Angepinnt Fußballthread

• ballack hat auf der 6 gespielt in einem ganz anderen system. das kann man garnicht vergleichen und selbst wenn, dann war ballack in sachen zweikampf, geschwindigkeit, tödliche pässe und torgefährlichkeit besser als schweinsteiger. ballack war oft der beste deutsche spieler. und dass die 6 nicht auffallen soll, ist halt gut lächerlich. letztes jahr hab ich martinez auf der 6 der bayern extrem hart gefeiert, weil er einfach alles weggeräumt hat und seit 2 jahren feiere ich gündogan als besten deutschen nationalspieler, weil er so gut wie immer absolut grandios spielt. in jedem spiel, in dem dortmund gut ist, fällt gündogan extrem auf. aber hey, ball nach hinten/zur seite passen und im defensiven verhalten immer zwei schritte langsamer als der gegner zu sein, das ist es, was einen guten 6er ausmacht.

khedira als RV, warum nicht? schmelzer ist so gut nicht, dass ich dem während der WM total vertrauen könnte. ist ein guter spieler klar, aber dennoch so die schwachstelle in der mannschaft. in einer 4er kette würd ich mir khedira wünschen, weil er defensiv super stark ist und aufgrund seines hohen laufpensums mal nach einem ausflug in die offensive schnell wieder in der defensive wäre.

gündogan alleiniger 6er klar. bester mann dieser position und wenn wir mit einem solchen mittelfeld immer ein tor mehr schießen als wir kriegen, dann gewinnen wir. ist nunmal so. das ganze mittelfeld ist dann so scheiße schnell, dass ein pressing der superlative aufgezogen werden kann. warum kein draxler? wüsste tbh keine alternative. kroos zu langsam, schürrle zu schwach. draxler viel zu gut und wird mit reus, götze und özil den gegner schwindlig spielen. müller von mir aus auch auf rechts, dann soll götze oder reus in den sturm. ist mir egal tbh. wir hätten vorne mit einem solchen spielermaterial eine enorme durchschlagskraft, dass wir wenn es hart auf hart kommt, die defensive vernachlässigen könnten.

eigentlich ist es mir aber auch egal, solange nur schweinsteiger nicht spielt. schlechtester spieler D.
    • Wing- schrieb:

eigentlich ist es mir aber auch egal, solange nur schweinsteiger nicht spielt. schlechtester spieler D.

Wird aber leider nicht passieren. Schweinsteiger wird sich genau wie 2012 wieder mit einer grottigen Leistung zur nächsten durchmogeln, und wenn dann im HF gegen Spanien/Italien/Brasilien.....wieder mal Schluss ist wird die Schuld wieder auf die Hummels und Boatengs geschoben.
      Ich war ja noch nie ein großer Schweinsteigerfan, muss aber neidlos anerkennen, dass er mich von 2009-2011 echt eines besseren belehrt hat. Bei der WM 2010 mit Abstand bester Deutscher. Aber die Leistung seit seiner Verletzung damals in der CL 2012 und der Arbeitsverweigerung bei der EM kommt einfach garnichts mehr. Leider ist Gündogan jetzt auch mittelschwer verletzt und man wird abwarten müssen wie er aus der Pause rauskommt. Aber momentan würde ich wirklich JEDEN anderen 6/8er den wir haben aufstellen, sei es Khedira, Kroos oder die Benders als einem Schweinsteiger in dieser Form auch nur eine weitere Minute zu geben.
      Das traurigste daran ist noch, dass er selbst scheinbar keinerlei Selbstreflexionsgabe besitzt wie man an den Interviews feststellen kann. Da lob ich mir einen Hummels der wenigstens zugibt, dass er kacke spielt.

Naja die NM interessiert mich eh kaum noch, werd mir die WM natürlich anschauen, aber so Mad wie 2010 werd ich wohl kaum nochmal werden. In diesem Sinne.....auf ein erneutes Aus im VF/HF.
      Achja....und Löw raus! :thumbup:
    • stehe bei der spanien und aufstellungsdebatte voll hinter eagle.

außerdem versteh ich nicht, warum wir nicht einfach lewandowski in Sturm stellen ?(

SnS schrieb:

auf ein erneutes Aus im VF/HF.

bei einer WM sind wir das letzte mal gegen Kroatien 98 im viertelfinale raus, oder irre ich mich?
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • truestory, aber keine defensive Taktik wie es henpara nannte.

Sondern eine offensive?

Für dich hier noch der Nachtrag der EM 2012:

Spanien 2-0 vs Frankreich, Deutschland 4-2 vs Griechenland; Spanien 0-0 vs Portugal (4-2nE), Deutshland 1-2 vs Italien; Spanien 4-0 vs Italien.
      Spanien: 6-0
      Deutschland: 5-4

Für dich ist also 1 hoher Sieg (auch zu 0) von 9 Spielen mehr argumentativ für eine offensive Taktik mehr wert, als 9 Siege zu 0 für eine defensive Taktik. So kann man das natürlich auch sehen.

Übrigens schaue ich mir auch spanische Spiel an und gerade im Vergleich zu Deutschland fällt auf, dass die Spanier sich viel mehr bewegen, wenn sie NICHT im Ballbesitz sind - defensive Ausrichtung, da Ziel möglichst viel Ballbesitz zu haben. Sie spielen nicht zwingend nach vorne, sondern spielen auch gerne mal ne ganze weile im Mittelfeld - eigene Verteidigung rum, OHNE Drang nach vorne zu haben. Das eine Tor pro Spiel haben sie häufig durch ein überfallartiges Umschalten zwischen dem lähmenden Kurzpassspiel (Gegner hinterherlaufen lassen) und einem tödlichen/genialen Pass in die Spitze geschossen. Trotzdem liegt der Fokus des spanischen Spiels nicht darin, vorne möglichst viele Tore zu schießen, sondern möglichst hinten keines reinzubekommen --- defensive taktische Ausrichtung.

Dass man dann auch ausnahmsweise mal 4 Tore in einem Spiel schießt belegt daher überhaupt nicht, dass Spanien eine offensive Ausrichtung verfolgt.

Wenn man jetzt dagegen das deutsche Team anschaut fällt auf, dass viel mehr Fokus auf den Angriff gelegt wird. Dazu wird auch in Kauf genommen (gegen Schweden wieder 2 mal passiert), dass man im Mittelfeld zu schnell/unsicher nach vorne will, somit nen schnellen Ballverlust hat und da sich die Abwehr schon weit nach vorne orientiert hat (offensive taktische Ausrichtung), man hinten halt Tore kassiert. Ein Ding, dass den Spaniern in den letzten 8 jahren vielleicht 2 mal in nicht so wichtigen Spielen, 0 mal in KO-Spielen passiert ist!!!

Im Übrigen möchte ich mich noch für meine Wortwahl der vorigen Beiträge entschuldigen, die waren auch eher Grundschulniveau. Mich nervt es aber einfach manchmal, wenn jemand seinen Standpunkt hinschreibt, OHNE auf andere Argumente einzugehen und OHNE eigene Argumente einzubringen.

An dieser Stelle noch einen Dank an wolliver twist, der mich per PM freundlich darauf aufmerksam gemacht hat.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

viel mehr bewegen, wenn sie NICHT im Ballbesitz sind - defensive Ausrichtung, da Ziel möglichst viel Ballbesitz zu haben.

Es gibt immer eine defensive und eine offensiven Part. Den gibt es in jeder Mannschaft. Auch zurzeit bei den Deutschen, auch wenn es nicht wirklich funktioniert. Eine stabile Defensive ist mega wichtig. SPanien hat einfach klasse Abwehrspieler, wo wir maximal 2 vergleichbare mit lahm/hummels haben.

Vielleicht verstehen wir uns auch einfach nicht. Für mich ist der spanische Fussball aufjedenfall offensiver Natur. Sie versuchen den Zug zum gegnerischen Tor zu finden und den Gegner schwindelig zu spielen. Sie machen einfach das Spiel und agieren statt zu reagieren.
      Im Vergleich:
      Chelsea war vor zwei Jahren defensiver Natur, wo sie die CL gewonnen haben. Griechenland bei der EM 04 war sehr defensiv. Sprich 10 Leute +1 stehen um den 16er und lauern auf konter und standards.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Wing- schrieb:

ballack hat auf der 6 gespielt in einem ganz anderen system. das kann man garnicht vergleichen und selbst wenn, dann war ballack in sachen zweikampf, geschwindigkeit, tödliche pässe und torgefährlichkeit besser als schweinsteiger. ballack war oft der beste deutsche spieler. und dass die 6 nicht auffallen soll, ist halt gut lächerlich. letztes jahr hab ich martinez auf der 6 der bayern extrem hart gefeiert, weil er einfach alles weggeräumt hat und seit 2 jahren feiere ich gündogan als besten deutschen nationalspieler, weil er so gut wie immer absolut grandios spielt. in jedem spiel, in dem dortmund gut ist, fällt gündogan extrem auf. aber hey, ball nach hinten/zur seite passen und im defensiven verhalten immer zwei schritte langsamer als der gegner zu sein, das ist es, was einen guten 6er ausmacht.

khedira als RV, warum nicht? schmelzer ist so gut nicht, dass ich dem während der WM total vertrauen könnte. ist ein guter spieler klar, aber dennoch so die schwachstelle in der mannschaft. in einer 4er kette würd ich mir khedira wünschen, weil er defensiv super stark ist und aufgrund seines hohen laufpensums mal nach einem ausflug in die offensive schnell wieder in der defensive wäre.

gündogan alleiniger 6er klar. bester mann dieser position und wenn wir mit einem solchen mittelfeld immer ein tor mehr schießen als wir kriegen, dann gewinnen wir. ist nunmal so. das ganze mittelfeld ist dann so scheiße schnell, dass ein pressing der superlative aufgezogen werden kann. warum kein draxler? wüsste tbh keine alternative. kroos zu langsam, schürrle zu schwach. draxler viel zu gut und wird mit reus, götze und özil den gegner schwindlig spielen. müller von mir aus auch auf rechts, dann soll götze oder reus in den sturm. ist mir egal tbh. wir hätten vorne mit einem solchen spielermaterial eine enorme durchschlagskraft, dass wir wenn es hart auf hart kommt, die defensive vernachlässigen könnten.

natürlich kann man ballack und schweini vergleichen. warum sollte man das nicht können? ballack war zu hochzeiten dynamischer als schweini und hatte natürlich die höhere torgefahr als schweini (vorallem kopfbälle und freistöße waren brandgefährlich) trotzdem muss man das jetzt nicht eins zu eins runterbrechen, da beide unglaublich gute spieler sind/waren. dass ballack der beste deutsche spieler war, lag aber schlicht und ergreifend daran, dass ballack zu einem zeitpunkt gespielt hat als wir einfach nicht den besten kader hatten. das muss man so feststellen. ballack mit 28 wäre auch heute noch in der nm, aber nicht mehr DER starspieler. schweini ist ein großartiger spieler, wer das nicht erkennt, der ist ein hater oder blind. sein problem sind die vielen verletzungen der letzten jahre und nicht nur die verletzungen ansich, sondern auch die zeitpunkte an denen die aufgetreten sind. er hats gestern abend kurz angerissen. er hat sich oft genau dann verletzt als die vorbereitung anstand und er somit körperlich nicht auf dem niveau war, dass man braucht um zu glänzen.

natürlich spielt er momentan nicht seinen besten fußball, aber ich sag mal nur ein stichwort: portugal. gegen die truppe allein hat basti 3 wichtige pflichtspiele komplett dominiert.

jetzt lass mich das mal etwas überzeichnen: deine ausführungen zur 6er-position klingen etwas abenteuerlich. du feierst martinez, weil er alles abholzt und gündogan der, wenn er denn auf der 6 spielt wie ein 8er oder 10er agiert? schweini spielt genau das mittelding. kann sowohl offensiver agieren, als auch den defensiven part übernehmen und hat sich in der form immer angepasst. zudem variiert er spieldynamisch seine ausrichtung und ist somit absolut wertvoll in großen spielen. ich unterstreiche übrigens die these, dass es extrem oft vorkommt, dass die 6er gerade dann großartig spielen, wenn sie NICHT besonders auffallen, aber gut, da kann man bestimmt drüber streiten.

gündogan alleiniger 6er ist schwachsinn, sorry, aber das funktioniert nicht. das ist viel zu offensiv und würde uns ins offene messer laufen lassen. gegen diese mannschaft müsste man nur mit langen, hohen bällen agieren und wir würden geknackt werden. mfg schweden. bei den bayern kannst du sowas spielen momentan. warum? weil die mit lahm einen prototyp für die alleinige 6 besitzen. extrem laufstark, pressingresistent, passsicher und dynamisch. gute pässe spielt günni auch, das wars aber sonst.

du polemisierst halt auch hart. günni is der geilste, schweini einfach rotz. ich weiß gar nicht, ob du überhaupt an argumenten interessiert bist.
      aber ey: khedira als rv ist nicht dein ernst, oder? er passt null in diese position. null. körperlich und spieltechnisch nicht.

deine vorstellung von fussball klingt als ob du gestern abend einen riesenspaß gehabt haben musst.
      Leben so.
    • Vielleicht verstehen wir uns auch einfach nicht.

Vermutlich das ;)

Dann kurz zur Erklärung was ich unter "defensiv" "offensiv" verstehe:

Offensive Taktik: Der Fokus liegt eher im Tore schießen, als im Tore verhindern.
      Defensive Taktik: Der Fokus liegt eher im Tore verhindern, als im Tore schießen.

Deshalb ist natürlich eine "10 Mann hinten reinstellen" - Taktik eine defensive Taktik. Für mich aber eben auch ein 4-2-3-1 oÄ-System, was primär auf Ballbesitz aus ist, aber nicht notwendigerweise sofort nach vorne spielt auch eine defensive Taktik, da der Fokus eben auf "Tore verhindern" steht. Hier eben durch Ballbesitz/spielerische Überlegenheit, statt durch Mauern, trotzdem steht das Verhindern mMn im Fokus.

Gegenbeispiel Deutschland: Spielt seit einiger Zeit ja ein ähnliches System wie die Spanier, allerdings versuchen wir deutlich schneller und daher auch unsicherer nach vorne zu kommen, wenn wir im Ballbesitz sind. Daher eher Fokus auf Tore schießen, denn auf Tore vermeiden - offensive Taktik.

Und natürlich kann auch eine defensive Taktik einen offensiven Part haben (Konter zB). Daher ja auch meine Ansicht über "defensiv/offensiv"= das, was überwiegt.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • :DDDDDDDDD

klar hast du mit schweinsteiger recht, doch wann war er das letzte mal richtig stark? 2010? er ist momentan einfach der uneffizienteste spieler der nationalmannschaft. er spielt _nur_ quer und nach hinten und die zweikämpfe gewinnt er auch selten, weil er schlicht langsam ist. alles was absolut kontroproduktiv ist.

du hast recht, ich hatte gestern sehr viel spaß am fußball. wer nicht? es gab 8 tore. das ist immer geil. besser als hin- und hergeschiebe und dann 1-0.

warum zu offensiv? mit einem krassen pressing kann man dagegen so gut wie nichts machen. hinten stehen außer lahm nur extrem starke kopfballspieler. wie stellst du dir das vor? wenn da vorne wirklich alle extrem laufen und gegen den ball arbeiten, dann helfen auch lange bälle nicht, weil jeder der mannschaft laufstark und in der abwehr kopfballstark sind. spätestens 10 meter nach der mittelfeldlinie hat die n11 den ball wieder.

lahm als dynamisch, pressingresistent, passsicher und extrem laufstark hinzustellen ist zwar richtig, das gleiche dann aber im umkehrschluss gündogan abzusprechen ist zum kopfschütteln.

und sag mir, warum khedira nicht als RV taugt? du wirfst mir vor, keine argumente zu bringen, dann aber lässt auch du aussage über aussage ohne argumente stehen. netter hate :D
      khedira ist extrem lauf-, zweikampf- und kopfballstark. was spricht also dagegen? was muss der RV noch können? da müsste man nur schauen, dass er sich nicht wie lahm permanent vorne einschaltet, was die defensive unnötig schwächt. lahm ist einfach stellenweise zu offensiv für einen verteidiger. man hat ja letztes jahr bei den bayern gut gesehen: wenn lahm sich vorne mitmischt, dann fehlt es hinten. das hat zwar martinez ganz gut immer wieder aufgefangen aber im endeffekt war auch da schweinsteiger fast immer alleiniger 6er.
      das ist auch in der nationalmannschaft gang und gäbe. gerade wenn lahm mitgeht, bleibt khedira oft hinten und sichert ab.

also ist für mich absolut kein unterschied erkennbar. warum sich die AV überhaupt einschalten müssen, ist mir sowieso ein rätsel. mit dem offensiven mittelfeld, was wir haben, müssten wir alles zerstören. aber lieber einen schweinsteiger mit rein, der das spiel verschleppt und die zweikämpfe verliert.

edit: mir ist das so klar, dass da hate kommt. ist immerhin mal etwas weiter gedacht als das die bild normalerweise tut.
    • Benutzer online 11

11 Besucher