Laning der "neuen" CW helden

• Laning der "neuen" CW helden

wie ihr ja sicherlich wisst, gibt es in der neuen version einige neuerungen, auch was das competitive dota betrifft. meine frage ist nun, mit was/wie ihr die neuen oder wieder aufgekommen helden lanen lassen würdet ;)

omniknight ist sehr stark auf einer lane mit pudge, im jungle (mMn) oder allgemein gegen dual-stunner lanes. nur eben jene, werden in der neuen verion nicht mehr so oft anzutreffen sein und desshalb stellt sich mir die frage, nach anderen sinnvollen lanepartnern.

witch doctor hat einen guten basedamage und eine starke animation. einen kurzen stun den man nicht steuern kann, sprich etwas lucky ist und ein AoE DoT spell.
      ich denke einfach mit einem anderen stunner, ala oger, sven etc. oder gibt es sonst noch etwas sinnvolleres?

lion ist ein starker nuker/disabler, kommt er solo gut zurecht oder doch lieber mit lina, sven w/e zusammen? andere, sinnvollere helden?

earthshaker ist in der neuen version einer der besten melees, wie ich finde. ich fand ihn schon in 6.48b sehr stark, doch nun wird er sehr warscheinlich viel öfter gespielt werden.
      mit wem lane ich ihn? lina/lesh ist relativ naheliegend, nur finde ich es nicht die beste möglichkeit, da fissure am anfang doch sehr kurz stunnt und lina/lesh vllt. den weg versperren könnte. so oder so, sehe ich fissure nicht nur als simplen stun an, sondern würde ihn viel lieber in kombination mit einem helden sehen, der in kurzer zeit viel physischen schaden macht, während der geblockte gegner zuerst um das fissure herum laufen muss.
      wer ist dieser, bevorzugt ranged, held?

enigma hat durch den allgemein grösseren fokus auf AoE, einen grossen buff bekommen. auch wurden verschiedene andere kleinigkeit von ihm gebufft, sodass er wieder ein ziemlich starker held ist.

maiden hat durch den dagger nerv einen buff gekriegt und auch auf den grösseren fokus auf AoE. maiden ist ja ein sehr lanestarker held, den ich immer noch sehr gerne mit lina auf die lane stelle, auch ein oldschool tiny ist möglich, wie macht ihr das?

ich erhoffe mir einfach verschiedene meinungen oder andere fragen zu diesem thema. meine auswahl sollte keinesfalls eine vollständige liste darstellen, sondern nur als gedanken anstoss dienen. es gibt noch viele helden mehr, über die noch diskutiert werden könnte, ich denke da v.a. an necro, lich, juggernaut, puck, ogre, pudge, naix, huskar!?

discuss und :nospam
    • shaker lant man am besten mit lich, davon abgesehen finde ich ihn nichtmehr so toll, weil du gegen sowas wie zeus oder spec quasi garnicht mehr initiaten kannst.

p.s. jugger ownt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex[GP] ()

• omni ist imo nicht so toll gegen ne doppel stun lane, er wird spätestens auf level 5 durch stun - stun - nuke - autohits bei vollen hp zerpflückt, da bringt dir repel und heal auch nix mehr, wenn du im permastun stehst ... du bräuchtest also mindestens selbst einen disabler auf der lane, wenn du gegen ne doppelstun lane antreten willst, dass der dir den hintern rettet wenn sie einen go machen

pudge omni ist für mich eher ne funcombo, die im pub zwar gut funktioniert, aber bei der du competitive zu keinen lasthits kommen wirst ... 2 melees und so, heal kann ein omni anfangs auch nicht spammen, dass man den harass komplett ignorieren kann

es wird halt noch immer so sein, dass hauptsächlich doppelstun lanes gespielt werden, weil sie einfach die stärksten lanes sind ... man kann zwar viele neue heros spielen, aber diese neuen heros werden maximal eine lane + vielleicht noch eine sololane ersetzen (dk zb) ... komplettes lineup wird einfach nicht verändert werden, weil die alten heros einfach noch immer extrem stark beim gangen und auf der lane sein werden. was ich damit sagen will: omni + hero xxx werden vielleicht gespielt werden, treffen aber möglicherweise trotzdem auf die doppel stun lane, wovon auf jeden fall eine in jedem team ist. omni lane wird halt dann wahrscheinlich statt ner carry lane oder einer 2. doppelstun lane gespielt werden

lion würde ich persönlich mit einem cent paaren, wenn man nicht unbedingt jungeln will ... die lane kommt ungefähr an die stärke eine sven lina lane heran:
      stormbolt -> light strike -> dragon slave
      impale -> stomp -> double edge

gefällt mir eigentlich sehr gut als lane, vor allem da lion noch einen zusätzlichen disable hat mitdem die lane vielleicht sogar > sven lina ist

imo könnte ich mir aber auch gut einen slardar vorstellen ... lion is ja nix anderes als ein ranged vorstunner -> wir können melee aoe stuns verwenden oder aber auch ne lina hinstellen ;)

earthshaker spiel ich am liebsten mit mirana zusammen ... mirana kann zum fissure stun auf große reichweite nachstunnen, bei ner miesen fissure leapen, falls man sich zb selbst eingesperrt hat und macht ist agi ranged -> kann also auch etwas dmg von autoattacks machen, wenn der gegner um einen herumlaufen muss

maiden ist imo das gleiche wie lion ... nen ranged vorstunner, kann man also mit all dem paaren was ich oben auch schon aufgezählt hab, vielleicht sogar ein guter pudge lane mate

necro wurde ja auch schon 6.48b gespielt ... entweder solo oder als carry, wird sich für ihn nix ändern
      puck ist der neue supporter/solo hero ... kannst du fast mit jedem lanen

ogre ist das gleiche wie ein sven oder ein skele, melee vorstunner, der aber nicht selbst im late carriet sondern einen carry noch stärker macht, wers mag soll einen der beiden heros ersetzen

naix/huskar/lich/wd/enigma hab ich ka, sind alle nicht soo sinnvoll wie die oben genannten heros, bzw. noch nicht
    • Mit Shaker könnte ich mir auch Traxex vorstellen.
      Durch die neue Ulti ist Drow viel stärker im Midgame geworden und sollte deshalb als Semicarry mit Silence eine gute Wahl sein.
      Bei einem gut gesetzten Fissure kann sie mit ihren Frost Arrows sehr lange draufhalten und auch dem Shaker noch einige Hits ermöglichen.
      Gegen eine schwache Line sollte das vernichtend sein.

Lion ist als Itemunabhängiger Dissabler und Heavy Nuker eigentlich überall ganz gut aufgehoben. Am Anfang profitiert er ziemlich stark von Leveln und kann dank erhöhter Impale Range wohl auch mit anderen Solo Linern einigermaßen mithalten. Allerdings könnte man ihn auch sehr effektiv mit AoE Stunnern also Lesh/Lina einsetzten. Mit Witchdoc wärs sicher auch lustig. Impale, Maledict und Finger sollte selbst für einen Centauren GG sein.

Omniknight ist sicher ganz lustig, aber eben Melee. Eine Pudge/Omni Lane macht Spaß, so lange Omni Mana hat und der Gegner auch Melee ist, ansonsten wirds aber unangenehm, gegen Warlock, Viper oder Dazzle sehen die schon kein Land mehr.

Enigma wäre in der Tat sehr übel, wenn die Ulti gut sitzt, sollte man dann aber mit Silencer oder Omni kombinieren.

Maiden hat zwar gute Spells, aber immer noch eine besch****** Animation.
      Außerdem taugt sie nicht als "Vorstunner", da Frost Bite nur 600 Range hat.
      Wenn sie eine bessere Animation hätte, gerne, aber eine Maiden/Lina Lane kriegt einfach nichts denied.
    • omni:
      viper, leshrac, pudge, andere helden mit "totrennen" spells wobei diese 3 sicher mit die stärksten sind für eine omni kombo. pudge / omni kann halt leicht gegen eine dual stunner lane gewinnen man muss nur früh einen go machen und auch durchziehen (also lvl1 oder 2, lvl3 geht natürlich auch kann aber u.U. schon zu spät sein wenn man kein glück hat oder der gegner nur ranged harass macht)
      glaube darkseer ist auch eine möglichkeit, shell wird afaik nicht von repel "zerstört" - sicher bin ich mir da aber nicht, müsste man mal ausprobieren.
      huskar+omni ist eine krankhaft lanedominante kombination da huskar von level1 an wie bekloppt harassen kann und dank omni sich keine größeren sorgen wegen seiner HP machen muss

sonst geht so ziemlich jede kombo mit einem beliebigen ranged harasser, beispielsweise auch silencer oder trax - aber auch ein ursa mit repel kann sehr unangenehm werden sofern er dazu kommt nah an den gegner heranzukommen.

witchdoctor kann man mMn nur schlecht lanen, er braucht für maledict irgendetwas mit disable (starker slow reicht ja schon) und dann noch etwas nukepower (oder die möglichkeit gegen einen gegnerischen helden noch ein paar hits zu machen) um wirklich gefährlich zu werden ... cent kann funktionieren, ein gut gespielter twinhead auch, find ich aber allgemein eher einen eher schwierigen helden für die lane.

lion find ich solo stärker, ein lion der früh lvl11 ist und somit 2 disables und ein starkes ulti hat ist außerdem effekiver und als supporter eignet er sich durch eher schlechtes farming ohnehin nicht besonders gut. wenns doch eine dual lane sein soll geht ziemlich viel, alle möglichen ranged und melee helden, am besten aber gegen solo helden weil die meisten anderen dual lanes meistens stärker sein sollten bei gleichem skill imo.

shaker: auf jeden fall dual stun, find potm am besten wegen der großen reichweite von fissure - potm profitiert da mit leap und arrow ziemlich.

enigma: jugger find ich persönlich -sehr- geil allerdings funzt das wegen enigmas komischen stun erst ab lvl3 vernünftig. geht aber mit so ziemlich jedem anderen stunner auch ganz brauchbar.

maiden: am liebsten mit jugger imo, klappt einfach saugut. dann aber bitte in nuke lastigen lineups (maiden jugger tinker zeus cent im wald rockt mMn tierisch), maiden skillt bite primär einmal nova und danach die tolle aura. trotzdem ein schwacher held weil sie in ihrer supporter rolle nichts gefarmt bekommt und das ulti so warscheinlich relativ ineffektiv bleibt 8[

daneben gibts aber noch massig andere starke CW fähige helden die du noch garnicht erwähnt hast:

LoA: ist gebufft worden beim heal und nun als supporter weitaus stärker, klappt ähnlich wie omni ganz gut mit pudge aber auch mit viper.

encha: pusher sind gebufft worden was encha stärker macht, außerdem ist das wegblinken vom impetus nun nichtmehr so leicht möglich was encha auch verstärkt. außerdem sind die neuen creeps eine wucht, auch ein netter buff für encha. geht im wald oder solo mid wobei man im wald natürlich nicht den fiesen impetus voll ausnutzen kann

kotl: pusher sind gebufft, animation und summon gebufft - garnicht schlecht mitlerweile. kann man auch im wald spielen, auch wenn ich es garnicht schlecht finde wenn man die starke animation auf der lane ausnutzt. dual lane mit ranged nuker oder spell spammer melees wie shaker.

obsi: hat nette neue items gekriegt die letzten versionen, ulti und orb waren schon immer sau stark. solo mitte ist imo die einzige wirklich brauchbare lane für ihn, notfalls gehts aber auch mit zeus wobei man dann aber die aura primär skillen sollte...

huskar: mitlerweile eine richtig gute animation und durch den orb eine erdrückende lanedominanz. solo oder dual mit loa / omni je nach gegnerlineup sehr stark.

seer: mMn imba, farmt abartig gut im wald was auch die beste "lane" für ihn darstellt. für kills muss er seine gegner totlaufen, könnte schwierig werden. eher nicht so lanedominant.

templer: auch wenn sie generft wurde mMn immernoch stark, gute mapcontrol mit traps und mit refraction und melt starke spells. mMn ganz klar ein solo mid held, braucht bottle zum refra spammen und daher runen.

medusa: mitlerweile sehr starke animation, kann daher gut solo mid gehen und kontert omni relativ effektiv.

naix: toller vorstunner für dual lanes und guter farmer / carry, sehr starker held.. leider kann man nur einmal "stunnen" da das ding einen langen cooldown hat.

omni: sau stark mitlerweile... kann man mit ziemlich vielen helden lanen, sowohl offensiv als auch defensiv.

storm: kann gut gespielt sicher eine solo lane halten, besonders gegen nuker dank shield (also: zeus etc)

alchi: imba. wird warscheinlich permanent gebant werden, mal wieder ~

slardar: sprint verursacht nun spürbar weniger bonusschaden, ähnlich wie DK etwas kritisch mit dem stun aber mit viper o.ä. besonders gegen solo liner wie zeus oder sf mordsgefährlich.

trax: kranker bonusschaden ab lvl6, viel harass, garkein schlechter carry und grad bei lineups die vielleicht noch vom ranged bonusschaden profitieren eine nette verstärkung. auf dual lanes mMn ineffektiv, ihr lasthit damage ist dafür einfach zu lange zeit zu gering und der slow bis FA lvl2+ eher gering, und da man für den lasthit damage aura primär skillen sollte mMn kommt FA nicht früh genug auf ein annehmbares level. wenn man sie doch mit jmd zusammen auf die lane stellen will sollte man über omni oder loa nachdenken.

visage: kranker pusher der solo gut halten kann, kein held für eine dual lane.
    • man kann auch SHaker prima mit kotl lanen, kotl wurd ja wie ahcos schon sagte ein wenig gebufft. kotl mit shaker ist eienr der unangenehmsten lanes, da sie quasi ab lvl 1 schon gut druck machen können.
      beide sind außerdem ziemlich gute pusher und auch so ziemlich die besten antipusher. kotl kann ohne probleme wards in massen für das gesammte team kaufen und sich nebenbei shivas/guinsoo farmen.
    • gerade huskar und abbadon weisen ziemlich geile synergien auf. huskar ist halt einfach von der ersten minute an ein extrem unangenehmer lanegegner und ich fand den eigentlich schon immer total underrated.
      gleiches gilt auch für ta. ich hoffe sehr fest, dass die kommen wird. ihr damageoutput ist im späten early-ins frühe late und bis darüber hinaus einfach extrem krass. ihr ulti ist zwar genervt worden, aber eigentlich fast nur für lange, dämliche verfolgungsjagden, die man mit der fragilen ta so oder so nicht machen sollte, auch mit refraction nicht.
      viper ist so oder so einer der neuen schlüssel helden, den man ähnlich wie lina/lesh in 6.48b in fast jedem spiel sehen wird.

zur maiden: klar, maiden hat eine extrem schlechte attackanimation, low hp, low ms, mieser basedamage und doch kriegt sie eine starke lanedominanz hin. gelant mit einem anderen sinnvollen held, der auch ordentlich lasthitten kann, kann die maiden wirklich krass abgehen. maiden ist halt irgendwie ein typischer ofperhero... maiden ohne einen anderen helden, der ihr hilft ihr ulti ordentlich durchzubringen, finde ich ziemlich sinnlos. maiden farmt halt wirklich katastrophe ----> never, never, never bkb. mit omni/silencer oder sogar drow, könnte ich sie mir aber durchaus vorstellen.

für so stark halte ich die dual-stunner lanes ehrlich gesagt nichtmehr. es gibt einfach zu viele, wirklich starke optionen, man denke hier an eine viper/pudge lane, die auf level 1 die lina umpusten...
      natürlich sind die lanes noch sehr stark, aber v.a. lina wird warscheinlich auch öfters gebannt werden und man wird sie sicher nicht mehr in jedem game sehen, schon alleine desshalb wurden dual-stunner lanes genervt.
      slardar finde ich auch ein extrem interessanter hero. er wurde wirklich nur gebufft und man hat ihn ja schon vorhin immer mal gesehen. sein ulti kommt durch mehr physischen damage auch viel mehr zur geltung und sprint ist nun wirklich stark.

ich persönlich mag halt kotl überhaupt nicht. man fühlt sich halt irgendwie doch immer, als ob ein held fehlen würde. fersteht mich nicht falsch. kotl kann gut supporten/farmen und auch mal unvorsichtige helden damagen, aber wenn es dann wirklich zum fight kommt, kann man mit kotl einfach einpacken.

edit: ach ja alex, danke, dass du mich von deinem grossen wissen profitieren lässt. komm schon, dir fällt bestimmt noch mehr zum thema ein :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlirT ()

• eine WD magnus lane ist auch sehr stark, ab lvl 6 harmonieren ihre ultis einfach sehr gut und auch schon vorher können beide sehr gefährlich sein. obwohl diese combo erst ab dem midgame ihre wahre effizenz erreicht.

mit ES kann man sehr gut den lich, mirana oder maiden auf die lane schicken alle synergieren gut mit ihm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darg0 ()

Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
    • für mich muss magnus auf eine solo-lane. er wurde schon im wald gespielt und er wurde schon mit einem carrier (dazzle) gespielt, aber solo mid ist er einfach am besten.
      magnus/witch synergieren ja erst ab level 6 miteinander, warum also zusammen lanen?
      maiden/ursa ist auch erst ab einer gewissen stufe effizient. ich meine ab level 5 ist einer instant tot, aber andere lanes haben da schon firstblood geholt und noch einen anderen gekillt. ich kann mir die lane nicht wirklich vorstellen. tiny/maiden kann tiny dank starkem basedamage gut die creeps lasthitten, doch mit ursa zusätzlich ist das viel schwieriger. tiny maiden können auch schon ab level 2 relativ gefährlich sein, was sie nicht so leicht harassbar (doofes wort) macht.
      wie gesagt, ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, so, wie ich es mir vorstelle...
    • Also ich denke das WD und Magnus sehr gut harmonieren, sie aber nicht zusammen auf ne lane sollten da magnus solo mid viel besser sein potenzial entfalten kann und WD mit restoration sehr gut jungelt. Im midgame ownt dann schon Polarity WD stun+Maledict und der Ward echt hart.
      Der ES spielt sich gut mit der Potm auf der Lane und beispielsweise die Spectre die den Initiate verhindern kann, ist dann sicherlich auch gebannt worden. ES ist einfach stark mit anderen AoE stunnern oder nukern im Clash. Mit Kotl würd ich ihn nur in ner Pusherstrat spielen da kommt das echt hart sogar gegen dualstunner weil man die lina oder lesh echt instant downbekommt wenn mans gut timed.

Zu Lion kann ich auch nur sagen was schon genannt wurde. Wirklich kein schlechter Hero. Warum hat ihn nie einer gepicked ? Ein Stun, Ein Disable, Ein heavynuke und die eigenschaft den Gegner zu keinem Nuke, kommen zu lassen durch perma Manaleach. Solo Mid oder auf der dualstunnerlane spielbar. Vielleicht Linaersatz ?

Medusa: ist ganz klarer Omni oder WL counter und kann Solo mid passiv geskilled mit stats und shield die lane sehr leicht gegen dualstunner halten

OD: ist meiner meinung nach schwer zu spielen und ownt nur wenn er im early nicht sucked und in der Midlane farmed, geiles disable, heavy Ulti und den meiner meinung nach imbasten Orb.

Omni : Imba mit Puck ! Ownt mit Puck die Dualstunnerlane mal Derbe ! Puck Initiated mit Orb, casted seinen AoE silence bekommt en heal und falls noch einer Lebt bekommt er Repel damit kein go auf ihn gemacht werden kann ! Mit dem Orb kann man öfter harassen als mit nem AoE stun. Puck ist ausserdem eher Skillabhängig weswegen man Omni sogar als Carry spielen kann und durch die Herokills viel Gold bekommen wird.

Was ist eigentlich mit nem Pitlord zusammen mit Magnus, WD, Darkseer (Jungle dann ) und z.B Silencer als DD könnte er Ja auch im genannten Clash zu sehen sein. Magnus kann Solo lanen, Pitlord auch oder mit WD auf die Lane, Seer Jungle, Silencer Solo. Warum ist Pitlord oder Seer nie zu sehen. Bilden Gute Synergien und Farmen wirklich nicht schlecht oder schlechter als Lina .. als Beispiel ... Tell me why

• lina + pitlord muss ne kranke lane sein... der gegner bekommt praktisch nen kompletten Firestorm ab mit storm + pit + slave + LSA + evtl lina ult :D
      da könnt man prktisch den schlechtesten jungler ever in den wald schicken, der könnt jede zweite creepwave pullen :D
      oder man spielt das ganze als trilane mit magnus solo mid, crix+lina+pit bot (oder lesh) und nen necro/zeus/ne ench/ezalor solo top, die räumen dann die lane ab :D
      in Kombination mit dem magnusult wird das einfach krank:
      ult-->pit-->lsa-->burowstrike/split earh/whatever, das dürft gut reinhauen
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • roaming drow kam ja auch von jomon ;)
      drow sollte schon eher solo spielen, denn sie hat wirklich starke spells und sollte die auch so schnell wie möglich maxen. pitlord mag vielleicht ein guter held sein, ich persönlich hege aber eine tiefe antipathie gegen ihn...
      3-er lane finde ich aber ein interessantes thema. eine zeit lang waren sie ja relativ beliebt und ab und zu sieht man auch eine in modernen spielen. wer weiss, vllt. setzt es sich ja durch eine mischung aus jungle/roaming und lane zu spielen. bm, centaure, wd, chen, veno kommen mir da v.a. in den sinn. ich finde 3-er lanes einfach toll :)
    • achja zu darkseer finde diesen helden sehr imba, weil er einfach nur krank levelt und farmt im jungle, und die combo aus vacuum ulti und dazu noch shivas nach vocuum im clash find ich einfach nur sauimba. Mit 1-2 aoe heroes so krass <3.
    • FlirT schrieb:

ich persönlich mag halt kotl überhaupt nicht. man fühlt sich halt irgendwie doch immer, als ob ein held fehlen würde. fersteht mich nicht falsch. kotl kann gut supporten/farmen und auch mal unvorsichtige helden damagen, aber wenn es dann wirklich zum fight kommt, kann man mit kotl einfach einpacken.
      starkes ulti, 2 lanes können aufeinmal gepusht werden, sehr unangehm wenn das an der base passiert und man auf einer seite 4v5 gehen muss damit auf der anderen seite das kotl ulti nicht den tower und rax einreisst..
      shockwave oder wie dat heisst ist mit einem stunner im early ziemlich stark und bis ins late ein guter antipushspell..
      manaleak ist mMn underrated.. kann man im teamfight 1-2 mal casten und so die gegnerischen caster komplett rausnehmen, einmal auf lina drauf und nachm stun wars das dann...
      also ich halte ihn für ein starken hero, wenn er das team supporter aber ebenso den nötigen teamsupport bekommt...