skill?

• entweder ist meine formulierung/deine auffassungsgabe nicht entsprechend, oder du machst das mit absicht :wacko:

hab risikofreudig und hoffnung nicht verglichen.

lasthit war nur ein beispiel... <-- braucht auch timing für ô.O
      +1 spammer

chicken? WTF
    • Alex- schrieb:

[...]Easy to learn hard to master[...]

Grubby den wc3 Pro schrieb:

Warcraft 3 is easy to learn and hard to master, but DotA is hard to learn and easy to master."

HoT, ein weiterer wc3 Pro schrieb:

In Warcract you may practice for years, and won't get to the top, in DotA you can reach the top within a short period of time."

Sagen das die wc3ler um Dota schlecht zu machen oder haben sie irgendwo Recht?
      Ich denke ehrlich gesagt das die beiden Recht haben (no offence Alex)
    • Ich denke, dass die Aussage von den beiden eigentlich richtig ist, doch in Dota ist es eben noch nicht so dass es Preisgelder in fuenfstelligen Beträgen gibt, und deshalb wird Dota von den entsprechenden "Pros" eben nicht so ernst genommen wie bei den Wc3 Pros.
      Ich denke trotzdem, dass wenn es ähnlich hohe Preisgelder bei Dota wie bei Wc3 geben würde es auch viel schwieriger sein würde in Dota an die Spitze zu kommen, da dann die "Pro-Clans" 10 Stunden am Tag zocken, wie es bei den Top-Wc3 Spielern üblich ist.
    • naja. ich weiß nicht inwiefern die dota auf hohem niveau spielen. und wenn die dann 5 mal sehr ähnliche strategien abfahren und das spiel eig immer sehr ähnlich abläuft dann liegt für mich die herausforderung bei dota ganz woanders. auch gibt es bei warcraft 3 weit seltener solch perfektes kontrollieren einer einzelnen einheit. und ich muss weiterhin sagen das man in dota genauso ausgelastet sein kann wie bei wc3.
      nur das man weit mehr wissen muss als bei wc3. und beim timing sind es oftmals nicht 5 sekunden sonderen eher 1 die so ein spiel entscheiden können. ich bin jetzt nicht DER wc3 pro. wc3 einfach durch die menge an aktionen die in einer kurzen zeit getroffen werden können, dota durch sehr gute feinabstimmung und mapübersicht. beides trifft auch auf den jeweils anderen auch zu, nur in einem ganz anderen verhältnis.

und wenn es um easy to master geht: ich wette das es keinen menschen auf der welt gibt der necronomicon optimal einsetzt mit block und anicanceln etc. genau wie wc3 ist mMn der raum nach oben je nach held sehr weit was "master" angeht

das ist wie als würde ich bei cs sagen easy to master was aber so de facto einfach nicht so ist. da muss man auch nur 1 einheit steuern und hat auch noch weit weniger mögliche handlunen zur verfügung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seren ()

• Naja ich halte ehrlich gesagt die Auslastung bei wc3 um einges höher.
      z.B. hier ein kleines Video, von Zacard in der ''Keyboard-Optik'' während des spielens: youtube.com/watch?v=54ApAspotwY&feature=related
      Das Video zeigt imo schon wo grade die schwierigkeit bei wc3 liegt, einfach die Multitasking fähigkeit.
      auch gibt es bei warcraft 3 weit seltener solch perfektes kontrollieren einer einzelnen einheit

Dafür gibt es bei Dota weit seltener bzw gar kein perfektes steuern von weit mehr als 10 Einheiten + Buildings.
      nur das man weit mehr wissen muss als bei wc3.

Naja, ich habe bei DotA nach bereits 1-2 Monaten gecheckt was alle Helden und Items können usw. Aber bei wc3 weiß ich nach fast 4 Jahren noch nicht was die Perfekten Einheiten gegen das oder dieses Matchup wären, oder wie ich meien Base bauen sollte.

Das Spiel könnte man ewig so weiterspielen, und ich merke grade das DotA und wc3 kaum vergleichbar sind.
      Ist genauso als würde man Fußball mit Tischntennis vergleichen.
      Trotzdem, imo schwierigkeitsgrad in wc3>dota
    • beide spiele setzen andere anforderungen, ganz einfach

wc3 u.a. micro einer ganzen armee und nebenbei macro der base(~basis), gute creeprouten, wissen was der gegner machen könnte und passende strategien um zu gewinnen(größtenteils erfahrung)

dota micro seines helden und evt. summons, lasthitting vs gleichwertige gegner, gute lineups picken, tricks wie pulling oder fog hiding(fällt hier auch mehr ins gewicht als in wc3, da man eben nur 1 hero hat) etc

und in beiden spielen sind gemachte fehler falls sie gut vom gegner ausgenutzt werden fast unverzeihlich, wobei bei dota eben 10 leute spielen und wc3 meist 2 oder 4
    • ODD! schrieb:

spiel einfach mal n paar 1on1s und du wirst gnadenlos untergehn.... in jedem spiel gibt es immer bessere.... find dich damit ab.

du.bist.kein.pro.

vorallem weil 1n1 in dota ja soooo eine starke aussagekraft hat und es bei dota überhaupt nicht auf teamskills ankommt sondern nur die einzelleistung zählt, die spieler abrufen können, sich als team einzuspielen ist gar nicht nötig und dota ist ja auch nicht ausschließlich für 5n5 balancend so das ein 1n1 die balance zerstören würde ~~

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Die WC3ler haben keinen Plan wovon sie reden, weil sie Dotan icht professionell spielen und es deshalb automatisch schlecht reden ( wie alle wc3ler fast, weil sie es nicht eiinschätzen können)

Es sind einfach völlig andere Schwierigkeiten und die beiden "Games" sind nicht vergleichbar.
      Die Trainingszeiten usw wurden ja schon angesprochen , der Teamaspekt ist außerdem extrem entscheidend, nicht nur purer Einzelskill.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"