bereitet, wenn die Hauptperson ganz klein anfängt ;)

5. Das Geheimnis von Askir & Die Götterkriege von Richard Schwartz
      Habe alle Bücher verschlungen weil ich sie spannend und gut lesbar finde. Ich liebe die Welt in der es spielt weil die Götter der Welt doch eine große Rolle spielen, vor allem in den Götterkriegen.
    • Benutzer online 3

3 Besucher