sie schaffen ihre 3 Direktmandate aber locker.ttalbneurg schrieb:
/edit: Wie sieht es eigentlich mit der aktuellen Lage der CSU in Bayern aus? Wäre es nicht sogar denkbar, dass sie die 5% im Bund nur knapp schaffen wenn sie ein ähnliche schlechtes Ergebnis wie letztes Jahr zur Landtagswahl erreichen? Ich kenne jetzt die Zahlen nicht, aber wieviel sind denn 40% der Bayrischen Wahlberechtigten im Vergleich zur wahlberechtigten Gesamtbevölkerung?
Paradoxon bei mir: hab wahlomat gemacht, rausgekommen ist:
Piraten
FDP
CDU
xy mit schon recht deutlichem Abstand
soooo, Piraten gehen aber nicht in Sachsen, CDU kann ich nicht verantworten und FDP ist für mich nur verlängerter Arm der CDU und ist in Kernfragen für mich unwählbar (Privatisierung von Staatsbetrieben, Bildungspolitik). Von ihren Steuer-Märchen bin ich überdies genauso beeindruckt wie von denen der Linken. Grüne machen mir zu viel Mist im Ökosektor und deshalb auf Bundesebene nicht wählbar und SPD wäre auch bloß wieder große Koalition

Was also machen?
Ok könnte man sagen, ich möchte der CDU möglichst schaden, wie stelle ich das also am besten an? Negatives Stimmgewicht ftw! CDU kriegt in Sachsen mass Überhangmandate und je mehr Zweitstimmen sie bekommen, desto weniger Mandate bekommen sie bundesweit overall. Da die Linke in Sachsen in der Erststimme meist der erste Konkurrent ist, wäre die beste Kombi um der CDU zu schaden:
Erststimme: Linke
Zweitstimme: CDU
soso, jetzt aber mal ehrlich, werde ungültig wählen oder nicht hingehen, mal sehen wie ich Lust habe. Piraten werden 2% erreichen, alles andere ist unrealistisch, da die 0 in Sachsen steht. Landtagswahl Sachsen hatten sie auch 2%. Bei der Bundestagswahl ist idR immer höhere Wahlbeteiligung als bei Landtags- oder Europawahl und das dürfte den Piraten imo gerade nicht gelegen kommen.
Aber egal was kommt, Schäuble und Zensursula werden am Drücker bleiben egal ob in Schwarz-Gelb oder großer Koalition. Da wird in den nächsten 4 Jahren auch kein generelles Umdenken stattfinden. Die Politik interessiert sich eigentlich 0 für die Piratenpartei, sogar die Tierschutzpartei war in Sachsen besser und ich meine, wer nimmt die schon Ernst, warum sollte man also die Piraten Ernst nehmen? Deshalb kann ichs hier auch nicht verstehen, warum man den Piratenwählern jegliche Kompetenz abnimmt? Meine eigene Wählermeinung ist immer auch von dem abhängig, was ich möchte, in welche Richtung sich die Politik entwickelt und wenn ich eben der Meinung bin, dass die restliche Politik in groben Zügen in Ordnung ist, ich aber gerne mehr Internetpolitik usw. haben will dann wähle ich die Piraten. Bin ich für mehr Ökopolitik, dann halt die Grünen. Mehr Innensicherheit, dann die CDU etc. . Meine Wahlentscheidung ist also immer auch von den Entscheidungen meiner Mitbürger abhängig, nennt man auch Medianwählermodell
Wer denkt dass sich mit CDU wählen in Sachen Internet was ändern wird->fail