Präsidentschaftswahl in den USA

• Präsidentschaftswahl in den USA

Wen würdet ihr wählen? 190
      1.  
        Barack Obama (168) 88%
      2.  
        John McCain (22) 12%
      Im November wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten gewählt. Dies ist wohl die, weltpolitisch gesehen, wichtigste Wahl generell. Schreibt eure Meinung zum Wahlkampf, zu den Kandidaten und zu eurem Favouriten. Wir ihr das seht, und warum ihr das so seht. Ein wichtiges Thema, das uns wohl alle etwas angeht und mit dem wir uns auseinandersetzen sollten.

Ich fang gleich mal mit meiner Meinung zu diesem Thema an: Wir hatten die letzten 8 Jahre eine katastrophale, von den Republikanern geführte Politik unter George W. Bush. Für mich steht es komplett außer Frage, dass es Zeit für einen Kandidaten der Demokraten wird, in diesem Falle Barack Obama. Auch begrüße ich die Tatsache, dass er der erste nicht-weiße Präsident der USA wäre. Ich habe da einen recht eindeutigen Standpunkt. Auch ist mir John McCain samt seiner momentan heiß diskutierten Vizekandidatin Sarah Palin (die ich mal so garnicht ernstnehmen kann) suspekt. Zitat dieses Gespanns bezüglich des Irakkriegs:

"Für uns zählt nur der Sieg."

ehm... ja.... wie seht ihr das?

• ganz klar obama. is mir einfach sympatischer und hab seine rede als er zum kanditat nominiert wurde auf ccn gesehen. hat mich persönlich schon fasziniert. wie affenkoenig schon sagte, der mccain und seine vizekanditatin sind ein wenig suspekt.
      it ain't nothing but a peanut
    • Im neusten Stern ist ein ganz informativer Bericht zu Mc Cain und ein interessanter Vergleich. Nachdem ich mich über Barack informiert hab und jetzt auch relativ gut über die politischen Ziele von Mc Cain bescheid weiß würde ich definitiv Obama wählen.
    • Leider ist ja völlig egal, wen wir wählen würden.
      Ich wäre auch für Obama, man muss McCain aber lassen, dass er mit Palin ne sehr risikoreiche aber auch sehr sehr gute Entscheidung getroffen hat.
      Es wird jetzt nochmal eng imo, das sieht man auch an der Vizepräsidentenwahl von Obama.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Wer wird die Wahl gewinnen, wäre etwas angebrachter...ist doch logisch, dass wir Deutschen Obama wählen. Bei seinen Sympathiepunkten hier im Land. Nur leider wird die Wahl nicht hier entschieden, sondern in den USA. Trotzdem muss ich sagen, dass Obama für mich , nehmen wir seine Rede in Berlin, nur von Neuanfang redet, friede freude eierkuchen...damit gewinnt jeder auf den ersten Eindruck Sympathien. Für mich ist das bloß Geschwafel, ohne konkrete Pläne, Vorschläge usw. Aber immerhin noch besser als McCain, den nicht einmal ein Verkäufer im Supermarkt erkennt :laugh: ...war eine Ausschnitt aus der amerik. Nachrichten-Serie, oder so, weiß nicht wie man sowas nennt, doch die Kenner wissen sicher was ich meine.
    • Ich denke auch, dass McCain gewinnen wird. Muss aber sagen, dass ich das richtig schlimm finde. Die Kriege, die Bush begonnen hat müssen beendet werden. Allerdings will ja auch Obama keine richtige Stellung dazu nehmen, bzw. ein direkter Abzug aus dem Irak ist bei keinem Kandidaten zu erwarten. Ich würde Obama wählen, denn er scheint einfach humaner und sozialer. Die Amerikaner allerdings wollen einen Staatsmann, der Amerika an die Spitze der Welt führt...und ihrer Meinung nach ist das eher McCain.
    • Ich würde aus den oben genannten Gründen auch Obama wählen, der allerdings mMn schon viel zu viel Pulver gegen Hillary Clinton verschossen hat, während McCain noch nicht viel gesagt hat.
      Wenn Obama nicht noch was gescheites einfällt, wird McCain wohl Präsident, auch wenn er laut einigen Umfragen ja hinten liegen soll...
    • Den amis gehts bei der wahl nicht wirklich um sachen wie irakkrieg/verbleib der soldaten. ist natuerlich aus deutscher sicht wichtig, doch im land selber sind die hauptthemen des wahlkampfs eher innenpolitische dinge.
      und da wird von vielen amerikaner obama einfach die fehlende erfahrung und utopische vorstellungen vorgeworfen. obama verspricht dem land steuerreduzierung. doch keiner weiss wie er das bezahlen will.
      ausserdem gefaelt den amis der "hollywood"praesident obama nicht so gut wie uns.
      ich persoenlich wuerde es auch lieber mit obama versuchen, wohin 8 jahre republikaner fuehren hat man ja gesehen, doch ich denke es wird sehr sehr knapp werden. generell ist aber schon zu sagen dass von den leuten die nicht eh schon im republikaner/demokraten schema waehlen, die leute mit politischer ahung wohl eher mccain waehlen werden weil er einfach das solidiere programm hat. obama verspricht einfach zuviel, wovon er einige sachen mit sucherheit spaeter nicht umsetzten kann und er wird nicht alle mit solchen spassreden ueberzeugen koennen.
    • Obama hat außerhalb der USA so einen unglaublichen Sympathiebonus, nur weil er Schwarz ist... mir völlig unverständlich. Ich bezweifle, dass es unter Obama soviel besser wird, seine Ziele gehen öfters zu weit. (wirkt dann auf mich unglaubwürdig)
      Mit McCain hab ich mich noch nicht soviel beschäftigt, aber er hat gegen Bush 'gewettert' (+1:>).
    • Obama ftw. Er ist einfach sympatisch und charismarisch. Er bringt es rüber das er wirklich was verändern will. Außerdem habe ich das GEfühl das er auch Außenpolitisch ganz schön was reißen könnte.
    • dann versuch mal in den USA nen wahlkampf zu gewinnen indem du sagst du kuerzt den verteidigungsetat GLHF, da waehlen dich noch nichtmal mehr die eigenen anhaenger... dream on

es war/ist/bleibt ein land das stolz auf sein militaer ist und das zieht sich durch ale politischen und sozialen schichten
    • mir wär clinton am liebsten gewesen:D
      aber naja obama kann die leute halt begeistern mit seiner energie aber ich glaube er hat sich und America wirklich teilweise zu utopische ziele gesteckt
      mccain is mir einfach unsympathisch weil er diese konservative richtung geht die mir überhaupt nicht gefällt
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))