Dota 5on5 Team-Analyse / Taktik

• Dota 5on5 Team-Analyse / Taktik

Guten Tag
      Ich hatte schonmal ein ähnliches thema geöffnet. Ich denke jedoch hat sich seitdem sehr viel bei uns geändert. Für die die noch wissen um was es mir geht: unser gameplay! es wäre nett wenn ihr euch mal unsere spiele anschaun könntet und uns sagen könntet was deutlich verbessert werden müsste bzw was schon ganz gut ist trotzdem besser werden kann. oder uns vllt einfach nur tipps zu den picks/bans geben könntet. am liebsten wäre es mir wenn ihr euer wissen komplett auf mich übertragen würdet =)

Um uns besser helfen zu können werde ich regelmäßig einen replay hochladen... Vielen dank schonmal im voraus!

MfG Stroh

zum replay:
      clanwar
      6.59c -cm
      sentinel: venge, krobelus, zeus, medusa, tide
      scourge (mein team) : kunkka, puck, lanaya, dk, omni
      Dateien
      • bsf vs f!d.w3g

(565,11 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stroh 80 ()

• wieso landet eigentlcih ausgerechnet nen game hier indem ich nicht nur schlecht spiele, sondern obendrauf noch flame ( imo aber berechtigt ich mein wir haben für ein bo1 geschätzte 2 stunden gebraucht, obwohl das eigentliche game ohne picken vllt 30 gedauert hat)

nen tipp: keine lanaya + dk lane machen und etwas weniger lategame picken 8|
    • ja die lanaya war schnell letzte wahl weil uns die zeit ausgegangen ist :S
      aber ich hab den thread halt auch geöffnet, weil es nich das einzige game is was in letzter zeit wieder schlechter läuft :S zwischenzeitig hatten wir uns einigermaßen gefangen aber davon is moomentan wenig zu sehen...
    • Also, dann werd ich wohl mal als erster hier meine Kritik äußern.
      Vorweg wäre es aber schön gewesen, die Picks/Bans mit Reihenfolge sehen zu können, da sind nämlich imo beide Lineups sehr.... mysteriös (ich meine ok, dusa als omni counter, aber man kann genauso gut einfach ne Potm oder sowas mit Diffu spielen, wäre imo effektiver als ne dusa, aber ist vllt auch nur meine subjektive einschätzung)
      Eure Picks sind erstmal auch nicht so großartig, viel zu viel carrys, Kunkka/Dk/Lanaya - Wozu? Der Gegner hat offenkundig sowieso nichts lategamemäßig von der Krobe eventuell mal abgesehen. Kunkka wäre schon völlig ausreichend gewesen, lieber noch was zum turteln/gangen. Aber ohne Pick/Ban-List wieder schwer zu sagen.

Lanes finde ich dann auch nicht besonders sinnvoll , warum DK + Lanaya und Puck + Omni?
      Imo wäre Dk + Puck und Lanaya + Omni wesentlich sinnvoller gewesen, schon allein deshalb, weil sich Dk und Lanaya a) gegenseitig den benötigten Farm klauen und b) DK + Puck recht gut druck machen kann. Lanaya fällt es mit Meld/Refraction und Omni support auch mehr als schwer zu sterben, womit ihr schon mal wesentlich sichere/bessere lanes gehabt hättet.

Dann: Warum muss Omni Wards + Chicken kaufen? Und warum kauft sich der Puck ne Sobi first? Regitems sind zwar immer sinnvoll ,aber gerade Puck kann am Anfang mit ein bisschen stats + eventuell claritys wesentlich mehr anfangen als mit der prozentualen Reg die am Anfang doch noch recht geringt ist. Dabei gilt zu beachten, dass sich der Puck wenn er seiner Meinung nach schon eine Sobi brauch (was er imo nicht tut , lieber ne bottle + void + zwei nullis +pb angehen), hätte er sie mit nem Chick später immernoch holen können.
      Lieber noch statitems mitnehmen und nebenbei noch die Wards kaufen, so dass omni wenigstens minimal stats (branches) kaufen kann oder clarys damit er nicht einfach nur ein nutzloses Opfer ist (wobei die lane wie gesagt eh nich so genial is imo)

Weiter im Text: Omni kauft schon wards, gibt sie aber nicht puck oder geht wenigstens zusammen mit Puck gleich stellen um den Runespot einsehen zu können und den Spot zu blocken. Ich mein wozu kauf ich direkt am Anfang gleich Wards wenn ich sie eh nicht stelle? Dann lieber noch mehr Statitems kaufen und Wards später per Chick beordern. Aufstellen wäre aber früh sehr wichtig, da die Gegner nen recht aggressives Gangerlineup besitzen und ihr ja eh aufs turteln angewiesen seid.

In der MItte der Kunkka muss einfach dringend an Lasthit und Deny arbeiten, Medusa dürfte eigentlich absolut kein Licht gegen ihn sehen.
      Die Lane oben braucht dabei auch dringend frühen Wardsupport, wenn man schon zwei carrys da stehen hat und ein Gegner permanent miss ist.
      Beim ersten Go habt ihr da schon massig Glück gehabt , dass euer Gegner die Lanaya goed, anstatt den Dk zu holen, der absolut keine Chance gehabt hätte zu entkommen.

Ansonsten muss die obere Lane eben verdammt passiv stehen und ihr farmt nix - kein WUnder das ihr verliert.

Weiter hab ichs mir jetzt gar nicht angeschaut, ist auch glaub ich gar nicht mehr groß nötig. Es scheitert einfach an euren Picks und vor allem an der Laneverteilung.
      Zudem scheinen mir eure Spieler noch sehr unerfahren zu sein und der Wardsupport (der gegen Venge einfach so früh wie möglich da sein muss) war nicht gewährleistet.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Hello again,

erst einmal vielen dank für die tipps die wir jetz schon bekommen haben. die waren auf jedenfall hilfreich! jedoch giere ich nach mehr wissen und können für mich und mein team. damit ihr, wenn ihr uns helfen wollt auch auf dem laufendem seit lade ich wie angesprochen regelmäßig ein replay hoch. Man macht ja nich immer die gleichen fehler bzw. sieht sie selber nich! verbesserungsvorschläge sind natürlich auch erwünscht^^

Vielen dank nochmal für die schon erhaltene unterstützung - über mehr würden wir uns freuen :D

zum replay:
      funwar
      6.59c -cm
      (picks und bans sind in reihenfolge - senitnel hatte firstpick/ban)
      sentinel (mein team): | | | bans: kotl, omni, riku, nerub assa | | | picks: brood, zeus, warlock, veno, tide
      scourge: | | | bans: kunkka, es, lion, gondar | | | picks: rylai, puck, potm, rhasta, venge
      info: das spiel lief nich ganz so glücklich weil unser 5ter spieler in der 6ten minute rausgelaggt ist. bitte darum das zu berücksichtigen.

MfG Stroh
      Dateien
      • bsf vs tfgg.w3g

(532,64 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also nur mal grade zu den Picks & Bans:

Eure Bans: Omni und Riki sind imo keinen Ban (mehr) Wert, außer man beabsichtigt eine spezielle Taktik o. ä.
      Die Bans der Gegner: Lion und Bounty sind überhaupt keinen Ban Wert. Auch Kunkka kann man mittlerweile ganz gechillt im Pool lassen. Aber nun gut.

Eure Picks: Gefallen mir eigentlich gut. Zwar passt die Brood net in's Konzept der mass-AoE-Tacke, aber naja. Hat man immerhin mehr Pusherpower und später ggf. einen Semi-Carry. Zeus, Lock, Veno und Tide finde ich so aber nice. Hätte man auch sicher etwas abändern können (z. B. Spec noch rein mb statt Brood, Shaker wäre auch 'ne Überlegung Wert gewesen usw.), aber egal.
      Die Picks der Gegner: Eigentlich auch ganz gut. Statt Venge oder Rhasta hätte ich wohl lieber noch'n Powerhouse wie ES gepickt, aber gut. Passt schon.

Was auf jeden Fall auffällt: Dirge und Krobe sind weder picked noch banned. Das zeugt einfach nur von Unwissen, sorry. ^^

Außerdem etwas strange: ein Spieler laggt nach 6 Mins raus und ihr macht keinen Remake? Toller Funwar... 8|

Kein Plan, wie ihr jetzt gespielt habt, aber anscheinend fehlt euch einfach noch ein gutes Stück Erfahrung. Also: am Ball bleiben und weiter üben. :)
    • Juff schrieb:

Was auf jeden Fall auffällt: Dirge und Krobe sind weder picked noch banned. Das zeugt einfach nur von Unwissen, sorry. ^^

Ich hatte eigentlich vorgehabt auf push zu gehen und eine krobe zu picken doch nachdem ein zeus noch im pool war und die gegner verstärkt auf "low life" hereos zu gehen schienen habe ich mich schnell entschieden lieber ganglastiger zu picken und mich für das lategame auszubauen... den dirge habe ich schlicht und einfach nich bedacht das stimmt.
      eine frage hab ich da neben bei noch haltet ihr es für sinnvoll bestimmte taktiken (wie push, gang, etc) überhaupt am anfang ins auge zu fassen oder sollte ich einfach versuchen die gegner auszupicken und möglichst starke hereos zu nehmen auch wenn die synergien nicht mehr so stimmen?
    • Ich wurde mich schon auf die sog. Powerhouse-Heroes konzentrieren. Allderings sollte man dabei versuchen, ein stimmiges Gesamtkozept, also einen gewissen Taktikscherpunkt zu verfolgen. Wenn z. B. Krobe und Dirge im Pool sind, kann man sich direkt auf Push festlegen und meinetwegen noch Brood und weitere Heroes, die in diese Kategorie passen (WL+Axe, Veno, Enigma wären Überlegungen) picken. Natürlich kann man auch noch "normale" starke Heroes wie Puck, Potm oder ES picken, denn eine zu einseitig ausgelegte Taktik läuft auf ein "alles oder nichts" hinaus, sprich wenn das Game einmal kippt (wenn z. B. bei einer Pushertacke nach über 30 Mins immer noch keine Lane geholte werden konnte), wird es sehr schwer, noch zu gewinnen.
    • und wieder einmal ein spiel! auf dieses bin ich aber irgendwie nich ganz so stolz. wir haben zwar gewonnen aber irgendwie kacke gespielt :S
      trotzdem wärs toll wenn ihr euch das spiel anschaun köänntet und uns was erzählen würdet^^

zu replay:

zum replay:
      funwar
      6.59c -cm
      (picks und bans sind in reihenfolge - senitnel hatte firstpick/ban)
      sentinel (mein team): | | | bans: riku, spectre, zeus, tide | | | picks: es, krobe, abbadon, warlock, naga siren
      scourge: | | | bans: nerub, brood, dirge, puck | | | picks: slardar, kunkka, lich, venge, lucifer

MfG Stroh
      Dateien
      • bsf vs ....w3g

(775,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sentinel (mein team): | | | bans: riku, spectre, zeus, tide | | | picks: es, krobe, abbadon, warlock, naga siren
      Riki und Spec muss man in 59c net mehr unbedingt bannen und auch Tide und Zeus sind jetzt keine Top-Bans mehr (mehr).
      Warum man Naga und Abba pickt, wenn - wie schon gesagt - auch noch ein N'aix im Pool ist, weiß ich nicht. Wl, ES und Krobe sind aber (sehr) gute Picks.
      scourge: | | | bans: nerub, brood, dirge, puck | | | picks: slardar, kunkka, lich, venge, lucifer
      Ganz "normale" Bans eigentlick. Puck ist kein Must-Ban, aber Nerub, Brood und Dirge sind halt "eklig" und deshalb verständlich.
      Nach so sinnvollen Bans so komische Picks? Im Vergleich zu dem, was ihr bekommen habt, ist außer Kunkka (und auch der ist nicht mehr imba) mal überhaupt nichts tolles dabei. Lich und Venge sind imo meistens so "ach-komm-wir-brauchen-noch-'nen-Hero"-Picks, Slardar (ihr habt 'net mal Invis) und vor allem Luci sind fragwürdige Picks und noch dazu Melee-Helden. Dass ihr da Wl, ES und Krobe bekommt, ist irgendwie ein Wunder. ^^
    • Guten Tag,
      also erst wollten wir an der Stelle, wo wir Abbadon gepickt haben, Omni picken. Finde aber Abbadon mass underrated in der Version, zumal Omni mit Diffu gekontert werden kann, darum ham wir uns für Abba entschieden. Ja dann kam die Zeitnot, und wir brauchten schnell nen Pick, ham zwar kurz an Naix gedacht, aber uns dann wegen AOE Sleep und besserem Push für Naga Siren entschieden.

MfG
    • hi...auch ich finde eure bans eher komisch^^
      also naga siren ist eigentlich garnet so schlecht wenn der gegner auf mass aoe geht, weil man das roof-ulti perfekt kontern kann...also roof rein ulti, dann naga ulti und alle verteilen^^ danach sind die anderen ultis von denen schwer zu setzen.
      ich glaub ich seh nicht recht...kein rylai??? was is das denn???
      riki is auch wie schon gesagt kein ban mehr wert, es sei denn man hat wieder ne mass aoe taktik mit roof/enigma...die sind dann unter so ner wolke kaputt und ohne ihr ulti ist so ein kampf kaum zu gewinnen...
      auch potm ist weder gebannt noch gepickt, obwohl das der hero is, der eigentlich nie stirbt und immer kills bekommt :)
      eine klare taktik ist in den picks auch nur schwer zu erkennen.
      vllt ein ansatz der gegner zu mass armorreduce durch venge und sladar aber dazu bräuchte man halt nen heavy dd wie SF der auch mit deiner aura noch mithilft oder ähnliches.
      krobe wird eigentlich von euch selbst gekontert mit der naga...ich mein wie will die ihr ulti einsetzen wenn alle schlafen? die bekommen ja soweit ich weiß kein dmg wenn die gesleept sind.
      ein ezalor ist auch im pool und wird nicht genommen...ihr hättet wunderschön eine pushertaktik aufziehen können, da sladar schonmal im early garnix reißt, bzw. erst mit armlet und ulti rang 3 böse wird. spätestens statt aba hätte man unbedingt rylai nehmen MÜSSEN! und dann ist das spiel eh schon entschieden wenn der skill einigermaßen ausgeglichen ist. also mir fällt nix ein, was die mit ihren 3 picks noch gegen rylai krobe und es hätten machen können...dazu vllt ein lyca, der mit howl und wölfen sehr gut pusht und auch carry-potenzial hat.

bevor ich mir das replay anschaue solltet ihr an euren picks arbeiten und vllt einfach mal replays von topclans anschauen was die denn so picken...das wird schon nicht so verkehrt sein xD
      und wenn ihr halt potm und ezalor net könnt einfach bannen und net davon ausgehen, dass es der gegner auch net kann. weiß net ob jemand schon ne liste aufgestellt hat mit möglichen standartbans und standartfirstpicks. also rylai ist so atm der krasseste hero was ban/pick angeht dazu ES und potm sehr oft als secondpick. auch tinker und krobe sind toppicks in der aktuellen version, da tinker einfach eine richtig starke gangphase im frühen mid hat und dann mit BoT pusht wie ein geisteskranker.

ich denke irgendwo wirst du einen threat finden, der so in der art populäre bans und picks auflistet mit begründung.

@juff: naix hätte find ich nicht ins lineup gepasst, da man ihn v.A sehr gut als anti-initiate benutzen kann, die gegner aber nicht wirklich initiate hatten (mal abgesehen von kunkka, der sein schiff immer rausbekommt) naix ist auch ein (mega)-lategame-carry und von den picks hätte das ein schnelles pushergame geben sollten, da sie das early eindeutig im kasten hatten bei den picks. da geht man normal nicht auf late sondern macht lieber den win klar

PS: ich hoffe das war nicht zu wirr bin gerade erst aufgestanden^^

so far Oster
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • und wieder einmal ein spiel mit traurigem ende :( ich muss dazu sagen unser early ging eig ganz gut klar aber irgendwie haben wir gefailt! es wäre mir besonders bei dem game wichtig wenn ihr euch das spiel anschaut und ma wieder eure kommentare abgebt... vielen dank

zum replay:
      clanwar
      6.59c -cm
      (picks und bans sind in reihenfolge - scourge hatte firstpick/ban)
      sentinel (mein team): | | | bans: kotl, maiden, es, nerub | | | picks: zeus, tide, krobe, omni, qop
      scourge: | | | bans: brood, undying, pl, spectre | | | picks: storm, naix, mirana, axe, necrolye

MfG Stroh
      Dateien
      • LastReplay.w3g

(569,24 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stroh 80 ()

• soo hab mir mal das replay angeschaut und mir n paar notizen gemacht^^

picks schauen erstmal ganz in ordnung aus, nur der omni ist wirklich fehl am platze.. zusammen mit krobe +repel vllt gar nicht so dumm, allerdings hat das ingame nicht so funktioniert. Die qop sollte man imo wirklich nur picken wenn jemand sie wirklich gut spielen kann und richtig viel action macht.. auch das war nicht gegeben. zeus + tide lane eigentlich ganz in ordnung, doch mit nem sehr fragilen zeus verbunden der defensiver spielen müsste, um nicht zu sterben.

zum spiel:

beim runespot am anfang kommt der gush ein wenig zu spät, sonst wären sich durchaus noch mehr schläge auf den naix ausgegangen. Das ihr die potm noch bekommt war zwar schön gemacht vom omni, allerdings ein wenig glücklich. Die Krobe lasthittet am anfang ziemlich schlecht und is teilweise nur durch denies fast ein level hinter dem storm.

fast über das ganze game zu bemägeln ist euer movement, teilweise läuft ihr unnötig im zickzack und kassiert freehits ohne ende. was sofort auffällt sind fehlende wards! sollte man eigenltich schon zu beginn kaufen, um den pullspot zu verwarden. der gang in der mitte ist mal völlig daneben. am tower nen storm so offensichtlich zu gangen ist fast sinnlos, aber wenn ihr seht das ihr ihn wahrscheinlich net bekommt, rennt ihm doch nicht ewig hinter dem tower nach. wenn hier ein tp der gegner gekommen wäre, hättet ihr unter umständen tide und zeus verlieren können ohne den storm zu töten. wieder fallen die fehlende wards auf, mit hätte der storm nicht unten gangen können.

Dafür war der Gang der krobe ziemlich schlecht, zeus und tide stehen relativ low am eigenen tower, während die krobe einfach alleine reinrennt und stirbt. zu diesem zeitpunkt hätte sie einfach in der mitte bleibe sollen. auch die swarms werden nicht immer gut gesetzt.

dann schon wieder ein ziemilcher fail-gang auf den storm. ohne stun bzw wenigstens slow ist es einfach sinnlos nen storm zu gangen.

später lauft ihr einfach extrem verplant in unterzahlsituationen hinein bei denen die unterstützung meist viel zu spät kommt und auch noch stirbt. sehr entscheidend wären bei vielen aktion einfach WARDS gewesen. was ausserdem nie genutzt wird sind Tp's um mal schnell einem mate zu helfen oder den tower zu deffen.

größtenteils ist es einfach fehlende erfahrung, wann ihr reingehn könnt und wann ihr back gehen solltet. Auch das Tide ulti konntet ihr nicht wirklich effektiv einsetzen.

Was ich euch empfehlen würde, ist einfach wirklich zu beginn einen itemunabhängigen hero dafür bestimmen die wards zu kaufen und zu stellen. ebenfalls sollte man IMMER ein tp im inventar haben.

ich hoffe es hilft euch ein bisschen :)

After a lot of discussion about the "pick time" , 6.56 has intruduced the new -cm mode. What`s your opinion about that? Has it improved the way of picking?

Yea for sure games will be a lot faster now, thou im never comfortable when i see kurokys nick on the picking colour saying "hey guys i got a nice strat for us"

by mouz|Twisted
    • Hab mir das replay noch nicht angeschaut aber was mir gleich aufgefallen ist : Warum banned ihr phantom lancer ? Solange man ihn nicht zusammen mit einem kotl bekommt,würde ich den hero als nicht sonderlich stark empfinden.
      Rest kommt dann per edit