early for noobs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • early for noobs

      Tag zusammen,
      Ich bin relativ neu bei dota und hab gerade im early ziemlich verwirrend ?( ,
      damit mein ich das ich zwar weiß, dass ich nur last hitten, denien, harrassen muss, aber in welcher reihenfolge?
      was hat da priorität...
      hab mir da schon gedanken gemacht und n bissl getestet aber würd eure meinung gern hören ;)

      ach ja noch n fehler von mir für alle anderen noobs unter euch...
      ich dachte anfangs das puschen ganz klug wär, da der gegner am tower probleme mit lasthits hat... das is dumm :D
      besser sogar zum eigenen tower kommen lassen... mit glück kassiert sogar deren hero n paar hits vom tower wenn sie auch noobs sind :P
      also kein autoattack sondern nur last hitten und denien

      da es sehr vom hero abhängt will ich sie etwas unterscheiden:
      alles 1on1

      melee mit nukes(meine lieblinge :P ):
      sie sind mit frühen midgame etwas item unabhäniger (dmg durch spells und haben oft genug hp)


      gegen melee:

      denien>harrassen>last hitten

      mit harrassen ist gemeint ihm mal n schlag mitzugeben wenn neben euch steht...
      Grund: man hat n lvl vorteil und nimmt dem gegner gold, hält ihn teilweise im gelben bereich um ihm vllt mit lvl 6-9 mit spells zu killen... dann haben wir auch zeit zu last hitten.

      gegen range:

      denien>>last hitten>harrassen

      grund: zum harrassen kommen wir eigentlich nicht außer mal mit full mana n spell setzen, vllt rennt er kurz aus der ep range.
      denien ist meiner meinung leichter als lasthitten ohne von ihm erwischt zu werden. versuchen kann man es wenn er nicht so agressiv ist.



      melee ohne nukes:
      itemabhänig-.-

      gegen melee

      lasthitten>denien>harrassen

      grund: harrassen können wir fast vergessen :P. bringt auch nicht wirklich was, da der finisher fehlt.
      lasthitten ist pflicht da goldnot IMMER da sein wird, aber last euch nicht zu viel harrassen. Denien ist natürlich vorteilhaft.

      gegen range gilt das selbe nur das man eher sogar etwas weiter zurück geht zum range creep. und vorsicht >>> alles andere.




      bei range ist das harrassen, denien, last hitten meiner meinung VIEL leichter.

      gegen melee:

      das harrassen geht mMn recht easy und sollte immer versucht werden, wenn die creeps noch im gelben bereich sind, denn vorsichtige gehen bäume futtern und unvorsichtige können vllt sogar nen first blood geben.
      dennoch würd ich sagen, dass heros die nicht gerade harrass-götter sind, also die gut dmg machen ohne viel mana zu nutzen (enchantress, viper...), sich eher an last hit>denien>harrassen halten sollte.
      durch das harrassen müssen die gegner öfter weg = ep-verlust... deswegen gilt, denk ich, last hitten > denien




      gegen range fällt das harrassen fast ganz raus. hier würd ich

      denien >> last hit >> harrassen... gibt mMn ich den besten vorteil.



      im team auf einer lane ( wenn der andere aufpasst :P ) würde ich harrassen >> rest, da ein early kill möglich ist und das is ja noch das beste fürs ganze team, dennoch gilt savety first :D
      für alle noobs die das lesen gilt... bitte nicht nachmachen sondern lieber auf das hören was die leute unter mir schreiben. ich bin selbst noch schlecht und will selbst wissen was die empfehlen, die es auch können



      :anbet the pros :anbet
      Nice Meme

    • Der Schreibstil ist ziemlich ausladen, statt jedesmal ne Zeile frei zu lassen hätte das ganze mit Unterstreichen oder ähnlichem kompakter gewirkt.
      Nun zum Inhalt, es gibt hier schon einige Themen die sich mit ähnlichen Themen befassen.
      Für DotA-Anfänger .: Von der Installation bis zum ersten Spiel :. plus Linksammlung zu den wichtigsten Threads.
      DotA-Guide von Napo für Anfänger

      Im Allgemeinen würde ich in Publics aber einfach immer die Grundregel beachten:
      Lashitten > All

      Die wenigsten Gegner werden ihrerseits denien, somit ist das Lasthitten schonmal einfacher. Außerdem profitiert man einfach mehr davon und ist nicht davon abhängig das einem die Allys nicht alles zunichte machen indem sie feeden oder ähnliches. Natürlich ist gegen Rangler das Lasthitten schwerer, wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich immer den Lasthit wählen. Es mag ausnahmen geben, nen SF sollte beides so gut wie möglich versuchen, aber Orbhelden z.B: haben es viel einfach einen lasthit zu landen.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Schön geschrieben.
      Würde es aber viel stärker Heldenabhänig machen:
      • Lategamer: Primär Lasthitten
      • Earlygamer: Primär Harassen
      • Supporter: Dem Lategamer das Last hitten überlassen und selbst sich um den Harass kümmern.

      Man sollte sich einfach überlegen, welche Rolle ein Held hat und was er kann... Der eine Farmt für das Lategame, der Andere Unterstützt ihn dabei, der dritte kümmert sich nur um das Harassment (Gangen), ein Pusher kann ruhig schon im Earlygame pushen, um schnell dem eigenem Team einen Gold Vorteil durch den Towerkill zu gewährleisten.

      Beispiele:
      Ein Sven (melee Hero mit nuke) sollte sein Nuke nicht dafür verballern, damit der Gegner kurz Schaden nimmt und evtl 3 Meter zurück geht. Viel eher für ein gezielten Gang aufheben.
      Ein Dazzle (Supporter) sollte der Spectre (Lategamer) die Lasthits lassen und sie beim farmen unterstützen. Daher wäre das Dinien auch sein Job, wie auch das Harrasment.
      Eine Venge (Ganger) sollte sich einfach asap ihre Boots + 1-2 Bracer erfarmen und gangen gehen, farmen ist bei ihr Tertiär, da sie andere Aufgaben für das Team erledigen sollte (Wards)
      Eine Krobe (Pusher, supporter) kann ruhig von Anfang an pushen, mit ihrer Wave und einer aggresiven Stellung ist es für viele Gegner sehr schwer überhaupt in EXP Range zu überleben, geschweige denn, zu Lasthitten. Auserdem kann sie uU ab lvl 6 den ersten Tower einreißen, ohne große Probleme zu bekommen. Danach aber nicht gleich den 2. Tower angehen, sondern sich um andere Lanes kümmmern.

      PS: Das sind exemplarische Beispiele, wie man sich verhalten kann, man sollte keine Venge flamen wenn sie im Public keine 20 Wards aufstellt. Desweiteren sind viele Helden "mehrklassig", daher kann eine Viper (Trotz ihrer Lategamerolle) sehr gut gangen gehen und sollte dies auch tun. Ebenso kann ein Dazzle auch auf DD gehen, ohne für das Team eine Belastung darzustellen.
      PPS: In diesem Sinne: "Wir müssen gewinnen, alles andere ist Primär" - Hans Krankl
    • Das an der stärksten Phase des Heros abhängig zu machen find ich sicherlich am besten. Da hast du wohl recht.
      btw: @Thanx: in den guides wird das immer als allgemeine tätigkeit des early beschrieben und fast überall steht -> wir sind im early und last hitten, denien und harrassen -.-
      Und sorry für den text... irgendwie hab ich das anders geschrieben und nicht auf vorschau geklickt :whistling:
      Liegt sicher daran das ich selbst am liebsten 3on3 spiele :]
      Nice Meme

    • Eigentlich is das ganze immer abhängig von den heros auf der lane, man könnte höchstens ein klares paradebeispiel bei den supportern anführen: wl sollte dem jungler falls vorhanden mit heal versorgen oder den dd auf seiner lane mit heal versorgen und den gegner permaharrassen und ausdenien, an lasthitten sollte dieser held nur im pubbie denken, da der mate dem man hilft in der regel ein noob ist, der trotz der tatkräftigen hifle versucken kann/wird.
    • Also ich würde sagen das Lasthitten > denien steht.
      Wenn du also die Chance auf einen LH und einen deny hast, dann LH lieber...

      Mit dem harassen ist das so eine Sache, bist du Huskar, Bone Fletcher, Trax, SF oder dergleichen kannst du den Gegner totharassen... besonders mit Huskar.
      2 Melee sehen ggn einen Huskar auf der Lane niemals Land. 1 Melee + 1 Range habens auch nicht leicht.

      Zum Harassen: Ich würde harassen wann immer es geht!
    • Lasthitten ist grundsätzlich IMMER >>>> denien außer man spielt nen carrier auf der lane (z.B. sp/thd/wl) zusammen mit nem void oder ner specre auf der lane, dann sollte der carrier nur denien und harassen. Harassen ist extrem wichtig, imo der beste weg lanes zu gewinnen, klar geht das nciht immer z.B. sollte man als solohero nicht unbedingt die dualstunlane mass aggro harassen aber auf 2on2 lanes oder auch 1on1 lanes, die man gewinnen kann ist das imo einer der schlüssel zum sieg und kann manchmal wichtiger als lasthitte und denien sein.
    • Alex[GP] schrieb:

      Lasthitten ist grundsätzlich IMMER >>>> denien außer man spielt nen carrier auf der lane (z.B. sp/thd/wl) zusammen mit nem void oder ner specre auf der lane, dann sollte der carrier nur denien und harassen. Harassen ist extrem wichtig, imo der beste weg lanes zu gewinnen, klar geht das nciht immer z.B. sollte man als solohero nicht unbedingt die dualstunlane mass aggro harassen aber auf 2on2 lanes oder auch 1on1 lanes, die man gewinnen kann ist das imo einer der schlüssel zum sieg und kann manchmal wichtiger als lasthitte und denien sein.
      mit potm oder zeus kann man imo ruhig auch ne dbstunlane harrassen...
    • wenn man generell die stärkere lane hat, is harassen wirklich sehr stark. dann müssen die ersten tangos geschluckt werden oder riskiert fb bei guter spielweise des gegners. am besten lässt sich eben lasthitten wenn die gegner am brunnen stehn oder tod sind. also warum sich um die lasthits kloppen, wenn man doch die störkere lane hat. ansonsten lasthit > deny. ~40 creepkills nach 13 minuten sind stärker als 40 denies ;>