Wieso kein Pugna?

• Wieso kein Pugna?

Ich frage mich momentan wenn ich die lineups sehe, wieso pugna nicht an beliebheit gewinnt ? ich würde gerne ne gute erklärung hören. von irgendwem wie fme oder sonst wem der halbwegs ordentlich begründet.

wenn man sich mal beliebte picks so anguckt, kommt man echt ins wundern.

meine gründe dafür:

der ward dürfte momentan verdammt stark sein:
      - viele richtig manafressende helden (shaker / krobe / tinker/endlose liste) und viele davon mit niedriger hp..
      - selten bis nie ein orbwalker ( diese sind schlecht für den ward da sie ihn quasi "perma-disablen"
      - bin ich mir nicht sicher aber da der ward 1600 range hat, dürfte er ein epicenter ---> blink unmöglich machen, was gegen den relativ beliebten sandking ja top wäre.

der nuke ist auch verdammt gut, da mir momentan alles push und midgame orientiert scheint. er hat zwar den offensichtlichen nachteil , dass er häufig leicht vorherzusehen ist.

decrepify... jo ich schätze mal dank der nicht mehr ganz so hohen bkb zahl stärker als zuvor. dazu halt diverse low hp helden. dürfte gut sein um ein ziel schnell rauszunehmen. Dazu ein gewaltiger bonus, den ich jetzt jedoch nicht weiter erläutere, da es vllt nicht jeder weiß.

sein ult: IMO hart underrated. es ist zwar nicht so gut, aber wenn mans genau nimmt ist es sein dp/s skill + heal. zusammen mit decrep ganz nett. außerdem sind momentan weniger disables am rumfliegen dies unterbrechen.

Wunderbar, das wars von mir und ich würde wirklich gerne eine sachliche begründung sehn, damit ich herausfinden kann wieso pugna im moment im mid - high level dota kein (situationerl) Pick ist.
    • Pugna ist ein cooler Held, hat aber imo ein paar Probleme, die ihn oft unattraktiv werden lassen:

- Der Ward hat einen zu hohen CD, 35s obwohl er nur 25s hält. Darüber hinaus werden die Manakosten von Skills tendenziell immer geringer, so dass der 1,5fache Schaden selten wirklich beeindruckt. Selbst Lina, Lion oder Furion können mittlerweile in Wardrange ihre Ultis casten, ohne gleich aus den Latschen zu kippen.

- Das Ulti: sehr stark, aber eben immer noch channeling. Pugna hat aufgrund seiner Zerbrechlichkeit selten wirklich Gelegenheit mal 10s in der Gegend rumzustehen und Leben zu saugen. Zumal man in dieser Zeit auch eifrig wichtigere Spells casten könnte.

-Decrepify: nett, oft aber nutzlos, weil kein physischer Schaden mehr angerichtet werden kann.

- Nether Blast: stark, aber man muss leider immer extrem nah ran an die Gegner. I.d.R. fängt man sich da einen Stun ein bzw. der Gegner kann rechzeitig ausweichen.

Jede seiner Fähigkeiten hat also deutliche Nachteile. Zudem hat er weder den Nukepower anderer Helden, noch irgendwelche Disables oder echte Supportskills vorzuweisen. Imo müssten der Ward und Blast gebufft werden, damit Pugna wieder ein halbwegs "starker" Pick wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Ich spiel ihn eigentlich relativ gerne und auch oft
      er hat "eigentlich" auch geile spells
      is nur scheisse das sein ulti channeling is also leicht zustoppen obwohl sie richtig dmg macht mit scepter
      und das er ziemlich ziemlich sehr sehr wenig leben hat^^
      Wer das liest kann lesen
    • ne er hats nich gut zusammengefasst
      ward hat hohen cd 35s aber hält nur.... ehm.. 25s???? wenn man die ward aufstellt wenn man ein go smellt dann reicht das dicke aus und dieser "reale" cooldown is echt ein krasser witz.
      netherblast - gut gesetzt - is wie ein arrow. manchmal kann mans dodgen manchmal aber auch nicht. der dmg is übel. zudem macht dieser spell 100 gebäudeschaden womit dir alle tower schon zugeschrieben sind.
      decrepify is gut. man benutzt es halt nur um seinen blast reinzukriegen / sich mit ulti hochzuleechen oder sich oder teammates zu retten bzw kurzzeitig aus dem fight rauszunehmen. ein seeehr vielseitiger spell der natürlich auch mit bedacht eingesetzt werden sollte.
      das ultimate is auch wie gesagt ok aber nich so gut. kann viel zu einfach gecancelt werden. aber is ganz cool sich mal im wald hochzuleechen bei nem creep wenn man genug mana hat. außerdem mit decrepify ne ganz gute combo.
      <hiall> Nappo
      <hiall> ?????
      <@Nappo> SonnY lass mich in Frieden -_-
      <hiall> nope Nappo
      <hiall> ich werde dich so lange nerven
      <@Nappo> ich kann, will und werde dir jetzt nicht helfen :>
      <hiall> bis du mich bannst,
      <hiall> und dann wird mein trojaner aktiv
      * Nappo sets mode: +b *!*@bouncer.by.alexanderb.info
      * hiall was kicked by Nappo (sag das doch gleich)

• der hat zu wenig effektive hp... und gerade gegen ganker version ist er damit ein opfer. ohne stun oder sonst einem guten escapespell geht er einfach zu schnell down.
      in pusher strats kann er die lane dominanz aufbauen, um das zu kompensieren, aber ohne nen kotl oder ähnliches treffen nicht genug seiner nukes... imo aufjedenfall.
      Nice Meme

• Manakosten von Skills tendenziell immer geringer
      also bei den meißten skill ist eine erhöhung vorhanden. beispiel krobe ult: 200 , 300 , 400. aber trotzdem danke für nen großteil deines postes :P

zum replay : nett anzusehen definitiv. , aber man hat imo gemerkt, das ars eher seltener pugna spielt. schon alleine viele self banish aktionen die sinnfrei wahren. (beispiel gegen tinker: tinker laser und rocket auf ihn. danach banisht er sich selbst um hits zu entgehen. Daurch hat der march jedoch nur mehr schaden gemacht. hätte er sich vor laser und rocket gebanished hätte er von diesen nicht getroffen werden können. ... wers mir nicht glaubt solls testen: Laser und rocket gehen nicht gegen gebanishte einheiten! ). dazu dann halt noch die leichte antisynergie von nuke focus und focus durch die krobe geister... gedrecifiete einheten kriegen wzar mehr schaden durhc die nukes, aber die blöden geister können ihn nciht mehr focussen.
    • kann dir keine begründung liefern, imo nach wie vor ein sehr guter held grade gegen die momentan häufig gespielten taktiken mit vielen castern. sehr stark unterschätzt wird halt seine fähigkeit, auf einer lane den gegner, ähnlich wie warlock, hart zu harassen und zu denien. er ist einfach mordsschnell und hat ne riesen range, dazu nen abnormen basedamge der unter den ranged heros seines gleichen sucht. animation ist halt nicht ganz sooo toll, aber ok.

so wirklich kann ichs mir jedenfalls nicht erklären.
    • Cocofang schrieb:

Manakosten von Skills tendenziell immer geringer
      also bei den meißten skill ist eine erhöhung vorhanden. beispiel krobe ult: 200 , 300 , 400. aber trotzdem danke für nen großteil deines postes :P

Nein, ich meinte eher Manakosten-Erniedrigung durch Buffs etc.

Da zeichnet sich ein Trend zu geringeren Manakosten ab, und das ist jedesmal ein direkter Nerf für Pugna.
      Beispiel Furion Ulti lvl 3: 610 -> 200 Mana.

Im Übrigen halte ich ihn nicht für schwach, sondern habe nur ein paar Gründe gesucht, warum er unattraktiver ist als einige andere Helden.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • man könnte ihn ja vllt lastpicken wnen die gegner rhasta shaker krobe, lina/lion whatever haben, da richtet der ward schon richtig viel an.
      decry find ich sehr sehr geil man sollte aber die richtigen helden im lineup haben wie zb lina oder zeus.
      blast ist leider schwer an die gegner zu bringen ohne selbst nen stun zu fresse...
      Ulti naja ist nicht so der burner...
    • Decrify als AoE Spell machen, ähnlich Silencer Buff. Oder das Mates nen MS-Boost kriegen wenn sie gedecrifiet sind.

Glaube aber net, das er wirklich Buffs braucht.

Aber letztendlich ist er im Mom ein Situativer Pick, der nen hohen Skill vom Spieler fordert, weil man halt so Low-Hp ist.

Desweiteren traut man sich im Mom net zu solchen exotischen Picks, aber vllt liest hier ja der ein oder andere Pro mit:=)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • man muss pugna halt in lineups spielen in denen die gegner sich aussuchen können ob sie entweder in den blast rennen oder weggepusht werden... dann ist der held richtig, richtig stark. gehört mMn in jedes ordentliche pusherlineup wenn man ihn bekommt, und als konter zu pushern ist er auch sehr, sehr nice. er braucht halt nur etwas, was drin steht, damit er seinen blast anbringen kann, aber dann ist pugna richtig mörderstark.
      beispielsweise auch ein held mit dem man hervorragend publics ownen kann. mit necro3 first können selbst 2 gegner gleichzeitig kaum gegen einen pushenden pugna verteidigen, greifen sie ihn an kriegen sie mass dmg durchs ward und necro und blast, grade mit decripify kann man sich auch gegen phsyische damagedealer dank ulti nochmal richtig schön voll leechen.

ein guter pugna kann durchaus, genauso wie chen, die garantie für die ersten 3 außentower sein, und gleichzeitig dafür sorgen, dass die eigenen tower lange stehen.
    • naja in ein darkseer enigma line up passt er prall, weil wenn die gegner in der ward-danger-zone(geilste wort ever) massig casten sind die gegner ordentlich gepowpowt und haben einem push mit 2-3 helden weniger zum deffen keine chance, zumal darkseer pugna alleine gegen 4Leute pushen!
      zum ganken ist pugna abnorm schnell hat nen guten dmg und kann spells(und bewegungsgeschwindigkeit der gegner reduzieren) seiner mates pimpen, aber er selbst hat wenig bis gar nichts gangs entgegenzusetzen
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • wenn decrify bei verbüneten den negativen effekt verlieren würde, oder ward auf 15 secs dauer/20 secs cd geändert würde wär er denk ich nicht nur selten ein starker pick :)
      I wanna look into the mirror and say,
      I did it my way

A.I.

• @ faulpelz:

das mit dem furi ult stimmschona ebr ichs chätze das da nicht bei allen spells passieren. bei furi wars aber auch notwendig weil die hohen kosten eifnach null sinn egmahct habe. 610 für nen mittelmäßiges ult!
    • Cocofang schrieb:

@ faulpelz:

das mit dem furi ult stimmschona ebr ichs chätze das da nicht bei allen spells passieren. bei furi wars aber auch notwendig weil die hohen kosten eifnach null sinn egmahct habe. 610 für nen mittelmäßiges ult!
      Schon klar, aber trotzdem ist das halt ein Nerf für den Ward. Außerdem gab es noch einige weitere Erniedrigungen in den letzten Versionen afaik.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • einfach netherblast nach 0,5 und net erst nach einer sek kommen lassen, bei dec vllt den tempomalus bei verbündeten wegmachen, oder auch dec einen ministungeben würd vllt schon reichen.... auch ne idee wär, dass wenn man dec drauf hat und dmg bekommt, zusätzlich ein ministun ausgelöst wird...
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 1

1 Besucher