ich esse fleisch aber nur aus massentierhaltung.
ich finde es nicht korrekt glückliche tiere zu schlachten.
ich finde es nicht korrekt glückliche tiere zu schlachten.
DietzThought schrieb:
Wir Menschen beanspruchen für uns ja eine gewisse Intelligenz, und teilweise mag das stimmen, weshalb wir nicht nur die Möglichkeit, sondern sogar die Pflicht haben, etwas Ordnung dahinein zu bringen, was Mutter Natur durch einige (un)glückliche Zufälle hier so hingerotzt hat. Bisher leben wir hier nämlich ziemlich über unsere Verhältnisse.
Heutzutage kann ja jeder Vollhorst eine Großfamilie gründen, sogar du. Da funktioniert das Prinzip der natürlichen Selektion leider nicht so ganz.feniox schrieb:
Und das machen wir, bis wir aussterben, das ganze nennt isch dann natürliche Selektion ;-)DietzThought schrieb:
Wir Menschen beanspruchen für uns ja eine gewisse Intelligenz, und teilweise mag das stimmen, weshalb wir nicht nur die Möglichkeit, sondern sogar die Pflicht haben, etwas Ordnung dahinein zu bringen, was Mutter Natur durch einige (un)glückliche Zufälle hier so hingerotzt hat. Bisher leben wir hier nämlich ziemlich über unsere Verhältnisse.
DietzThought schrieb:
Heutzutage kann ja jeder Vollhorst eine Großfamilie gründen, sogar du. Da funktioniert das Prinzip der natürlichen Selektion leider nicht so ganz.
Sorry, das war aber auch nur im Dienste der Evolution. Manche User sind ja gerüchtehalber vom Lesen früherer Beiträge nie zurückgekehrt.feniox schrieb:
Hey! Das war mein Argument, das steht ca 5 Seiten weiter vorne, mit eigenen Argumenten flamen gibt's nicht.DietzThought schrieb:
Heutzutage kann ja jeder Vollhorst eine Großfamilie gründen, sogar du. Da funktioniert das Prinzip der natürlichen Selektion leider nicht so ganz.
Purer Egoismus, ich rechtfertige damit auch allesSchmoda schrieb:
Ich esse Fleisch weil es gut schmeckt, Vitamine und Eiweiß enthält.
Ich hab ne Echtlederjacke weil ich sie toll finde.
Ich fahre Auto damit ich schnell und bequem zur Arbeit komme.
Ich höre Hip Hop weil es sich toll anhört obwohl in Amerika schon Rapper erschossen wurden.
Ich gucke Filme in denen Menschen umgebracht werden, weil ich Actionfilme mag.
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
Ähnliche Themen
*
o Funstuff »
o Wie löblich ist dein Name? xD (8. Oktober 2007, 22:00)
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
hinack3 schrieb:
Moin,
ich interessiere mich nicht für das Spiel, bin nur durch zufälliges googeln auf diese Diskussion getroffen und wollte mein Senf dazu geben.
Wie wohl schon eingangs erkannt, ist das Problem dieser Diskussion die verschiedenen Auffassungen von Moral und Ethik.
Ich versuch nun einmal die Diskussion sachlich auf einen Nenner zu bringen.
Faktum1: Tiere spüren schmerzen (psychisch/physisch)
Faktum2: Durch Industrialisierung erfahren die Tiere in den heutigen nötigen(Aufgrund der großen Fleischnachfrage) Fleischherstellungsprozessen
schmerzen.(psychisch/physisch)
Kernfrage: Ist Fleischkonsum moralisch vertretbar ?
Definition: Moral beschreibt, was Menschen faktisch für richtig halten oder was sie gemäß ihrer Vorstellungen vom richtigen Handeln tun.
Meine These:
Aufgrund vorliegenden Fakten kann es moralisch nicht vertretbar sein Fleisch zu konsumieren.
Lebewesen , die wissenschaftlich durch mehrere Studien belegt, schmerz spüren können, aufgrund nicht notwendiger und nur aus rein Geschmackstechnischen Gründen zu essen, ist moralisch nicht vertretbar.
Meine Schlußfolgerung daher: Fleischkonsum ist moralisch falsch.
( Was soll schon gut daran sein leidensfähige Lebewesen zu fressen ? )
Das Problem an der Sache ist: "Moral" hängt von den subjektiven Wertstellungen des einzelnen Individuums ab.
DietzThought schrieb:
@Krabb-: Machst du alles was deine Ahnen getan haben? Ich denke nicht. Und warum nicht? Weil sich das meiste davon vermutlich als suboptimal herausgestellt hat, um es mal vorsichtig auszudrücken.
giles schrieb:
EVOLUTIONSBIOLOGIE TRIFFT AUF DEN MENSCHEN NICHT MEHR ZU
Och so kann man das nicht sagen :>Außerdem ist Fleisch lecker, nicht ungesund[...]
calcul8er schrieb:
soll das eine These sein? Sehe den Sinn hinter der Aussage nicht. Willst du damit abstreiten dass es unter den Menschen noch Evolution gibt?giles schrieb:
EVOLUTIONSBIOLOGIE TRIFFT AUF DEN MENSCHEN NICHT MEHR ZU
Mit dem Unterschied, dass der Hai dich frisst um zu überleben, und wir Menschen fast ohne Aufwand unsere Ernährung umstellen könnten. Außerdem werden doch wohl ein paar mehr Rinder verspeist als Menschen durch Tiere. Und selbst das wird von uns null toleriert. Wenn ein Kampfhund einem Menschen in die Nase beißt wird er eingeschläfert.Fianthor schrieb:
Beweis mir mal den freien Willen ~ nicht dass ich nicht dran glauben würde, aber eine Argumentation auf freien Willen aufbauen und gleichzeitig mit Axiomen der Moral zu hantieren erscheint mir auch etwas "widersprüchlich". Alleine schon der Versuch Moral zu definieren, geschweige denn zu konkretisieren sprengt dieses Forum in allen Maßen...
Es läuft doch letztendlich alles auf dasselbe hinaus (zumindest bei mir, und da die welt in meinen augen auch nach meinen regeln läuft...) - nenn es utilitarismus, hedonismus oder whatever, letztendlich ist jeder mensch irgendwo egoist (ob er seinen egoismus nun hinter irgendner moral oder grundeinstellung verbirgt - es kommt immer auf das selbe raus - wer is schon glücklich, wenn die ganze welt glücklich ist, und nur man selbst nicht?...)
Ich steh nich drauf wenn irgendein Lebewesen stirbt. Aber lecker sind se trotzdem - wenn ich blutend im Wasser liege, fragt mich der Hai auch nicht, ob ich noch bissl länger unangebissen leben möchte, wie du mir so ich dir., so banal es klingen mag. Nein, das ist keine Rechtfertigung warum ich Fleisch esse, es schmeckt schließlich auch schon gut.
1 Besucher