Dotasource.de goes Christmas ?!?

• Hephaistos schrieb:

Naja imo ist Weihnachten einfach der Anlass, etwas zu tun was man das ganze Jahr verschlafen hat, nämlich nett zueinander zu sein, friedlich zusammen zu hocken, etc.

Und jetzt haben wir halt ne imba forenaktion!

In der Tat kann man Weihnachten auch einfach als Zeitpunkt betrachten wird, sich gegen Ende des Jahres mal des Vergangenen und Geschehenen zu besinnen und ein wenig zur Ruhe zu kommen.
      Besinnung und Ruhe hat in meinem Verständnis von Muse jedoch herzlich wenig mit Kommerz und Konsumwahn zu tun: Die christliche Tradition Weihnachten wurde zunehmend zu einem Symbol des Massenkonsmus pervertiert. Nicht mehr der Gedanke an die schon geschilderten christlichen Motive (von denen eigenen ja durchaus sinnvoll sind) sondern der Drang nach Status und Anerkennung in der Gesellschaft sowie der unabdingbare Wunsch den Traum eines jeden Aktionärs, nämlich satte Rendite einzufahren die unter Verwendung von Menschen verachtenden Methoden erwirtschaftet werden, zu erfüllen, stehen nun mehr im Vordergrund.
      Jeder Bundesbürger gibt jährlich weit über 200€ für... sicher nicht Besinnlichkeit sondern Geschenke aus.
      Die Kirche reibt sich da sicher nicht die Hände, der Einzelhandel der alleine im Weihnachtsgeschäft 76.000.000.000 € Umsatz erwirtschaftet schon!
      Das soll Nächstenliebe versinnbildlichen? Eher Selbstliebe, wer teuer schenken kann - dem wird teuer Ehrfurcht gezollt: In Wert und Anerkennung.
      Zur Ruhe kommen? Klar, bei der Parkplatz suche in hoffnungslos überfüllten Innenstädten. Beim Drängeln auf nach Fett miefenden "Weihnachtsmärkten" (Wie war das mit den Händlern in der Heiligen Halle Jerusalems noch gleich...) und Einkaufscenter die opulenter dekoriert sind als Bling-Bling-Bitches mit Migrationshintergrund - Wow! Westliche Konsumgesellschaft ich komme.
      Wer bei dem Hype der um Weihnachten gemacht wird noch von Werten, Ruhe oder friedlichem Fest sprechen kann, der weiss zumindest wo er seinen Platz in der Gesellschaft hat: Mittendrin, in der anonymen Masse konsumfreudiger Zombies deren einziger Lebensinhalt hedonistische Selbstverwirklichung ist...
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • Ich frage mich wie dieses Forum es immer wieder schafft, aus so einem simplen Thema, eine Diskussion im ausmaße der Bibel zu erschaffen. Es ging ursprünglich darum, ob man die Seite etwas Weihnachtlich gestalten kann und jetzt sind wir schon wieder beim Kapitalismus und sonst was für ein Scheiß gelandet. Ich finde es echt traurig, dass aus einer lustien Aktion, wieder ein geflame wird und es nur noch darum geht das jeder seine Meinung durch setzt. Echt erbärmlich!!!!

:kkthxbye:

p.s. bin mal gespannt in welcher form ich jetzt geflamt werde.....
    • FME schrieb:

[...]
      im übrigen ist die art wie er als rausschmeißer bei den mitternachtsspitzen auftritt nur eine rolle die er spielt, er kann auch anders. lass dich nicht von den ein, zwei sachen täuschen die du bisher vielleicht gesehen hast.
      [...]
      Schmickler kann auch anders seren; bei dem auftritt bei mitternachtsspitzen hab ich auch sofort ausgemacht.
      Hier kann ich nur den Podcast bei Itunes WDR 2 Kabarett empfehlen, wo er garnicht so schlecht ist.
    • dUrChGeNuD3Lt schrieb:

Zwar hoffnungsloser OT, aber egal:

Georg Schramm > All

Auch wenn er es meidet sich über (das kommerzialisierte) Weihnachten das Maul zu zerreissen...

+1 finde den typen auch genial.

Und weihnachten hmmm naja, glaube an keinen gott von daher aus religiöser sicht wayne, ist aber halt nen teil an der gesellschaft und ich nehme daran teil, weil ich freunden/verwandten die laune nicht verderben will.

ps: jump you fuckers )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

• Je öfter ich Schmickler höre, desto weniger mag ich ihn, naja egal.

An unsere Antikonsumenten: Habt ihr eigentlich einmal über die Vorteile der Konsumgesellschaft nachgedacht? Es mag zwar einfach sein, über alles und jeden zu lästern, der die Konsumgesellschaft für gut heitß, allerdings seid IHR ALLE Nutznießer dieses Systems, welches einfach einen Teil unseres Wohlstandes ist, auf den ich persönlich nicht verzichten will - und auch sonst niemand aus diesem Forum. Dieses ganze eindreschen auf unser Gesellschaftssystem ist verlogen bis ins Mark, niemand hier würde wirklich wollen, dass es sich ändert, da damit auch unsere Lebensqualität erheblich absinken würde, worüber sich dann wieder alle beschweren würden! Also seid mal bitte ehrlich und lügt euch nicht gegenseitig in die Tasche, glauben tut es euch ja doch keiner.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten :xmas:
    • Der neue Banner sieht nett aus und ich finds garnicht so schlecht wenn hier ein wenig weihnachtliche Stimmung verbreitet wird. Und ja, auch ich als Agnostiker feiere ein besinnliches Weihnachtsfest mit der ganzen Familie und das hat nichts mit Kommerzfest zu tun sondern das die Familie zusammen kommt und alle sich lieb haben :love:
      It's all about the music!
    • Werter feniox,

selbstverständlich bin ich Nutznießer dieses System und ja: mein Wohlstand beruht auf ihm. Dennoch bin ich Unzufrieden!
      Nicht mit dem System selbst sondern mit dessen Methodiken und Praktiken, und zwar gerade weil ich mir noch mehr Wohlstand wünsche!
      Jedoch nicht für mich, sondern für alle. Unsere Konsumgesellschaft ist nichts weiter als eine gigantische Umverteilungsmaschine von unten nach oben:
      Reich profitiert von ihm, arm wird noch ärmer.
      Ich spreche mich nicht mal gegen das System Kapitalismus sondern gegen dessen Zustand aus. Skandinavien zeigt wie man es richtig machen kann:
      Verstaatlichung von Schlüsselindustrien und Dienstleistungen, sowie Schaffung maximaler Chancengleichheit.
      Eine Gesellschaft wandelt sich übrigens auch nicht zum besseren, wenn man krampfhaft darum bemüht ist, Kritiker derer durch, der Diskussion feindliche Phrasen, vor den Kopf zu stoßen.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden; nicht weil diese schlecht ist, sondern weil sie nicht gut genug ist.
      Das ist weniger ein Mosern und Meckern sondern viel mehr Pragmatismus. Mit der ausreichenden Weitsicht übrigens für jeden zu erkennen...
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • lol ich habe überhaupt nix gegen den kapitalismus oder die konsumgesellschaft, deshalb muss aber nicht weihnachten so pervertiert werden. wie gesagt, wer gute waren anbietet braucht das weihnachtsgeschäft nicht. es ist ja nicht so als wäre nur zu weihnachten geld da, das "weihnachtsgeld" könnte man auch einfach so als jahresbonus ausbezahlen und so weiter. mich stört es einfach wie wirklich jeder anlass instrumentalisiert wird und keiner mehr an die ursprünglichen werte denkt.

abgesehen davon ist es ein unterschied ob man für den kapitalismus ist in dem noch werte gelten und das geld nicht das maß aller dinge in den beziehungen der menschen untereinander ist oder ob man grundsätzlich für eine wertefreie gesellschaft eintritt in der die gewinnmaximierung das höchste ziel ist. anders gesagt: ich bin durchaus dafür dass das ziel des wohlstands für gute zwecke und zum nutzen aller eingesetzt wird, das ziel des wohlstands als selbstzweck und als das höchste aller ziele lehne ich aber strikt ab.

und genau darum gehts ja wenn das weihnachtsfest von unternehmen genutzt wird um wirklich noch das letzt geld aus den taschen der menschen zu kriegen: da ist kein interesse an nächstenliebe, an werten oder an guten dingen im allgemeinen sondern lediglich das interesse daran noch mehr geld zu verdienen und den börsenkurs möglichst weit nach oben zu drücken. es dreht sich nur um geld, geld und noch mehr geld, und das kann in meinen augen nicht erstrebenswert sein. daher verweigere ich mich auch eben dieser instrumentalisierung und versuche mich auf das zu besinnen was wirklich zählt.

ich spreche niemandem ab dass er obwohl er bei dieser aktion mitmacht ebenso an diese werte denken will und sie auch versucht umzusetzen, trotzdem bin ich selbst hier konsequent und verweigere mich. seht es meinetwegen so dass ich hier ein symbol setzen will und zum denken anregen will; strenggenommen ist mir das ja auch gelungen, denn einige haben hier schon versucht das was weihnachtenausmacht zu reflektieren und das was aus weihnachten gemacht wird zu hinterfragen.
    • Lol...war absehbar das da gleich eine diskussion über den kapitalismus bezüglich weihnachte entsteht. Aber welches fest, egal welcher kultur/religion wird nicht ausgeschlachtet...was hat z.B. der Osterhase mit ostern(christlich) zu tun??? Es wird einfach jedes fest/feiertag ausgeschlachtet. Um das zu ändern müsste eine großflächige ablehnung gegen diesen konsumwahn entstehen --> unwahrscheinlich.
      Daher lasst uns bitte einfach den spass (denn mehr isses nicht) und protestiert wo anders...
      Wie erwähnt ist weihnachten ein anlass sich mit freunden, familie zu treffen, schon alleine das ist ein grund es zu feiern.
      Übrigens: der weihnachtsmann wurde nicht von coca cola erfundenen sondern nur stilisiert. Als vorlage diente der finnische und russische nikolaus, den es schon vieel länger gibt. Und auch in den USA war der weihnachtsman schon vor der coca cola kampagne tradition (aus england eingeführt).

In diesem sinne hohoho und besinnliche weihnachtstage
      :xmas:
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Ich wollte eigentlich hier nicht posten, da ich so ziemlich mit ahcos einer Meinung bin zu dem Thema, aber ich muss aus gegebenem Anlass einfach noch mal betonen, dass ahcos einfach der Tollste ist =)
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Hätte ich doch nur den Mund gehalten -_-
      Seid einfach wieder friedlich! Wer seinem Ava ne mütze aufsetzen will solls machen, wer nicht, der eben nicht. Das Thema Kapitaismus und etwaige andre Themen sind ausdiskutiert, jeder hat seine Meinung gesagt und gut ist.

so, ruhe jetzt !
      it ain't nothing but a peanut
    • Das Geld-aus-der-Tasche-ziehen-System setzen sie dann mit Specials und besonders tollen Angeboten um, die sie jedem auf die Nase binden. War gestern erst beim Bäcker um nur 2 Pfannkuchen zu kaufen, bin allerdings nicht darum herum gekommen mir anzuhören ob ich den nicht dieses oder jenes mit einer leckeren Füllung haben möchte oder sonst ein Murks. Musste mich zurückhalten, dass ich nicht gleich laut werde ~~. Dabei muss ich FME eben recht geben, da die eigentlichen Werte in der Weihnachtszeit vom exzessiven Konsumverhalten überdeckt werden. Leider wird die jetzige und kommende Generation mit solchen Dingen konfrontiert und die Wenigsten davon werden dem eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes gerecht.
    • @ Video: Wie geil ist das den, so sieht der Nachwuchsgangsterrap aus ;)
      Man fängt mit Nikolaus-Lieder und hoten Chicks an und dann zu Drogenopfern wie Sido zu mutieren ><
      Scherz, irgendwie sind aber die leicht-bekleideten Frauen da schon überflüssig, aber wie es so schön heißt:"Sex sells!"

Ich hab eigentlich auch nix gegen Weihnachtspunsch und andere traditionelle Sachen, nur was mich und wahrscheinlich auch achos und andere gestört hat ist, dass manche einfach Blind irgendwelche Symbole zur schau stellen oder Sachen feiern, wo das wesentlich schon in der Zeit untergangen ist.

Ich will auch nicht zum Konsumstreik aufrufen, nur sollte man es sich dreimal überlegen, ob einem manche Sachen wirklich so wichtig sind, oder ob man doch darauf verzichten kann, weil es passiv der Umwelt schadet, Menschen in ärmeren Ländern die dieses Produkt fertigen wie Dreck behandelt werden usw.

:kkthxbye:
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Natürlich ist Weihnachten Kommerz! Genauso wie Religionen im Allgemeinen. Aber hey, ich habe die Mütze in meinem Avatar nicht von Coca-Cola gekauft, sondern selbst gemalt (ich weiß nicht wies euch da geht).

Ich glaube zwar nicht an Gott, dafür aber an Nächstenliebe. Daher werde ich FME auch nicht als Aufmerksamkeit heischenden, sich ständig in den Mittelpunkt drängenden Dr.Cox-Abklatsch bezeichnen (Edit: Ups), sondern einfach hoffen, dass er bis Weihnachten vielleicht doch noch ein paar Freunde findet und uns anderen nicht weiter die Stimmung vermiest.

So long
      DietzThought

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DietzThought ()

All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • DietzThought schrieb:

Natürlich ist Weihnachten Kommerz! Genauso wie Religionen im Allgemeinen. Aber hey, ich habe die Mütze in meinem Avatar nicht von Coca-Cola gekauft, sondern selbst gemalt (ich weiß nicht wies euch da geht).

Ich glaube zwar nicht an Gott, dafür aber an Nächstenliebe. Daher werde ich FME auch nicht als aufmerksamkeitsheischenden, sich ständig in den Mittelpunkt drängenden Dr.Cox-Abklatsch bezeichnen, sondern einfach hoffen, dass er bis Weihnachten vielleicht doch noch ein paar Freunde findet und uns anderen nicht weiter die Stimmung vermiest.

So long
      DietzThought
      Mimimimimii.
      Wer sich davon die Stimmung vermiesen lässt, der hat sowieso ne sehr wankelhafte Stimmung.
      Religionen im Allgemeinen als Kommerz zu bezeichnen ist nicht weniger als eine Frechheit :- )
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"