IQ-Test

• giles schrieb:

zwischen 90 und 140 ausdenken und es wäre eine genauso gute Abschätzung.

In deinem Fall eher zw 115 und 150 ;)

b2t: Im Prinzip lässt sich Intelligenz imho am besten mit Gardner´s Intelligenztheorien erklären, ergibt für mich weit mehr sinn als ein Genereller Faktor der Intelligenz Oo
    • calcul8er schrieb:

DiSem13eR schrieb:

Akkarin schrieb:

100 ist IMMER der durchschnits IQ, in jedem land der Welt.
      unsinn. der IQ durschnitt kann gar nicht immer 100 sein weil er sich aus den gemachten tests herausstellt. einer macht den test mit 100 einer mit 0 und du hast den durschnitt von 50
      toll, du hast noch nie etwas von Stochastik gehört, Gaußverteilung oder ähnliches kennst du nur vom 10 DM-Schein, obwohl, was war eigentlich die D-Mark? Hatten deine Eltern mal eine Mark in der Hand und es hat nicht mehr für die Kondome gereicht? Fragen, die die Welt bedeuten.
      jo dann lieg ich falsch und? dann korigier mich halt möchte aber jetz nich mit DIR :bird: flamen. und hey elternwitze sind imba also lass es. meine eltern haben mehr erreicht wie du jemals tun wirst.
    • Noch geiler als den IQ-Test find ich die hier pseudo-intellektuellen, die mal in Mathe 14 Punkte im Abi hatten und jetzt BWL studieren und überzeugt sind, andere ihrer Ausdrucksweise, Orthografie oder Meinung wegen flamen zu dürfen.

Der Intelligenzquotient heutzutage ist auch nichtmehr der historische, sondern ermittelt sich durch

Wobei µ der Durchschnitt der Altersgruppe ist und X die Anzahl der erreichten Punkte. [Was jedoch nicht die Genauigkeit verbessert, sondern legidlich der vollständigkeithalber mal aufgeführt werden sollte].
    • oG3r schrieb:

Noch geiler als den IQ-Test find ich die hier pseudo-intellektuellen, die mal in Mathe 14 Punkte im Abi hatten und jetzt BWL studieren und überzeugt sind, andere ihrer Ausdrucksweise, Orthografie oder Meinung wegen flamen zu dürfen.

BWL-Studenten zu bashen wir nie alt und ist die einzige Freude die härteren Studiengängen noch vergönnt ist :D

Wiedermal bewundere ich übrigens calcul8ers Mut hier einen IQ Test zu posten...
      @matthe88
      Der RTL IQ-Test war eine Aufmunterung des Kleinbürgertums, sogar meine Mutter hat dort einen IQ von 136 attestiert bekommen (ich hab ihn nur amüsiert über mein Buch hin verfolgt, bevor mich noch jemand fragt was meine Punktzahl war..)
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • um das nochmal aufzunehmen: ich denke schon, dass so ein IQ-Test aussagekräftig sein kann - aber natürlich kein gratis RTL oder Internet-Test; höchstwahrscheinlich auch kein Test im Internet, der Geld kostet. Lasst es bei einem vernünftigen Psychologen machen und ihr werdet ein recht genaues Bild eures IQs bekommen (wie gesagt, eures IQs, was nicht automatisch eure Intelligenz ist; die hängt, wie ihr richtig sagt, von vielen anderen Faktoren ab). Solche Tests sind allerdings alles andere als billig und lohnen sich eigentlich nur bei Kindern im frühen Grundschulalter, damit man weiß, ob sie deshalb so schlecht in der Schule sind, weil sie schlecht sind, oder weil sie alles viel zu einfach finden und einfach abschalten. Außerdem weiß man, ob sie einfach nur gut oder aber ausgezeichnet gut sind. Für einen Erwachsenen oder älteren Jugendlichen, der mitten im Abi steckt, sollte diese bloße Zahl zwischen 100 und 150 kaum interessant sein - kann zwar ganz nett sein, ist aber den 3stelligen Betrag nicht wert.
    • Einer der schlechtesten IQ-Tests die ich je gemacht habe.

Analogiebildung hatte eine Sache, die mMn Schwachsinn war.

In der Mustergruppenaufgabe gab es öfter mehrere Lösungen, die korrekt gewesen wären, jedoch wurde nur eine als korrekt gezählt.
      Außerdem konnte ich die letzte Aufgabe nicht bearbeiten, weil mein Internet rumspackt und das laden der nächsten Seite immer ewig gedauert hat, diese blöde Bestätigung dass man es geschafft hat oder nicht ist echt überflüssig, sollte wenigstens nicht als eigene Seite sein oder die Zeit sollte nicht mitzählen. Indirekt zählt gewissermaßen also die Internetverbindung in meinen IQ rein - interessant ^^

Hier bin ich etwas verwirrt:
      Alle Psychologen sind sonderbar.
      Einige Professoren sind sonderbar.

Ihre Antwort war falsch!

Sie haben folgende Antwort gewählt: Einige Professoren sind keine Psychologen.
      Die richtige Antwort: Keine Schlussfolgerung ist logisch korrekt.
      Kann mir das wer erklären?
      Wenn alle Psychologen sonderbar sind und einige Professoren (=nicht alle) sonderbar sind, muss es Professoren geben, die keine Psychologen sind.
      Vermutlich mache ich einen groben Denkfehler.

Ihr altersabhängiger IQ beträgt: 122 (gemäß der IQ-Skala mit Standardabweichung 15)
      *grummel* muss an der Uhrzeit liegen :(
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Das ist Ansichts bzw. Interpretationsache. Je nachdem, wie man die Aufgabe liest und versteht kann man daraus entweder einen logischen Schluss ziehen oder eben auch nicht.

Achja hatte ich bereits erwähnt, dass solche Tests a ) fürn arsch und b) 0 Aussagekräftig sind?
    • Nein, ein logischer Schluss ist eben nicht möglich. Es kann durchaus sein, dass alle sonderbaren Professoren Psychologen sind, nur kann man das in keiner Weise an der Aufgabe ablesen.
      Die Menge A (aller Dinge die sonderbar sind) enthält die Teilmenge B (Psychologen) und einen Teil der Menge C (Professoren). Rein gar nichts, lässt ich über das Verhältnis der Mengen B und C zueinandersagen. Also ist keine Auskunft möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knots ()

• Meiner Meinung nach schon:

Teilmenge A: Psychologen - vereinen die Eigenschaft ausnamslos ALLE sonderbar zu sein.
      Teilmenge B: Professoren - durch den Fakt das EINIGE sonderbar sind, muss mindestens einer NICHT sonderbar sein.

Die Tatsache das er nicht sonderbar ist disqualifiziert zumindest diesen einen Professor als Psychologen.

mögliche Beziehungen der beiden Teilmengen:
      Alle Professoren sind Psychologen: Geht nicht, q.e.d.
      Einige Professoren sind keine Psychologen: absolut möglich
      Kein Professor ist Psychologe: ebenfalls möglich

-> Zumindest einige Professoren sind keine Psychologen. (und mmn ist das die gleiche Aussage wie "einige Professoren sind keine Psychologen.", hier wäre imo der einzige Interpretationsspielraum)
      Edit: Um nochmal klarer zu stellen, wenn kein Prof Psychologe ist, dann sind auch einige Profs keine Psychologen, ich schätze mal hier gehen meine Meinung und die der Leute von RTL auseinander.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

"Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • wenn einige professoren sonderbar sind heißt das doch nicht, dass es einen gibt, der nicht sonderbar ist. es heißt ja nur, dass es mehr als einen sonderbaren prof gibt.
      das ist natürlich bescheuert das so zu formulieren, da "einige" im sprachgebrauch für eine eher geringeren teil eines gesamten benutzt wird.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • darum geht es ja nicht. Ihr könnt Schlüsse aus der Aussage ziehen, wie ihr wollt. Fakt ist jedoch, dass nicht 100%ig bewiesen werden kann, dass "Einige Professoren sind keine Psychologen" wirklich gültig ist. Und damit kann dies keine gültige Schlussfolgerung sein.
    • ????
      Die aufgabe ist einfach falsch für nen iq-test da sie nach deutschem sprachgebrauch nicht eindeutig ist. einige ist ungleich alle im sprachgebrauch und auch wenn es in der mathematik anders verstanden wird, so ist das einem nicht-mathematiker nicht möglich das "einige" richtig zu interpretieren
    • Rob schrieb:

-> Zumindest einige Professoren sind keine Psychologen. (und mmn ist das die gleiche Aussage wie "einige Professoren sind keine Psychologen.", hier wäre imo der einzige Interpretationsspielraum)
      Edit: Um nochmal klarer zu stellen, wenn kein Prof Psychologe ist, dann sind auch einige Profs keine Psychologen, ich schätze mal hier gehen meine Meinung und die der Leute von RTL auseinander.

Ok, hab nochmal drüber nachgedacht und das ist wirklich ein Denkfehler. Wenn ich in meiner Schlussfolgerung davon ausgehe, dass "keine Profs" "nicht alle Profs" mit einschließt, kann ich nicht in der Aufgabe ausschließen, dass "einige Profs auch" "alle Profs" sein kann.

Wie Seren aber gesagt hat ist die Aufgabe durch die Mehrfachbelegung von "einige" ziemlich bescheiden gewählt, wenn man nicht verschiedene Denkansätze zulässt, sondern einen als richtig und alle anderen (ebenso logischen) als falsch wertet.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • lies meinen post nochmal, da stehts. ~~

einige im deutschen sprachgebrauch steht dafür, dass "nicht alle" so sind.

somit gibt es einen professor der nicht sonderbar ist. somit ist dieser kein psychologe.
    • Benutzer online 1

1 Besucher