Amoklauf in Baden-Württemberg

• geistige verwirrung / realitätsverlust etc etc

durch die medien ist die idee als solche bekannt und man scheut weniger davor zurück da es schon andere vor einem gemacht haben.

schrecklich und dumm sowas.

durch bessere medienberichterstattung könnte hier natürlich auch eine verzerrung gegenüber früher entstehen die einen glauben lässt dass es sowas früher nicht gegeben hätte
    • Krabb schrieb:

Welchem Spiel wohl diesmal die Schuld zugeschoben wird?
      Dota mb? :)
      du begibst dich grad auf ihr niveau aber im grunde ist da ja was dran :)

sowas wird wohl in den nächsten jahren noch wieder und wieder passieren. lässt sich wohl nicht viel dran machen. eine änderung der einstellung wäre die einzige möglichkeit sowas abzuschaffen aber dazu kommt es wohl nicht
    • ich bin grad nachhause gekommen und da klingelts telefon. bekannte wollte sich bei meinem vater erkundigen ob es seinen beiden söhnen noch gut gehen, dabei liegt winnenden 50km nördlich von hier und sowohl mein bruder als auch ich gehn aufs gymnasium.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Warbringer schrieb:

TayN- schrieb:

war live dabei.
      live bei was?

ich bin grad nachhause gekommen und da klingelts telefon. bekannte wollte sich bei meinem vater erkundigen ob es seinen beiden söhnen noch gut gehen, dabei liegt winnenden 50km nördlich von hier und sowohl mein bruder als auch ich gehn aufs gymnasium.

ich habe auch sofort bei nem kollegen angeurfen der da unten studiert ...
      Ich mein da sind ja auch Passanten ums Leben gekommen.
    • schon scheiße wenn sowas passiert...echte scheiße..sry aber dafür gibts nunmal kein anderes wort.

ironie on: was wäre wenn die psychologen spongebob oda teletubie games auf dem rechner finden? ironie off
    • ist wie bei Terrorismus: ignorieren ist das Beste, sonst haben die Täter erreicht was sie wollen, leider ist das mit unseren Medien und der menschlichen Neugier nicht möglich

also die "mir egal"-Einstellung durchziehen
    • tree^ schrieb:

giles schrieb:

Hm... irgendwie isses mir egal. kA wieso.

#
      : /
      Junge bei dir krieg' ich so das Kotzen ey.

Dass giles hier sowas schreibt ist mir ja noch halbwegs egal (wie gesagt: der Junge is für mich ein größtenteils unerklärliches Phänomen), aber komm' doch nicht mit so 'nem behinderten Raute-Smiley-Post an, den du sowieso nur machst, weil giles so was "besonderes" ist und du dich mit dranhängen willst, bei ihm beliebt machen willst oder sonst irgend ein Kindergartenscheiß.

Ich bin ja normalerweise kein Fan von bitterer Ernsthaftigkeit (egal bei welchen Themen), aber wenn sowas hier grade aktuell in Deutschland passiert, sollte man doch zumindest mal am Anfang ein bisschen Respekt gegenüber den Opfern oder auch einfach Solidarität den Trauernden gegenüber zeigen. Musste bei dem "beyond godlike"-Post auch innerlich ein bisschen Schmunzeln, aber das ist mir grade zu makaber. Gibt jetzt erst einmal 'nen Close. Gucken, was die Nachrichten so bringen werden und dann mach' ich den aufgeräumten Thread recht bald wieder auf.
      Und wehe mir kommt jetzt einer von wegen "Spießer!". Dann verteile ich halt mal willkürlich Pausen.

~ closed ~

Edit: m-u-h war wohl auch meiner Meinung. Naja, Thread dürfte aufgeräumt sein. Ich bitte - wie gesagt - um etwas mehr Ernsthaftigkeit... Danke.
    • Hab das heute morgen in Chemie gelsen, da war allerdings nur von einem Toten die rede. Den Opfern gegenüber zumindest sollte man zumindest ein bisschen Anstand entgegenbringen, wobei ich zugeben muss, dass mir das Thema auch mit jedem mal egaler wird, sei es in den Staaten, in Finnland (oder war's Norwegen?) oder direkt in Deutschland. Verhindern kann man solche Taten ebenso wenig wie man die Probleme, die zu so etwas führen, bekämpfen kann. Am Ende stellen Amokläufe wohl nur eine unserer vielen Zivilisationskrankheiten dar, mit denen man leben muss.
      Das einzige was mich stört ist das Medienecho auf solche Taten, die indirekt weiter Amokläufer anstacheln, da sie sehen, dass sie doch etwas damit erreichen können, am besten wäre es wahrscheinlich, wenn man damit umgeht wie mit den Unruhen in der Vorstädten von Paris vor einem oder zwei Jahren - einfach ignorieren und solche Leute vergessen. Ansonsten sollen die sich lieber selbst die Kugel geben als den Anderen, die es definitiv nicht verdient haben.
    • Das ist die Frage...
      1. Werden die Medien so etwas NIE ignorieren.. das ist Quote, aber was für eine.
      2. Ganz verhindern kann man es sicher nicht - aber vielleicht die Chance minimieren. Wie kommt es denn zu so etwas? Die Gesellschaft, Erziehung, Beziehungen, Medien, .. ich kann es nicht sagen, aber es muss doch Menschen geben, die so etwas erforschen? EInen Amoklauf nur auf ein PC-Spiel zu schieben ist Aktionismus der Politik und sonst gar nichts.

Ich bin atm auch leicht geschockt, habe Verwandte in Wendlingen (is ein paar km von hier, denen aber wohl nichts passiert ist).

Was man nicht tun darf, ist Panik verbreiten. Was man auch nicht tun darf, ist das, was man nach Erfurt getan hat. Nämlich ein paar Monate gruselige Debatten zu führen die zu NICHTS geführt haben.
    • sorry aber wie kann man so dumm sein und wollen, dass das ignoriert wird???

lasst uns doch so tun als gäbe es keine rassisten und nazis mehr! die verschwinden dann auch!!!

€:achja und ignoriert wurden die unruhen in paris btw auch nicht
    • Ullrik schrieb:

1. Werden die Medien so etwas NIE ignorieren.. das ist Quote, aber was für eine.
      Bei den Unruhen in Frankreich gab es mWn einen Aufruf seitens Frankreich, die Berichterstattung darüber zu beenden um den Trotteln den glauben zu nehmen, dass man sie ernst nehmen würde.

Ullrik schrieb:

2. Ganz verhindern kann man es sicher nicht - aber vielleicht die Chance minimieren. Wie kommt es denn zu so etwas? Die Gesellschaft, Erziehung, Beziehungen, Medien, .. ich kann es nicht sagen, aber es muss doch Menschen geben, die so etwas erforschen? EInen Amoklauf nur auf ein PC-Spiel zu schieben ist Aktionismus der Politik und sonst gar nichts.
      Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Der Fehler liegt sicherlich nicht in der Gesellschaft, sondern in der Psyche der Person selbst, anderenfalls müsste es ein vielfaches an Amokläufen weltweit geben. Das einzig richtig erbärmliche an der ganzen Sache ist doch, dass der Typ nicht die Courage hatte die letzte Kugel sich in den eigenen Kopf zu jagen, sondern stattdessen wie ein feiger Wurm die Flucht ergreift.

sorry aber wie kann man so dumm sein und wollen, dass das ignoriert wird???
      Warum soll man darüber berichten? Verändern kann man die ganze Sache eh nicht mehr und bringen tut das ganze auch wenig. Eine kleine Meldung am Rande der Nachrichten reicht vollkommen aus, man muss nicht noch wie in Erfurt monatelange Debatten über die Gründe führen, die sowieso darin beruhen, das solche Leute Psychopathen geworden sind - von selbst.
    • Sowas ist einfach nur feige.Warum nimmt man Unschuldige mit in den Tod. Wenn man sich umbringen will dann nur zu, aber bitte leise und alleine
      Das sind Sachen die wohl nie in meinen Kopf gehen werden.

Morgen werden RTL & co eh eine Geschichte aus dem Leben des Amokläufers gemacht haben und aufzählen warum es so weit kam.
      Ja er hat bestimmt zu viel Computer gespielt, er wurde in der Schule gehasst, seine Eltern hatten Waffen....
      Es geht halt bergab und die Medien halten das ganze über Wochen hinweg aufrecht.
      Gut in der Hinsicht, dass sowas nicht in Vergessenheit kommt, schlecht dass den Amokläufern überhaupt soviel Aufmerksmkeit geschenkt wird.

Beides nicht das Wahre. Aber es wird wohl nie soweit kommen dass Bild und TV sowas ignorieren.
    • er wäre natürlich unglaublich viel mutiger gewesen, wenn er sich selbsterschossen hätte^^

und das mit der bitte wegen der berichterstattung lag daran, dass zu der zeit wahlkampf war UND man die bevölkerung ruhig halten wollte. das hatte nichts damit zu tun, dass man dachte man könne die jugendlichen somit mundtot machen^^ da es aber eh grade nicht darum geht, was mit irgendwelchen randalierenden maghrebs passiert ist, denke ich muessen wir uns darüber nicht streiten^^
    • ich weiss was der werther effekt ist, aber haettest du mehr als wiki-bildung, wüsstes du auch, dass nachdem goethe sich zu der suizidrate geäußert hat ( was in unserem fall aufklärung entsprechen würde) die suizide schlagartig aufgehört haben...