Angepinnt Animethread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NoeLZ-kun schrieb:

1.)
      Logik wird zwar in keinem Anime Genre groß geschrieben, aber Mechas übertreiben es am meisten. Von der reinen Technologie her, mögen Evangelions Roboter wahrscheinlicher sein, als beispielsweise Teufelsfrüchte aus One Piece, das ist mir klar. Allerdings bezweifle ich, dass je eine rationale Erklärung dafür gab, warum der Mecha in einer brenzligen Situation durch das wütende Geschrei des Protagonisten stärker wird.
      Und mit einer rationalen Erklärung meine ich nicht
      Spoiler anzeigen
      SPIRALS, BITCH!!

Flow und Selbstbewusstsein. Was durch die Emotionalisierung des Protagonisten oder eines anderen Piloten dargestellt wird ist die völlige Vertiefung in die Tätigkeit des Kontrollieren des Mechas. Es ist im pbrigen nicht immer schreien, gerade Gundam seed zeigt das genaue Gegenteil relativ oft. Anstatt laut zu schreien "verschwinden" die Pupillen und der Pilot scheint gerade zu in Trance.
      Was du beschreibst ist eine der fundamentalen Charakter Unterschiede innerhalb kämpfender Protagonisten. Es gibt Leute wie Scharapowa, die eben sehr laut schreien um sich selbst zu motivieren (gibt es ja auch genügend in DotA), sich selbst immer weiter pushen und es gibt Andere, die ihre Konzentration dadurch aufrecht erhalten, dass sie immer introvertierter werden. Sollten diese "tilten" verschlechtert sich oft deren mentalen zustand. Wir können also feststellen, dass man nicht einfach nur schreien muss, damit man einen Mecha besser bedient. Ich würde sogar argumentieren, dass in den meisten Mechaserien schreien/unkontrollierte Emotionalität eher einen negativen Einfluss hat.

Andererseits gibt es Animes in denen die Mechas selbst Seelen haben und eine Art symbiotische Beziehung mit dem Piloten eingehen. Die oben erwähnte Emotionalität/Konzentration kann hier natürlich dazu beitragen, inniger mit dem anderen Lebewesen (dem mecha) verbunden zu sein.

Ich kann diesem Punkt also nicht zustimmen und würde sagen, dass sie nicht wirklich unrealistischer sind, als andere Superheldenkräfte. Ich kann allerdings versehen, was deine Beweggründe sind und warum es dir seltsam vorkommt.

NoeLZ-kun schrieb:

2.)
      Mechas reduzieren die möglichen Fights extrem, da es ja quasi eine Restriktion ist, wenn nur die großen Kinder mit Mechas mitspielen dürfen. Aus diesem Grund bekommen nur die "Auserwählten" das Recht, mitzuspielen. Das kann natürlich gerade bei kürzeren Animes durchaus positiv sein, da es die Anzahl der wichtigen Leute reduziert, da die Menschheit nur noch 3 Mechas hat (und diese obviously an Kinder vergeben werden). Allerdings ist es dann kein Vorteil, wenn dies zu wenig Variation in den Kämpfen führt, vor allem da diese Kämpfe sich schon von Mecha-Anime zu Mecha-Anime wenig verändern. Hier bieten "Superpower"-Animes deutlich mehr Variation, da die Storywriter deutlich kreativer werden können, weil sie nicht durch riesige Mechas eingeengt sind. In Mechas gibt es nicht viele Varianten zu Kämpfen, entweder beschießt man sich gegenseitig oder die Mechas haben riesige Schwerter/Äxte/Speere und kämpfen damit, was den watch-value von Mecha zu Mecha senkt. Hier lasse ich mich übrigens gern vom Gegenteil überzeugen.

Mechas können extrem unterschiedlich sein, gerade weil sie sich praktisch gesehen wie Menschen verhalten können. Es gibt durchaus Magiefähige Mechas oder Mechas die Gravitation/Radioaktive Strahlung benutzen um ihre Feinde zu brutzeln.

Ich verstehe diese Freieheit die sich viele SuperheldenAnimes nehmen allerdings nicht unbedingt als Vorteil. Schauen wir uns doch DB(Z) an. Es stirbt nie jemand wirklich, es gibt (fast) immer irgendein Zauber oder irgendein Ritual dass die Leute wieder ins Leben zurück holt. Ich will gar nicht von bleach oder Naruto anfangen.
      Dies führt zu unsäglich langen, oft mit Fillern "infizierten" endlos Animes - von denen ich eine ganze Menge über die Zeit selbst konsumiert habe, aber nicht jeder Anime muss 300-400 Episoden haben und will ich einen Mecha anime verlängern gibt es eben neue, schneller und bessere Mechas als upgrade.

NoeLZ-kun schrieb:

3.)
      Das Konzept von Mechas an sich: Riesige Roboter, na gut. Kinder die sie bedienen, ok. Aber warum zur Hölle leiden die Piloten mit ihren Mechas? Wenn der Mecha getroffen wird, scheint der Pilot den Schmerz zu fühlen. Egal ob das von den Erbauern der Mechas intended ist, oder ob sie einfach durch ihre tiefe Emotionale Bindung zu ihrem Mecha den Schmerz teilen, beide Erklärungen sind far beyond retarded. Außerdem stört es mich, dass die Mechas quasi von den körperlichen Fähigkeiten abhängig sind. Wenn der Protagonist emotional/körperlich wächst, braucht er natürlich auch einen neuen Mecha, den er vorher aus welchen Gründen auch immer nicht bedienen konnte. Ich kann es verstehen, wenn der Pilot, gerade weil es in 90% der Fälle Kinder sind erstmal nen waste-Mecha bekommt, damit der übergeheime Prototyp 3000 nicht während einem seiner Schreikrämpfe kaputt geht.

Dir ist schon klar, dass es nicht immer Kinde sind, die die Mechas bedienen? :D Ist zwar oft so (da viele Shonen sind), aber bei weitem nicht alle.
      Wenn etwas einen Mecha trifft dann erzeugt das die ganz normalen physikalischen Kräfte wie wenn ein Ferrari auf eine Wand rollt. Für mich ist genau das Gegenteil eher der Fall. Ich verstehe nicht, wie man so etwas überhaupt überleben kann ohne dass eine Gegenkraft in der Form eines Schwerkraftfeldes, dass die Kräfte die vertikal wirken bei einem Einschlag einer Waffe die Stahl bzw. ein anderes Material aus dem die Mechas gemacht, zerstören/verbiegen kann.
      Rest ist nachvollziehbar.

Adnoah Zero erste Ep war okay,
      Spoiler anzeigen
      geht sehr in Richtung Klassenkampf, Monarchie gegen X, aber dass wirst du schon sehen

Wenn ich etwas empfehlen dürfte wäre es entweder Mobile Suit Gundam 00, Full Metal Panic und NGE, wobei man die Filme vorziehen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Hab das hier eben gelesen und muss da gleich auch mal meinen Senf dazu geben, denn eigentlich ist das ziemlich ez.

Es gibt Leute, die finden es geil, wenn sich Roboter gegenseitig das Metall polieren.
      Es gibt Leute, die finden es geil, wenn sich Muskelmänner gegenseitig die Fresse polieren.
      Es gibt Leute, die finden es geil, wenn sich Frauen gegenseitig die Brüste polieren.

Und dann gibt es noch diejenigen auf die mehrere dieser Punkte zutreffen oder gar keine. Das ist so reines persönliches Verlangen, das kann man analysieren wie man will, aber einen wirklich tieferen Sinn gibt es eigentlich nicht dahinter.
      Dann runden Zeichenstil, Plot und Soundtrack das Paket noch ab und entweder es gefällt einem oder eben nicht.

Was auch nicht schlecht ist, ich kenne einen, der findet Animes mit Inhalt generell scheiße und guckt nur welche ohne... voll gut. o_o
    • Hab jetzt die Hälfte von Sidonia no Kishi :) Gefällt mir sehr gut, der Zeichenstil war ungewohnt, aber keineswegs schlecht. Story hat mich am Anfang ein wenig an Sousei no Aquarion erinnert, hat sich aber schnell gelegt, obwohl immernoch ein paar ähnliche Charaktere über sind.
    • Crytash schrieb:

Ich verstehe diese Freieheit die sich viele SuperheldenAnimes nehmen allerdings nicht unbedingt als Vorteil. Schauen wir uns doch DB(Z) an. Es stirbt nie jemand wirklich, es gibt (fast) immer irgendein Zauber oder irgendein Ritual dass die Leute wieder ins Leben zurück holt. Ich will gar nicht von bleach oder Naruto anfangen.

Wenn du von Ausnahmen in Mechas redest, dann solltest du für die Gegenseite nicht unbedingt die eintönigsten Beispiele (200+ Folgen Shounen) nehmen. Kann aber einige deiner Punkte verstehen, bis auf das Schmerz ding würd ich die Sachen sogar unterschreiben.
      Sicherlich kann man durch Geschrei/Trance/whatever SEINE eigene Konzentration erhöhen, jedoch wird es dann merkwürdig, wenn es sich direkt auf die Kampfkraft des Mechas auswirkt, sprich er auf einmal einfach härter wird. Wenn man durch diese erhöhte Konzentration Angriffen ausweicht, hab ich kein Problem damit, nur habe ich das Gefühl, dass Mechas allgemein nicht auf Ausweichen ausgelegt sind.

Das wird übrigens mein letzter Post zu dem Thema sein, denke nicht, dass das den Rest hier groß interessiert, da können wir das auch über pns regeln :bluecool:
    • NoeLZ-kun schrieb:

Crytash schrieb:

Wenn du von Ausnahmen in Mechas redest, dann solltest du für die Gegenseite nicht unbedingt die eintönigsten Beispiele (200+ Folgen Shounen) nehmen. Kann aber einige deiner Punkte verstehen, bis auf das Schmerz ding würd ich die Sachen sogar unterschreiben.
      Sicherlich kann man durch Geschrei/Trance/whatever SEINE eigene Konzentration erhöhen, jedoch wird es dann merkwürdig, wenn es sich direkt auf die Kampfkraft des Mechas auswirkt, sprich er auf einmal einfach härter wird. Wenn man durch diese erhöhte Konzentration Angriffen ausweicht, hab ich kein Problem damit, nur habe ich das Gefühl, dass Mechas allgemein nicht auf Ausweichen ausgelegt sind.

Das wird übrigens mein letzter Post zu dem Thema sein, denke nicht, dass das den Rest hier groß interessiert, da können wir das auch über pns regeln :bluecool:

Ich wollte eigentlich nur damit aussagen, dass dies kein eindeutiger Vorteil ist, sondern etwas was von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet wird. Es gibt definitiv Serien, die auch dort ausnahmen bilden und ich würde schon argumentieren, dass man kaum eine Regel innerhalb des Mecha genres findet außer dass es eben um zumindest teilweise mechanisierte Roboter gibt.

Da hast du natürlich recht :D, wenn es um defensive Fähigkeiten (abgesehen von symbiotischen Beziehungen und ausweichen wie du selbst sagt) geht, hilft flow nicht viel. Die Kampfkraft an sich wird allerdings sehr wohl verändert. Ich fahre wütend auch schlechter Auto oder spiele konzentriert besser Dota.

Ich denke schon, dass wir hier öffentlich weiter diskutieren sollten/könnten. Immerhin ist es mal etwas anderes als "wann kommt xy raus" oder "moe perfekt/gut/schlecht/zum kotzen".
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ich würde schon gerne weiterhin in jedem Post betonen dass ich moe nicht mag :)

Womit ich halt oft ein Problem habe bei Mecha Serien ist die Tatsache dass es oft so ist, dass Mechs nur durch andere Mechs (oder irgende andere SUPERTECHNOLOGIE oder irgendein MEGA-ANTI-MECH-KAMPFSCHIFF) bezwungen werden können. Ich meine, wo ist denn das Problem darin einfach ein paar gut platzierte Landminen zu benutzen?? (Space battles mal ausgenommen)
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Eazy-chan ツ schrieb:

gerade erste folge SAO II gewatched.
      Spoiler anzeigen
      asuna nur supporting character :thumbdown: :thumbdown: erwarte nicht viel von dem anime wenn man bedenkt wie die zweite hälfte von SAO so gelaufen ist. war ehrlich gesagt nicht mal sicher ob ich die zweite staffel überhaupt sehen wollte. werde aber crossdresser-kirito-kun mal ne chance geben :|

Zum Thema Asuana:
      Spoiler anzeigen
      Ich zitiere einfach mal aus einem anderen Forum:
      "Asuna ist jetzt nur noch eine leere Hülle, die man anschauen kann. Aber sobald sie auch nur ein Wort sagt, sollte man ihr den Mund abkleben. Wie konnte man das nur tun? In den ersten 13 Folgen war sie wirklich klasse: eine unabhängige, starke und kluge Frau. Danach war sie wertlos: rescue me Kirito-kun~. Oh, Kirito-kun, where are you my prince riding on a fucking cat~. Und nun? "I want to be forever with you, Kirito-kun! Uguu~", "Even in the virtual reality I can feel that it's you who touches me. Uguu~" So einen Dünnschiss habe ich in meinem Leben noch nie gehört"
      Trifft es meiner Meinung nach richtig gut! Trotzdem werde ich den Anime erstmal weiter verfolgen. Opening btw extrem gelungen!
    • Benutzer online 5

5 Besucher