Legalisierung von Cannabis

• Legalisierung von Cannabis

1. Medizinische Gründe: Cannabis hilft gegen sehr viele krankheiten und kann als Schmerzmittel eingesetzt werde. Cannabis hilft gegen Rheuma, wirkt krebshemmend, hilft gegen Schlafstörungen und regt den Appetit an. Unter anderem. In D ist ein Mittel legal, das den Wirkstoff THC enthält. Dieses muss alerdings aus dem sehr THC-armen Nuthanf gewonnen werden, da nur dieser legal angebaut werden kann. Eine riesige menge Pflanzen muss dafür verwendet werden. Mit "richtigem" Hanf wäre das alles sehr viel produktiver. Aus diesem Grund ist dieses Mittel auch extrem teuer und nur wenige von denen, die es sehr dringend brauchen können es sich leisten, weil viele Krankenkassen diese Mittel nicht zahlen. Außerdem wird dieses mittel (Dronabinol) von vielen Patienten als lang nicht so wirkungsvoll wie natürliches Cannabis beschrieben.

Aus diesem Grund müssen viele Kranke auf den illegalen eigenanbau oder kauf im Schwarzmarkt zurückgreifen wofür sie zu Rechenschaft gezogen werden können.
    Wenigstens in der Medizin könnte es legalisieret werde. Allein das ist ein Verbrechen an der Menschheit.

Linkis zum Thema: gesundheit.de/medizin/medikam…abis/index.html
    gibt auch n youtube video, finds grad nicht, kann ja bei interesse nachgeguckt werden.

2.Cannabis als Rohstoff

Cannabis kann sehr vielseitig verwendet werden. Es können Textilien daraus hergestellt werden (Seile, Klamotten usw.). Ebenfalls ist es Nahrungsmittel. Die menschen in der Steinzeit haben sich teilweise fast ausschließlich von Cannabis ernährt. Außerdem ist Cannabis schon seit es menschen gibt bestandteil unserer kultur. Als Rohstoff sowohl als Rauschmittel. Das Verbot ist erst sehr jung, deshalb zählt auch das Argument "das ist ja schon immer verboten, das wird schon seinen grund haben" nicht.

3.Gesundheitsgefährdung

Es weren jährlich Tausende Menschen in D gerichtlich belangt und das nur, weil sie eine andere Droge als Alkohol bevorzugen. Doch ist diese Droge wirklich so viel Schlimnmer als Alkohol?
    Cannabis macht abhängig. Das stimmt. Alkohol allerdings auch. Und zwar physisch und psychisch. Cannabis hingegen macht nur psychisch abhängig. Das ist ein Fakt der oft verschwiegen wird. Auch ist die psychische Abhängigkeit bei Cannabis recht gering ausgeprägt. Die schlimmsten Entzugserscheinungen, die enstehen können, sind Schlafstörungen. Bei Alkohol sieht das anders aus. Es gibt alles, von Zitter- bos zu Schäwcheanfällen. Das ist die körperliche Abhängigkeit, die es bei Cannabis nicht gibt.
    Auch ist Cannabis überhaupt nicht toxisch. Überhauüpt nicht. Es ist für keines unserer Organe giftig und schädigend, ganz im Gegensatz zu Alkohl das sehr viele Organe angreift, am meisten die Leber. Eine tödliche Dosis von THC kann beim Konsumieren von Cannabis (Rauchen und Essen) nicht auftreten. Cannabis ist nicht tödlich! Bei Alkohol sieht das wieder ganz anders aus. Jedes Jahr sterben Tausende Menschen an dieser legalen Droge, genauso wie an der legalen Droge Nikotin. Jährliche Cannabistote: 0
    Negative Folgen die auftreten Folgen, sind alle psychischer Natur. Auch verschwinden die allermeisten von ihnen nach dem Ende des Konsum wieder sehr schnell. Und auch die langzeitfolgen können nach einer Therapie wieder geheilt werden.
    Die größte Gefahr die von Cannabis ausgeht ist das Abrutschen in eine Psychose. Doch dies kann nur bei äußert exzessiven, langjährigen Konsum eintreten. Und auch dann nur, wenn schon vorher eine Veranlagung dafür bestandt bzw. psychisch labil ist. Die Rate von den Konsumenten, die in eine Psychose abruchten ist sehr sehr gering. (ich weiß die zahl leider nicht da ich das Buch, in dem das genau steht momentan ausgeliehen hab -.-)

Die größten Gefahren von Cannbis gelten für jugendliche. Doch mit einer Legalisierung von Cannabis könnte man dem Markt endlich kontrollieren und eine Altersgrenze ab 18 einbauen. Im moment ist es ja auch so, dass jeder an Gras rankommt und das alter spielt keine rolle. wer sagt, wenn es legalisiert wird konsumieren es mehr, irrt sich. Die rate an Cannabiskonsument in den Niederlanden ist geringer als hier bei uns in D.

Der Plan des Staates mit dem Verbot ist es, die konsumentenzahl kleine zu halten. Doch dieser plan funktioniert ganz offensichtlich nicht. Jeder dritte Jugendliche hat schon mal gekifft. 5% konsumieren es regelmäßig. In ganz Deutschland. Vieeleicht ist es an der zeit eine andere methode auszuprobieren, doch unserer konservativen Regierung ist das egal. Sie klammern sich einfach daran fest und lassen nicht mal eine obejektive Diskussion des themas zu. Das ist das, was mich aufregt.

Kiffer sind nur kriminell weil man sie kriminalisiert. Die legalen Drogen Alkohol und Nikotin haben viel schlimmere gesundheitliche Folgen und machen schwerer abhängig. Die spinnen doch.

Das verbot von cannabis hatte übrigens seiner wirtschaft iun amerika. die baumwohlindustrie hatte angst, da aus cannabis auch klamnotten hergestellt werden können. Mit ihrem Einfluss haben sie es verbieten lassen. Es wurde massiv Propaganda gegen Cannabis betrieben. Wissenschaftlich völlig unbegründete Theoriuen wurden verbeitet, von denen man heute weiß dass sie schlicht und einfach gelogen waren. Absolut falsch. Und darauf gründet das Verbot von Cannbis, einer vergleichsweisen harmlosen Droge auf der ganzen Welt.

Cannabis als Einstiegsdroge gilt schon seit jahren als überholt. Zwar haben ca. 90% aller heroinkonsumenten vorher cannabis konsumiert, docj überleght doch mal. 99% prozent davon haben vorher alkohol getrunken und geraucht.
    nur 1% aller cannbiuskonsumenten haben jemals in ihrem leben eine andere illegale Droge auch nur probiert. Und nur dadurch dass Cannabis verboten ist, müssen die Konsumenten in Kriminellen Kreisen verkehren und kommen so überhaupt erst inm Berührung mit andern Drogen.

Die meisten probleme mit Cannabis resultieren daraus dass es verboten ist. Es werden problemne aus dem nichts geschaffen.

Hab jetz kein bock mehr zu schreiben, lönnte locker das doppelte noch schreiben. Am ende bin auch recht kutz angebunden gewesen, hätte das noch viel ausführlivher behandeln können. Am fürst erste langt das mal, können ja später noch weiterdiskutieren ;)

SO bin mal gespannt was jetzt kommt :)

Hier ist Diskussionsfläche dafür. Werde noch mehr dazu schreiben. Auch persöhnliche Erfahrungen folgen noch.

• refrain:
    Legalegalizacion CANNABIS!,
    de calidad y barato
    Legalegalizacion CANNABIS!,
    basta de prohibicin.

deutsch:
    Cannabis legal!
    Qualität und billig
    Cannabis legal!
    genug Verbot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ODD! ()

• Der gesamte Text ist so bescheuert, pseudo-wissenschaftlich und halb-falsch, dass es Stunden dauern würde meine gesamte Kritik hier auszubreiten, aber ich werde einfach auf die Stelle

Auch ist Cannabis überhaupt nicht toxisch. Überhauüpt nicht.

verweisen und diesen Unsinn als Quintessenz der Unstimmigkeit des Textes vorstellen.
    Für nähere Informationen zu meiner Aussage, einfach mal bei Wikipedia Toxikologie eintippen.
    Allerdings würde der Text glaub ich Sinn machen, wenn ich gerade bekifft wäre...
    Necessity brings him here, not pleasure.
  • das ganze Cannabis Gesetz ist soweiso ein Witz, gekifft wird überall.

In der Schweiz war eine "Hanf-Initiative" im Gange die leider klar abgelehnt wurde (wahrscheinlich haben alle Kiffer vergessen abzustimmen :D )

Jedenfalls wärs echt am einfachsten man würde das Gesetzt abschaffen, ganz einfach imo aus dem Grund weil Cannabis im gegensatz zu anderen Drogen körperlich nicht abhängig macht und somit ein "fairer" Markt (Angebot/Nachfrage) herrschen würde.

Ramdi: -ap
    Next0: We need a stuner
    Next0: Hauserfritz take a stuner pls
    Next0: Troll or Magina for example
  • Imo sollte man es erlauben, nicht aufgrund von Gesundheitsförderung oder anderen aufgelisteten präventiven Maßnahmen, sondern weil es wie Alkohol und Zigaretten das Menschliche Wohblefinden befriedigt, heißt was den Menschen glücklich macht sollte nicht verboten werden, solange ähnliche legale "Drogen" in Umlauf sind und z.T als Gesellschaftsdroge vorhanden sind.
    Zudem ist es einfach peinlich Leute zuzuhören die sich starkes Nervengift in die Lungen pumpen und strikt gegen die konsumierung von Cannabis sind. Und das sind immerhin 25% der Deutschen. (Regelmäßiger Gebrauch) Daher, jeder der raucht oder Alkohol trinkt sollte nicht von Pseudo und halb-falsch reden ist zu lächerlich...

-Mario
  • The Mage schrieb:

1. Medizinische Gründe:
    Sollte mMn legalisiert werden.

The Mage schrieb:

2.Cannabis als Rohstoff
    Sollte mMn legalisiert werden.

The Mage schrieb:

Cannabis als Einstiegsdroge gilt schon seit jahren als überholt. Zwar haben ca. 90% aller heroinkonsumenten vorher cannabis konsumiert, docj überleght doch mal. 99% prozent davon haben vorher alkohol getrunken und geraucht.
    nur 1% aller cannbiuskonsumenten haben jemals in ihrem leben eine andere illegale Droge auch nur probiert. Und nur dadurch dass Cannabis verboten ist, müssen die Konsumenten in Kriminellen Kreisen verkehren und kommen so überhaupt erst inm Berührung mit andern Drogen.
    Na klasse.... Wenn das kein tolles Argument ist. Nur das der Schritt von einer legalen zu einer illegalen Droge dennoch etwas weiter ist, als wenn man nur seinen Dealer um etwas anderes bitten muss. Allgemein würde mich mal die Quelle der Zahlen interessieren.

The Mage schrieb:

Kiffer sind nur kriminell weil man sie kriminalisiert. Die legalen Drogen Alkohol und Nikotin haben viel schlimmere gesundheitliche Folgen und machen schwerer abhängig. Die spinnen doch.
    Fixer sind auch nur kriminell, weil man sie kriminalisiert. Was soll das bitte beweisen?

The Mage schrieb:

Der Plan des Staates mit dem Verbot ist es, die konsumentenzahl kleine zu halten. Doch dieser plan funktioniert ganz offensichtlich nicht. Jeder dritte Jugendliche hat schon mal gekifft. 5% konsumieren es regelmäßig. In ganz Deutschland. Vieeleicht ist es an der zeit eine andere methode auszuprobieren, doch unserer konservativen Regierung ist das egal. Sie klammern sich einfach daran fest und lassen nicht mal eine obejektive Diskussion des themas zu. Das ist das, was mich aufregt.
    Jeder dritte hat schon einmal gekifft, soweit ich die Zahlen in Erinnerung habe haben jedoch bereits 65-70% der Jugendlichen bereits geraucht. Jetzt überlege dir mal wie das Verhältnis wäre, wenn Kiffen legal wäre.

The Mage schrieb:

Die größten Gefahren von Cannbis gelten für jugendliche. Doch mit einer Legalisierung von Cannabis könnte man dem Markt endlich kontrollieren und eine Altersgrenze ab 18 einbauen. Im moment ist es ja auch so, dass jeder an Gras rankommt und das alter spielt keine rolle. wer sagt, wenn es legalisiert wird konsumieren es mehr, irrt sich. Die rate an Cannabiskonsument in den Niederlanden ist geringer als hier bei uns in D.
    Kontrollieren könnte man ihn genauso wenig, wie den Alkohol oder Tabak Markt: Überhaupt nicht.

Auch ist Cannabis überhaupt nicht toxisch. Überhauüpt nicht. Es ist für keines unserer Organe giftig und schädigend,
    Muss man wohl nicht kommentieren.

Als Rohstoff und Medikament kann man Cannabis mMn legalisieren, für den reinen Gebrauch als Rauschmittel sollte es verboten bleiben.

Edith würde gerne mal deine Quellen erfahren. So einen Bullshit habe ich seit langem nicht gelesen (Die Vegidiskussion zähl ich nicht mit)
  • ich weiß nich genau, für welche seite ich partei ergreifen soll. aus überzeugung bin ich dafür, das menschen das tun dürfen was sie wollen, sobald sie eine gewisse reife erreicht haben (halt unter den vorbehalten nicht die freiheit anderer einzuschränken blabla is hoffentlich klar wie ich das meine), andererseits wird so ein verbot halt schon nicht umsonst in kraft treten, bzw. lobbyismus wird, denke ich, in diesem fall von the mage ein wenig überbewertet ;). ich gebe zu ich habe schon gekifft, und ich fand es der hammer, aber ich hab nach ein paar wochen gesagt ne mache ich nich mehr weil es halt echt physische schäden hinterlässt, ich weiß nich genau wie ich das beschreiben soll...die echten kiffer sehen halt echt verdammt "abgefuckt"(aus ermangelung eines besseren wortes ;) ) aus! denke es ist ok, wenn man es einschätzen kann, andererseits ist alk auch "einfach so" erlaubt.
    ich stelle also einfach fest, dass es bei dieser frage keine "richtig" oder "falsch" gibt sondern das es einfach ansichtssache ist, man sollte darüber abstimmen und gut ist. jeder kann sich jederzeit an seinen abgeordneten wenden und bitten, so einen antrag einzubringen, aber er würde sowieso abgelehnt werden^^da hilft nur anders wählen, und ich denke momentan ist es auch nicht so, dass das "volk" jetzt unbedingt cannabis legaliisieren wolle, jedenfalls sehe ich absolut keine mehrheit dafür, wenn du so eine findest bin ich mir relativ sicher, dass das verbot auch abgeschafft werden könnte!

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Meiner Meinung nach sollte man Cannabis erlauben da (und ich spreche aus persoenlicher erfahrung) die wirkung nun wirklich nicht schlimmer ist als bei alkohol, die ggesundheitlicchen schaeden auch nicht viel schlimmer als bei zigarreten sind, und das ganze praktisch gar nicht abhaengig macht.

Eigentlich ist es aber auch egal ob dass legal is oder nich... Wer es haben will kanns auch einfach kriegen wenns illegal ist...

• ich bin auch eher für die legalisierung von cannabis, aber so ungefährlich, wie du es darstellst ist es mit sicherheit nicht.

1. würden viel mehr leute kiffen
    2. weil es so ungefährlich ist, würden es die meisten übertreiben (eigentlich rauchen die meisten gelegenheitskiffer, die ich kenne mitlerweile fast jeden tag)
    3. ist der rauch eines joints bestimmt nicht viel gesünder als der einer kippe
    4. sind die primären entzugserscheinungen von gras nicht müdigkeit, sondern der drang zu kiffen, der stark sein kann (was auch eine sucht ausmacht lol)
    5. eigentlich sind drogen ja generell nicht gut, mehr drogen=schlechter
    6. mehr würden ihr leben verkacken, aufgrund der droge

also ich finde die contra argumente gar nicht so billig...

ich finde, man sollte strenge regelungen machen, wenn man es legalisiert (zb für jeden nur 1g pro woche oder so)
  • Der Autor dieses Textes, kann die Groß- und Kleinschreibung noch weniger als Ich, und das soll schon was heissen.....

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass manche Menschen mit Cannabis umgehen können. D.h. sie wissen, wann genug ist und es entstehen keine Probleme. Aber auf der anderen Seite gibt es Personen die immer stärker der Sucht verfallen können und dann von den "weichen" Drogen auf härtere Drogen umsteigen, führt im Endeffekt zu einer Überdosis.... Und da liegt mein ganz grosses Problem. Man kann nicht sagen, der darf rauchen, der nicht. Aus diesem Grund keine Legalisierung!!
  • wenn man ganja nicht legalisiert dann kann man meiner meinung nach gleich alkohol auch verbieten.
    wirklich schlimm wirds sowieso nur in ner kombination aus beiden.
    aber wie gesagt wie oft verursacht ein bekiffter nen verkehrsunfall.
    und wer is schon an ganja gestorben?
    also frag ich mich da echt was schlimmer is.
    ich mein ich supporte den exzessiven konsum von marihuana nicht weil ich gesehn hab was es aus nem menschen machen kann. (psychische abhängigkeit is auch nicht lustig)
  • 1. ne frage vorweg, stimmt es das kiffen blöd macht?

2. Naja, wieso nicht legalisieren? Ich sehe keinen einzige Grund warum es illegal sein sollte.
    Nehmen wir z.B. Spice, die neue legale Modedroge für 35€ pro 3g (12er Kurs, omfg!).
    Die meisten denken das es auch nur aus ein paar blümchen und kräutern hergestellt ist, falsch gedacht, dadrin befindet sich eine nicht grade kleine Menge einer bestimmten synthetische Droge (weiß jetzt grad nicht welche), die den Kick erst hervorruft.
    Wirkungen von Spice sind: Sinneserweiterung (klingt ja ganz nett, ist ja auch sinn des kiffens), Sehr sehr lange, aber nicht so intensive wirkung wie beim Cannabis & Paranoia das der Trip _nie_ enden wird und genau das ist das schlimme meienr Meinung nach.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich saß da habe gezittert und höllenangst das es für immer so sein wird.
    So etwas würde bei graß nie vorkommen.
    Politiker setzen sich zwar für ein Verbot von Spice ein, aber bis die das durchgesetzt haben, ist bestimmt schon was neues aufm Markt.

3. Wer an Cannabis kommen will, packt das auch. Kiffen war noch nie so ''in'' wie im moment, an jeder 2. Ecke steht en Ticker.
    Ich weiß noch wie ich vor 2 Jahren zu nem kleinen kreis hier in Wiesbaden gehörte, die gelegentlich einen Durchgeballert haben.
    Auch jeder der was wollte hatte fast keine andere Wahl als es bei uns (bzw bei nem guten Freund von mir) zu holen, mittlerweile kriegste es überall.

4. Mit dem 3. Punkt will ich nicht profilieren, sondern eher beweißen das durch die illegalsierung von Cannabis der Konsum keineswegs zurückgeht.
    Außerdem hat Kiffen bei den Kindern grade den Reiz bekommen durch die illegalsierung, es ist ''cool'' weed im Beutel zu haben, weils nicht jeder hat.

5. Einen negativ Punkt hat Cannabis imo, es ist total unberechenbar!
    Man weiß nie, ob man jetzt en bissl shiggung (heißt bei uns soviel wie angeheitert) oder den totalen Überhighkick bekommt.
    z.B. ich weiß noch während der EM, public viewing, kurz davor noch einen zu 3. geraucht und losgehts, alter .... ich war tot, beine gezittert, schwarz vor augen etc.
    Dann gibts wieder Abende wo ich 3-4 Ego-jollen Rauche und noch nichtmal richtig high bin.
    Peace
  • zoNy- schrieb:

1. ne frage vorweg, stimmt es das kiffen blöd macht?

Peace

kann ich nicht sagen aber auf jeden fall träge faul und antriebslos in gewisser weise. (bei mehr oder minder exzessiven gebrauch)
    gehirnzellen werden dir wohl n paar absterben aber das passiert beim alk-rausch und bei kopfbällen beim fußball auch :thumbsup:
    und wenn du nach 3 dingern nicht richtig weg bist dann kannst du entweder nich bauen oder rauchst bullshit :cursing:
  • giles schrieb:

Der gesamte Text ist so bescheuert, pseudo-wissenschaftlich und halb-falsch, dass es Stunden dauern würde meine gesamte Kritik hier auszubreiten, aber ich werde einfach auf die Stelle

Auch ist Cannabis überhaupt nicht toxisch. Überhauüpt nicht.

verweisen und diesen Unsinn als Quintessenz der Unstimmigkeit des Textes vorstellen.
    Für nähere Informationen zu meiner Aussage, einfach mal bei Wikipedia Toxikologie eintippen.
    Allerdings würde der Text glaub ich Sinn machen, wenn ich gerade bekifft wäre...
    Nur ist Sauerstoff auch toxisch...es kommt halt auf die Bedingungen und die Menge an.

@Topic...
    Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich nach dem Kiffen nie solche Beschwerden hatte wie nach bösen Saufen. Ich kenn Beispiele von Leuten, die durchs ständige Kiffen jetzt einen totalen Film fahren, aber es gibt auch genauso Leute, die durchs Saufen vom Weg abgekommen sind. mMn sollte man in unserer "Gesellschaft", wo man sowieso überall an dope herankommt, kann es auch legalisieren, und dann in bestimmten Shops verticken, unter strenger Einhaltung einer Altersgrenze von 18 Jahren.

So kann man wenigstens sicherstellen,d ass das zeug, was sich die kids reinhauen, auch rein ist und nicht gepanscht oder im Garten von irgendwelchen verwixten Pennern aufgewachsen ist; dass Leute nicht von ihren Dealern abgezogen werden etcpp.
  • Kabuki schrieb:

zoNy- schrieb:

1. ne frage vorweg, stimmt es das kiffen blöd macht?

Peace

kann ich nicht sagen aber auf jeden fall träge faul und antriebslos in gewisser weise. (bei mehr oder minder exzessiven gebrauch)
    gehirnzellen werden dir wohl n paar absterben aber das passiert beim alk-rausch und bei kopfbällen beim fußball auch :thumbsup:

Ja macht bei regelmäßigem Konsum dumm. Haben Studien ergeben.
  • Mich auch, i-wie werden zu viele unbegründete Kommentare losgelassen die mit fiktiven % Zahlen und noch fikitveren Studien um sich schmeißen, wenn man sich auf solche Zalhen stützt sollte man die Quelle angeben ;).
    Mir ist nämlich noch nicht zu Ohren gekommen das Kiffen Dumm macht, zudem ist die Dumm klar definiert und wenn damit gemeint ist das massives Kiffen das Gedächtnis angreifen seh ich das nicht als "dumm-machen" an.

Daher zeigt die Quellen auf die ihr euch stützt.

-Mario
  • Stagnino_Mario schrieb:

Mich auch, i-wie werden zu viele unbegründete Kommentare losgelassen die mit fiktiven % Zahlen und noch fikitveren Studien um sich schmeißen, wenn man sich auf solche Zalhen stützt sollte man die Quelle angeben ;).
    Mir ist nämlich noch nicht zu Ohren gekommen das Kiffen Dumm macht, zudem ist die Dumm klar definiert und wenn damit gemeint ist das massives Kiffen das Gedächtnis angreifen seh ich das nicht als "dumm-machen" an.

Daher zeigt die Quellen auf die ihr euch stützt.

-Mario

Also das hat mir ein Freund erzählt, der Zivi in einer Entzugsklinik war, ist also aus erster Hand.
    Mit nem supertollen Verweis zu nem 100% exakten Wikipediaartikel kann ich leider nicht dienen :(

€: Wollte noch anfügen, dass es mir reichlich egal ist, wenn das legalisiert wird, ist ja nich schädlicher als Alkohol oder Nikotin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()