Tierquälerei

• Zyrus- schrieb:

Zudem Exisitiert dieser Account seit dem die Diskussion in diesem Forum began^^
    Nochmal für alle dies immernoch nicht kapiert haben:

- Ich lese schon länger in diesem Forum mit weil ich Dota-Spieler bin, ich hatte bisher noch nie das Verlangen etwas zu schreiben, also wozu ein Account? Es lesen mehr Leute einfach nur mit als ihr denkt!
    - Ich habe dieses Thema gesehen und sah mich wegen Kommentaren wie "Die Tiere müssen ja nicht leiden in Deutschland" genötigt etwas dazu zu schreiben, deswegen hab ich mich angemeldet!
    - Ich bin kein Fakeaccount, glaubt es oder glaubt es nicht, letztlich kann ich es nicht beweisen und es ist mir auch egal ob ihrs glaubt, an meiner Meinung würde das doch auch nichts ändern?

So ich hoffe damit wäre das Thema geklärt! Denke aber das ist es nicht, ist mir auch egal.
  • Ich seh das mit dem Fleischkonsum ziemlich einfach:

Vor Millionen Jahren gingen die ersten Menschen jagen.
    Irgendwann wurden sie sesshaft und haben zudem noch Getreide gehabt.
    Dann haben sie Tiere gehalten, um sie zu essen/verwerten.
    Das ganze hat sich einfach bis in unsere Zeit fortgesetzt.
    Das Problem dabei: Es gibt ein paar mehr Menschen, die nichtmehr jagen muessen, um an das Fleisch zu kommen.
    Man geht in den Supermarkt und schon hat man Fleisch.
    Früher mussten die Menschen tagelang darauf warten, bis sie ein Tier erlegt haben.
    Da es aber bis heute als selbstverständlich überliefert wurde, Fleisch zu essen, haben wir das Problem, dass Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten/geschlachtet werden.
    Man muesste also den Fleischkonsum einschränken.
    Nur sooft Fleisch essen wir die Neandertaler.
    Das ist aber leider utopisch, weil Fleisch einfach in die heutige Konsumgesellschaft dazugehört.

Gogo BSE, H5N1 und so

:xmas:
  • Also AnimalPeace: Weißt du was uns von Tieren unterscheidet? Wir Menschen verfügen über ein Bewusstsein, das es uns ermöglicht, freie Entscheidungen zu treffen. Daraus folgt eine Freiheit, die Tiere niemals erlangen werden, nämlich die, selbst zu entscheiden was man tut, Tiere hingegen folgen nur ihren natürlichen Instinkten! Daraus folgert sich die Würde des Menschen, einen Teil von uns, den niemals ein Tier erlangen kann und wird, da sie nicht über die Fähigkeit der Selbstreflektion. Ein Tier wird niemals auf sein Essen verzichten, da es sich überlegt, dass es dieses eigentlich gar nicht bräuchte. Daher verfügen wir über eine Würde, die Tiere nie erreichen werden und die uns Menschen über diese erhebt! (Wer das nicht versteht, der soll bitte ruhig sein!)

Der Holocaust, ist mehr als nur ein Massenmord, er ist der Inbegriff der millionenfachen Verletzung der Menschenwürde. Bei den Toten des Stalinismus sieht es ähnlich aus, bei Mao ist es allerdings etwas anders, aber das ist OT. Wenn du den Holocaust auf das Niveau eines "einfachen Massenmordes" stellst, was du zweifelsohne tust, dann verhöhnst du die Opfer des Holocaust und des Regimes Stalins ohne Gleichen, da du die Verletzung ihrer Würde vollkommen außen vor lässt und sie somit auf eine Ebene mit Tieren stellst, was ihnen einfach nicht würdig ist! Die Taten Stalins und Hitlers sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit! (Ich hasse diesen Begriff selbst, da es sich um einen erfundener Tatbestand für einen Showprozess handelt.) Wenn nun aber Tiere getötet werden, dann ist es etwas vollkommen anderes, da sie weder über eine Würde verfügen noch werden sie aus derart niederen Beweggründen getötet. Also halte dich bitte mit deinen Behauptungen zurück, wenn du nicht einmal weißt, wovon du genau redest!

PS: Meine Meinung entspricht zwar auch oftmals nicht der, die viele gerne hören würden, allerdings sollte man sich mit gewissen, ungerechtfertigten Vergleiche zurückhalten, vor allem, wenn sie Millionen von toten Menschen verhöhnen! Also halt dich bitte einmal etwas zurück, du katapultierst dich nur selbst ins Abseits.

So jetzt denk bitte nochmal über das nach, was du oben geschrieben hast.
  • Also irgentwie sind es immer die gleichen, die hier in den ganzen Flamewars mitmischen, würd mal darüber nachdenken ob das überhaupt das Ziel des Forums ist, andere persönlich anzugreifen, oder ob man nicht etwas tolleranter sein könnte und mal °°Hirn einschalten°° ne tolle Idee wäre. Ist ja nicht mehr feierlich, wie ihr alle wie tollwütige Tiere übereinander herfallt.

Lasst doch den Vegetariern/Veganern ihre Meinung haben und beleidigt sie doch nicht, ihr seht sie würden eh nie ihre Meinung ändern, und versuchen nur immer mehr ihren Stantpunkt zu verteidigen.

Ebenso lasst doch die Fleischesser ihre Meinung behalten, wenn sie meinen sie müssten Leichenteile essen ist das doch ihr Bier, und ,,leutern" indem man hier anderen nur vor Augen hält wie schlimm sie doch sind und wie verantwortunglos ihr Handeln ist trägt auch wenig dazu bei, das sie vielleicht Gefallen am Vegetarieismus (ich weiß nicht ob ess das Wort gibt, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine) finden.

Ich persönlich esse auch Fleisch, finde aber Vegetarier große Klasse, da sie Moral und Wille aufweisen, den ich nicht hätte, ich brauch einfach 1 mal am Tag was Herzhaftes (sry, is halt so liebe Vegetarier). Allerdings sollten sie die nicht-Vegetarier keinesfalls verurteilen, den schließlich verurteilen die Fleischesser einen auch nicht. Ausser man verurteilt Leute, die einen selbst verurteilen, aber das wird mir jetzt zu kompliziert und ich hör auf damit.

Ich mein freut euch doch ihr Fleischesser, das es Vegetarier gibt und ihr somit mehr habt und es keinen Fleischmangel bei uns gibt.

Ebenso freut euch doch ihr Vegetarier, ihr wisst, das ihr euch nichts zuschulden kommen lassen habt, wen es auf einmal zu Fleischmangel, Seuchen (z.B. wegen Massentierhaltung), Massentiersterben usw. kommt. Ihr habt Moral und Verantwortung übernommen, also seid stolz auf euch.

Und nun is mal Schluss mit dem ewigen geflame und den Beleidigungen, entschuldigt euch bei einander und lernt euch zu aktzeptieren, den jeder Mensch ist anders, und darf seine eigene Meinung haben, egal ob sie nicht mit eurer eigenen übereinstimmt.

Kindergarten hier....
  • feniox schrieb:

Weißt du was uns von Tieren unterscheidet? Wir Menschen verfügen über ein Bewusstsein, das es uns ermöglicht, freie Entscheidungen zu treffen. Daraus folgt eine Freiheit, die Tiere niemals erlangen werden, nämlich die, selbst zu entscheiden was man tut, Tiere hingegen folgen nur ihren natürlichen Instinkten!
    Daraus kann man schließen, dass du kein Haustier hast...selbst bei meinen Fischen konnte ich das Gegenteil recht deutlich beobachten.
    Wie kommst du darauf, dass Tiere kein Bewusstsein haben? Welcher biologische Unterschied soll dafür sorgen?
    Es gibt für deine Behauptung keinerlei Gründe. Wenn du dich aber näher mit Tieren beschäftigst (bestes Beispiel: Hund) würdest du deine Meinung ändern.

Ich denke die Vegetarier/Veganer-Diskussionen können wir als abgeschlossen betrachten. So ziemlich jedes Argument kam vor und ich denke man sollte die Entscheidung den Menschen überlassen.
    I'm not a coward, I've just never been tested
    I'd like to think that if I was I'd pass
    Look at the tested and think There but for the grace go I!
    Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
  • Infrisios schrieb:

feniox schrieb:

Weißt du was uns von Tieren unterscheidet? Wir Menschen verfügen über ein Bewusstsein, das es uns ermöglicht, freie Entscheidungen zu treffen. Daraus folgt eine Freiheit, die Tiere niemals erlangen werden, nämlich die, selbst zu entscheiden was man tut, Tiere hingegen folgen nur ihren natürlichen Instinkten!
    Daraus kann man schließen, dass du kein Haustier hast...selbst bei meinen Fischen konnte ich das Gegenteil recht deutlich beobachten.
    Wie kommst du darauf, dass Tiere kein Bewusstsein haben? Welcher biologische Unterschied soll dafür sorgen?
    Es gibt für deine Behauptung keinerlei Gründe. Wenn du dich aber näher mit Tieren beschäftigst (bestes Beispiel: Hund) würdest du deine Meinung ändern.

Ich denke die Vegetarier/Veganer-Diskussionen können wir als abgeschlossen betrachten. So ziemlich jedes Argument kam vor und ich denke man sollte die Entscheidung den Menschen überlassen.
    Ich habe Hund und Katze (nein, beide leben noch :) ), daher sollte man RL Urteile über annonyme User lieber sein lassen. Das die meisten Tiere kein besonders ausgeprägtes Bewusstsein haben wurde in vielen Versuchen erwiesen. Woher es genau kommt weiß niemand genau, meistens wird davon ausgegangen, dass es mit der schlichten Größe und Komplexität des Gehirns zusammenhängt, daher wurde auch mehrfach bei Delphinen beobachtet, dass sie zumindest über die Fähigkeit verfügen sich selbst im Spiegel wiederzuerkennen. Etwas was den meisten Haus und Nutztieren fehlt.
    Tiere handeln erwiesener Weise, nur nach ihren Instinkten, nach nichts anderem. Über Moral etc verfügen sie ebenfalls nicht, auch eine Fähigkeit, die sich erst im Laufe der Evolution zusammen mit der Komplexität des Gehirns entwickelt hat.
  • Weist du Feniox, wir haben da einfach eine Meinungsverschiedenheit. Für dich ist der Tod von 1000 Tieren weniger schlimm, als der von 1000 Menschen. Gut, ich würde auch nicht so weit gehen zu behaupten das wäre absolut gleich schlimm, weil der Erhalt der eigenen Rasse doch immernoch am wichtigsten ist. Aber imo ist dieser "einfache Massenmord", wie du ihn bezeichnest, genauso schlimm wie der Holocaust!

Aber ich lass mir nicht von dir unterstellen, dass ich deswegen die Opfer des Holocausts verhöhne! Ich sag doch auch nicht, du verhöhnst die Opfer nur weil du die Toten des Stalinismus genauso schlimm findest. (Ist natürlich ja auch genauso schlimm)
  • AnimalPeace schrieb:

Aber imo ist dieser "einfache Massenmord", wie du ihn bezeichnest, meiner Meinung nach genauso schlimm wie der Holocaust!
    Tiere verfügen über keine Würde die verletzt werden könnte! Seh es ein, dass ist das schreckliche des Holocaust, da ihre Würde mit Füßen getreten wurde, etwas das Tieren nie passieren kann und wird!

AnimalPeace schrieb:

Ich sag doch auch nicht, du verhöhnst die Opfer nur weil du die Toten des Stalinismus genauso schlimm findest. (Ist natürlich ja auch genauso schlimm)
    Informiere dich mal bitte. Die Art wie die Menschen in Stalins Gulags verrekten wie die Schweine ist mit denen aus den deutschen KZs vergleichbar! Dort wurden auch unschuldige (Zivilbevölkerung!) geopfert, um die Wirtschaft aufrecht zu erhalten! Die Lebensbedingungen waren auch keine deut besser. Aber verstehen willst du es ja sowieso nicht.
  • Boa lies doch mal was in der Klammer steht, ich sag doch selbst dass es genauso schlimm ist, meine Güte...

Naja und Würde.. Was ist schon Würde? Wikipedia meint "Würde ist im weiteren Sinne ein abstrakter Wert, welcher die Qualität des Handelns und Seins eines Menschen bezeichnet."
    Fällt für mich irgendwie in eine ähnliche Kategorie wie "Ehre" oder "Stolz", alles irgendwie Schwachsinn..
  • Nur dass der Unterschied zwischen diesen beiden darin besteht, dass Deutsche sich praktisch ziemlich sicher sein konnten, was sie jetzt für ein Schicksal erwarteten. In Russland war es zu dieser Zeit durch totale Willkür gekennzeichnet, auch hohe Tiere konnten in diese Sache hineingezogen werden, was wohl wieder ein Grund sein könnte, dass man sich hüten sollte, Nazi-Deutschland und den Stalinismus zu vergleichen.
  • Die Basis deiner "Argumentation" ist eine Gleichstellung von Mensch und Tier.
    Die ist aber in keinem Fall gegeben : Weder darf animalisches Verhalten vermenschlicht werden, da menschliche Werte nicht auf Tiere anwendbar sind, noch kann der Mensch einfach mit dem Tier gleichgesetzt werden, weil wir uns, ganz abgelöst von irgendwelchem religiösen Denken, auf einer ganz anderen Stufe stehen, da wir - wie Feniox bereits klug angemerkt hat- reflektieren können und zu intellektuellen Höchstleistungen die ein Tier niemals erreichen wird, fähig sind.
    Da schon die Basis fehlt, ist es kein Wunder,dass deine restliche Argumentation völlig unlogisch und inkosequent ist, was schon mehrmals aufgeführt wurde,weshalb ich es nicht wiederhole.
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
  • AnimalPeace schrieb:

Naja und Würde.. Was ist schon Würde? Wikipedia meint "Würde ist im weiteren Sinne ein abstrakter Wert, welcher die Qualität des Handelns und Seins eines Menschen bezeichnet."
    Fällt für mich irgendwie in eine ähnliche Kategorie wie "Ehre" oder "Stolz", alles irgendwie Schwachsinn..
    Kauf dir mal ein gutes Buch und les nach! Würde ist 1. der oberste Wert in unserem GG, daher nicht mit "Stolz oder Ehre" zu vergleichen. 2. ist würde kein Begriff den man erst Verdienen oder Erhalten muss. Würde ist absolut, unantastbar und unbedingt, etwas worüber jeder Mensch verfügt und was ihm nicht abgesprochen werden kann. Also halt dich mit Urteilen über Dinge zurück, von denen du keine Ahnung zu haben scheinst.
    Musstest du eigentlich wirklich Würde bei Wikipedia suchen?
  • Es gab aber auch viele ,,hohe Tiere" in Deutschland, die Juden waren und plötzlich ganz schnell ihre Ausweise und Pässe gefälscht haben, als sie mitbekammen, was die Juden in Deutschland für eine Zukunft erwartet. Will nur sagen auch in Deutschland, gab es angesehene Personen, die durch den Antisemitissmus ihre Stellung in der Gesellschaft verloren haben. Aber ja du hast auch Recht ,wen du sagst, das man Nazideutschland und Russland da nicht vergleichen kann.

PS: :backtotopic:
  • Hephaistos schrieb:

Nur dass der Unterschied zwischen diesen beiden darin besteht, dass Deutsche sich praktisch ziemlich sicher sein konnten, was sie jetzt für ein Schicksal erwarteten. In Russland war es zu dieser Zeit durch totale Willkür gekennzeichnet, auch hohe Tiere konnten in diese Sache hineingezogen werden, was wohl wieder ein Grund sein könnte, dass man sich hüten sollte, Nazi-Deutschland und den Stalinismus zu vergleichen.
    Hitler war ja der Gutsmensch und hat der SA ein paar Teddybären zum Geburtstag geschenkt.
  • Nein "Würde" ist eben nicht der Begriff schlechthin, so wie dus hier darstellst, sondern, unter anderem im Grundgesetz, ein Überbegriff für viele verschiedene Faktoren. Und wenn man es so auslegt hat ein Tier genauso Würde wie ein Mensch.

Aber egal, ich verzieh mich erstmal ;)
  • AnimalPeace schrieb:

Nein "Würde" ist eben nicht der Begriff schlechthin, so wie dus hier darstellst, sondern, unter anderem im Grundgesetz, ein Überbegriff für viele verschiedene Faktoren. Und wenn man es so auslegt hat ein Tier genauso Würde wie ein Mensch.

Aber egal, ich verzieh mich erstmal ;)
    Der Begriff der Menschenwürde ist in den Verfassungen von über 70 Nationen dieser Erde verankert, dazu kommen noch die Charta der Vereinten Nationen etc.... Es ist auch kein Überbegriff für Irgendetwas. Die Menschenrechte FOLGEN aus der Menschenwürde! Nicht die Würde aus den Rechten....
  • calcul8er schrieb:

Hephaistos schrieb:

Nur dass der Unterschied zwischen diesen beiden darin besteht, dass Deutsche sich praktisch ziemlich sicher sein konnten, was sie jetzt für ein Schicksal erwarteten. In Russland war es zu dieser Zeit durch totale Willkür gekennzeichnet, auch hohe Tiere konnten in diese Sache hineingezogen werden, was wohl wieder ein Grund sein könnte, dass man sich hüten sollte, Nazi-Deutschland und den Stalinismus zu vergleichen.
    Hitler war ja der Gutsmensch und hat der SA ein paar Teddybären zum Geburtstag geschenkt.
    Ist ja schön dass du so viel Ahnung von diesem Thema zu haben scheinst. Danke für deine Meinung! :xmas: