Infrisios schrieb:
Nennt mir einen einzigen Staat mit einem linken System, der Erfolg hat.
China... auch wenn viele anderen sachen dort nicht funktionieren die marktwirtschaft boomt. Rat mal wo die USA sich das ganze geld borgt? =)
Infrisios schrieb:
Aerick schrieb:
Infrisios schrieb:
China... auch wenn viele anderen sachen dort nicht funktionieren die marktwirtschaft boomt. Rat mal wo die USA sich das ganze geld borgt? =)
dann würde mich wirklich interessieren, wie du monatlich deine "hohe miete=400euro+ studiengebühren =600/6=100euro + essen =250euro + handy =20euro +saufen gehen=50euro +kleidung =20ero/monat + ggf freundin ausführen =20euro" macht 860 euro im monat, ich geh mal davon aus, daß du dir ein semestertiket (nochmal 20euro/monat) bzw. auto (mehr als 20euro/monat) nicht leisten kannst.
Infrisios schrieb:
Ist die Wirtschaft in China links? ;-) Die haben da erhebliche Verschiebungen gemacht...Aerick schrieb:
Infrisios schrieb:
Was die Studiengebühren angeht: Politik besteht nicht nur daraus.
Klar mag ich nicht alle Punkte, Studiengebühren finde ich nicht gut.
Aber selbst wenn ich die Studiengebührenfeindlichste Partei wähle, werde ich wohl noch weiter Studiengebühren zahlen müssen.
Da kann ich den Punkt doch besser ignorieren und mich den wichtigeren Punkten widmen.
henpara schrieb:
es ging mir mehr darum: bildung sollte für jeden gleich möglich sein.
Die frage is immer, was kann/sollte man jedem studenten zumuten. Und ich finde, wenn jemand schon nur mit hilfe von bafög studieren kann, dann sollte das was er da an schulden macht, eigentlich ausreichen. damit hat man genug zu beißen.
natürlich kannst du sagen: jeder kann studieren, er muss bloß während der zeit durchgängig arbeiten, oder eben jede semesterferien durcharbeiten, sich die günstig mögliche bude holen bzw. wg-zimmer, nur von g und g leben und außerdem natürlich darf er sich keine uni-bücher oder laptop leisten, denn wovon denn.
Klar. das geht. aber dann sollte der auch aus prinzip schonmal n 2noten besseren abschluss bekommen, als jeder, der diese zusatzbelastungen nicht hat, weil dieser de fakto MEHR geleistet hat während des studiums. leider ist es aber genau anders gerum, weshalb man überhaupt nicht von chancen-gleichheit sprechen kann!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()
Zapfer schrieb:
Wo ist der nutzen eines Arbeitslosen, der einen Job erledigt, für den er nicht ordentlich bezahlt wird? Denn dieser Job ist dann entweder subventioniert, oder schlicht und ergreifend nicht notwendig.
Na, wer erkennt das Paradoxon?
Ein Arbeitsloser <-> der einen Job erledigt
??? schrieb:
unsere gesellshaft hat sich nun mal für die utopie des kapitalismus entschieden, also sind wir gezwungen dafür zu sorgen dass dieses system so gut wie möglich funktioniert und solang wie möglich das fortbestehen der gesellschaft sichert.
.-=*=-._.-=*=-. DotA-Wiki .-=*=-._.-=*=-. | .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-. How to DotA-Mechanics .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-. | Dieser Account (aka shimassy, chiamssy, ...) ist im inaktiven Modus. |
In China regiert der Kapitalismus, inklusive aller sozialen Ungerechtigkeiten. Da hier ja gerne Quellen verlinkt werden... hierChina... auch wenn viele anderen sachen dort nicht funktionieren die marktwirtschaft boomt.
sehe ich auch so. Die Studiengebühren nutzen nicht viel, sind aber doch eine erhebliche finanzielle Belastung. Und mir haben sie in meinen letzten Semestern meines Studiums doch einiges erschwert.Studiengebühren[...]es ging mir mehr darum: bildung sollte für jeden gleich möglich sein.
Genau das schreibt er doch auch.Ich finds btw. amüsant dass merkaii, der in diesem Thread ws. die Hälfte aller Posts hat, noch immer unterstellt wird er wäre ein glühender Verfechter der Linken oder er wolle ein System in dem "alle Leute teilen und lieb sind".
Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.
bLm schrieb:
Ich sehe die Linke einfach als aufstrebende Partei.
Meiner Meinung nach versuchen Sie eine Koalitions starke Partei zu werden, d.h. sie wollen zuammen mit SPD und Grünen in die Schlacht gehen
ansonsten wollen sie halt als "linke" Partei darstehen und die sozialsten Deutschlands sein
aiolos schrieb:
letztendlich nicht komform mit der verfassung
ich sagte ja die extremisten profitieren von krisenstimmung und da liegt ja das eigentliche problem - mit verweis auf die vergangenheit von deutschland.Außerdem bekommen natürlich die Leute zurspruch, die die Krise NICHT zu verantworten haben UND Vorschläge zum Meistern der Krise haben.
das wäre aber auch ein kurzsichtiger bürger, denn wer sagt das die parteien daran schuld sind (ich unterstütze keine von denen beiden) - um so zu argumentieren müsste man die schuldfrage stellen und das wird ne endlose diskussionWarum die Parteien wählen, die uns mit ihrer Kurzsichtigkeit in die Krise geführt haben aka SPD und CDU?
das sollte ja wirklich zur vorsicht aufrufen!Also ich versteh voll und ganz, warum viele Leute die Linke als Alternative ansehen.
Du hast a) keine Ahnung worum es bei diesen ethischen Grundsätzen geht und b) redest du wie ein waschechter Kapitalist, der über Menschenleben geht.Aiolos schrieb:
giles schrieb:
Siehe meinen edit Aiolos. Wenn du ernsthaft glaubst die FDP würde mit asozialer Bildungspolitik Deutschland fördern dann tuts mir Leid. Es geht so viel Potential verloren und es werden sich nur Arbeitslose herangezüchtet.
Und wenn du den Bockmist der FDP zu freier Forschung bereitwillig glaubst, dann lies mal zwischen den Zeilen:
Die wollen Forschung nur als Mittel zum Zweck für neue Produkte zum Verkauf; dazu wollen sie sich mehr ausländische Köpfe an Bord holen (obwohl sie durch kümmerliche Bildungspolitik hunderttausende am Studium hindern wohlgemerkt) und außerdem Gentechnik weiter fördern.
Freie Forschung ist unheimlich wichtig, aber nicht auf Kosten von Forschungsethik hin zur Produktorientierung.
Und die größte Beleidigung überhaupt ist sowieso die Stipendienverbesserung. Jeder muss zahlen für das Bildungssystem um es dann einer ausgewählten Anzahl von Leuten zu schenken? Das ist a) gegen die Förderung des Systems durch die Studiengebühren, da es dann anderen in die Tasche gesteckt wird und b) soziale Selektion auf ekeligstem Niveau.
achso meinste du dass, das problem ist nur dass ich persönlich und auch von meinem umfeld geprägt für studiengebühren bin. und im gegensatz zu dir seh ich den kapitalismus mit anderen augen. in meinen augen stört man das system nicht durch mehr freiheit sondern durch zu viele regeln und da ist abbau von bürokratie und vereinfachung des steuersystems nu mal ein plausibler weg.
aus deinen außerungen die mehr oder weniger nur subjektive frechheiten enthalten kann man eine klare linksprägung herauslesen (unter studenten ja sowieso üblich) - daher weiß ich nun deine äußerung richtig zu verstehen...
und bzgl dem aspekt mit der freien forschung kann ich dir nur sagen das dein ethik quatsch absoluter schwachsinn ist. es geht bei forschung nicht darum sich an ethische grundsätze zu halten sondern diskussionen wie über stammzellen forschung verhindern forschung nur. der mensch ist von seinem ursprung her egoistisch geprägt und es ist absolut legitim die forschung auch aus diesem grunde zu nutzen. wenn ständig irgendwelche erzkonservativen kirchenleute diskussionen anzetteln weil stammzellen mit hilfe von emryonen gewinnen gegen die grundsätze der ethik verstoßen, kann ich nur mit dem kopf schütteln.
die gesellschaft wird sich immer weiter in eine leistung gesellschaft entwickeln und dafür müssen die weichen gestellt werden, da die veralteten steuersysteme, der viel zu teure sozialstaat die ganze sache nur behindern...
edit: so weit ich weiß ist die fdp nicht für studiengebühren im eigentlichen sinne - vielmehr für "studienentgelt" welches nach dem studium in rücksicht auf die wirtschaftliche situation des einzelnen bezahlt wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AdakaN_ ()
Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.
giles schrieb:
Wie hirnlos muss man eigentlich sein um als Student die FDP zu wählen?
edit: Oder eben CDU. Warum rennt man in der Zeit in der offenen Schwäche des Kapitalismus zu Parteien wie der FDP?
Die Kurbeln doch nur rückwärts und spannen den Bogen neu auf dass es in 10 Jahren noch mal losgeht. Von wegen Wege aus der Krise. Wenn hier etwas überholt ist dann ist es die Gewinnmaximierungspolitik der FDP.
Übrigens: Eine Partei wie die FDP die sich offen für Studiengebühren ausspricht und sich gegen jede Form sozialerer Schulen wehrt aus Angst man hätte weniger Leistungsorientierung für ihre Bildungspolitik zu loben ist so lächerlich wie die Wahlplakate mit den BWL-Schmierlappen drauf unter denen irgendwas von Bildung steht. Unser Bildungssystem ist veraltet und dient nur zu Fachidioten- und Komplettidiotenbildung. Das gegliederte Schulsystem ist mehr als lächerlich (ich sollte zB auf die Realschule...) und bewirkt eine ungerechtfertigte Lücke die Parteien ohne Konzepte wie der Linken in die Hände spielen.