Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

• ich glaube nicht an gott, würde mich aber gerne christlich taufen lassen da ich die tradition, die werte, das kulturelle erbe etc. faszinierend finde. leider ist das nicht so leicht möglich wenn man nicht an gott glaubt, denn zum taufen gehört das glaubensbekenntnis, und ich werde sicher kein glaubensbekenntnis ablegen hinter dem ich nicht stehe :X

heutzutage ist es auf jeden fall cooler christ zu sein und für etwas einzustehen als an nichts zu glauben und alles zu verleugnen. mit "christ sein" meine ich aber auch wirklich eine eindeutige form: nächstenliebe, mäßigung, barmherzigkeit, gewaltfreiheit, toleranz, weltoffenheit usw. glaube an gott finde ich da halt nicht wichtig, für mich bedeutet christ sein eben die christlichen werte zu leben und nicht an gott zu glauben.

insofern bin ich warscheinlich mehr christ als ein großteil der jungen christen die es heutzutage so gibt ohne dass ich getauft bin, ein echter heide also :>

achja, wenn dann natürlich evangelisch, katholisch ist lächerlich mit papst und den ganzen heiligen. wenn ich mal einen pfarrer finde der mich tauft ohne dass ich das glaubensbekenntnis ablegen muss werde ich das wohl machen, bisher war ich was das angeht nicht sehr erfolgreich logischerweise XD mein letzter versuch im besoffenen kopf beim dorfpfarrer aufm dorffest hat ihn jedenfalls sehr erzürnt :>
    • Ich glaube nicht an Gott, schließe seine Existenz aber auch nicht aus.
      Ich fange an zu Glauben wenn ich Beweise habe oder Jesus nun endlich mal wieder zurückkommt!
      (Zeitrechnung ist schon schwer)
    • Eine Religion hat immer die Absicht das Individuum dependant zu machen. Dependant zur Religion/Kirche/Gott, dies geschieht durch Herabstufung des Gläubigen zum Sünder, der sich dann klein fühlt. Durch diese Dependanz versucht man dann die Individuen lenken zu können um sie für die eigenen Ziele einsetzten zu können.

Ich glaub so ähnlich ist auch die Religionskritik von Karl Marx, dem ich politisch eher wenig zustimme aber seine Kritik halte ich für nachvollziehbar.
    • Guerteltier schrieb:

Eine Religion hat immer die Absicht das Individuum dependant zu machen. Dependant zur Religion/Kirche/Gott, dies geschieht durch Herabstufung des Gläubigen zum Sünder, der sich dann klein fühlt. Durch diese Dependanz versucht man dann die Individuen lenken zu können um sie für die eigenen Ziele einsetzten zu können.

Ich glaub so ähnlich ist auch die Religionskritik von Karl Marx, dem ich politisch eher wenig zustimme aber seine Kritik halte ich für nachvollziehbar.

Oder frei nach Peter Solterdjik: Religionen sind Zornbanken, die die Einlagen ihrer Kunden in Kapital umzumünzen versuchen.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • Gehts jetzt mit den Religionskritischen Zitaten los?

"Alle Religionen sind gleich: Religion, dass sind vor allem Schuldgefühle mit unterschiedlichen Feiertagen."
      "Beten heißt darum zu bitten, dass die Gesetze des Universums wegen eines einzigen, eigestandenermaßen Unwürdigen Bittsteller außer Kraft gesetzt werden."
      "Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung so nennt man es Religion."

So reicht. Ist eh Schwachsinnig. Eine Diskussion auf Grund von Zitaten zu führen ist irgendwo wiedersinnig, da man ja in dem Sinne nicht seine eigene Meinung wiederspiegelt sondern die eines anderen.
      till the end
    • [X] NEIN (aber) WAS ist wenn es ein leben nach dem Tod nur für diejenigen gibt die auch drann glauben ;) nen versuch ist es doch wert :D

Die Offenbarungen des Johannes sind sehr aufschlussreich und sehr Hörenswert grade wenn man breit is oder im Suff :D Klick

edit:und zu guter lezt: Religion ist Opium DES Volkes!!!!!!! thx die toten hosen sind drann schuld :D

die Selbstbestimmung und das eigenverantwortliche Denken/Handeln muss wieder anfangen!!! Sich NUR auf den Glauben zu stützen um das eigene Handeln zu Rechtfertigen ist feige!

so und nu bitte alle friedlich bleiben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • m-u-h schrieb:

Gehts jetzt mit den Religionskritischen Zitaten los?
      [...]
      So reicht. Ist eh Schwachsinnig. Eine Diskussion auf Grund von Zitaten zu führen ist irgendwo wiedersinnig, da man ja in dem Sinne nicht seine eigene Meinung wiederspiegelt sondern die eines anderen.

Was nicht heissen muss, dass man diese Meinung nicht adaptiert hat und für richtig hält...
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • Eine Religion hat immer die Absicht das Individuum dependant zu machen. Dependant zur Religion/Kirche/Gott, dies geschieht durch Herabstufung des Gläubigen zum Sünder, der sich dann klein fühlt. Durch diese Dependanz versucht man dann die Individuen lenken zu können um sie für die eigenen Ziele einsetzten zu können.

Das Opium des Volkes als Illusion und Hoffnungsträger?
      Oder frei nach Peter Solterdjik: Religionen sind Zornbanken, die die Einlagen ihrer Kunden in Kapital umzumünzen versuchen.
      Zorn und Zeit? :>
      Habe mir das Buch besorgt aber bisher noch nicht gelesen.

Shine- schrieb:

PassionofAnime schrieb:

Ich "glaube" nicht an Gott, schließe seine Existenz aber auch nicht völlig aus - was bin ich und warum? :>

Agnostiker?
      Das frage ich mich auch.

TeTuBE schrieb:

Skilled/Aktiv/Mannered sucht Team
    • iPimp schrieb:

Also was bleibt, viele Religionen scheitern an gewissen Systemen, ebenfalls der Islam, aber sonst ist der Islam(, wenn positiv ausgelegt[Gegenbeispiel, wäre religionsfanatischer Terrorismus]) eine unglaublich schöne Friedvolle Religion und ich hätte nichts dagegen, in einer von 90% Islam bevölkerten Welt zu Leben, wenn es nicht an der Toleranz scheitern würde.
      Wie gesagt, man kann mMn nicht das Gute herauspicken und das schlechte rausfiltern, dann sieht man einfach nicht die ganze Religion, allerdings ist es auch fraglich ob es wirklich sein muss, dass alle Welt an Allah glaubt, damit der Islam friedlich existieren kann, denn genau dann ist er alles andere als friedlich und liberal.

iPimp schrieb:

Lies den Koran und denk an meine Auslegung und dir wird klar, dass die Religion bis auf die Umsetzung(, wenn man an etwas höheres glauben möchte) moralisch gesehen für die breite Masse perfekt wäre. (so was wie Hiob gäbe es da nicht^^)
      Wie gesagt, dass Problem im Koran sind die viele Gewaltaufrufe gegen Ungläubige, die aufgrund des Islamischen Verständnisses das direkte Wort Gottes darstellen, auch Mohammed war verglichen mit Jesus eigentlich fast ein Tyrann, zumindest wenn man sich das überlieferte Leben anschaut. Alles in allem ist das Christentum nach der Bibel friedlicher und tolleranter als der Islam.

fugo schrieb:

Und alle die hier NEIN, WEIL WEGEN WISSENSCHAFT schreien, sind imo diejenigen, die früher genau für Gott geschreien haben, nicht alles was mama, lehrer und fernseher sagt sollte man als eigene meinung assimilieren.
      Der Unterschied liegt in der beweisbarkeit. Die Menschen wollen Antworten auf ihre Fragen haben, wenn das eine Konstrukt sagt "Gott hat alles erschaffen" und das andere "Alles fungiert nach logischen Grundgesetzen" (mal stark verallgemeinert), dann ist es klar, dass in einer modernen Gesellschaft die zweite Meinung überwiegt.

Noctifer schrieb:

kein Werk der Religion, sondern des Menschen.
      Stimmt, die gesammte Säkularisierung ist ein Werk des Menschen gegen die Religion, oder zumindest zur Mäßigung eben jener. Dennoch hat eben diese das Christentum auf den akzeptablen Kurs gebracht, auf dem es sich heute befindet, der Islam hat soetwas niemals durchgemacht und würde es meiner Meinung nach wahrscheinlich auch nicht überleben, dafür ist sein dogmatischer Charakter viel zu groß und seine Lehren zu absolut.

FME schrieb:

ich glaube nicht an gott, würde mich aber gerne christlich taufen lassen da ich die tradition, die werte, das kulturelle erbe etc. faszinierend finde. leider ist das nicht so leicht möglich wenn man nicht an gott glaubt, denn zum taufen gehört das glaubensbekenntnis, und ich werde sicher kein glaubensbekenntnis ablegen hinter dem ich nicht stehe :X
      Genau mein Standpunkt, ich halte die Existenz eines Gottes für zu unwahrscheinlich um daran zu glauben, kann allerdings auch nicht vernachlässigen, dass gerade das Christentum durch seine Werte Europa stark geprägt hat und dass es alles andere als etwas Schlechtes darstellt, dass Europa immer noch christlich geprägt ist.

T3.tris schrieb:

Religion ist Opium fürs Volk!!!!!!!
      Religion ist das Opium des Volkes. Kleiner aber entscheidender Unterschied...
    • Oh cool das thema gefällt mir :)
      Ich bin katholisch getauft, aber mehr als Religionsunterricht und Firmung hab ich auch nicht gemacht. Ist mMn auch nicht nötig. Der katholische Glauben ist eh bisschen seltsam, weil man ja nur durch Jesus zu Gott kommen kann, was ja wieder heißt das man nicht Gott sondern nur sienen Sohn anbeten kann was ja verwirrend ist. Außerdem ist es fragwürdig eine religion aus einem Buch heraus zu "erfinden", ich mach das ja auch nicht mit Harry Potter... klar stehen in der Bibel sehr intelligente Sachen drin die das miteinander der menschen regeln (10Gebote), aber man sollte die doch anwenden weil man es will und anderen helfen will, und nicht weil man sonst nach dem Tod bestraft wird.
      Der islam ist nicht besser als das Christentum. Ich finde ein riesen kritikpunkt ist die beschneidung von Jungen, weil was hat denn bitte die Religion am Pimmel meines Sohnes verloren?Außerdem finde ich es sehr fragwürdig das die "ungläubigen" alle Böse sein sollen und nur Moslems gute menschen sind. Mein reli-lehrer hatte mal die vermutung angestellt das die Terroranschläge(ja ich weiß die machn nicht alle Moslems) die "moderne" Art der kreuzzüge ist, weil Ja der islam auch nicht so alt ist wie das Christentum.
      youtube.com/profile?user=EdwardCurrent&view=videos&sort=v das hier ist zu der ganzen Diskussion glaub relativ passend, auch wennd er sich hauptsächlich mit dem christentum auseinandersetzt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • KinA. schrieb:

Ich glaube nicht an Gott, schließe seine Existenz aber auch nicht aus.
      Ich fange an zu Glauben wenn ich Beweise habe oder Jesus nun endlich mal wieder zurückkommt!
      Kidding? Du fängst an zu glauben wenn du Beweise hast?! Wenn es Beweise gäbe wäre das wohl eher wissen...

B2F schrieb:

Sierb schrieb:

Zu den IPs. Ich weiß, das es definitv möglich ist, eine IP zu bannen. Evtl bannt man da eine ganze Straße mit, aber sollte jemand unbeteiligtes betroffen sein, kann man hier eine Ausnahmeregel erstellen.
      Das ist quatsch.
      IPs werden nicht nach Straßen aufgeteilt.

Die meisten (alle) hier haben dynamische IPs (die in 4 Byte aufgeteilt sind), was also dazu führt dass ich ganze Adressbereiche sperren müsste. Wenn jemand nach spätestens 24h eine neue IP bekommt, ändert sich nicht unbedingt nur das letzte Byte, welches 254 verschiedene möglichkeiten sperren würde, sondern oft sogar die letzten 2 oder 3 Bytes, was dann schon 254^2 bzw. 254^3 (16387064) Kombinationen sperrt. Und die sind nicht alle in einer Straße.
      Also entweder ihr besorgt euch alle statische IPs und ich schalte euch alle manuell frei oder wir lassen das mit den IP sperren :D
    • KinA. schrieb:

Ich glaube nicht an Gott, schließe seine Existenz aber auch nicht aus.

Ich pflege zu so etwas ja immer "Glauben ist Wissen ohne Beweis" zu sagen.
    • Hautamaeki schrieb:

Ich selber bin Römisch-katholisch.
      Ich glaube an Gott und bin aktiv bei meiner Pfarrgemeinde als Messdienerleter und Lektor beschäftigt. Klar hat die katholische Kirche in den letzten Jahrhunderten vieles falsch gemacht, aber Menschen machen ja Fehler. Was wer das für eine Welt in der Menschen keine Fehler machen würden? Ich selber gehe min. 2x in der Woche in die Kirche, denn ich diene auch den tridentinischen Ritus. Der tridentinische Ritus ist die Urform der heutigen Messe und ist eigentlich immernoch die offizielle Form der heiligen Messe. Außerdem bin ich stolz auf meinen Glauben . Ich zeige auch Toleranz gegenüber anderen Religionen wer dies nicht macht ist nämlich kein Christ für mich (Nächstenliebe).

Ey das ist jetzt nichts gegen dich persöhnlich, aber diese Einstellung ist mir einfach so fremd und ich finde das so ...suspekt, dass ich fast schon sagen muss, ich hasse es.

Ich hasse sowieso den katholischen Glauben...gibt nicht viel Schlimmeres für mich aufr der Welt.

Und der Papst ist der größte Hur**so*n den es für mich gibt auf der Welt. Ich mein, Holocaustleugenn??? Sagen, dass es man mit Kondomen sich nicht vür AIDS schützen kann?? Und so ein Mensch soll ein "Führer" von 1 Milliarde Menschen sein? Ey da fällt mir nichts mehr ein...

Evangelisch geht eigtl. ganz gut klar....aber ich persöhnlich glaube einfach nicht an Gott, obwohl ich auch Konfirmation gemacht hab usw.
    • Feniox du wiederholst nur, warum ich nicht konvertiert bin und du hast absolut recht, dass ich mir nicht nur das Beste rauspicken kann, daher bin ich wie gesagt ja auch nicht konvertiert. Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

Joni: Der Papst leugnet den Holocaust selbst? Ich weiß nur davon, dass er englische Bischöfe(eines bestimmten Ordens), die allesamt Holocaust Leugner sind wieder in die Kirche aufgenommen hat.

@Hautamaeki: Betet deine Mutter mit Kopftuch? HEUCHLERIN!!!(wenn nicht und ich glaube nicht, dass sie das tut)
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • ahja es gibt nichts schlimmeres als den Katholozismus?

Dann hast du ne beschissene Wahrnehmung. Oder bist einfach unfähig dich richtig auszudrücken :( n offense D

Wenn man schon kritik führt, sollte man auch die Kehrseite der Medaille betrachten, wenn du schon auf das Institut Kirche eingehst, solltest du die ganzen Subventionen erwähnen, die Kirche tut viel gutes, ich bin von ihr nicht minder begeistertt als du, aber zu sagen man würde sie hassen und zu sagen das sie das aller aller aller aller aller schlechteste auf die Welt es jemals geben hatte ist, ist so dermaßen fail das es schon in meiner Hose nach pipi schreit :( :disappointed:
      Open Minds. Open Sources. Open Future.

Dota 1on1 Turnier#1: Diskussionsthread und mehr!
      Dota 1on1 Turnier#2: Auslosung und Infos!
    • Tux schrieb:

ahja es gibt nichts schlimmeres als den Katholozismus?

Dann hast du ne beschissene Wahrnehmung. Oder bist einfach unfähig dich richtig auszudrücken :( n offense D

Ja du hast Recht, war übertrieben und auch schlecht ausgedrückt. Aber ich finds auf jeden Fall richtig schlimm!

iPimp schrieb:

Joni: Der Papst leugnet den Holocaust selbst? Ich weiß nur davon, dass er englische Bischöfe(eines bestimmten Ordens), die allesamt Holocaust Leugner sind wieder in die Kirche aufgenommen hat.

Yo meinte ich damit, wobei ich mir ziemlich sicher dass der Papst es zwar nich öffentlich sagt, aber eigtl. auch Meinungen hat, die zumindest in diese Richtung geht...

Wenn man dann noch miteinbezieht, was die Katholische Kirche in den ganzen Jahrhunderten getan hat....wie sie die Menschen benutzt und ausgebutet haben und die Bibel einfach komplett missbraucht haben.... :cursing:

Und @hautameki: die entschuldigen "jeder mensch macht fehler, was wären die menschen wenn sie keine fehler machen würden" ist an dieser stelle sowas von schwach. Kann man auch bei Hitler sagen. "Ach Gott, so schlimm war der gar nicht, jeder macht doch mal Fehler, halt 6 Millionen Juden tot aber man kann alles verzeihen :shoot: