New Lycan - Definition von Imba?

• New Lycan - Definition von Imba?

Hallo liebe Community,
      Vorweg gesagt, das soll kein Whinethread werden.
      Ich persönlich halte den neuen Lycan für einen etwas zu stark geratenen Hero, besser gesagt, für Imba! Hier ein paar Gründe meinerseits:
      -Er ist mittlerweile in jeder Phase des Spiels sehr stark.
      -Farmt sich dank Howl, egal ob als Jungler oder auf der Lane einfach den Arsch ab.
      -Außerdem ist er sehr vielfältig zu spielen, entweder als semi, wenn nicht sogar carry Hero, oder auch als mördermäßigen Pusher.
      -Rosh auf Level 11 like np.
      -Unaufhaltbar mit BKB, macht Brood starke konkurrenz.
      -Dank perma Haste beinahe untötbar.

Zudem muss gesagt werden, dass ich nicht unbedingt auf hohen Niveau spiele.
      Trotzdem ist es meiner Meinung nach Fakt das in jeder Vip SIG und in jedem 2. hlr room game Lycan gepickt wird und seine semi-Imbaness einfach ausgenutzt bzw. abused wird.

Greetz
    • Der Hero ist imho CW fähig gemacht worden.
      Ein guter Pusher? Nur weil er 2 Wölfe hat?
      Global howl ist super..
      Aber warum farmt er mit howl besser?

Ich finde die Brutmutter immer noch stärker als Lycan.
      In jeder Phase sehr stark? Ich finde ihn im early auf der Lane gar nicht stark. Die Wölfe nerven zwar aber das wars dann auch schon.
      Da ist ein DK 10 mal nerviger.
      Das Ulti auf lvl 1 hält glaub ich nur 10 Sekunden(das ist nicht sonderlich lange). Also Permahaste... ich weiß nicht so...
      Ohne Slow ist der Chase Weg sehr lange ... ich find selbst die 522 ms nicht imba.

Ich denke einfach, dass man ihn im CW picken kann. Dann im jungle beginnt ... schnell BkB farmen und dann auf MKB.
      Zitat von »sekayN-«
      und TrY hat eh nochn Hündchen mit Gvision zu rupfen!
      Hündchen Of gG is rising!!!
    • Schaedel schrieb:

Ein guter Pusher? Nur weil er 2 Wölfe hat?
      Global howl ist super..
      Aber warum farmt er mit howl besser?

''Nur'' 2 Wölfe, ok es sind nur 2, aber dafür sind es die stärksten Summons im Spiel.
      Und erzähl mir nicht das man mit HotD + Mekka + Howl nicht stark pusht.
      Die Wölfe sind in der Verfassung Maschinen. Ist halt, wie der Threadersteller erwähnt hat, eine andere Art ihn zu spielen.
      Warum man mit howl besser farmt? Ganz einfach, mit +46 dmg lässt sichs halt einfacher farmen :) Vorallem x 3.

Schaedel schrieb:

In jeder Phase sehr stark? Ich finde ihn im early auf der Lane gar nicht stark. Die Wölfe nerven zwar aber das wars dann auch schon.
      Da ist ein DK 10 mal nerviger.

Warum ist ein DK 10 mal Nerviger? Wegen imba fire breath spam den er dank seinem Mördermäßigen Int zuwachs ohne probleme spammen kann. Dont talk shit plx.
      Kommt mir so vor als hättest du den Buff der Wölfe nicht mitgekriegt :O 2 Wölfe + Howl die einfach mal von hinten angerannt kommen und zudem noch invi sind ~~
      Und wenns drauf ankommt schmeißte ulti an und rennst ihm hinterher, da langen auch die 10 secs haste (glaube aber es sind mehr).

schaedel schrieb:

Also Permahaste... ich weiß nicht so...
      Ohne Slow ist der Chase Weg sehr lange ... ich find selbst die 522 ms nicht imba.

Ab level 16 rennste ein bisschen länger als 20 secs ohne Haste rum. Für mich die Definition von Permahaste, weil IMMER wenn dus brauchst ist es da.

Bin devil_pwner44's Meinung, zu starker Hero.
    • im early wirst du howl sowieso nicht skillen, da du sonst im wald manaprobleme bekommst... deswegen des passiven erstmal ausskillen. gibt auch schönen attackspeed und damage plus.

Shapeshift auf lvl 1 is 14sec, level 2 15 und level 3 16.

ab lvl 6 kann man ohne weiteres sich mal auf die lane begeben und den 1. double kill machen, sofern man eine einigermaßen guter lane hat.

er wird wirklich in jedem sig gepickt, wo ich mich auch dazu zähle, aber meistens isses dann auch gg.
    • Das Problem am Lycan in meinen letzten Spielen war, dass man ihn nicht mal sheepen kann. Man kann es schon aber das Schaf hat dann auch 522ms. Somit kannst du ohne mindestens 3 Stunnern kaum was machen. Gehst du ihn im Wald gangen zerfetzen dich seine Wölfe und er farmt trotzdem recht gut weiter.

Anyway: Ich frag mich warum Icefrog aus einem guten Helden so einen lamen Scheißdreck macht. Vor dem Remake war das Junglen noch anspruchsvoll (schwächere Wölfe), jetzt kann es jeder Bobbbb. Früher ging man nach dem ersten größeren Item gangen, jetzt farmt man sich in 30 Minuten 2 Tier 4 Items und nimmt das ganze gegnerische Team auseinander.
      Der Held war gut balanced (okay die Zauber waren |Zitat Juff:| "unkreativ"), jetzt sind 2 Summons da die mit ihrem Crit viel mehr Schaden machen als der Spirit Bear.

Es fehlt Icefrog also entweder an Balancegefühl oder an guten Betatestern, die ihm sagen, dass bestimmte Helden zu stark sind. Ein guter Spieler nutzt die Imbalace des Helden einfach aus.
      Ich hatte auch selbst mal nen Public: Wo ich mit Huskar solo mid gegen Lycan stand. Ich hab ihn outharrased und er hatte bis Minute 20 etwa 0-0 Creepstats und war 3 Level unter mir. Dann ging er in den Wald und hatte 10 Minuten später Pts, Vlad, SnY und Basher. Das Spiel ging zwar nicht unbedingt wegen dem Lyca verloren (sondern weil nen Clockwerk auf den Sidelanes so viele Kills hatte), aber trotzdem können so gar extrem-low-skilled Spieler mit dem Viech ownen, obwohl sie auf der Lane outfarmed und outplayed werden.
      Achso: Geharrassed hat er auch, indem er seine Wölfe auf mich gehetzt hat, die mich einfach mal am Tower von voller auf etwa 1/3 HP gehauen haben mit ihren 100+ Crits auf Level 8 oder 9.[ironie=on] aber sonst wäre der Held ja wirklich zu schwach[ironie=off].
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • ist ab Level6 im Wald so gut wie ungangbar, da er immer voll HP hat und wenn du ihn gangen willst, schmeißt er sein Ulti an und hetzt die Wölfe auf dich, er selbst geht weg oder greift dich später selbst an. Von Observer Wards oder Miss sagen, um ihn vor Gangs zu schützen, rede ich gar nicht erst.

Skillung mit Wölfen und dem passiven sowie Ulti, Howl als letztes.

Je nachdem, was man für Items auf ihm holt, kann man nach Min22 Vlad+Radiance haben. Howl ist halt jetzt auch nochmal stärker, weils sogar global ist.

@Schaedel: Lycan spielt man im Wald, nicht auf der Lane

[x] imba
    • Lycan ist ein leicht zu spielender Char womit auch noobs mal einigermaßen leveln und farmen können. Daher ist er in nem public während des middle bis zum early-lategame den meisten Chars vom level und der Ausrüstung überlegen. Spätestens wenn dann die anderen Chars ~lvl 18 erreichen bröckelt die särke von lycan aber gewaltig. Lycan hat keinen stun, slow, blink oder invisible, da muss er schon was anderes können um auch später noch einigermaßen konkurenzfähig zu bleiben, und das ist in seinem Fall die Wolfform. Ihr dürft auch nicht vergessen das das Team mit einem Lycan die ersten 20 minuten quasi mit einem Helden weniger spielt da der Lycan im wald rumrennt. Dann kommt seine starke Phase und dann erreichen die anderen Helden das Lategame lvl und Lycan ist nur noch ein ganz gewöhnlicher Held. Bevor Lycan generft wird gibt es aber noch ganz andere Helden die erstmal überdacht werden müssen (Troll z.B. im NK nicht zu besiegen).

Meine Meinung: nicht imba
    • ähm.

so langsam zweifle ich an manchen spielern hier ~~

wer lycan nicht auf howl primär skillt versteht ihn ganz im ernst nicht. wölfe kann man zum waldfarmen auf 2 lassen, mana hat man immer genug allein mit basi (und ich spreche nicht von unendlich mana sondern von so viel wie man braucht um permanent zu farmen und parallel die potm und den 2ten semidd auf den lanes zu einem kill zu verhelfen) 44 schaden sind verdammt nochmal fast double damage in minute 12!

dann kauft man noch 3 circlets und wer dann noch manaprobleme hat macht wirklich etwas falsch.

howl gibt FIXED bonusdamage @calculator. das heißt es ist auf 7 am stärksten und auf 12 schon fast wieder "schwach".
      und passiv sekundär ist auch unsinn da howl um längen mehr schadensoutput gibt.

meine meinung:

stark (vllt auch zu stark) aber nicht stärker als ein tb. wölfe werden weggenuked und er gestunnt. schon ist er ausgekontert. nachdem sein ulti weg ist kann man ihn leicht auseinandernehmen
    • [ironie on]
      also so stark find ich ihn gar nicht. ô.O
      [ironie off]
      ich hatte gestern einen cent. mit, achtung - kein scheiss, 6k Hp lvl 18-20 oder so .. (2xHoT + 1xReaver)
      mein gegner, wer hätte es geahnt, ein lycan. er hatte 3k Hp.
      nach 20 sec fight musste ich flüchten ...
      ist meiner meinung nach irgendwie krass.
      ich wäre auch noch ganz down gegangen, wenn mein mate den 522 shapeshift lycan nicht gestunnt hätte.

...
    • q0ry schrieb:

[ironie on]
      [ironie off]
      ich hatte gestern einen cent. mit, achtung - kein scheiss, 6k Hp lvl 18-20 oder so .. (2xHoT + 1xReaver)
      ich wäre auch noch ganz down gegangen, wenn mein mate den 522 shapeshift lycan nicht gestunnt hätte.

...
      dir hat rüstung gefehlt ~~

eine platemail hätte dir WEIT mehr hp beschert als der reaver

und nach 20 secs hat der lycan kein ulti mehr. ich weiß nicht wie du den fight verloren hast.
    • Seren schrieb:

q0ry schrieb:

[ironie on]
      [ironie off]

...
      dir hat rüstung gefehlt ~~

eine platemail hätte dir WEIT mehr hp beschert als der reaver

und nach 20 secs hat der lycan kein ulti mehr. ich weiß nicht wie du den fight verloren hast.
      bin gerade anner arbeit.
      ich schick dir nachher das replay ^^

er hat shapeshift auch nur angeschmissen um mich zu verfolgen.

soweit ich weiss hatte er nen vlad + hot. rest weiss ich nicht mehr.
    • Lycan und DK sind beide sehr stark imo

Lycan selber ist in ordnung mit Ulti etc, aber die Wölfe könnten zumindest nach dem Howl buff wieder etwas generft werden

Das witzigste ist ja: Mit Inviswölfen hinter den Gegner, dan Lycan Ulti rechtsklick auf Gegner, lycan abwählen, Wölfe anwählen, mit den Wölfen blocken, gg

Ausserdem hat Lycan den Vorteil das er im Wald praktisch nie low HP ist und ab lvl6 fast unkillbar dank Hast-per-knopfdruck

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example
    • ich glaub nicht, dass das so unumstritten ist, da die 4-er wölfe 200hp mehr haben sowie mehr rüstung und invis sind, sowie dauerhaft mehr schaden machen, als man mit howl für kurze zeit bekommen könnte und man durch Feral heart (was man dann ja skillt) dadurch schneller farmen kann.

Desweiteren bringen die 4er-Wölfe auch mehr, wenn man gegangt wird. vllt. kann man howl sekundär skillen, aber 4er-wölfe müssen sein, weil es einfach das farming beschleunigt.
    • nö ist nicht imba insgesamt gesehen, aber leider im public wo die leute a) den wald nicht gangen b) keine wards kaufen c) kein teamplay haben d) keine TPs kaufen e) keine disabler picken. wisst ihr welcher hero da auch ganz toll rockt? NA? richtig, nightstalker. oder bounty. oder bloodseeker. nur weil lycan momentan noch "neu" ist und keiner so recht weiß wie man sich am besten gegen ihn verhält ist er noch lange nicht imba ~ das einzige was nen fix braucht ist der cooldown des ultis auf lvl3, 60 sekunden wären besser 40 ist tatsächlich etwas wenig. aber dieses problem mit schlecht austarierten cooldowns auf ultis oder formverändernden skills haben viele heros, neben lycan TB brood und DK.
      man sollte allerdings bedenken dass man lycan quasi nur im wald spielen kann, auf der lane ist er nichtnur schwach sondern wirklich komplett useless. das schränkt seine stärke besonders dann ein wenn man als team es schafft die lanes deutlich zu gewinnen.. gegen überlevelte nuker + disabler hat auch lycan nichts zu lachen...

wirklich stark ist lycan momentan nur als pushertank, aber davon scheint ja hier keiner zu reden. als lategamer ist er wirklich eher schwach, einzig sein guter farm reißt hier was raus.
    • Also ich finde das sehr schade mit dem Lyca weil der alte imo richtig gut Balanced war. Im Pub ging er ab wie nix und im Cw war er als Überraschungspick jungle auch so ab und an immerhin ein Versuch Wert. Traurige Erinnerung an die Brood iwie die hat vor einem Jahr auch kein Schwein gepickt und statt gebalanced zu sein ist sie overpowered jetz..

Was mich dabei am meisten stört ist das zwischen dem Können des Spielers und der Stärke des HElden fast kein Zusammenhang besteht. Im Gegensatz zu Meepo,Sf,Potm die starke aber auch anspruchsvolle HElden sind,kann mit Lyca jeder Vollhorst über Junglemoney imba werden ohne das er von Tuten und Blasen irgendne Ahnung hat...

Also entweder: Einfach wieder "zurückpatchen" wie er war/ oder sonst Wölfe da lassen und Statt der passivs iwas Microlastiges geben(also Rework)/oder nur die Wölfe sehr hard nerven um das Lanepushen bzw junglen zu erschweren...
    • calcul8er schrieb:

ich glaub nicht, dass das so unumstritten ist, da die 4-er wölfe 200hp mehr haben sowie mehr rüstung und invis sind, sowie dauerhaft mehr schaden machen, als man mit howl für kurze zeit bekommen könnte und man durch Feral heart (was man dann ja skillt) dadurch schneller farmen kann.

Desweiteren bringen die 4er-Wölfe auch mehr, wenn man gegangt wird. vllt. kann man howl sekundär skillen, aber 4er-wölfe müssen sein, weil es einfach das farming beschleunigt.
      ich persönlich glaube das level 4 howl dem ganzen team was bringt und das global. ist aber nur subjektiv

mit howl machen die level 2 wölfe in etwa so viel schaden wie die 4er. und du willst nicht ernsthaft auf level 7 kills jagen gehen, weil das zu früh ist. auf level 9 mby
      dann ist howl auf 4 und wölfe sind auf 4. man könnte übrigens auch wölfe howl wölfe howl wölfe ult howl howl wölfe skillen. so hätte man level 3 wölfe und howl wäre auf 8 maximal. aber auf 8/9 MUSS mMn howl gemaxt sein
    • FME schrieb:

nö ist nicht imba insgesamt gesehen, aber leider im public wo die leute a) den wald nicht gangen b) keine wards kaufen c) kein teamplay haben d) keine TPs kaufen e) keine disabler picken. wisst ihr welcher hero da auch ganz toll rockt? NA? richtig, nightstalker. oder bounty. oder bloodseeker. nur weil lycan momentan noch "neu" ist und keiner so recht weiß wie man sich am besten gegen ihn verhält ist er noch lange nicht imba ~ das einzige was nen fix braucht ist der cooldown des ultis auf lvl3, 60 sekunden wären besser 40 ist tatsächlich etwas wenig. aber dieses problem mit schlecht austarierten cooldowns auf ultis oder formverändernden skills haben viele heros, neben lycan TB brood und DK.
      man sollte allerdings bedenken dass man lycan quasi nur im wald spielen kann, auf der lane ist er nichtnur schwach sondern wirklich komplett useless. das schränkt seine stärke besonders dann ein wenn man als team es schafft die lanes deutlich zu gewinnen.. gegen überlevelte nuker + disabler hat auch lycan nichts zu lachen...

wirklich stark ist lycan momentan nur als pushertank, aber davon scheint ja hier keiner zu reden. als lategamer ist er wirklich eher schwach, einzig sein guter farm reißt hier was raus.

Deine Argumente hauen so nich hin:

a) Wenn man ihn im Wald gangt wird man von den Wölfen und ihm zerfetzt und wenn er Level 6 ist ist er schneller weg als man nen Hit setzen kann.
      b) Sentry Wards gegen unsichtbare Wölfe? Lohnt sich kaum, da sie 1. kaum Gold bringen, dass es sich lohnt (anders als bei Helden), 2. die Wölfe dich dann halt angreifen und einfach töten außer du stunnst sie mit dem 140 Mana Stormbolt -> Weg frei für den echten Lycan der nicht gestunnt werden kann dann.
      c) hier geb ich dir Recht, aber da gibt es andere Helden, die dadurch nicht so krass abgehen
      d) das TP hilft nur bedingt, denn mit Critluck zerfetzt er dich trotzdem in der Zeit wo du tpst
      e) wenn ich jetzt kein Disabler im Team hab kauf ich mir zB Sheep, was aber gegen Lycan nicht hilft, da das Schaf ja trotzdem maxspeed hat, verzögert den tod um 2,5 Sekunden super. Außerdem farmt er sich in 5 Minuten nen BKB --> gg Disable

Gegen die anderen Helden, die du aufzählst, gibt es tolle Konter (Wards vs BH, TP vs Seeker, defensives Spielen in den ersten Nächten vs NS). Außerdem kann man alle 3 sheepen und sie farmen halt nich so gut und schnell, wie Lycan um die Konter direkt zu kontern.

Mit ner Pusherstrategie kannst du ihn auch nich kontern, weil auch durch Howl das ganze Team genug Schaden macht oder er sich halt was mit AoE farmt (BF, Radi).

Wie du schon gesagt hast kann er durch seinen guten Farm das Game im Mid entscheiden und gegen leicht überlevelte Nuker hat er mit ner schnellen BKB auch leichtes Spiel.

In CWs wird noch kein 6.53 gespielt und im Public bringt Early-Howl nur gepushte Lanes bei den Autoattackern, von daher red ich von der Skillung Wölfe / Heart. In CWs würde er in der jetzigen Form wahrscheinlich ähnlich abusebar sein wie TB oder DK atm, wobei man die beiden noch einigermaßen kontern kann.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Ich finde Lycan als Supporter/Pusher ist ein Top-Held. Ab Stufe 7 + 40 Damage, und das Global. Man stelle sich mal Broods Spiderlings vor, jede von denen + 40. Natürlich gibt es AoE dagegen, aber nicht immer hat man AoE zum richtigen Zeitpunkt parat. Auch der Dmg-Output der Freunde ist dann enorm. Imba finde ich ihn nicht, wenn auch er ganz oben mit dabei ist. Es müssen nur Kleinigkeiten verändert werden und schon ist Lycan wieder komplett auf dem Niveau der meisten Helden.

EDIT: Auch 16 Damage mehr sind bei den Viechern ne ganze Menge. Ganz so schlimm wie bei +40 ist es dann nicht, aber trotzdem sehr hart (aber gegen AoE bringt's auch nix).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

• Ein bisschen was ist schon dran, an dem was FME sagt. Es gibt (wenn auch wenige) effektive Konter. Es werden sich Mittel gegen ihn etablieren und gerade durch teamorientiertes Vorgehen gegen ihn kann man was reissen.

ABER

er ist dennoch zu stark. In mindestens jedem zweiten SIG/VIP wird der momentan gepickt und man hat keinerlei Chance dagegen, da du im SIG nicht an das erforderliche Teamplay rankommst, als es clanintern herrscht. Und auch die Tatsache, dass die letzten Noobs mit dem ohne großen Aufwand oder viel Können einfach ein Spiel entscheiden können. Verstehe das Remake auch nicht ganz, vorher war der wirklich gut balanced. Alles, das nichts mit CW (aber auch dort ansatzweise) zu tun hat, ist momentan nicht verantwortbar, was das Balancing des Helden angeht.