dotasource Bundestagswahl 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach den Prognosen von ARD und ZDF kam die CDU/CSU auf 33,5 Prozent (2005: 35,2), die SPD auf 22,5 bis 23,5 (34,2) und die FDP auf 14,5 bis 15 Prozent (9,) Die Grünen erreichten 10 bis 10,5 Prozent (8,1), die Linken 12,5 bis 13 Prozent (8,7).

Leider wieder CDU aber wenigtens hat die FDP das beste Ergebnis in der Geschichte der Partei.
      Wer wählt eigentlich CDU 8| ?(

Bei der Wahlbeteiligung zeichnete sich nach dem Negativrekord von 77,7 Prozent vor vier Jahren ein weiterer Rückgang ab.
      :wall:

Und @ achso : Heul doch!
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Boo- schrieb:

Er ist _SCHWUL_. So, jetzt ist raus, was alle dachten. ~

ist mir eigentlich egal, da ich in keinster Weise homophob bin...
      aber die FDP stellt ihr Fähnchen immer schön mit dem Wind, deshalb ist sie auch meistens an der Regierung beteiligt.
      Früher mit der SPD, heute mit der CDU und keine wirkliche eigene Meinung

edit: rot-rot-grün wäre ja eine Alternative, wobei ich der SPD auch nichts zutraue
      edit2: ard hat nen lifestream =P
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • makii schrieb:

Nach den Prognosen von ARD und ZDF kam die CDU/CSU auf 33,5 Prozent (2005: 35,2), die SPD auf 22,5 bis 23,5 (34,2) und die FDP auf 14,5 bis 15 Prozent (9,) Die Grünen erreichten 10 bis 10,5 Prozent (8,1), die Linken 12,5 bis 13 Prozent (8,7).

Leider wieder CDU aber wenigtens hat die FDP das beste Ergebnis in der Geschichte der Partei.
      Wer wählt eigentlich CDU 8| ?(

Bei der Wahlbeteiligung zeichnete sich nach dem Negativrekord von 77,7 Prozent vor vier Jahren ein weiterer Rückgang ab.
      :wall:

Und @ achso : Heul doch!
      Makii? Sehr unwissender und naiver Beitrag... Du findest es schade das die CDU wieder am Drücker ist und freust dich über das gute Wahlergebnis der FDP :D :D :D Oh man, dämlich wenn das hier kein Diskussionsthread zur Wahl wäre würde ich dich auf 14-15 schätzen, vielleicht solltest du dich mal 2 Minuten vor den Fernsehn knallen (nein kein Super RTL) dann wirst du vielleicht deiner unwissenheit bewusst.

rofl, zu geil :D
    • ich finds schon amüsant wie hier alle meinen, sie wären die absolut intellektuellen.
      wirklich, nur die absolute oberschicht hier versammelt, stimmt schon.

ich trau einigen hier sicherlich zu ahnung von der materie zu haben, aber wenn ich andauernd nur hör:
      "mimimi alle zu doof warum wählen die so blöd", krieg ich echt das kotzen
    • Fenchu schrieb:

makii schrieb:

makii zeugs
      Makii? Sehr unwissender und naiver Beitrag... Du findest es schade das die CDU wieder am Drücker ist und freust dich über das gute Wahlergebnis der FDP :D :D :D Oh man, dämlich wenn das hier kein Diskussionsthread zur Wahl wäre würde ich dich auf 14-15 schätzen, vielleicht solltest du dich mal 2 Minuten vor den Fernsehn knallen (nein kein Super RTL) dann wirst du vielleicht deiner unwissenheit bewusst.

der typ ist so jung... was erwartest du? ich finds gut das er sich da überhaupt schon für politik interessiert.
      Nice Meme

• Makii? Sehr unwissender und naiver Beitrag... Du findest es schade das die CDU wieder am Drücker ist und freust dich über das gute Wahlergebnis der FDP :D :D :D Oh man, dämlich wenn das hier kein Diskussionsthread zur Wahl wäre würde ich dich auf 14-15 schätzen, vielleicht solltest du dich mal 2 Minuten vor den Fernsehn knallen (nein kein Super RTL) dann wirst du vielleicht deiner unwissenheit bewusst.

ich bin vor 2 monaten 16 geworden und ich schaue ... nie fern. ich würde trotzdem behaupten das ich für einen 16jährigen halbwegs Ahnung von Politik habe und ich verstehe auch was du an meinem Beitrag lächerlich findest. habe jetzt aber keine lust mich wie achso hier seitenlang via nerdforum zu battlen :D

schwarz-gelb > schwarz-rot
      :beer:
    • ??? Er ist so jung?

Naja bin davon ausgegangen das man zumindestens, wenn man aktiv an einer Wahl-Diskussion teilnimmt, ein Alter von 18 maximal 17, besitzt. Kann ja keiner ahnen das sich hier 12 und 13 Jährige einmischen - obwohl hier viele Beiträge dann doch noch zu tolerieren wären...

Politinteresse ist ja schön und gut, aber Wahlergebnisse raus zu kopieren und dann grenzwertige Kommentare abzugeben sollte nicht unkommentiert werden. Vielleicht auf einer anderen Art wie ich es tat, aber sein ungewollt Witziger Satz hat mich wirklich in Gelächter ausbrechen lassen.

@Makii ... Du hast kein Interesse auf konvontration und schreibst so ein Mist? Ignoranz und schon so Jung gz.

Wieso meldest du dich dann an, es ist nunmal ein Nerdforum - wenn du Gameing als Nerd aktivität übersetzt - und in einem Forum kommt es halt zu Auseinandersetzungen. Zumal du ja in dieses Forum viel investierst, sonst würdest du ja kaum Audio Comments machen...

Höchst Ambivalent, aber wenigstens konnt´ ich nach dem schockierenden Ergebnis nochmals laut auflachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fenchu ()

• ??? Er ist so jung?

Naja bin davon ausgegangen das man zumindestens, wenn man aktiv an einer Wahl-Diskussion teilnimmt, ein Alter von 18 maximal 17, besitzt. Kann ja keiner ahnen das sich hier 12 und 13 Jährige einmischen - obwohl hier viele Beiträge dann doch noch zu tolerieren wären...

Politinteresse ist ja schön und gut, aber Wahlergebnisse raus zu kopieren und dann grenzwertige Kommentare abzugeben sollte nicht unkommentiert werden. Vielleicht auf einer anderen Art wie ich es tat, aber sein ungewollt Witziger Satz hat mich wirklich in Gelächter ausbrechen lassen.
      ich hab zwar gesagt ich lass es aber ... was ist das für ein beitrag?

ein alter von 18 maximal 17 8| ( :wall: )
      kann ja keiner ahnen das sich hier 12 und 13 jährige einmischen ?( (wieso? ... ist doch ein forum zu einem ab 12 freigegebenem spiel... )
      (...)sollte nicht unkommentiert werden (..) (ahhhhhh ja :bird: )
      vielleicht auf einer anderen art wie ich es tat (reimt sich aber mehr auch nicht :laugh: )
      Witziger Satz ( :thumbsup: )

(...)

made my day

Du bist noch nicht mal ne Woche wieder da und blamierst dich schon wieder, ich mag dich :love:
      und ich mag dein bild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von makii ()

• Naja, da du selbst das zitieren nicht ganz beherrschst, kann man zu deinem Inhaltslosenbeitrag (vielleicht auch mal anständig Kommentieren, auch wenn die Smileys so schön ausschauen) und den üblichen fantasiearmen rechtschreibflames eigentlich nur sagen: Wo bleibt die Essenz? Du sagst mit deinem Kunterbunten Beitrag null aus, aber zu deiner einzigen konkreten Frage:

" kann ja keiner ahnen das sich hier 12 und 13 jährige einmischen ?( (wieso? ... ist doch ein forum zu einem ab 12 freigegebenem spiel... )"

Wenn du richtig zitieren könntest (Wuhja) hättest du die Begründung gleich mitzitiert, es kam so, dass ich davon ausgegangen bin, dass diese 12 jährigen Kiddies eben nicht an einer Polit bezogenen Diskussion teilnehmen. Naja mit dir bin ich ja eines besseren belehrt wurden.

Zu deinem Versuch mich aufgrund meiner Rechtschreibung zu denuzieren, finde ich meine Texte weit strukturieter und schöner anzuschauen als deinen Kindermatsch den du einen Text schimpfst.

In dem Sinne, wenn du nochwas weitgehend sinnloses zu sagen hast, schreib mir ne PM oder lass es, ich beobachte die Diskussion mit bedachter Interesse, also...
    • Wenn du jedes mal Gameing scheibst ist das sicher nicht schöner, Fenchu.
      Da kriegt man das Kotzen. Auch dein Kommentar zu "Nerdforum" ist daneben.
      Also lass es, Jüngere zu flamen, die deiner Meinung nach keine Ahnung haben. Meiner Meinung nach laberst du nämlich selbst nur Müll und gibts dich betont schlau, was du im selben Zug wieder kaputt machst indem du "konvontration" schreibst.
      ( Rechtschreibflame hin oder her, es gibt Grenzen bei dem, was man sich orthographisch auch in einem schnell schreibenden, Satzzeichen und Großschreibung missachtenden Forum erlauben sollte.)

In von dir benannten grenzwertigen Kommentaren stehst du jedenfalls nicht hinten an:
      Ahja froh sein über das kleinere Übel, wenn man so etwas hört von jemanden der diese Koalition als beste alternative lobt, zeichnet sich ja allmählich ein Bild von Deutschland ab - im Grunde nichts als ein Trauerspiel. :(

Aussage?
      Durchdacht?
      Nein...
      Die Demokratie beansprucht ja für sich
      "Demokratie ist die schlechteste Form von Regierung, mit Ausnahme all der anderen, die ausprobiert wurden."

Der demokratische Prozess an sich ist doch ein Abwägen von Vor- und Nachteilen. Wenn du lieber blinden Fanatismus in den Wahlkabinen sehen willst ist das dein Bier.

BTW
      hier im Forum ist doch eh so gut wie niemand ein Nerd, auch wenn man sich gerne mit so einem Titel brüstet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ihealyou- schrieb:

aber die FDP stellt ihr Fähnchen immer schön mit dem Wind, deshalb ist sie auch meistens an der Regierung beteiligt.
      Früher mit der SPD, heute mit der CDU und keine wirkliche eigene Meinun

Selbst wenn man nur 10 mins ARD sieht und sich sonst nicht für Politik interessiert sollte man wissen, dass die FDP die letzten 15 Jahre in der Opposition war.
      Hier hat sich eh schon viel zu sehr ein einseitiges, oberflächiges Bild von den jeweiligen Parteien gebildet, dass man kaum noch zu einer differenzierten, reflektierten Diskussion kommen kann.
      Ich bin froh, dass FDP + Union regieren, will jetzt nicht weiter ausführen warum, da es wohl nur auf Ablehnung stößt :).
      Leider fehlt mir grad bisschen die Motivation auf so einem niedrigen Niveau zu diskutieren (ich selber habe auch nicht viel Ahnung von der Politik atm.) deshalb war's das schon von mir.

E: #1, STRIKE

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • rA1d- schrieb:

Selbst wenn man nur 10 mins ARD sieht und sich sonst nicht für Politik interessiert sollte man wissen, dass die FDP die letzten 15 Jahre in der Opposition war.
      11 Jahre. Und Landespolitik gänzlich vergessen? Sachsen, Bayern etc. ..., darauf spielt er auch an.

Guido hat ja in diesem Wahlkampf auch eine gute one-man show abgezogen, hat so getan als könnte er ganz Deutschland im Alleingang retten, ich denke mal das gute Ergebnis der FDP können sie hauptsächlich Guido verdanken, der im Vergleich zur blassen Merkel und zum blassen Steinmeier doch recht gut punkten konnte.
    • Wieso darf man eine Schwarz-Gelbe Regierung mit mehr Gelb und weniger Schwarz als bisher nicht als besser als eine Schwarz-Gelbe Koalition mit viel Schwarz und wenig Gelb finden ? Denn nichts anderes hat Makii gesagt. Auch wenn die FDP schon immer der Mehrheitsbeschaffer war ist sie immer noch != CDU(/SPD). Nur weil man die Grünen gut findet muss man nicht auch die Linken oder die SPD anbeten.

Es hat einen Grund warum man erst ab 18 Wählen darf, aber deswegen gleich allen Jugendlichen das Mitspracherecht abzusprechen finde ich schon ziemlich hart. Auf der einen Seite ist man gegen Schäuble und auf der anderen Seite darf man nicht mehr den Mund aufmachen wenn man keine 18 ist. Auch wenn es sehr ausgelutscht ist: Nach dem Alter kommt dann irgendwann die Herkunft. Ob man sagt Juden haben kein recht auf freie Meinungsaußerung oder Minderjhärige haben kein recht auf freie Meinungsaußerung kommt aufs selbe raus. Egal wie engstirnig die Ansischten des Anderen ist.
    • ja, is sicherlich Guido zu verdanken, der seriös geworden ist.
      Aber auch, dass er die potenziell schwächere Wählerschaft gezielter zur Wahl aufrufen konnte, sodass einfach brutal viele Leute Erststimme CDU Zweitstimme FDP gegeben haben. Was einer schwarz-gelben Regierung den größten Schub gab.
      Da wurden auch einige mmn aktiviert, die normalerweise Schwarz-Schwarz oder gar nicht gewählt hätten.

Auf der linken Seite dagegen schlägt die Zersplitterung tiefe Wunden. Die Linken und Grünen erkaufen ihren Zuwachs doch erheblich durch den Zerfall der SPD, wodurch auf dieser Seite im Groß alles gleich bleibt und sich lediglich die Verteilungen ändern. Interessant war auch der Wahlkampf von Rot-Rot-Grün, die sich gegenseitig doch nur runtergemacht haben, was dann auch wieder die anderen beiden gestärkt hat, da die nicht ausreichend in ihren Schwarz-Gelb Plänen angegangen wurden.

Fazit:
      Guido hat ganze Arbeit geleistet und mit Lafontaine den Ausgang der Wahl wohl sein jetziges Gesicht gegeben.
      Jetz kann Guido mit einem starken Anteil an der Regierung (doppelt so groß wie CSU) zeigen, ob Deregulierung und Steuersenkungen tatsächlich funktionieren können. Ich bin gespannt und vorerst froh, dass der Sozialwahn erstmal zum Stillstand kommt. Wenn er failt wars das für die FDP. Wird ne Besserung spürbar können die Gelben ruhig das Träumen anfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading