Deutsch für Nazis

• Nun war mein Beispiel mit der Weimarer Republik aber am angebrachtesten, da es häufig im Zusammenhang mit der NPD erwähnt wird und wohl das beste Beispiel dafür ist dass sich eine Demokratie nicht selbst behindern sollte, wenn es um die bekämpfung von demokratiefeindlicher Parteien wie der NPD heute gilt (um die gehts hier schließlich noch).

Ich stimme dir zu dass Radikalismus, egal in welcher Himmelsrichtung, immer falsch ist. Aber du solltest ernsthafte Gegner von Faschismus und Rassismus nicht mit linksradikalität und Antifa verwechseln. Mich nervt es auch wenn auf einer Demo gegen eine den Holocaust leugnenden Verein der Zeitschriften an Schuldkinder verteilt plötzlich 15 maskierte Brüllaffen auftauchen und dem ganzen den Anstand und die Seriösität rauben.
    Außerdem ist es eher ein Problem der westlichen Welt geworden Minderheiten mit Samthandschuhen anzufassen siehe z.B. wie in Amerika um einen schwarzen Präsidenten ein großer Rummel gemacht wird. Das hat, wiederum, wenig mit antifaschismus zu tun. Und tatsächlich hat dieses Phänomen einen namen: White guilt.
    Necessity brings him here, not pleasure.
  • giles schrieb:

Nun war mein Beispiel mit der Weimarer Republik aber am angebrachtesten, da es häufig im Zusammenhang mit der NPD erwähnt wird und wohl das beste Beispiel dafür ist dass sich eine Demokratie nicht selbst behindern sollte, wenn es um die bekämpfung von demokratiefeindlicher Parteien wie der NPD heute gilt (um die gehts hier schließlich noch).
    Naja die Frage ist, wie man "demokratiefeindlich" definiert und wer das tut. Nach außen, also vor dem Gesetz (und das Gesetz sollte ja in einem Rechtsstaat ausschlaggebend sein) ist sie es ja so ohne weiteres nicht, da sie ja nicht verboten ist. Wenn die NPW die freiheitlich-demokratische Grundordnung offen ablehne wäre sie verboten. Bis das geschehen ist, ist die Meinung, dass die NPD verfassungsfeindlich ist eben nur eine Meinung.
    BTW ist die Weimarer Republik aus vielerlei Gründen gescheitert, nicht nur weil es in ihr nicht möglich war Parteiverbote einzuleiten.

giles schrieb:

Ich stimme dir zu dass Radikalismus, egal in welcher Himmelsrichtung, immer falsch ist.
    Dem stimme ich nicht zu. Wenn man Radikalismus ablehnt, geht man ja immer davon aus, dass es einen "Bodensatz" an Interessen, Einstellungen und Meinungen gibt, den alle Menschen teilen, was meiner Meinung nach eine nichthaltbare Behauptung ist. Die Frage ist dabei natürlich wie man Radikalismus definiert, aber ich sage mal, dass wenn man ein maßgebene Einheit (zB den Staat) hat, die gewisse Spielregeln durchsetzt, dann ist Radikalismus (definieren wir ihn kurz als Meinung, dass die momentanen gesellschaftlichen Verhältnisse einer Änderung bedürfen) an sich kein Problem, denn die Verhältnisse, so wie sie sind, besitzen ja keinen Eigenwert, nur aus dem Grund, dass sie bestehen.
    Ich denke, dass dies gerade für die Demokratie förderlich sein könnte, denn dass in die "Mitte"-streben der großen Parteien, also eben die Endradikalisierung führt ja wie man imho sieht nur zu einer zunehmen Apathie in der Gesellschaft.
  • Barabas schrieb:

Dem stimme ich nicht zu. Wenn man Radikalismus ablehnt, geht man ja immer davon aus, dass es einen "Bodensatz" an Interessen, Einstellungen und Meinungen gibt, den alle Menschen teilen, was meiner Meinung nach eine nichthaltbare Behauptung ist. Die Frage ist dabei natürlich wie man Radikalismus definiert, aber ich sage mal, dass wenn man ein maßgebene Einheit (zB den Staat) hat, die gewisse Spielregeln durchsetzt, dann ist Radikalismus (definieren wir ihn kurz als Meinung, dass die momentanen gesellschaftlichen Verhältnisse einer Änderung bedürfen) an sich kein Problem, denn die Verhältnisse, so wie sie sind, besitzen ja keinen Eigenwert, nur aus dem Grund, dass sie bestehen.
    Ich denke, dass dies gerade für die Demokratie förderlich sein könnte, denn dass in die "Mitte"-streben der großen Parteien, also eben die Endradikalisierung führt ja wie man imho sieht nur zu einer zunehmen Apathie in der Gesellschaft.

Hm, so wie du Radikalismus betrachtest ist es ja mehr eine ausgeprägte Meinung zu haben. Das schadet sicher niemanden und dieses wischi-waschi-allen-gefallen von SPD und CDU mit konstanter Opferung von Ideal und Kurs zugunsten von Mehrheitstauglichkeit missfällt mir auch sehr. So gesehen wäre ich aber auch ein radikaler und das würde ich mir doch verbitten wollen.
    Ich meinte eher den Radikalismus der sich darin ausprägt die anderen Meinungen nicht zu respektieren und selbst etwas erzwingen zu wollen. Rechtsradikalismus schürt aktiv Hass auf Ausländer und artet in Gewalttaten aus, Linksradikalismus drischt nur mit gleicher Dummheit in die andere Richtung, Feministisch-radikale (Die Frauen z.B. bei der Europawahl) haben irgendwie aus für mich unerklärlichen Gründen vor einen Matriachenstaat zu errichten anstatt Gleichberechtigung zu schaffen, radikale Umwelt- und Tierschützer belügen die Massen mit Propaganda-Werbespotts (hauptsächlich im englischsprachigen Raum) von fragwürdigem wissenschaftlichen Hintergründen und belästigen Firmen und Einrichtungen mit dem Vorwand nur pragmatisch zu sein.......... etc. die Liste ist für meinen Geschmack viel zu lang.
    Meine Meinung ist dass man all dies denken und vertreten kann, aber dabei niemanden zusammenschlagen, belügen oder diskriminieren muss. Gleiches gilt natürlich für jegliche Personen die sich als "militante(r) XY" bezeichnen würden, was nur ein anderes Wort für intolerant und zwanghaft verzweifelt zu sein scheint.

Sierb schrieb:

Was haben NPD Abgeordnete mit Nationalsozialisten (Daher kommt doch die Abkürzung NAZI, oder nicht? ;)) zu tun? Das muss mir jetzt jemand erklären...

Muss man dir morgens auch erklären auf welches Körperteil die Hose kommt?
    Necessity brings him here, not pleasure.
  • Metalgnom schrieb:

BaRtiMaeUs schrieb:

Dialga schrieb:

Einem Edmund Stoiber wäre sowas nie passiert.

ein edmund stoiber hat dafür nen scheiß dialekt.

vorallem wird sowas immer nur mit rechtsradikalen gemacht. wie tobier sagte versprechen sich politiker sehr oft. der hat zwar ziemlich gefailt aber wenn das einem anderen politiker passiert wäre, würde das nicht in der form von lächerlichkeit breitgetreten werden.

Könnte vielleicht mit dem Parteiprogramm und den Anhängern der NPD zusammenhängen?
    Immer diese armen rechtsradikalen...

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, die NPD zu verteidigen?

hoffe du meinst die frage im allgemeinen! wenn das speziell gegen mich gilt, lautet meine antwort nein ich bin net rechtsradikal.

ich mein ja nur. jedes mal wenn ein nazi hier in deutschland was schlimmes gemacht hat wird direkt in den medien drauf aufmerksam gemacht. und das ist scheiße!
    alle reden von gleichberrechtigung und demokratie und dennoch werden die rechtsparteien und angehörigen immer irgendwie schlecht gemacht.
    hab ich schonmal gesagt, aber hier noch mal ein kumpel wurde von 4 weißrussen fast totgeschlagen. 3 cm nase in der fresse. und etliche platten im gesicht. komisch das ich ihn nicht im fernseher sah. wenn das nem ausländer passiert wär OWEH.

ich hab nix gegen ausländer, ich geb jedem ne chance!
  • fugo schrieb:

man was hier für vögel rumlaufen -.-

danke fugo, dachte schon fast, du meinst mich auch damit, aber haste danach ja klar gemacht^^

fugo schrieb:

meine güte, bin ich wohl nicht der einzige, der in der schule eine meinung eingetrichtert bekommen sollte.
    denk jemand noch nach, der in einem freien land lebt, vllt sogar die piraten wählt, sich als linker für einen sozialstaat ausspricht, der leuten unabhängig von ihrer meinung und religion unterstützung und toleranz zuspricht UND DANN EINFACH EINEM ANDEREN SEINE MEINUNG ABSPRICHT?

ganz davon abgesehen, dass die NPD, wenn sie in die Illegalität abrutschen würde, noch schlimmer wäre fass ich diese Blindheit halt eben ned
    wenn Meinungen verboten werden dürfen, weil sie ja jemanden schädigen könnten und mit der bei uns zur Zeit herrschenden Moralvorstellung nicht übereinstimmt.... puh.. dann bitte auch bald Computerspiele und Puffs verbieten

Das Problem in Deutschland ist eben dass wir uns nicht nur einen Antirechtsreflex antrainieren (lassen) sondern diesen auch noch hegen und pflegen
    Dieser Reflex, der beinahe jeden Deutschen bei dem Wort Hitler blind aufspringen lässt, verhindert jede nützliche Diskussion. Anstelle von wirklichem Nachdenken über Aussagen und Meinungen ist dieser Automatismus getreten. Solcher Automatismus lässt dann auch sowas wie den hier urspr geposteten Beitrag für viele gut erscheinen, es geht ja gegen Nazis, und das ist gut.
    Beispiel Eva Hermann
    oder noch was andres:
    im letzten Semester war einer bei mir im Mathe Kurs, der hat mir mal erzählt, er wär in ner Verbindung/Burschenschaft. Ich weiß allerdings, dass diese rechts eingestellt ist.
    Als ich ihn darauf angesprochen habe, war er erstaunt: Er ist doch nicht rechts! ->Der Typ war in einer rechten Verbindung ohne es zu merken.
    Warum, fragt man sich da?
    Ganz einfach, bei der Aufnahme usw wurde immer betont, man halte nichts von Hitler und ist antifaschistisch, der Automatismus ist damit befriedigt. Jetzt kann man in Ruhe über "Überfremdung", "unterwanderung", "Islamisierung"etc etc und "Linkenpropaganda" diskutieren, man hat sich ja von Rechts distanziert
    normalerweise hätte bei meinem Kommilitonen hier ein selbstständiges Denken einsetzen müssen das sagt: "Moment mal, genau das ist doch rechts"
    dies ist jedoch nicht geschehen, da er TROTZ ABITUR UND STUDIUM in dieser Hinsicht nur sture Schemen beigebracht bekommen hat, statt selber mal drüber nachzudenken
    Der Typ ist auch nicht blöd oder so
    Bei ungebildeteren personen ist jedoch anzunehmen, dass es noch leichter ist.
    Der Automatismus funktioniert eben nur scheinbar.
    Wenn Kroaten aber einen Serben verprügeln, kümmerts keinen Menschen

ist es das, was wir wollen? blind aufspringen, wenn einer Hitler schreibt, aber wenn SPD, als nicht rechte Partei, überlegt 50% mehr Leute auszuweisen es nicht alleine begreifen zu können, sondern erst von Opposition und Medien darauf aufmerksam gemacht werden müssen?

BTW niemand verteidigt hier die NPD, viele sind nur der Meinung, dass das Vid mies ist und in etwa das gleiche Niveau wie die Verarschten hat
    + es nicht gerade unserem Gleichheitsanspruch entspricht, gegen Nazis zu gehen, nur weil es Nazis sind

es gibt ja z.B Gründe Nazi zu werden (*provozier*)
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • JimKnopf schrieb:

Zagdil schrieb:

dies ist jedoch nicht geschehen, da er TROTZ ABITUR UND STUDIUM in dieser Hinsicht nur sture Schemen beigebracht bekommen hat, statt selber mal drüber nachzudenken
    Der Typ ist auch nicht blöd oder so
    Wer sieht den Fehler??

Wer sieht Jims Fehler?

genau darauf wollte ich hinaus
    Das hat eben NICHTS mit dumm zu tun, wenn man zwar sonst ne solide Bildung bekommt, aber in dem Punkt nur:"Nazis sind scheiße, wenn du einen siehst, spuck ihn an"
    die deutschen Schulen failen hier zum Großteil HART

ich finds zwar schön, dass du dich selbst gern für schlauer als andere hälst, aber.. ach lassen wir das
    ich jedenfalls bin dem beschriebenen Kerl geistig unterlegen, weswegen mich diese Nummer doppelt gewundert hat
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • wenn ein ausländer hier scheiße baut soll er gehen fertig! wenn wir mal kurz über diesen marco?! nachdenken der in der türkei ein mädchen vergewaltigt haben soll, da wird einem klar welches land rechts ist! (naja bissle übertrieben aber glaub ihr wißt wie ichs mein) wielang hat er jetz da gehockt? nur in U-haft.. dabei ist schon fast ganz am anfang von nem arzt bestätigt worden das sie noch jungfrau ist. durch so aktionen bekommen deutsche prass auf gewisse länder.
  • BaRtiMaeUs schrieb:

Metalgnom schrieb:

BaRtiMaeUs schrieb:

Dialga schrieb:

Einem Edmund Stoiber wäre sowas nie passiert.

ein edmund stoiber hat dafür nen scheiß dialekt.

vorallem wird sowas immer nur mit rechtsradikalen gemacht. wie tobier sagte versprechen sich politiker sehr oft. der hat zwar ziemlich gefailt aber wenn das einem anderen politiker passiert wäre, würde das nicht in der form von lächerlichkeit breitgetreten werden.

Könnte vielleicht mit dem Parteiprogramm und den Anhängern der NPD zusammenhängen?
    Immer diese armen rechtsradikalen...

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, die NPD zu verteidigen?

hoffe du meinst die frage im allgemeinen! wenn das speziell gegen mich gilt, lautet meine antwort nein ich bin net rechtsradikal.

ich mein ja nur. jedes mal wenn ein nazi hier in deutschland was schlimmes gemacht hat wird direkt in den medien drauf aufmerksam gemacht. und das ist scheiße!
    alle reden von gleichberrechtigung und demokratie und dennoch werden die rechtsparteien und angehörigen immer irgendwie schlecht gemacht.
    hab ich schonmal gesagt, aber hier noch mal ein kumpel wurde von 4 weißrussen fast totgeschlagen. 3 cm nase in der fresse. und etliche platten im gesicht. komisch das ich ihn nicht im fernseher sah. wenn das nem ausländer passiert wär OWEH.

ich hab nix gegen ausländer, ich geb jedem ne chance!

Ging meinem Kumpel genauso (Platte im Kopf :( ). Doch genausogut kenn ich zwei Fälle von Ausländern, denen es so erging. Einer ein Freund, von dem anderen wurde mir erzählt.

Was du scheinbar nicht verstehst, ist der Fakt, dass sich über alle Politiker lustig gemacht wird. In diesem Falle bist du das Problem. Du überinterpretierst die Lage, dass hier jemand was über die NPD postest.
    Darüber hinaus kann man doch schlecht reden was man will, denn es herrscht Meinungsfreiheit in diesem Land. Ein Gesetz, welches respektiert werden sollte. Genauso wie die Würde des Menschen unantastbar ist. Wenn also die NPD auf ihrer Homepage "den Quotenschwarzen der CDU" (oder haben sie das Wort Quotenneger benutzt?) anpöbelt, so finde ich das keineswegs mehr akzeptabel.
    Schau dich auf Youtube um, da gibt es MASSIG Videos über jegliche andere Partei:

Edmund Stoiber

Guido Westerwelle - Extra 3

Gerhard Schröder - Extra 3

BaRtiMaeUs schrieb:

wenn ein ausländer hier scheiße baut soll er gehen fertig! wenn wir mal kurz über diesen marco?! nachdenken der in der türkei ein mädchen vergewaltigt haben soll, da wird einem klar welches land rechts ist! (naja bissle übertrieben aber glaub ihr wißt wie ichs mein) wielang hat er jetz da gehockt? nur in U-haft.. dabei ist schon fast ganz am anfang von nem arzt bestätigt worden das sie noch jungfrau ist. durch so aktionen bekommen deutsche prass auf gewisse länder.

Jetzt frag dich mal wieso die Türkei noch nicht in der EU ist. Nicht nur wegen der immernoch bestehenden Todesstrafe oder ihrer Glaubensrichtung, sondern auch wegen ihrer Rückständigkeit!

Wenn eine Ursula von der Leyen ein richtig dummes Gesetz einführt, dann wettere ich auch sehr gerne gegen sie und beteilige mich an Unterschriftenaktionen gegen ihre Zensurgesetze....
    Mit ist die Partei egal, es ist aber nunmal so, dass in der NPD nur Vollpfosten sitzen...
  • aber allein schon der titel wird gegen nazis gerichtet und nicht gegen diesen idioten der zu blöd zum labern is. es wird sich ja nicht nur über den mann lustig gemacht sondern soll er eher als bsp dienen um alle nazis dumm dastehen zu lassen.
    bei deinen videos wird nicht auf gruppen geziehlt, sondern auf gewisse personen.
  • BaRtiMaeUs schrieb:

aber allein schon der titel wird gegen nazis gerichtet und nicht gegen diesen idioten der zu blöd zum labern is. es wird sich ja nicht nur über den mann lustig gemacht sondern soll er eher als bsp dienen um alle nazis dumm dastehen zu lassen.
    bei deinen videos wird nicht auf gruppen geziehlt, sondern auf gewisse personen.
    Hast du etwa ein Problem mit Satire gegen Rechtsradikale?
  • NPD in der theorie = nationalDEMOKRATISCHE partei deutschlands. in wie weit die demokratisch sind kann ich nicht beurteilen, auch wenn es zweifelhaft ist.
    er ist damit trotzdem nationaldemokrat.
    und ich glaub barti spricht sich hier gegen propaganda aus und nicht für recht
    Nice Meme