Angepinnt Fußballthread

• btw steht die Bepunktung vom Tippspiel zur Diskussion bzw. könnte die noch geändert werden? Ich finde die aktuelle nämlich recht dämlich.
      2 Punkte als Minimum, 1 Punkt nicht möglich wtf. Bei einem Sieg kriegt ein Unentschieden-Tipper genauso 0 wie jemand, der auf den Verlierer getippt hat.

Hier mein Wunschsystem:
      a) Man tippt einen Sieger:
      - das andere Team gewinnt => 0P
      - es gibt ein Unentschieden => 1P
      - der Sieger stimmt => 2P
      - die Tordifferenz stimmt => 3P
      - das Ergebnis stimmt => 4P
      b) Man tippt auf Unentschieden
      - jemand gewinnt => 1P
      - es gibt Unentschieden => 2P
      - das Ergebnis stimmt => 3P

Unentschieden sind also die unriskanten Tipps - man hat einen Punkt sicher (denn man hat im Falle eines Sieges von Team A immernoch besser getippt, als jemand, der für Team B gevoted hat), kann aber keine 4 abräumen (das komplette Ergebnis beim Remis richtig zu tippen ist nämlich wesentlich einfacher als bei einem Sieg, es gibt viel weniger Optionen). Im Schnitt sind alle Tipps aber gleich ertragreich, man muss halt einfach möglichst of möglichst nah an der Relität liegen.

edit: Diese Punktevergabe habe ich mir übrigens nicht spontan ausgedacht, sondern vor ein paar Jahren schonmal angewandt und es hat sich als sehr fair erwiesen.

edit: @Kirbo wow, überzeugende Gegenstimme, du scheins dich ja stark mit dem Thema befasst zu haben. Nett, wie du dich geistig disqualifizierst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolyMaster ()

• HolyMaster schrieb:

btw steht die Bepunktung vom Tippspiel zur Diskussion bzw. könnte die noch geändert werden? Ich finde die aktuelle nämlich recht dämlich.
      2 Punkte als Minimum, 1 Punkt nicht möglich wtf. Bei einem Sieg kriegt ein Unentschieden-Tipper genauso 0 wie jemand, der auf den Verlierer getippt hat.

Hier mein Wunschsystem:
      - jemand gewinnt => 1P

Unentschieden sind also die unriskanten Tipps - man hat einen Punkt sicher (denn man hat im Falle eines Sieges von Team A immernoch besser getippt, als jemand, der für Team B gevoted hat), kann aber keine 4 abräumen (das komplette Ergebnis beim Remis richtig zu tippen ist nämlich wesentlich einfacher als bei einem Sieg, es gibt viel weniger Optionen). Im Schnitt sind alle Tipps aber gleich ertragreich, man muss halt einfach möglichst of möglichst nah an der Relität liegen.

edit: Diese Punktevergabe habe ich mir übrigens nicht spontan ausgedacht, sondern vor ein paar Jahren schonmal angewandt und es hat sich als sehr fair erwiesen.

edit: @Kirbo wow, überzeugende Gegenstimme, du scheins dich ja stark mit dem Thema befasst zu haben. Nett, wie du dich geistig disqualifizierst

Sehe nicht so recht eine Logik dahinter mit einem Tipp, einen Punkt sicher zu haben, egal wie das Spiel ausgeht. Wo bleibt da der Sinn des W/D/L Systems ?
      Natürlich ist es ärgerlich, wenn man auf ein 2:1 getippt hat, und kurz vor Schluss geht das Spiel noch 2:2 aus und man steht mit 0 Punkten da, genauso wie der Depp der 0:3 getippt hat, aber so funktioniert halt ein Tippspiel.
      Tendenziell gewinnt im Laufe einer Saison ca. 50% die Heimmannschaft, 25% Unentschieden und 25% Auswärtssieg. Tippt man nun nach deinem System, wäre es einfach nur dämlich nicht JEDES Spiel auf Heimsieg zu tippen (Ausnahmen ala Augsburg - Bayern ausgeschlossen), und somit bei über 75% aller Spiele sichere Punkte zu haben. Find das System verleitet zu dämlichem Sicherheitsgetippe und der Reiz auchmal riskant und unortodox zu tippen geht völlig verloren.
      Do not like.
    • Ist schon was dran, an dem was du sagst, die Logik hinter meinem System ist aber vorhanden, ob du es verstehst oder nicht.

Unabhängig davon ist das aktuelle Punktesystem halt schon hart mies. Ich weiß nicht wer das erfunden oder verbeitet hat, aber jeder Mathematiker würde die Veranwortlichen irgendwie wegsperren ;)
      Man könnte zumindest von 2,3,4 auf 1,2,3 Punkte runtergehen, um diese völlig wilkürliche (oder noch schlimmer: gewollte) Lücke zu schließen, nach der 1 Punkt unmögich ist :wacko:

btw 50% Heimsieg halte ich für übertrieben, ich kenne jetzt keine Statistiken, aber es gibt auch immer Teams, die auswärst genauso viele oder gar mehr Punkte holen (z.B. Dortmund letztes Jahr).
    • Wie soll die Punkteverteilung beim Tippspiel sein? (Ergebnis - Differenz - Tendenz) 24
      1.  
        Holys bekloppte Idee (9) 38%
      2.  
        3 - 2 - 1 (8) 33%
      3.  
        4 - 3 - 2 (7) 29%
      srsly holy, einfach mal bei jedem tippspiel gibts die abstufungen
      richtig - differenz - tendenz - falsch

wieso sollten ue-tipper immer belohnt werden? was soll diese scheiße. man muss schon auf das richtige team tippen, um punkte zu kriegen. ich finde, man sollte belohnt werden, wenn man richtig tippt.
      das mit 321 kann ich verstehen. aber letzte saison hat das alles wunderbar geklappt. einfach n vote rein!
      btw sind wir hier im falschen thread. ein mod könnte die letzten beiträge mal in den tippspiel-thread verschieben. danke :)
    • Wing- schrieb:

srsly holy, einfach mal bei jedem tippspiel gibts die abstufungen
      richtig - differenz - tendenz - falsch

Ja, es hat sich so eingebürgert, weil sich wenige kluge Menschen da wirklich Gedanken drüber machen. Und ich hab bekanntermaßen die unangenehme Eigenschaft, auch äußerst unwichtige Dinge optimieren zu wollen.

wieso sollten ue-tipper immer belohnt werden? was soll diese scheiße. man muss schon auf das richtige team tippen, um punkte zu kriegen. ich finde, man sollte belohnt werden, wenn man richtig tippt.

Lies noch mal genau. Ein Unentschieden-Tipper kann dafür als Ausgleich NIE die volle Punktzahl tippen. Es also einfach ein risikoloser Tipp (oder auch noballs-tipp). Die durchschnittliche Gewinnerwartung ist genau gleich hoch.
      Die Sache ist einfach, dass ein Unentschieden-Tipper nie komplett falsch liegt, sondern immer etwas richtiger als jemand, der auf den Verlierer getippt hat.

das mit 321 kann ich verstehen. aber letzte saison hat das alles wunderbar geklappt. einfach n vote rein!
      btw sind wir hier im falschen thread. ein mod könnte die letzten beiträge mal in den tippspiel-thread verschieben. danke :)

Dass es einen Tippspiel-Thread gibt, wusste ich nicht, sorry. Bitte dann alles verschieben ;)
      Letzte Saison war ich nicht dabei - zum Glück (bei der derartigen Masse an unwahrscheinlichen Ergebnissen, wäre ich Letzter geworden)
    • Seiously warum sollte man in deinem System überhaupt noch tippen Holy?
      Mit Unentschieden Tipps gewinnt man das Ding ganz einfach

Holy Master schrieb:

Man tippt auf Unentschieden
      - jemand gewinnt => 1

Was is das denn? Man tippt total daneben und kriegt als Belohnung n Punkt dafür`????
      Warum benutzen denn die Wettanbieter dein System nicht wenn es mathematisch so korrekt sein soll, bzw das andere System mathematisch falsch?

Ohne Witz dein System is einfach nur daneben

Ausserdem macht doch das normale System den Reiz aus, denn gerade inner Bundesliga kann echt alles passieren, da gewinnt selbst ma Augsburg in München (Überspitztz ausgedrückt).. Die Teams gleichen sich einfach hart an im mittelfeld..
      Es ist mir noch nie so schwer gefallen Absteiger zu tippen
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Person A tippt 9 mal 2:1, Person B tippt 9 mal 1:1

Die Spiele gehen alle recht normal aus:
      - 4 Heimsiege: (1:0, 2:0, 2:1, 3:1)
      - 3 Unentschieden: (0:0, 1:1, 1:1)
      - 2 Auswärtssiege: (0:1, 1:2)

Person A kriegt: 4+3+2+2+1+1+1+0+0 = 14
      Person B kriegt: 3+3+2+1+1+1+1+1+1 = 14

Also entweder entsprechende Leute zeigen mir jetzt rechnerisch, dass Unentschieden-tippen zu viele Punkte bringt, oder sie sehen ein, dass sie nur nach Gefühl geurteilt haben 8|

Das ist, wie bereits erwähnt, keine spontane Idee, sondern ein langsam entstandenes Konzept, dass immer wieder verändert wurde, bis es perfekt gepasst hab. So wie ich z.B. auch das F4F-Punktesystem mehrmals geändert habe.

@kirbo: ALTER GENAUSO SOLL ES JA AUCH SEIN!

• HolyMaster schrieb:

btw steht die Bepunktung vom Tippspiel zur Diskussion bzw. könnte die noch geändert werden? Ich finde die aktuelle nämlich recht dämlich.

Hier mein Wunschsystem:
      - jemand gewinnt => 1P

Lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster "geistig disqualifizierst" - das hast eher du dich mit deinem Vorschlag ;) Setz du dich am Besten mal mit Wahrscheinlichkeiten eines Unentschiedens und der Punktevergabe diesbezüglich auseinander. Du kannst zum Beispiel bei einem Unentschieden nur 2 ODER 4 Punkte bekommen! Schön, dass sich dein faires System schonmal vor JAHREN (in deiner Schulklasse? ^^)bewährt hat...ich finds beschissen. :)

@wing- Bitte lass die voreingestellten Tipp-Einstellungen...ich habe damit schon mehrere WM-/EM- und Bundesliga-Tipprunden hinter mir und das System ist wirklich aus meinem Erfahrungsschatz her sehr fair und gut. Es hat schon seinen Grund, warum sich dieses System als Grundeinstellung durchgesetzt hat...
    • Ne machste aber mit Anderen...
      Never touch a running system fertig aus

@ Holy: Wenn das so SEIN SOLL, isses ja total einfach, ich tippe einmal alle Spieltage auf unentschieden.. Bei mannschaften mit schlechter abwehr eventuell eher ein 2:2 und gewinne damit gegen die richtigen Tipper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kirbo ()

like me on Facebook
      /kbothepro
    • Kirbo schrieb:

Dein Beispiel zeigt perfekt, dass dein system imbalanced ist.. Ein safe tipper bekommt genausviele Punkte wie ein Serious tipper..

Überall 1:1 zu tippen, ist also save, aber 2:1 nicht? Das ist serious? oder unsave? oder Risiko?

Im Ernst, hier haben mehrere Leute unbegründet behauptet, dass es ein Vorteil ist, oft auf Unentschieden zu tippen. Ich hab das ganz klar wiederlegt. Jertzt wird gefordert, dass man beim Unentschieden tippen einen Nachteil haben muss. Das ist doch lächerlich.

Wenn du/ihr jetzt mein(s)t, dass tippen keinen Spaß macht, wenn man nicht überall einen Sieg tippt, dann kann ich das nachvollziehen, da kann man verschiedene Meinungen drüber haben. Aber wenn man behauptet mein System wäre unfair oder einfach nur dumm, DANN HALTET DIE VERDAMMTW FRESSE WENN IHR KEINE AHNUNG HABT.

@ Holy: Wenn das so SEIN SOLL, isses ja total einfach, ich tippe einmal alle Spieltage auf unentschieden.. Bei mannschaften mit schlechter abwehr eventuell eher ein 2:2 und gewinne damit gegen die richtigen Tipper

Das kannst du machen, damit hast du, wie gezeigt, weder einen Vorteil noch einen Nachteil. Das das, laut dir, aber keinen Spaß machst, widersprichst du dir selbst.
    • Ich bin raus...
      Mach halt ne eigene Tippgemeinschaft auf mit deinem System..

B2T:
      Könnte ein perfekter Spieltag werden, gestern meisterlich gewonenn heute verlieren die blauen und morgen noch die Bazis :D
      Wäre einfach zu schön <3
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Wieso sollte ich ne eigene Tippgemeinschaft aufmachen? Ich hab einen VOrschlag gemacht und wenn die Mehrheit diesen ablehnt, ist das in Ordnung und ich werde trotzdem normal weitertippen. Ich akzeptier es nur nicht, dass Leute mit Halbwissen mein System niedermachen und mich als dumm dastehen lassen.

edit: Und wenn du einen Blick in WIngs Umfrage wirsft, ist die Resonanz ja doch nicht zu schlecht (trotz oder wegen unfairer Benennung der Umfrageoptionen)

edit 2: sorry, wenn ich mich gelegentlich etwas zu drastisch ausdrücke

• Benutzer online 3

3 Besucher