Die Preis vs. Leistung Liste

• Öhm FME ich glaub du mistverstehts den sinn dieser liste, ich will nicht zeigen, das man mit dem item mehr stärke bekommt als mit dem anderen Oo ich wollte zeigen, das zum beispiel ein HoT für das geld was man reinsteckt weniger bringt als ein suY (is noch nich sicher hab suY noch nicht bewerten können) das wird doch aber niemand davon abbringen sich dasHoT auf Cent z.B. zu bauen. für mich ist das z.B. in sofern nützllich, da ich weis, wenn ich mir z.B. ein HoT baue, das das messerschmidtss mir weniger für das geld bringt ( vom verhältniss her) als der vitalyti booster. das heißt für mich erst den vitality ( ist utopisch, da es oft besser ist sich das messer first zu kaufen).

Ich will auch nicht schrebien das das eine item besser ist als das andere, nur das es für den geld wert weniger bringt, trotzdem is zum beispiel eine butter immernoch der hammer auch wenn es mehr geld kostet für das was es bringt. so musst du dir das vorstellen.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • die idee ist nicht ganz nett
      zusammenfassend kann man sagen, je mehr gold desto weniger leistung gibts. steigt quasi antiproportional.
      also wozu diese liste?
      <hiall> Nappo
      <hiall> ?????
      <@Nappo> SonnY lass mich in Frieden -_-
      <hiall> nope Nappo
      <hiall> ich werde dich so lange nerven
      <@Nappo> ich kann, will und werde dir jetzt nicht helfen :>
      <hiall> bis du mich bannst,
      <hiall> und dann wird mein trojaner aktiv
      * Nappo sets mode: +b *!*@bouncer.by.alexanderb.info
      * hiall was kicked by Nappo (sag das doch gleich)

• Der Wanderer schrieb:

wozu

tja ich habs eigentlich schon erwähnt, es hilft zu entscheiden wasman zuerst kauft wenn man ein item zusammenbaut.
      Das wird aber auch spontan entschieden. Wenn man grad mal 2,7k Gold hat, wird wohl keiner auf die Idee kommen, das Geld in 5 Nullis zu stecken, sonder man kauft sich grad ein Mystik. Man kauft nicht nach dem Preis Leistungs verhältniss, sondern nach den individuellen Gegebenheiten! So eine Liste ist mehr Theorycraft, als dass sie in der Praxis eine Existenzberechtigung hätte.
    • feniox hat vollkommen recht, #
      liste unnötig
      ausnahmen bestätigen die regeln: divine rapier hat eines der besten preisleistungs verhältnisse, obwohls teuer is.

ja wow die kehrseite wurde wohl nicht in anbetracht genommen? es wird zufällig gedroppt wenn man mal ohne aegis und nich auf nem dagger vonner spectre stirbt? TT
      dann isses halt das einzige item das in meine aussage nicht passt. es gibt halt immer irgendwelche ausreißer
      <hiall> Nappo
      <hiall> ?????
      <@Nappo> SonnY lass mich in Frieden -_-
      <hiall> nope Nappo
      <hiall> ich werde dich so lange nerven
      <@Nappo> ich kann, will und werde dir jetzt nicht helfen :>
      <hiall> bis du mich bannst,
      <hiall> und dann wird mein trojaner aktiv
      * Nappo sets mode: +b *!*@bouncer.by.alexanderb.info
      * hiall was kicked by Nappo (sag das doch gleich)

• feniox schrieb:

Der Wanderer schrieb:

wozu

tja ich habs eigentlich schon erwähnt, es hilft zu entscheiden wasman zuerst kauft wenn man ein item zusammenbaut.
      Das wird aber auch spontan entschieden. Wenn man grad mal 2,7k Gold hat, wird wohl keiner auf die Idee kommen, das Geld in 5 Nullis zu stecken, sonder man kauft sich grad ein Mystik. Man kauft nicht nach dem Preis Leistungs verhältniss, sondern nach den individuellen Gegebenheiten! So eine Liste ist mehr Theorycraft, als dass sie in der Praxis eine Existenzberechtigung hätte.

sag mal machst du hirn beim posten aus? hab ich gesagt das man sich statt einem großem item viele kleine ( vom verhhältniss her bessere items) kauft? NEIN hab ich nicht.
      Ich hab gesagt das man wenn man zum beispiel ein guinsoo baut, sich den mystic eher vor fertigstellung des items kaufen sollte, da man z.B. erst ein anderes item das man zum zusammenbauen braucht kaufen, kann, das besseres verhältniss hat, und so seinen held effektiver einsetzen kann. da du das item ja über einen längeren zeitraum im inventar hast, bis du das t4 item baust zum beispiel. soll heißen du investierst dein gold in items die dir für das geld einen guten gegenwert bringen, bevor du dir die nötigen ( da bestandteil eines starken items) aber sehr schlechten ( preis Leistung beachten) Items kaufst.

Kapiert?
    • ist schon klar wanderer aber die nützlichkeit der items schwankt von held zu held und situation zu situation dermaßen stark dass du in einer solchen liste keine allgemeingültigen aussagen treffen kannst außer du beziehst eben helden und situationen mit ein. aber wenn du meinst dass die liste nützlich ist dann erstell sie mal und danach können wir dich immernoch argumentativ zerlegen und die ganzen fehler aufzeigen, kommt eigentlich aufs selbe hinaus. 8[
    • ... naja ich weiß zwar nicht was so schwer daran ist dann ingame selber zu entscheiden welches item man jetzt mehr braucht, aber zu wissen welches item einem mehr bringt für das hart erfamrte würde mir schon helfen.

Wenn ich das richtig sehe scheitert das ganze an engstirnigkeit, wogegen ich nichts machen kann, da immer jemand was zu mosern hat. also auf eis gelegt

kann geclosed werden
    • eyeyey...

natürlich hilft es dir zu wissen welches item für das erfarmte geld das beste ist, aber findest du nicht dass das ganz stark auf die spielsituation und den held ankommt? das hat nichts mit engstirnigkeit zu tun sondern einfach mit realistischer einschätzung. ich habe dir ja bereits gesagt wie du die liste anlegen müsstest, dann könnte das ganze sehr gut funktionieren. durch einfache vergleiche kannst du aber nichts brauchbares auf die beine stellen ~

insofern scheitert es nicht "an engstirnigkeit" sondern an deiner bereitschaft so etwas aufwendiges auf die beine zu stellen und dementsprechend arbeit da rein zu stecken =) dass wir uns nicht falsch verstehen: ich fände so eine übersicht, wenn sie ohne große fehler aufgestellt wird, sehr nützlich und gut, aber es funktioniert einfach nicht in der art und weise wie du dir das vorstellst.
    • Es funktioniert allerdings auch nicht so wie du dir das vorstellst, ich kann nicht für jeden Held eine eigene liste erstellen was in welcher situation das beste item ist. Das ist ehrlichgesagt unmöglich ( zu viele variablien) aber ich versteh nicht waurm es dir nichts bringt zu wissen das ein item vom geld her mehr bringt als ein anderes? ich verstehe ganz ehrlich dein problem bei der sache nicht.
    • man kann einfach nicht sagen "das und das item bringt mir für das gold mehr als das und das item", so eine aussage kann man nur nach situation treffen. eine liste die man ernst nehmen kann darf diese variablen einfach nicht außer acht lassen ...

allerdings könntest du so eine liste durchaus erstellen und damit den großteil der möglichen situationen abdecken, allerdings wäre es dann weniger eine preis / leistungs liste als ein miniguide bezogen auf die items. selbstverständlich würde so eine liste sehr, sehr lang und aufwendig werden aber das habe ich ja gleich gesagt :>

mein "problem" mit dieser sache ist einfach dass ich die gefahr sehe dass ganz viele elementar falsche informationen reingepackt werden. du kannst beispielsweise HoT und sange nicht aus dem zusammenhang gerissen betrachen sondern musst die situation auf jeden fall mit einbringen, also welcher held welche gegner welche helden im eigenen team ... nimm beispielsweise BKB: dieses item kann für void komplett nutzlos sein aber auch ganz entscheidend zum sieg beitragen, je nachdem was für helden im gegnerteam sind und welche helden man selbst im team hat.

ich will das jetzt nicht noch 10 mal wiederholen, ich hoffe es ist jetzt klar geworden..

edit: nein overdose, man versucht normal natürlich zuerst das teurere item zu kaufen, aber je nach situation sollte man sich vorher erst HP kaufen, das hat aber weniger mit dem preis / leistungs verhältnis zu tun als mit der entsprechenden situation ~
    • Der Wanderer schrieb:

Es funktioniert allerdings auch nicht so wie du dir das vorstellst, ich kann nicht für jeden Held eine eigene liste erstellen was in welcher situation das beste item ist. Das ist ehrlichgesagt unmöglich ( zu viele variablien) aber ich versteh nicht waurm es dir nichts bringt zu wissen das ein item vom geld her mehr bringt als ein anderes? ich verstehe ganz ehrlich dein problem bei der sache nicht.
      Hast halt die Auswahl:

Entweder du machst eine reine Vergleichsliste, um evtl das beste Preisleistungsverhältniss zu ermitteln. Das wäre zwar schön zu lesen, aber ingame hilft es doch nicht.

Oder du machst eine "EigenesTeam-GegnerTEam-Item" Liste. Wäre zwar, wenn es denn gemacht werden könnte, eine super Sache, allerdings wäre, wie von dir schon gesagt, das Aufwandergebnissverhältniss viel zu schlecht, alsdass es sich lohnen würde. Außerdem gibt es zuviele Variablen, was die ganze Sache schlicht unmöglich machen würde. Denk einfach mal an die 5,98x10^18 theoretischen Helden Kobinationen (von 80 Helden ausgegangen)
    • FME schrieb:

man kann einfach nicht sagen "das und das item bringt mir für das gold mehr als das und das item", so eine aussage kann man nur nach situation treffen. eine liste die man ernst nehmen kann darf diese variablen einfach nicht außer acht lassen ...

allerdings könntest du so eine liste durchaus erstellen und damit den großteil der möglichen situationen abdecken, allerdings wäre es dann weniger eine preis / leistungs liste als ein miniguide bezogen auf die items. selbstverständlich würde so eine liste sehr, sehr lang und aufwendig werden aber das habe ich ja gleich gesagt :>

mein "problem" mit dieser sache ist einfach dass ich die gefahr sehe dass ganz viele elementar falsche informationen reingepackt werden. du kannst beispielsweise HoT und sange nicht aus dem zusammenhang gerissen betrachen sondern musst die situation auf jeden fall mit einbringen, also welcher held welche gegner welche helden im eigenen team ... nimm beispielsweise BKB: dieses item kann für void komplett nutzlos sein aber auch ganz entscheidend zum sieg beitragen, je nachdem was für helden im gegnerteam sind und welche helden man selbst im team hat.

ich will das jetzt nicht noch 10 mal wiederholen, ich hoffe es ist jetzt klar geworden..

edit: nein overdose, man versucht normal natürlich zuerst das teurere item zu kaufen, aber je nach situation sollte man sich vorher erst HP kaufen, das hat aber weniger mit dem preis / leistungs verhältnis zu tun als mit der entsprechenden situation ~

Ok FME das ist dann klar, aber normalerweise vertraut man ja nicht blind auf die liste sonder nutzt sein eigenes hirn, und wenn man dann weis, das ein bestimmtes item weniger kostet als ein anderes, aber das gleiche bringt ( bzw, mehr bringt für weniger geld) kann man sich doch immernoch in der situation entscheiden was man kauft. es ist schon klar das ich keine musterlösung vorlegen kann, aber zu wissen, das ein messerschmidts eigentlich nur die hälfte des originalpresies wert ist ( durchschnittlich) lässt mich vielleicht zweimal überlegen ob ich für mein HoT erst vitakity kaufe oder erst messer.

BTw wieso versucht man sich immer erst das teurere item zu kaufen? bringt doch nichts wenn ich mir quasi den 3fachen goldwert ansparen muss, und in der zeit sogar inventarslots waste.
    • Der Wanderer schrieb:

FME schrieb:

man kann einfach nicht sagen "das und das item bringt mir für das gold mehr als das und das item", so eine aussage kann man nur nach situation treffen. eine liste die man ernst nehmen kann darf diese variablen einfach nicht außer acht lassen ...

Ok FME das ist dann klar, aber normalerweise vertraut man ja nicht blind auf die liste sonder nutzt sein eigenes hirn, und wenn man dann weis, das ein bestimmtes item weniger kostet als ein anderes, aber das gleiche bringt ( bzw, mehr bringt für weniger geld) kann man sich doch immernoch in der situation entscheiden was man kauft. es ist schon klar das ich keine musterlösung vorlegen kann, aber zu wissen, das ein messerschmidts eigentlich nur die hälfte des originalpresies wert ist ( durchschnittlich) lässt mich vielleicht zweimal überlegen ob ich für mein HoT erst vitakity kaufe oder erst messer.

BTw wieso versucht man sich immer erst das teurere item zu kaufen? bringt doch nichts wenn ich mir quasi den 3fachen goldwert ansparen muss, und in der zeit sogar inventarslots waste.

Naja, wenn man grad 3,2k gold hat, dann ist es schon 'ne Überlegung wert, ob man sich den größten Teil grad kauft, immerhin musst du sonst nochmal bis auf 3,2kgold farmen, was nicht wirklich ganz einfach ist. Das ist auch der Aspekt, der den Radiance Rush ziemlich riskant macht, weil mit 3,8k Gold zu sterben gehört nicht zu den besten Motivationsboostern....
    • wenn man die 3200 gold hat sthet es auser frage was man kauft ...

wenn du dir denkst so jetzt mach ich hot , was farmst du dann, direkt 3200 gold für messer? oder erst 1100 für vitalty? ich meine wenn man von 0 anfängt zu farmen macht es keinen sinn die zeit biss zum messer mit diesem leeren slot rumzulaufen, holt man sich erst vitality, kann man vielleicht sogar besser das messer framen da man ja mehr leben hat.
    • Man kauft das was gerade geht, es sei denn man braucht sehr teure Items. Im Idealfall hat man nach dem Einkauf <200 Gold, sodass man im ernstfall nichts verliert. Wenn man aber ein Hot (schönes Beispiel) farmen will, muss man sich halt bischen was überlegen: Wie viel Geld habe ich gerade? Sind meine Lanegegner sehr aggresiv? Komme ich überhaupt zum farmen, oder bin ich die ganze Zeit am gangen? Reichen meine HP vorerst, oder brauch ich schnell mehr? Steht bald ihrerseits ein Gang an? ....

Gibt viele Sachen, die man bedenken muss, nicht nur das Reine Preisleistungsverhältniss....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feniox ()

• Der Wanderer schrieb:

FME schrieb:

ein item ist nie billiger als ein anderes aber bringt das selbe oder mehr oder whatever, mal solche utility items mit active ausgenommen die je nach held trotz ihres relativ günstigen preises viel mehr bringen als andere (zB dagger auf sk)

was meinst du mit "messerschmidt ist nur die hälfte des originalpreises wert" - wie soll man das bitte verstehen oO? ein vit booster bringt halt keine 25 stärke (= damage / hp regen) sondern nur hp, und davon auchnoch weniger als ein reaver ~

wie gesagt, mach mal die liste dann kann man dir anhand dieser liste vielleicht eher die fehler aufzeigen so dass du es verstehst.
    • Irgendwie unnötig hier.

Das Preissystem in DotA an sich ist balanced. Folgende Faktoren spiele dabei eine Rolle:

1. Stats: ganz klar kosten hier die Items mit den höheren Werten auch mehr
      2. Größe des Items: klar verbrauchen alle Items einen Slot, allerdings ist bei 6 Ironwood Branches Schluss, daher ist der Ultimate Orb an der Stelle besser, weshalb er auch mehr kostet
      3. Beliebtheit des Items: Hier gehen einfach die Erfahungen aus dem Spiel mit ein. Werden Items besonders häufig genutzt werden sie oft teurer. Wenn sie seltener gekauft wurden, wirds billiger. Hier ist auch wichtig wieviele Rezepte das Item brauchen.
      4. Nutzen das Items in den jeweiligen Spielphasen. Hier kann man es am besten bei den Beispielen Bracer/Nulli/Wraith sehen. Im Earlygame kostet das Kraft-Item noch am meisten, im Lategame wenns um Eaglehorn/Messerschmidts/MysticStaff geht ist das Beweglichkeitsitem teurer, weil es in der Spielphase in der man es sich leisten kann mehr bringt (DPS) als zB der Mystic Staff, da die Manaprobleme im Lategame meist schon vorher behoben sind.

Aus der Verbindung aller dieser Fakten ergibt sich halt der Preis. Ändert sich ein Faktor, so hat das natürlich auch oft Einfluss auf den Preis anderer Items.

Da für mich diese Balance gegeben ist, sind für mich Items mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis diejenigen, woraus ein bestimmter Held den meisten Nutzen zieht, also wo er mit allen Stats des Items etwas anfangen kann.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!