Gothic 3

• Nyakes- schrieb:

Das Ding wurde in Indien entwickelt
      und hat es nichtmal geschafft im eigenen Beiheft den Namen richtig zu schreiben...
      Hat unterdurchschnittliche Bewertungen von 4Gamers und so bekommen,
      ja selbst die Publisher haben sich offiziell für das Produkt entschuldigt ))
      Lesen lernen wäre ganz gut!

Es geht um Gothic 3. Keiner redet von dem """Addon""" Götterdämmerng.
      Ich bin mi zumindest ziemlich sicher, dass du davon redest.

darkosiris schrieb:

an deiner stelle würde ich noch etwas warten bis du g3 anfängst..es kommt bald ein neuer community patch raus in dem noch einige störende bugs gefixt und auch diverse andere veränderungen vorgenommen wurden (z.B. fehlende Sounds an den Wasserfällen wurden ergänzt)
      der patch soll irgendwann anfang 2009 rauskommen d.h. es dauert vermutlich nich mehr allzulange
      ich will nach dem patch auch noch mal neu anfangen und guck deshalb auch regelmäßig in die worldofgothic news
      Du weißt aber, dass ich genau von diesem Patch, 1.7, in meinem ersten Post spreche, oder? :>

@ Hi2u
      Warum ich dann jetzt anfangen will? Ausprobieren! CP 1.6 ist wohl stable genug und bevor 1.7 rauskommt, werde ich es auf jeden Fall mal anzocken. Vielleicht auch ein bisschen im unvorsichtigen Style oder so. ;)
      Und naja, die Auktion war halt jetzt. Und bis 1.7 kann ich wohl kaum warten, wenn ich's dann hab'. :D
    • Hab mir letztens Gothic Collectors-Edition(Gothic 1 // 2 +NdR) gekauft und wollte die jetzt durchzocken und mir dann Gothic 3 zulegen, aber ich werde damit auch noch bis Februar warten, bis der Patch dann da ist...

Kann nur hoffen dass mich G3 nicht enttäuscht, weil G1 / G2 wie schon mehrfach erwähnt einfach genial waren!

:thumbsup:
    • hab alle gezockt, Nacht des Raben sicherlich um die 15-20 mal durch, Gothic 3 hingegen nur 1,5 mal (1 mal als Assasine und beim 2. mal nach der Hälfte abgebrochen)

Gothic 3 hab ich gespielt, so ca nen halbes Jahr nach Release und die Enttäuschung war riesig, Gothic 1 und 2 Lieblingsspiele und dann sowas. Bugs usw fand ich jetzt nicht wirklich schlimm, nach dem halben Jahr hab ich eigentlich so gut wie keine Bugs gemerkt, weiß nicht warum da soviel herumgemeckert wurde. Konnte keine wirklichen erkennen, außer dass vielleicht der Computer das eine oder andere mal mit dem Laden der Gebiete nicht nachgekommen ist und man dann das Spiel neu starten musste ... np kann passieren, wenns viel zum Laden gibt.

Das Schlimme an Gothic 3 war einfach die Story, die in Gothic 1 + 2 einfach perfekt waren. Du hattest deine Hauptpersonen, warst immer mit ihnen zusammen und hast dich jedes Mal gefreut, wenn du wieder mit ihnen die eine oder andere Quest bestreiten konntest. Man hat sie wirklich lieben gelernt und genau dieser Aspekt ist in Gothic 3 einfach komplett verloren gegangen, es ist einfach genauso zäh zum spielen wie zb ein Oblivion, wo du Quest für Quest absolvierst aber nicht wirklich eine Motivation dafür hast. Ein paar kleine Beispiele aus Gothic 3 was ich meine:

1. Du triffst Diego in der Wüstenlandschaft, du hast ihn ewig lang nicht gesehen, da ihr euch am Anfang getrennt habt. Er gibt einen Einzeiler von sich "Ah da bist du ja, ich wusste dass du irgendwann hier vorbeischauen würdest. Lass uns doch Löwen jagen gehen." Du gehst mit ihm etwas jagen, er: "Das hat Spaß gemacht, aber ab hier wirds zu gefährlich, lass uns umdrehen. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal wieder."
      2. Du triffst Gorn vor einer Burg, du hast ihn ewig lang nicht gesehen, da ihr euch am Anfang getrennt habt. Er gibt einen Einzeiler von sich "Ah da bist du ja endlich Junge. Dort oben haust es von Skeletten, lass uns die mal auseinander nehmen." Du killst mit ihm die Skelette, er: "Mann, wie in den alten Zeiten, ich denke mal ich werde die Burg jetzt wieder aufbauen, bis dann und pass gut auf dich auf!"
      3. Du triffst Xardas in seinem neuen Versteck, du suchst das ganze Spiel lang nach ihm, er redet nur irgendein wirres Zeugs, natürlich ein Einzeiler, gar nichts von der alten Freundschaft übrig.

Noch dazu kommt, dass das Kampfsystem übelst scheiße geraten ist. So lang linksklicken bis der Gegner tot ist. In Gothic 2 konntest du wenn du gut warst und das Kampfsystem richtig durchblickt hast, im Alleingang auf Lvl 15 10 Orks gleichzeitig töten ohne dass sie dich auch nur einmal hitten, dauert zwar, aber Ausweichen und im richtigen Augenblick hinschlagen, war einfach nur geil. Während mein Vater auf Lvl 20 noch immer gegen 1 Ork Probleme hatte. In Gothic 3 kannst du nichts besser oder schlechter machen, im Kampf mein ich jetzt.

Gothic 3 hat einfach nur riesige Landschaften, gute Grafik und das wars. Keine sonderlich guten Einfälle der Entickler und somit auch nicht besser als ein Oblivion.

Schlussendlich muss ich sagen, ich hätte es lieber niemals gespielt. Es war einfach nur die Enttäuschung, dass mein Lieblingsspiel, das ich immer so gut in Erinnerung hatte, plötzlich von so einem Crap fortgeführt wird!
    • Achja Gothic 3...
      Als begeisterter Gothic 1+2 Spieler habe ich es mir natürlich schon kurz nach dem Release zugelegt und ich kann einigen Vorpostern was Bugs angeht nur zustimmen.
      Ich musste mir z.B. ne Flasche nordmarer nebelgeist cheaten weil der NPC,der sie mir eigentlich geben solle,nach ner Quest nichts mehr mit mir zu tun haben wollte,warum auch immer.
      Es ist definitiv,mal von den Bugs abgesehen,geil!
      Die Welt in der sich der Welt befindet ist um einiges größer als in den Vorgängerversionen und es dauert schon einige Zeit bis man dann endlich mal in der Wüste oder in Nordmar angelangt ist.
      Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es eigentlich durchaus schaffbar,solange man nicht einfach draufrennt und wie wild eine Attacke spammt ist es durchaus machbar.
      Erfordert teilweise auch einfallsreichtum,auch wenn es an einigen Stellen wohl nicht so beabsichtigt war.
      Habe z.B. versucht nen schwarzen Troll zu töten,wer Gothic gespielt hat weiß wie stark die Viecher sind und hab's dann mit ner Hit and Run Strategie nach einigen Minuten geschafft. xD
      Die göttlichen Artefakte die man sammeln darf finde ich teilweise etwas scheisse aber naja,wem's gefällt...
      Questmässig definiv abwechslungsreich da man allerlei verschiedene Orte und Viecher zu sehen bekommt.
      Beispielsweise Ausgrabungstädten mit untoten Priestern,die einen mit 2 Hits umnuken,was übrigens sehr geil ist weil man dann wieder laden darf ;P oder Goblinhöhlen bla bla bla.
      Manchmal versperrt einem auch ein ganzes Banditenlager oder ein Golem den Weg zur nächsten Stadt oder man muss einen Dämon bekämpfen,was ich definitv sehr geil fand. (Aner auch sehr schwer wegen den vielen Skeletten,die von allen Seiten gleichzeitig auf mich gekloppt haben ;D)
      Scheisse war aber definitiv die Stärke einiger Tiere.
      So trifft man am Anfang z.B. Wildschweine,die einen innerhalb von 1 sec umhauen ohne,dass man irgendwas machen kann.
      Knockback + 0,5 sec stun,oder so. ~_~
      Ausserdem einen Minecrawler,der sich nicht nur wirklich scheiss furchterregend anhört (kein Witz oO),sondern einen noch schneller als das Wildschwein umkloppt und der fast unbezwingbar ist. :D
      Nunja bei Wildschweinen einfach 'kill" eingeben und weg ist das Viech,nur blöd wenn man seine waffe nicht gezogen hat und es genau anvisiert hat,dann bringt man sich nämlich selber um,was auch sehr geil ist. :rolleyes:
      Später wenn man dann einen halbwegs guten Bogen hat kann man die Viecher ziemlich schnell umhauen bevor sie einen erreichen.
      Vom Kampfsystem sollte man sich aber nich soviel erwarten ==> Gothic 1+2,da man nur einige wenige skills einsetzen kann und die meisten Kämpfe eigentlich nur gewonnen werden,indem man den Gegner ununterbrochen schlägt bis er in ner Ecke festhängt und man weiter draufkloppen kann. :pinch:
      Das Städtebefreien als Rebell ist nicht wirklich einfach,vor allem später in großen Städten kann es sich durchaus als Problem erweisen,da einen einfach mal eben 5 Orks mit der Armbrust abschießen während nochmal 5 auf einen draufhauen. ==> Hinrennen,die Ambrustschützen umkloppen,in ein Haus,Heiltrank reinhauen und weiterkämpfen.
      Ist aber sch...lecht wenn da plötzlich Schamanen ankommen und einen umnuken. ~_~

Als Waffe kann ich eigentlich nur Einhänder empfehlen und da man nacher den Kampf mit 2x Einhänder erlernen kann haut das schon gut rein.
      Am anfang ist man sowieso mit Schild unterwegs,was eigentlich auch besser ist,naja 2x Einhänder hat eben mehr Style und so...
      Zweihänder fand ich sowieso bei allen Gothic teilen lame und zum casten hat man später im Eifer des Gefechts oft nichtmehr die Zeit.
      Wegrennen und dann wieder hingehen dauert mir persönlich wirklich ein Bisschen zu lang.
      Der 2er mit den Drachenjägern,dem Portal etc. fand ich persönlich vieeel geiler aber schlecht ist der 3er auf keinen Fall,nur verbuggt.

Edit:

Nightbunny schrieb:

hab alle gezockt, Nacht des Raben sicherlich um die 15-20 mal durch, Gothic 3 hingegen nur 1,5 mal (1 mal als Assasine und beim 2. mal nach der Hälfte abgebrochen)

Das Schlimme an Gothic 3 war einfach die Story, die in Gothic 1 + 2 einfach perfekt waren. Du hattest deine Hauptpersonen, warst immer mit ihnen zusammen und hast dich jedes Mal gefreut, wenn du wieder mit ihnen die eine oder andere Quest bestreiten konntest. Man hat sie wirklich lieben gelernt und genau dieser Aspekt ist in Gothic 3 einfach komplett verloren gegangen, es ist einfach genauso zäh zum spielen wie zb ein Oblivion, wo du Quest für Quest absolvierst aber nicht wirklich eine Motivation dafür hast. Ein paar kleine Beispiele aus Gothic 3 was ich meine:

1. Du triffst Diego in der Wüstenlandschaft, du hast ihn ewig lang nicht gesehen, da ihr euch am Anfang getrennt habt. Er gibt einen Einzeiler von sich "Ah da bist du ja, ich wusste dass du irgendwann hier vorbeischauen würdest. Lass uns doch Löwen jagen gehen." Du gehst mit ihm etwas jagen, er: "Das hat Spaß gemacht, aber ab hier wirds zu gefährlich, lass uns umdrehen. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal wieder."
      2. Du triffst Gorn vor einer Burg, du hast ihn ewig lang nicht gesehen, da ihr euch am Anfang getrennt habt. Er gibt einen Einzeiler von sich "Ah da bist du ja endlich Junge. Dort oben haust es von Skeletten, lass uns die mal auseinander nehmen." Du killst mit ihm die Skelette, er: "Mann, wie in den alten Zeiten, ich denke mal ich werde die Burg jetzt wieder aufbauen, bis dann und pass gut auf dich auf!"
      3. Du triffst Xardas in seinem neuen Versteck, du suchst das ganze Spiel lang nach ihm, er redet nur irgendein wirres Zeugs, natürlich ein Einzeiler, gar nichts von der alten Freundschaft übrig.
      Jup hat mich übel angekotzt,dass man z.B. am Anfang von Lester kaum was erfahren hat und später,als man ihn dann wiedertrifft geht's auch sofort wieder mit den Quest los.
      Die Quest mit den Wassermagiern z.B. war auch ein Bisschen zuviel des Guten,irgendwann hat man kein Bock mehr .

TeTuBE schrieb:

Skilled/Aktiv/Mannered sucht Team
    • PassionofAnime schrieb:

Als Waffe kann ich eigentlich nur Einhänder empfehlen und da man nacher den Kampf mit 2x Einhänder erlernen kann haut das schon gut rein.
      Am anfang ist man sowieso mit Schild unterwegs,was eigentlich auch besser ist,naja 2x Einhänder hat eben mehr Style und so...

schwachfug, wer sich informiert hat weiß das 2schwert kampf eig gar nix bringt, man haut halt mit 2 schwertern abwechselnd drauf, schild is 1000x effektiver, wusste ich am anfang auch nich ;)

gothic 3 hätte sich einfach mehr an den vorherigen teilen orientieren sollen, einteilung in kapitel und feste zugehörigkeit sind einfach wichtige bestandteile, die ICH mit gothic in verbindung bringe
      das mit den hauptcharas is au sauschade, hoffe auf gothic 4, aber das vertrauen ist weg ich werde diesmal nich zum release bestellen sondern warten...lese schon fleißig die geschichten aus der gespaltenen jungfrau, kann die nur empfehlen, über die WoG seite erreichbar! :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

PassionofAnime schrieb:

schwachfug, wer sich informiert hat weiß das 2schwert kampf eig gar nix bringt, man haut halt mit 2 schwertern abwechselnd drauf, schild is 1000x effektiver, wusste ich am anfang auch nich ;)

gothic 3 hätte sich einfach mehr an den vorherigen teilen orientieren sollen, einteilung in kapitel und feste zugehörigkeit sind einfach wichtige bestandteile, die ICH mit gothic in verbindung bringe
      das mit den hauptcharas is au sauschade, hoffe auf gothic 4, aber das vertrauen ist weg ich werde diesmal nich zum release bestellen sondern warten...lese schon fleißig die geschichten aus der gespaltenen jungfrau, kann die nur empfehlen, über die WoG seite erreichbar! :)
      Habs mal für dich markiert,das besser war auf das gesamte Spiel bezogen.
      Ausser den Drehcombo kann man auch nicht viel mehr und nützlich ist es nur in nem Haus z.B.,meistens sind normale Schläge besser.

TeTuBE schrieb:

Skilled/Aktiv/Mannered sucht Team
    • gothic 3 hätte sich einfach mehr an den vorherigen teilen orientieren sollen, einteilung in kapitel und feste zugehörigkeit sind einfach wichtige bestandteile, die ICH mit gothic in verbindung bringe

ganz meine Meinung

nicht falsch verstehen, Gothic 3 ist kein schlechtes Spiel, genauso ist Oblivion kein schlechtes Spiel, aber vom Feeling her kommen sie ganz und gar nicht an Gothic 1 und 2 heran. Gothic 3 ist für mich halt kein Gothic mehr sondern ein einfaches Rpg xyz

Und leider macht man in Gothic 3 die selben Sachen einfach viel zu oft, die erste Stadt befreien ist schon richtig nice. Man lernt das 1. Rebellendorf kennen und hofft dass es dort noch weitere Quests geben wird. Aber sobald du dort fertig bist, redet keiner mehr mit dir und du musst weiter zur nächsten Stadt, wo dich wieder keiner kennt und du deinen Ruf wieder von 0 aufbauen musst, quasi wieder Wildschweine töten. Wäre man beim 1. Rebellenlager geblieben mit Kapitel und immer neuen Quests bei denen, hätte wieder alles gepasst. Das Konzept "ich mach alle Quests in einem Gebiet und zieh dann weiter" hat einfach nix mit Gothic zu tun. Kapitel sind Pflicht um die Charaktere näher an einen binden zu können.
    • Nightbunny schrieb:

nicht falsch verstehen, Gothic 3 ist kein schlechtes Spiel, genauso ist Oblivion kein schlechtes Spiel, aber vom Feeling her kommen sie ganz und gar nicht an Gothic 1 und 2 heran. Gothic 3 ist für mich halt kein Gothic mehr sondern ein einfaches Rpg xyz

hmm...finde g3 aber immernoch viiiiieeell besser als oblivion, in oblivion stehen die chars einfach so darum, in g3 haben sie immerhin noch nen normalen tagesablauf usw :) und g3 spielt man, trotz aller mängel, trotzdem noch DEN namenlosen :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich hab es seit dem Release und finde Gothic 3 nicht so schlecht, aber es ist nicht so gut wie seine Vorgänger, hatte aber dennoch Spaß damit. Ich hatte damals mit meinem alten Rechner wenig Probleme mit Bugs und konnte es auf niedrigen Einstellung ziemlich flüssig spielen, aber das laden und speichern dauerte halt ewig. Das komische ist, mit meinem neuen Pc hab ich mehr Probleme wie z.B. kurze Ruckler (eingefrorenes Bild ~1sec) und den Guru (Absturz des Spiels).
      Und Gothic 3 würde ich nicht als Magier spielen, weil das einfach nur super leicht und langweilig war.
    • Morrowind fand ich damals ganz nett, aber üüüberhaupt kein Vergleich zu Gothic!
      Und egal wie G3 ist/wird, Oblivion fand ich mega scheiße! Klar, die Grafik flasht erst einmal, aber ich habe nach nicht mal 10 Minuten (kein Scherz) abgebrochen, weil ich einfach keine Spannung, Atmosphäre o. ä. gespürt hab'. Naja, hatte es eh nur geliehen. Eigentlich 'ne tolle Spielwelt, aber sonst imo kein packendes Rollenspiel wie Gothic...
    • Wenn ich an Gothic 3 denke, kommt bei mir immer die Frage auf, was sich die Entwickler bloß dabei gedacht haben. Gothic 2 + NotR war super, aber die Serie lebte niemals von einem anspruchsvollem Kampfsystem, sondern von den genial inszenierten Dialogen. Was machen die Entwickler also mit dem Nachfolger?
      - sie erhöhen den Anteil des Kämpfens und verringern den Anteil der Dialoge, machen fast ein Hack&Slay daraus
      - sie verschlechtern (lol wtf) das Kampfsystem

Als wir auf Gothic 3 warteten, haben wir gerne so ein paar Witze über Bugs gerissen, nach dem Motto "natürlich kommt das Spiel erst später, die Entwickler müssen noch für ausreichend Bugs sorgen", da NotR schon ziemlich verbuggt war (was aber mittlerweile durch Patches fast vollständig behoben wurde). Und dann kam es und wir wurden in unseren wildesten Vorstellungen übertroffen. Auf dem PC meines Kumpels, der das Spiel von uns als erster in Händen hielt, lief das Spiel einfach mal komplett in anderthalbfache Geschwindigkeit (um nur ein Beispiel zu nennen).
      Where is the Guru?

Inzwischen hat sich meine Euphorie bezüglich der Gothic Reihe stark gelegt. Ist leider so, kann ich nix dran ändern.
      Das beste (lustigste), was ich von Gothic 3 gehört habe, stammte von der Gamstar.

T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • wow das gamestar video ist wirklich gut =)

ich hab gothic 3 gespielt als schon einige community patches da waren. trotzdem war die frame rate auf meinem nagelneuen rechner ständig im keller und wirklich alle halbe stunde kam ein absturz. klar ich hatte mir schon bei gothic 1 angewöhnt ständig zu speichern aber trotzdem nervts nachdem 50sten mal einfach tierisch. so sachen wie die imba wildschweine waren schon gefixt aber so richtig spaß ist nur sehr selten aufgekommen.
      ich seh das genauso wie die meisten hier. das was die ersten gothics ausgezeichnet hat wurde nicht weitergeführt. die dialoge sind größtenteils langweilig und es kommt einfach nicht diese typische atmosphäre auf. ich hab immer noch sehr gute erinnerungen an die ersten beiden teile. wenn ich zb daran denke wie ich das erste mal im sumpflager gewesen bin. oder wie ein buddler mich aus der burg rausgelockt hat um mich zu verkloppen. sowas hab ich beim dritten teil nie gesehen.
      auch das kampfsystem wurde mir einfach zu simpel. das frühere kampfsystem fand ich um längen besser, eben weil man eigentlich übermächtige gegner durch geschick doch plätten konnte.
      und selbst die ach so tolle grafik hat mich nicht komplett überzeugt. die orks sehen plötzlich aus wie irgendwelche echsen und auch die menschen wirken irgendwie wie aus plastik. die darstellung von weit entferntem terrain. die landschaften allgemein sahen imo alle so künstlich aus.
      ich habs dann nach der zweiten rebellenstadt abgebrochen, da kein bock mehr. das ging mir übrigens sowohl bei morrowind als auch bei oblivion so. der grafikstil da ist noch hässlicher (wie dämlich können orks aussehen >_<) und die story nimmt nie wirklich fahrt auf. da helfen auch neuste engines und nett designte quests nichts.

es gibt ja atm 2 games nach denen gothic fans sich umsehen sollten. einmal gothic4 arcania und risen.

gothic 4 wird soweit ich weiß von spellbound gemacht. das studio kenn ich nur von irgendwelchen wirtschafts tycoon games oder sowas, was mich nie wirklich interessiert hat. irgendwie hab ich da ein ungutes gefühl. die 2 screenshots die ich mal gesehen hab sehen verdammt gut aus. aber eine gute grafik sollte eigentlich nur die atmosphäre durch charaktere und design unterstützen und sagt dementsprechend erstmal wenig aus.

risen ist das neue game von pyranha bytes mit komplett neuer spielwelt. dazu gibts afaik aber noch fast keine infos. und das versprechen von pyranha diesmal wirklich ein bugfreies game rauszubringen nimmt ihnen wohl auch keiner mehr ab. ABER vielleicht ist ja mit nem neuen publisher wirklich was dran. das rendervideo auf risen macht auf jeden fall lust auf mehr. ich bete einfach das pyranha dann da weitermacht wo sie nach NotR aufgehört haben und endlich wieder ein atmosphärisches rpg auf den markt bringen.

Chuck Norris gangs alone.
      Every hit Chuck Norris does is a lasthit.
      Chuck Norris made Tiny tiny.
      Chuck Norris' Global Silence is passive.
      Chuck Norris drinks from the enemy fountain.
    • RE: Gothic 3

Juff schrieb:

Tja, ich hab's endlich getan: Für nich ma 12 Euro (inkl. Versand) lachte mir Gothic 3 bei einer Ebay-Autkion entegegen und da ich es mir eh endlich mal holen wollte, habe ich spontan zugeschlagen. :)
      Warum so spät? Weil Gothic 3 wohl anfangs unspielbwar war! :( Was ich gehört hab', klang nur grausam! Man konnte wegen den ganzen Bugs noch nicht ein mal die Hauptstory durchspeilen - natürlich waren auch Nebenquests und sonsige Dinge total verbuggt. Mittlerweile gibt es ja schon viele Community-Patches (der akutelle ist 1.6) und mit CP 1.7 soll gegen Februar der letzte und endgültige Patch kommen. Neben der Community hat ja auch Spellbound mitgeholfen und so wie es sich anhört, kann man Gothic 3 mittlerweile wirklich gebührend genießen!
      Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr G3 schon gezockt? Wenn ja: wann? Habt ihr es sehr früh gespielt und vor lauter Bugs nach zwei Tagen in die Ecke geworfen? Und evtl. sogar nie mehr rausgeholt? Was haltet ihr von dem mittlweile halbwegs entbuggten Spiel? Ist es ein würdigr Nachfolger der großartigen Games Gothic I und II?
      Freue mich schon drauf, dass Game zu bekommen! Dann erst mal CP 1.6 drauf (+Questpaket!) und dann genießen! =)

Als gnadenloser Gothic I und Gothic II inkl. Addon Zocker, muss ich dir leider sagen, ich bin enttäuscht. Enttäuscht vom neuen Kampfsystem (Ey rollenspiel mit tastatur only >>>> all !!!!), enttäuscht von der Story und auch enttäuscht vom wenigen Tiefgang.
      Es fehlt zu Teilen die klassische Gothic Art, die Quests sind tlw. sehr langweilig geworden, es ist sehr oft das gleiche (städte einnehmen und ruf farmen o_O, ab und zu arena...). Als für mich stellt Gothic 3 nicht mal nen Vergleich zum 2er dar. Ich spiele atm wieder Gothic II und teste etliche Modifikationen (Piratenleben ftw!!! mit eigener Synchro EPIC!!! oder imba Dunkler Magie mod!), weil mMn das 3er 1. noch nicht reif ist für schönes Spielen und zweitens einfach nichts im Vergleich zu den anderen beiden Teilen ist. Vorallem der achso tolle patch 1.6 stürzt auch alle 45 Minuten ca. ab!
      Aber wir können hoffen, Gothic 4 wurde ja schon angekündigt :D
      Meine Guides:

Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

Sonstiges:

HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

Niveau ist keine Handcreme.
    • Maewyn schrieb:

Ich spiele atm wieder Gothic II und teste etliche Modifikationen (Piratenleben ftw!!! mit eigener Synchro EPIC!!! oder imba Dunkler Magie mod!)

gestandet! 63! velaya(<3 frau in lederrüstung :D)! khorana prolog!(warte sehnlichst auf khorana...:))

hoffe bei gothic 3 wirds au mal soweit kommen, sieht aber schlecht aus da nur die jungs vom com-patch team die nötigen mittel haben und der g3 modder, der am weitesten in der materie war, anscheinend aufgehört bzw. erstmal wartet, bis mehr leute kommen, die wirklich was mit g3 bewegen wollen

imo wird die open world mod oder wie sie heißt besser als g3^^die soll dann auch in myrtana spielen sozusagen das g3 der modder von g2 dndr...das wird bestimmt der hammer! :)

• dunmore schrieb:

wtf das addon is auch so derbe verbugt. omg als alter gothic-fan der ersten stunde überleg ich mir glad
      ob ich mir keine weiteren games von gothic hole ;(

wie gesagt bin ich gegen das diskutieren vom dem addon götterdämmerung(entzwischen umgetauft auf käferdämmerung :D), aber du hast schon recht, jowood hats versaut, und zwar fast ganz alleine. die com hat alles dafür getan und WoG hat ein ehrenamtliches betatester team aufgestellt, und jowood hatte versprochen bevor dieses nicht das OK gibt kommt GD nicht in produktion, doch iwann kam dann die nachricht das die gold schon produziert wird...daraufhin kam gleich ein statement das das game nocht nich fertig ist, die verkaufszahlen sprechen auch für sich (g3 500.000, GD 20.000)...man muss einfach sagen das jowood geldgeile säcke sind, ich kaufe mir Arcania - A Gothics Tale erst wenn es draußen ist und getestet und fast bugfrei...rate jedem dazu, diese game NICHT vorzubestellen!
      wer übrigens in diesem thread was gegen spellbound gesagt hat, kann ich nicht nachvollziehen, echt durch spellbound wurden die G3 com patches richtig gut, da diese dem com team geholfen haben. ausserdem ist spellbound auch für die genialen desperados spiele bekannt...ich vertraue ihnen, das kann IMO nurnoch - wieder, denn Piranha Bytes trägt imo nicht soooo viel schuld - an jowood liegen -.-

• Ist lange nicht so toll wie G1 (imo bestes gothic)oder G2. Aber wie immer ist die umgebung und die athmosphäre einfach unglaublich was nur teilweise durch bugs oder blöde ki aussetzer zerstört wird...daher finde ich gothic>oblivion.
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Bann3d- schrieb:

Ist lange nicht so toll wie G1 (imo bestes gothic)oder G2. Aber wie immer ist die umgebung und die athmosphäre einfach unglaublich was nur teilweise durch bugs oder blöde ki aussetzer zerstört wird...daher finde ich gothic>oblivion.

wieso finden so viele G1 besser als G2 DNDR? finde G2 echt ne ecke besser, es ist größer usw. und finde auch das system besser, vorallem bezüglich gegentände aufheben und das handelssystem...konnte mich in G1 nie so ganz damit anfreunden, da fand ioch G2 nen ganzes stück besser, und das handelssystem, muss man sagen, ist in G3 wirklich eine der sachen, die einfach besser geworden sind, genauso wie das inventar :)