Werwolf #2 - Tag 2

• So ich fange jetzt auch mal an zu dem Spiel etwas beizutragen:
    Ich würde gerne damit beginnen auf Leryy einzugehen, da er einerseits ohne Zweifel der polarisierendste Spieler des Spiels ist, als auch hier schon, wie am letzten Spieltag, als mögliches Lynchopfer in Betracht gezogen wurde.

Erstmal möchte ich auf die Basis all deiner Argumente eingehen:

LerYy schrieb:

Wie Dereshishi gesagt hat, die Werwölfe laufen gerade die Gefahr auch einen anderen Werwolf mitzulynchen -> Also werden sie eher nichts posten und nicht voten, wie ich es auch schon einige Posts vorher geschrieben habe bzgl. Taktik als Werwolf...

Ich persönlich halte das für einen Trugschluss. Es gibt 5 Wölfe und 20 andere Rollen. Abzüglich der eigenen, die man kennt, macht das _als Wolf_ 5 Leute (4 Mitwölfe + 1 Engel), die man nicht töten möchte und 19, die gerne sterben können. Du hast eine Chance von 19/24. Warum sollte man als Wolf da nicht voten? Zudem ist die Chance eine wirklich tragende Rolle der Bürger (Ritter, Jäger, Seherin, Heiler, Hexe) zu treffen sogar höher als einen Mitwolf zu treffen.
    Ich verstehe den Einwand, dass ein Wolfskill so früh, den GBW nutzlos macht, aber der Gewinn ist imo ähnlich hoch, wenn man so früh eine tragende Rolle mitnimmt.

Zu der Hunter_de Geschichte. Ich verstehe wirklich nicht, wie du mit dieser absoluten Sicherheit sagen kannst, dass er Urwolf ist. Sicher ist diese Frage unglücklich formuliert, aber es hat eben auch eine Regeländerung stattgefunden zwischen den beiden Games und das richtigzustellen finde ich nicht verkehrt. Zumal es eine relevante Rolle spielt, ob die Person in der Nacht ihrer Infektion davon erfährt oder erst eine Nacht später. Sowohl für die Wölfe, die dementsprechend abstimmen würden, wie auch für die Person selber, weil sie einfach für 2 unterschiedliche Seiten argumentieren würde.
    Sicher hat er sich verdächtigt, aber mit 100%iger Sicherheit würde ich ihn keinesfalls als Urwolf bezeichnen. Ich persönlich fand z.B. das Verhalten von Dereshishi weit verdächtiger, aber dazu gleich mehr.
    Das führt übrigens auch deinen Punkt mit dem Bait ad absurdum. Sicherlich ist die Idee verdammt gut und das ist grundsätzlich ne verdammt gute Taktik. Aber wir haben am letzten Spieltag so oft betont, dass Voting rein random ist. Und ich habe dir gerade erklärt, warum die Schlussfolgerung basierend auf den obigen Punkten nicht 100%ig schlüssig ist. Sicherlich sind Hinweise sehr gut, gerade in dieser Spielphase, aber ich find es höchst fahrlässig sich nur darauf zu konzentrieren und derart Scheuklappen aufzusetzen.

Zu Dereshishi: Du selbst warst sehr indifferent dem gegenüber. Erst sagst du, sie ist safe kein Werwolf, dann widersprichst du dir selbst, dann wirst du ein Bruder genannt, spielst das herunter und outest dich nun an diesem Spieltag doch als potentieller Bruder. Ist alles ein wenig arg komisch, findest du nicht? Twoplay confirmed das auch immer mal so halb und mal nicht. Das ist halt alles weder etwas Halbes noch was Ganzes. Entweder man entscheidet sich Geschwister zu opfern oder man outet sich. So hat man nichts von beidem geschafft. Wenn das mit Vorsatz ist, gut gemacht. Wenn nicht, bringt uns das auch 0 voran.
    Das ist sicherlich so dumm gelaufen, wie es war. Aber es gab eben auch Leute, die es in der Hand hatten und sich dazu entschieden haben sich nicht/zu spät zu melden, sie selbst eingeschlossen, die als Einzige der Verdächtigen keine Antwort gegeben hat. Ist dumm gelaufen, jetzt aber schwer änderbar. Dafür ist es umso wichtiger, jetzt keine Sonderrolle zu treffen und random auf Hatetrains aufzuspringen.

Abschließend zu Leryy und dieser Textwall: Ich glaube nicht, dass Leryy Wolf ist. Dafür spielt er viiiel zu aggresiv. Wenn er nicht Bruder ist, was für mich immer noch teilweise in der Schwebe steht, finde ich, dass er der perfekte Emerit ist. So viel triggern und Trains ankündigen/das Gefühl des "Step ahead Seins" vermitteln, dass die Bürger einen nicht killen. Zeitgleich immun gegen Wölfe, die ihn vermutlich ohnehin nicht zu bald loswerden wollen würden, da er sich früher oder später um Kopf und Kragen reden würde.

Noch eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass die Bürger kommende Nacht mindestens 3 Leute verlieren, falls Heiler daneben liegt/Hexe ihren Trank nicht nutzt? 1 Wolfkill, 1 Alphawolfkill, 1 GBW Kill? und dazu das Risiko einer Infektion. Finde das tbh ziemlich krass.
  • Ich würde als erstes mal darum bitte, dass Lerry ein klares Statement abgibt, falls er Bruder ist, ansonsten wird Lerry aufgrund seiner aggressiven Spielweise früher oder später gelyncht.
    Das war schon hartes Missplay letzte Runde, dass Dereshishi sich nicht eindeutig als Bruder geoutet hat(so dämlich Werwolf spielt doch sonst nur Chuck???) und deswegen gelyncht wurde.
    Ich denke mal der dritte Bruder ist dann twoplay, der sich am letzten Tag sehr vehement für Dereshishi eingesetzt hat und auch Lerry iirc verteidigt hat.
    Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
  • l0sth0pe schrieb:

Noch eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass die Bürger kommende Nacht mindestens 3 Leute verlieren, falls Heiler daneben liegt/Hexe ihren Trank nicht nutzt? 1 Wolfkill, 1 Alphawolfkill, 1 GBW Kill? und dazu das Risiko einer Infektion. Finde das tbh ziemlich krass.

ist korrekt.

Du sagst, es sei“gut gespielt“ von LerYy

für den Fall, dass e Wolf ist, ist es mega dumm gespielt, weil ein Outing von den Brüdern ihn sofort killen würde, da es in keiner Position sinnvoll ist, sich als Bruder auszugeben.
    er zwingt mit seinem “outing“ woran ich immer noch nicht glaube, dass es echt ist, die Brüder sich zu outen.
    was nunmal schlecht ist für das Dorf.

zusammengefasst:
    egal ob Wolf oder nicht, es ist schlecht gespielt und so etwas hätte ich ungern noch weitere Tage unter uns, da es auch für zu viel Verwirrung sorgt.

falls er Eremit ist, wäre selbst das dumm gespielt.
    die Partei, die ihn nicht killen kann, will ihn ohnehin nicht killen.
    und für die Bürger stellt er nunmal eher eine Gefahr dar (Brüder müssen sich outen).

abschließend würde ich für den heutigen Tag sogar vorschlagen, dass der scharfrichter sich wieder beteiligt.
    erhöhen mit ihm die Chance einen Wolf zu treffen, und dass vor Nacht 2 mit dem GBW und so.

over and out
    *drops mic*
  • Natürlich wollte ich mich auch nicht outen, wie gesagt ich habe weiter oben geschildert was passiert ist. Es ist halt scheiße gelaufen. Der dritte Bruder hat sich in keinsterweise geoutet (was auch gut ist) und es wäre auch taktisch unklug ihn preißzugeben. Es ist klar das die Werwölfe jetzt versuchen herauszufinden wer es ist, um die Chance den Seher/Hexe/Heiler zu treffen zu steigern, aber von mir bekommt ihr kein Wort dazu.

Und die Hunter_de Sache habe ich jetzt schon mindestens 3 mal erklärt wer es immer noch nicht verstanden hat bitte nochmal alle meine Posts lesen, Danke.

Der Eremit bin ich definitiv nicht, das ist schon ardet (meine Vermutung). Als Eremit spielt man genau das Gegenteil von mir, da die Wölfe einen eh nicht töten können und man nur angst haben muss am Tag durch den Mob zu sterben.
  • Ist doch gut dann sind wir alle Bros :bluecool:

Das ist trotzdem besser, als wenn man jetzt weiß wer der dritte Bro ist. Ihr müsst immer bedenken die WW haben heute 3 kills, wenn sie heute erfahren wer der dritte Bro ist -> mega schlecht für uns.
  • ein dritter Bruder ist aber leider für die gute Seite nicht weiter nützlich als ein normaler Bürger, wenn er nicht vorher zu geouted wurde.

Nur um das für die Brüder klarzustellen: das hier und auch mein vorheriger Post war kein Aufruf zum Outing, das gilt lediglich für den Fall, dass der jeweils andere sterben würde. Alles andere wäre nämlich (und war schon am letzten Spieltag) mega retarded^^
  • so es wird mal zeit für meine textwall.

als erstes möchte ich sagen, dass im prinzip dieser tag so läuft, wie ich es mir fast gedacht habe. wir sind noch 22 spieler und es verteilen sich die ersten votes erstmal auf ganze 7. das wirkt einfach so, als hätte hier niemand den durchblick. und eigentlich müsste es auch so sein, weil der erste tag einfach nicht wirklich aussagekräftig verlief. es sind 2 bürger und ein bruder gefallen. dennoch gibt es auffälligkeiten, die mit meinen notizen übereinstimmen. doch erstmal vorab zu dem, was heute geschehen ist.

bis auf ein paar sachen ein ziemliches geplänkel. mal hier mal da etwas. der punkt leryy ist jedoch ein ganz wichtiger.

ich stimme losthope so ziemlich komplett zu. in einem punkt bin ich jedoch nicht seiner meinung: leryy könnte gut und gerne ein wolf sein. oder eremit. oder infizierte, also wolf. ich habe bisher nicht unbedingt auf einer wellenlänge mit chrynox gestanden. er bringt aber halbwegs begründete argumente um gegen leryy zu sein.

meine eigene meinung möchte ich an hand der möglichkeiten erläutern.

1. keine sonderrolle
    er outet sich als bruder und spielt das opfer. macht gar keinen sinn. wenn die wölfe wissen sollen, dass er ein bruder ist, dann ist er ein sicherer kill oder schiebt den fokus auf andere wichtigere rollen

2. er ist bruder
    kann man dem ersten tag denken, da er aus der position spielen hätte können, die die meisten informationen hat. er hat sich auch stark positioniert. ich dachte auch erst, er wäre engel, dies ist aber nunmehr egal. wenn er bruder wäre, dann wären das drei ultra schlecht gespielte brüder gewesen, die uns so oder so nicht weiter bringen. dereshishi beging quasi selbstmord, leryy haut weiter auf die büchse der pandora und der dritte im bunde hat ihn nachts nicht in die schranken gewiesen und hat damit auch keine ahnung was mit der rolle anzufangen ist.
    es ist einfach so: die brüder sind an tag 1 die stärkste fraktion, weil nur sie infos haben. die wölfe kennen sich jetzt auch und sind in der überzahl.

3. andere sonderrolle (bürger)
    das wäre eine absolute katastrophe in meinen augen. immer nur posaunen, dass er was weiß und nix liefert und sich outet, aber nciht richtg... glaube nciht. und wenn, dann ganz merkwürdige pläne, die er da im kopf hat. wenn er ritter ist, dann ist das sogar ein guter zeitpunkt ihn abzumurksen, weil dann 100 % ein wolf mitgerissen wird. hab in den regeln geschaut, aber keine ahnung, ob der gbw dadurch gestoppt wird.

4. er ist wolf
    er sagt, dass er informationen hat. als wolf hat er die. auch wenn er sehr aggressiv spielt, kann er ein wolf sein. es gibt 5 (oder 6) wölfe. da kann es gut sein, dass ein lauter dabei ist und die anderen nur um ihn herum schwirren. er bietet genug ablenkung.

ich möchte mich bei südländer geirrt haben. bei dereshishi war ich mir sicher. mir sind da noch ein paar kleine punkte aufgefallen bei anderen. dennoch möchte ich nicht davon abkommen gegen leryy zu plädieren.
    als bürger ist er nicht von hohem wert, da er ständig am umschwenken ist. er sagt dies er sagt das, aber es ist alles belanglos. er outet sich nciht, dann wieder doch. ist irgendwie merkwürdig. zuerst macht er sein eigenes spiel und jetzt springt er auf optionen, die in dem jeweiligen moment gut für ihn erscheinen auf. das passt nicht zusammen. ich hatte am ersten tag schon gesagt, dass man leryy am leben lassen soll fürs erste, weil er so oder so einen fehler machen wird. und ich finde, dass er sein spiel eben so stark verändert hat, dass das einen hintergrund haben muss.
    ich habe bislang immer mit meinen votes gewartet, solange ich keinen klaren verdacht hatte. dieses kriterium ist bei mir erfüllt. falls ihr zu meinen statements noch diskutieren wollt, dann gerne. wenn da noch mehr unstimmigkeiten von leryy kommen sollten, dann kommt zusätzlich zum killvote noch der wunsch an den scharfrichter seinen fehler von tag 1 wieder gut zu machen.
    bin gespannt was jetzt kommt.

!killvote Leryy

Wing- 1 (twoplay)
    LerYy 2 (chrynox, psychoxgs)
    chrynox 1 (Alex-)
    icefall 2 (Wing-, Joni)
    Joni 1 (Outrage)
    Tinker Bell 1 (Yarox)
    HappyTiger 1 (LerYy)
    Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
    @xgsdota
  • Kleine Regelupdate. Der Ritter sollte so wie im ersten Spiel funktionieren. Darum war er im Regelthread auch nicht grün markiert. Jetzt sollte alles stimmen.

Emmi schrieb:

Der Ritter mit der rostigen Klinge
    - Wenn er durch die Wölfe stirbt nimmt er einen Wolf mit.
    - Der Wolf welcher die Nächst höhere Spielerzahl hat, ist getroffen.
    - Der getroffene Wolf Stirbt in der nächsten Nacht. Er kann in der Nacht noch agieren.
    - Der Riter gewinnt zusammen mit den Bürgern.

Wie man sehen kann wird seine Fähigkeit nur ausgelöst wenn der durch dei Wölfe getötet wird.
    Drink deep, and descend.
  • Werde heute Nacht nochmal ausführlich was schreiben (fahre jetzt gerade zur Arbeit). Falls ich Scharfgerichtet werden sollte durch das mobilisieren der Ww votes auf mich sind meine letzten Worte. Verlorene Hoffnung