Glaubt ihr an ein Leben danach?

• Hi Leute das ist ja mal ein interessantes Thema

Also ich persöhnlich bin Christ und bekenne mich zu Jesus und glaube an ein Leben nach dem Tod.
      Ich war vorher der gleichen ansicht wie Insomnia und Kina, ich hab gedacht Gott ist eine nette erfindung für die menschen und gleichzeitig ne schöne Geldquelle für die Kirche n1 ! ich wurde auch konfimiert um die 800 Ocken einzusacken auch n1 ! Ich wurder weder noch sehr religiös erzogen nocht wurde ich später von irgendwelchen leuten vollgelabert damit ich doch endlich christ werde. aber wisst ihr was das hat sich alles ganz schnell geändert,denn anfangen zu glauben ist eine Entscheidungsfrage. Glauben heißt nämlich auch anvertrauen es geht nämlich darum ob du selber dein Leben Jesus anvertraust oder es bleiben lässt. das ist ganz allein eure sache, es geht nicht darum ob man katholisch evangelisch oder sonst irgendetwas ist, in dieser frage geht es nur um dich und deine entscheidung. Ich denke auch dass wenn welche sagen, sie glauben zwar an ein höheres Wesen, dann kann man sagen ich glaube zwar an "etwas" aber haha! prima ich muss ja nichts mehr machen und alles läuft so weiter. jetzt sagen viele vllt christen glauben nur damit sie wen haben bei den sie sich ausheulen können oder sosnt irgentetwas. Ich kann dazu nur sagen ich habe erlebt wie gott in mein leben eingriffen hat und erlebe, dass man eine persönliche beziehung zu gott haben kann.
      Für mich ist klar 1. Jeder Mensch ist ein sünder, jeder hat schon gelogen oder andere zumindest mit Worten verletzt
      2. Gott ist frei von Sünde, wie kann ein mensch dann also in einer eiwigkeit bei Gott sein wo es keine sünde geben wird ?
      3. das ist unser Problem wir uns das verbaut haben
      4. Jetzt ist Jesus für uns ans Kreuz gegangen um unsere Schuld zu tragen obwohl er ohne jede Sünde ist
      5. das ist ein geschenk aus gnade dass man sich nicht verdienen oder erarbeiten kann
      6. es liegt an jeden selber ob man dieses geschenk nun animmt oder nicht
      wenn man es ernst meint dann geh zu jesus hin und sag es ihn

wenn ihr das jetzt für lächerlich haltet dann ist mir das wayne xD ich steh dazu und ihr könnt da nichts gegen machen ^^

Gl Hf!
    • KinA. schrieb:

Tree^ schrieb:

Ók heile Welt :D

Ich glaub an Gott, aber nicht an das was die Kirche mir erzählt. Ich bin irgendwie nicht fähig das zu erklären, aber es ist so oO.
      Ich weiß es!
      Wurdest du so erzogen ?
      Ist jetzt kein persönlicher "Flame". An was man glaubt hängt von der Erziehung an.
      Würdest du in Afrika leben (bisschen weit ab vom Schuss in der Wildness) würdest du ieinen Berg verehren.
      Wärst du in Tibet, würdest du den Bud. als Wahrheit ansehen.
      Wenn du im arabischen Raum leben würdest, ALLAH wär dein Gott.

generell muss ich sagen, dass der beitrag garnicht mal so dumm ist allerdings trifft es nicht 100% zu. Ich selbst z.B. wurde sehr religiös erzogen, meine ganze familie ist gläubig und versuchte mir das christentum schmackhaft zu machen und wollte, dass ich in die kirche gehen. Trotzdem bin ich ca. nen halbes jahr nach meiner konfi (also vor ca. 3 jahren) atheist geworden.

Glauben generell als "sinnlos" oder ähnliches zu bezeichen, wie in diesem fred gelesen, ist mal der größte schwachsinn, den ich je gehört hat. Er vermittelt viele wichtige moralische werte (ich beziehe mich hier nur aufs christentum) und es gibt so unglaublich vielen menschen hoffnung kraft und zuversicht, weil es viel einfacher ist, dinge zu akzeptieren und zu erreichen, wenn man davon ausgeht, dass eine höhere instant dich irgendwie unterstützt. Das ist besser als jedes Doping, diese innere kraft die sich sowohl in geistiger als auch körperlicher kraft in form von durchhaltevermögen und disziplin äußert. Religon und glaube ist mit absoluter sicherheit nicht sinnlos. Er wurde oft missbraucht für niedere zwecke, aber im grunde ist er, so unrealistisch er auch sein mag. Oder um mal kinas vergleich aufzugreifen. An rosa einhörner zu glauben ist zwar unrealistisch aber keineswegs sinnlos, wenn man im endeffekt dadurch mehr durchhaltevermögen und kraft bekommt (die innere kraft ist gemeint). Da hat man es als atheist wesentlich schwerer, weil man sich da selbst für alles motivieren muss und nicht einfach daran glauben kann, dass eine höhere instanz, die allwissend ist einem hilft. Allein der placebo effekt des glaubens kann wahre wunder vollbringen, und jemand, der eben diesen placeboeffekt nicht besitzt ist eindeutig im nachteil bei manchen dingen (z.B. der tod eines freundes/verwandten), weil er eben nicht einfach sagen kann "gott hat ihn zu sich geholt und er wird sich gut um ihn kümmern und vom himmel lächelnd auf mich schauen". Die Bibel ist jedoch meiner Ansicht nach einfach nur ein sehr schönes buch über die zeit vor 2000 jahren im nahen osten, mit vielen geschichten mythen und legenden und sogar mit daraus hervorgehenden moralischen lehren. Dies als sinn oder gar wertlos hinzustellen halte ich für allergrößten schwachsinn.

Achja back to topic: Da atheist habe ich keine ahnung, was nach dem tod mit mir passiert kurz ich werds irgendwann rausfinden und bis dahin ist es mir herzlich egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

• Pu[muckel] schrieb:

Hi Leute das ist ja mal ein interessantes Thema

Also ich persöhnlich bin Christ und bekenne mich zu Jesus und glaube an ein Leben nach dem Tod.
      Ich war vorher der gleichen ansicht wie Insomnia und Kina, ich hab gedacht Gott ist eine nette erfindung für die menschen und gleichzeitig ne schöne Geldquelle für die Kirche n1 ! ich wurde auch konfimiert um die 800 Ocken einzusacken auch n1 ! Ich wurder weder noch sehr religiös erzogen nocht wurde ich später von irgendwelchen leuten vollgelabert damit ich doch endlich christ werde. aber wisst ihr was das hat sich alles ganz schnell geändert,denn anfangen zu glauben ist eine Entscheidungsfrage. Glauben heißt nämlich auch anvertrauen es geht nämlich darum ob du selber dein Leben Jesus anvertraust oder es bleiben lässt. das ist ganz allein eure sache, es geht nicht darum ob man katholisch evangelisch oder sonst irgendetwas ist, in dieser frage geht es nur um dich und deine entscheidung. Ich denke auch dass wenn welche sagen, sie glauben zwar an ein höheres Wesen, dann kann man sagen ich glaube zwar an "etwas" aber haha! prima ich muss ja nichts mehr machen und alles läuft so weiter. jetzt sagen viele vllt christen glauben nur damit sie wen haben bei den sie sich ausheulen können oder sosnt irgentetwas. Ich kann dazu nur sagen ich habe erlebt wie gott in mein leben eingriffen hat und erlebe, dass man eine persönliche beziehung zu gott haben kann.
      Für mich ist klar 1. Jeder Mensch ist ein sünder, jeder hat schon gelogen oder andere zumindest mit Worten verletzt
      2. Gott ist frei von Sünde, wie kann ein mensch dann also in einer eiwigkeit bei Gott sein wo es keine sünde geben wird ?
      3. das ist unser Problem wir uns das verbaut haben
      4. Jetzt ist Jesus für uns ans Kreuz gegangen um unsere Schuld zu tragen obwohl er ohne jede Sünde ist
      5. das ist ein geschenk aus gnade dass man sich nicht verdienen oder erarbeiten kann
      6. es liegt an jeden selber ob man dieses geschenk nun animmt oder nicht
      wenn man es ernst meint dann geh zu jesus hin und sag es ihn

wenn ihr das jetzt für lächerlich haltet dann ist mir das wayne xD ich steh dazu und ihr könnt da nichts gegen machen ^^

Gl Hf!

da überleg ich mir, ob ich nochwas hierzu schreibe und dann sagt es einer so treffend, wie ichs nich hätte besser ausdrücken können o.0

vor was soll ich angst haben? Jesus 1:0 Tod
    • @ Alex,

Ich denke das die Welt auch ohne Glauben noch heile wäre.
      Wäre ja ganz schön heuchlerisch wenn plötzlich alle Gläubigen mordend etc durch die Straßen rennen weil da oben keiner mehr aufpasst.

Ach und das Einhorn ist nicht unrealistischer als der christliche Gott. Gibt auch eine Kirche des fliegenden Spagetthimonsters in den USA; die sich auch schon geteilt hat. (Weltreligionspotenzial)

Das die Bibel schöne Geschichten beinhaltet; ist auch nicht immer war. Ein paar Beispiele: (nachlesen wenn ihr es nicht glaubt)
      MOSE 25,7
      Durchbohre ein sich liebendes Paar mit einem Speer.

SAMUEL 18,27
      Erschlage 200 Männer und schneide ihnen anschließend die Vorhäute ab.

KÖNIGE 9,33
      Stürze eine Frau aus dem Fenster, laß ihren Leichnam von Pferden zertrampeln und verfüttere die Überreste an die Hunde.

RICHTER 19
      Stelle deine Frau Männern zur Verfügung und lasse sie zu Tode vergewaltigen.
      Meine Meinung:

Ich habe nichts gegen Christen und Religion an sich, jedoch wäre es auch kein großer Verlust wenn diese verschwinden würden.
      Solange Gläubige sich nicht in die Luft sprengen und sonstige Gewalt ausüben; Evolution im Unterricht verbieten und die Bibel wörtlich nehmen, Missionieren oder unterdrücken, Exorzismus betreiben
      (Danke Benedikt XVI, dank dir wird die Welt sicher) und verdammt nochmal ihre Kinder in Ruhe lassen! (Erziehung =/= Religion ... )

Wenn das Gegenteil logisch und einwandfrei bewiesen wird, würde ich meine Meinung ändern, was viele Religiöse Menschen nicht tun, obwohl die schöpfungsgeschichte aufgrund des pflanzen / sonne widerspruchs nicht stimmen kann und die evolution wissenschaftlich bewiesen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• KinA. schrieb:

@ Alex,

Wäre ja ganz schön heuchlerisch wenn plötzlich alle Gläubigen mordend etc durch die Straßen rennen weil da oben keiner mehr aufpasst.

Ach und das Einhorn ist nicht unrealistischer als der christliche Gott. Gibt auch eine Kirche des fliegenden Spagetthimonsters in den USA; die sich auch schon geteilt hat. (Weltreligionspotenzial)

Das die Bibel schöne Geschichten beinhaltet; ist auch nicht immer war. Ein paar Beispiele: (nachlesen wenn ihr es nicht glaubt)
      MOSE 25,7
      Zwei auf einen Streich. Durchbohre ein sich liebendes Paar mit einem Speer.

SAMUEL 18,27

KÖNIGE 9,33
      Stürze eine Frau aus dem Fenster, laß ihren Leichnam von Pferden zertrampeln und verfüttere die Überreste an die Hunde.

RICHTER 19
      Meine Meinung:

Ich habe nichts gegen Christen und Religion an sich, jedoch wäre es auch kein großer Verlust wenn diese verschwinden würden.
      Solange Gläubige sich nicht in die Luft sprengen und sonstige Gewalt ausüben; Evolution im Unterricht verbieten und die Bibel wörtlich nehmen, Missionieren oder unterdrücken, Exorzismus betreiben
      (Danke Benedikt XVI, dank dir wird die Welt sicher) und verdammt nochmal ihre Kinder in Ruhe lassen! (Erziehung =/= Religion ... )

Wenn das Gegenteil logisch und einwandfrei bewiesen wird, würde ich meine Meinung ändern, was viele Religiöse Menschen nicht tun, obwohl die schöpfungsgeschichte aufgrund des pflanzen / sonne widerspruchs nicht stimmen kann und die evolution wissenschaftlich bewiesen ist.
      Was Alex- meine ich mal meint und was ich glaube was du nicht verstanden hast ist die Illusion einer höheren Macht als Hilfe und Antrieb im Leben -> Stabilität.

Du kannst mutmaßen, dass die Welt auch ohne Glauben heile wäre, das kannst du leider aber noch schlechter nachweisen als ein Christ die Existenz Gottes. Du kannst jetzt Beispiele nennen warum Glaube schädlich wäre (Kreuzzüge, Islamismus etc) nur leider kannst du die positiven Effekte vom Glauben bei vielen Menschen mit Probleme nicht abstreiten (Der von Alex- genannte Placebo-Effekt)

Ich als Atheist muss Alex- recht geben, es ist sehr schwer manchmal, Antrieb zu finden.... leider! =)
    • wenn man schon zitate aus irgendwelchen Foren rauskopiert sollte man sie vorher vllt mal selber raussuchen und durchlesen
      1. die texte sind ganz andere wie in den zitaten
      2. völlig aus dem zusammenhang gerissen und so dargestellt als wäre es ein auftrag seine frau männern zu verfügung zu stellen um sie vergewaltigen zulassen.. abgesehen davon handelte es sich in dieser stelle um einen gewaltsamen überfall
    • KinA. schrieb:

tja, da haperts wieder

stells dir einfach vor wie eine große käseglocke, unter der glocke gelten gewisse gesetze und leute die in dieser glocke leben, können eben nur von diesen gesetzen ausgehen. was ist aber, wenn jemand von _außerhalb_ der glocke das ganze in anderer weise regeln kann? wenn dieser jemand mehr macht hat, da diese macht nicht an die gesetze unter der glocke gebunden ist. schonmal unter diesem standpunkt betrachtet? Wissenschaft geht von den gesetzen unter der käseglocke aus, wie kann man also unter einfluss von den beschränkten gesetzen etwas erklären, was außerhalb dieser gesetze lebt? klappt nich o.0
    • Auch wenn ich als Atheist bzw. wohl eher noch Agnostiker ähnlich denke wie Alex, muss ich zu den Bibelstellen dennoch etwas sagen.
      Ich habe zumindest einen Teil der Bibel durchgelesen und Stellen an denen die Bibel z.B. auffordert, dass Eltern ihre ungehorsamen Kinder töten sollen/dürfen, der Aufruf zur "Hexenverbrennung" oder eine Geschichte, bei der 2 Engel einen Mann (kA wer, aber irgendwie mit Abraham verwandt oder so, zumindest stellt ihn die Bibel als guten Mensch dar) besuchen, woraufhin die Bevölkerung diese nicht in Ruhe lässt und der Mann deshalb den Leuten seine Tochter
      männern zu verfügung zu stellen um sie vergewaltigen zulassen.
      etc...
      Deshalb toleriere ich jede (friedliche) Art von Glauben, solange man diesen niemanden aufzuzwingen versucht und nicht z.B. an solchen Bibelstellen festhält...

Edit:
      Wissenschaft geht von den gesetzen unter der käseglocke aus, wie kann man also unter einfluss von den beschränkten gesetzen etwas erklären, was außerhalb dieser gesetze lebt?

Es stimmt zwar, dass die Wissenschaft von diesen Käseglockengesetzen (lol) ausgeht, aber wovon gehen dann die Religionen aus? Man kann wissenschaftlich nicht "beweisen" dass es Gott nicht gibt, doch das Gegenteil kann man noch viel weniger beweisen.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Lesluga schrieb:

KinA. schrieb:

@ Alex,

MOSE 25,7
      Zwei auf einen Streich. Durchbohre ein sich liebendes Paar mit einem Speer.

SAMUEL 18,27

KÖNIGE 9,33

RICHTER 19
      Meine Meinung:

Was Alex- meine ich mal meint und was ich glaube was du nicht verstanden hast ist die Illusion einer höheren Macht als Hilfe und Antrieb im Leben -> Stabilität.

Du kannst mutmaßen, dass die Welt auch ohne Glauben heile wäre, das kannst du leider aber noch schlechter nachweisen als ein Christ die Existenz Gottes. Du kannst jetzt Beispiele nennen warum Glaube schädlich wäre (Kreuzzüge, Islamismus etc) nur leider kannst du die positiven Effekte vom Glauben bei vielen Menschen mit Probleme nicht abstreiten (Der von Alex- genannte Placebo-Effekt)

Ich als Atheist muss Alex- recht geben, es ist sehr schwer manchmal, Antrieb zu finden.... leider! =)

Der glaube kann immer nur das sein, was man daraus macht, deshalb ist der glaube nicht dafür verantwortlich wenn manche leuten anderen völkern ihre kultur aufzwingen wollen.
    • shimassy schrieb:

Edit:
      Wissenschaft geht von den gesetzen unter der käseglocke aus, wie kann man also unter einfluss von den beschränkten gesetzen etwas erklären, was außerhalb dieser gesetze lebt?

Es stimmt zwar, dass die Wissenschaft von diesen Käseglockengesetzen (lol) ausgeht, aber wovon gehen dann die Religionen aus? Man kann wissenschaftlich nicht "beweisen" dass es Gott nicht gibt, doch das Gegenteil kann man noch viel weniger beweisen.[/color]

war eben nur ne antwort auf leslugas meinung, dass er gott wissenschaftlich beweisen will
    • das argument, welches immer wiederkehrt, um die totale sinnlosigkeit von religionen zu verneinen, ist, dass religion moralische werte vermittelt. problem: diese "werte" sind zum großteil (nicht alle) schwachsinn und nur dazu da die "gläubigen" zu kontrollieren. dazu kommen kontraproduktive werte, die der wissenschaft und sogar dem friedlichen miteinanderleben schaden. die restlichen, die wirklich sinn haben, gab es schon immer und würde es auch ohne religion geben. mal abgesehen davon, dass man keine werte braucht um ein sinnloses leben zu führen, und etwas anderes tun wir hier nicht.
    • SO, jetzt muss ich mich mal einblenden, meine Meinungen hierzu:

Ich glaube nicht an Gott sowie irgendwelche anderen hölheren Wesen, sondern eben an rein physikalische Gesetzte. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass da was sein sollte, weil das für meinen Verstand nicht erfassbar bzw theoretisch möglich ist.
      Gegen Religionen jeglicher Art habe ich keinerlei Vorurteile (nichtma gegn Satanismus etc..) jedoch hab ich im Laufe meines Lebens gelernt, dass ich mich mit der katholischen Kirche "nicht allzu gut verstehe", allein schon die Tatsache dass man lieber wertvolle Kunstgegenstände sammelt um sie dann anzubeten, während man darüber jammert dass man kein Geld hat und die Kirchensteuer erhöhen muss, ärgert und frustriet mich.

Ich selbst war bis zu meinem uhm uhm 14.(?) Lebensjahr in einer Art Alternativ-Kirche, namentlich Die Christengemeinschaft auf den Wunsch meiner Mutter, hab mich aber geweigert öfter als 1- mal im Jahr dorthin zu gehen und seit ich dort konfirmiert wurde war ich nie wieder dort. Die sin so ca. ne Mischung aus evangelischen mit ner guten Prise Anthroposophie gewürzt mit ner Menge Rudolf Steiner lehren und das ganze mit Waldorfschulen und -kindergärten abgerundet.
    • ich bin wirklcih auch atheist wie gesagt aber du laberst dermaßen scheiße das ist nichtmehr feierlich

Du kansnt nicht einfach alle schlechten ausgenutzt seiten des christentums nehmen, was im prinzip menschenfreundlich ist und dem etwas gegenüberstellen, was das grundlegende positive am menschen ablehnt und sagen, es ist das gleiche.
    • Benutzer online 1

1 Besucher