Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)

• ich weiß ja nicht wo du auf einmal herkommst, aber wenn du den gesamten thread gelesen hättest, würdest du

adept, escape the fate, emarosa, greeley estates, hopes die last und we came as romans auch finden.

1. blessthefall wird zusammen geschrieben und sind eine eher mäßige band in meinen augen. daher keine nennung.
      2. greeley estates ist eher metalcore als post-hc, wenn du dich schon über genres aufregst.
      3. genau wie we came as romans eher metalcore ist mit nintendo/fun-elementen. wurden aber dennoch genannt und z.b. von mir und only ausführlich diskutiert.
      4. escape the fate stehen direkt im eingangspost.
      5. emarosa ebenso.
      6. hopes die last habe ich in einem konzertbericht besprochen, weltklasse.
      7. adept habe ich hier auch irgendwo in der mitte vorgestellt, ich liebe diese band.

ps: die ganzen metalcore, melo hc, nintendocore etc bands die hier von mir oder only/irie/.k3 etc vorgestellt wurden sind nur dazu da, den thread allgemeingültiger zu halten.
      irie hat sich nämlich auf seite 3 oder 4 mal beschwert gehabt, dass man nicht über metalcore/hardcore diskutieren kann, und somit haben wir den thread erweitert. was auch der neue NAME zeigt, worin das "Post" eingeklammert wurde.

ansonsten freut es mich dass du den weg hierher gefunden hast, das nächste mal aber bitte mit ein wenig mehr vorwissen und am besten nachdem du den thread gelesen hast und nicht mit haltlosen anschuldigungen.
      MfG

ps: ich habe deinen kompletten post jetzt noch drei mal gelesen und muss dir leider bescheinigen, dass du keine ahnung hast.
      du kennst ein paar bands und denkst du hast die metaebene der genres erfasst. das hast du aber nicht.

"screamo und emo von post-hardcore zu trennen" ist so ziemlich das dämlichste, was ich seit ewigkeiten gehört habe.
      jeder der auch nur _halbwegs_ plan hat weiß, dass post-hc nur der überbegriff ist für untergattungen, z.b. des screamo, emocore, jazzcore etc.
      genau wie metal der überbegriff für heavy metal, death metal, black metal, doom, pagan, viking, folk, white, xxx-metal ist,
      und hardcore der überbegriff für oldschool hc, newschool hc, melo hc usw ist.
      einzig metalcore kann man mittlerweile nicht mehr perfekt unterordnen, da es ein hybridgenre aus hardcore und metal ist,
      und somit entweder "schon" eigenständig ist(ähnlich dem reinen "emo" der auf einer sehr gefühls- und textbezogenen ebene alternative rock mit post-hardcore verbindet)
      oder als untergattung _beider_ gelten muss bzw. darf.

würd dir empfehlen erstmal paar eingängige musikseiten abzugrasen und dich bisschen mehr mit genres zu beschäftigen,
      bzw. auch deinen horizont zu erweitern. ich weiß z.b. nicht, wie du screamo oder emocore nicht mögen solltest,
      wenn du selber emarosa hörst, quasi eine der(!) emo/core bands überhaupt. macht für mich echt null sinn, tut mir leid.

allgemein scheinst du sowieso einen guten geschmack zu haben, von den bands her die du hier so postest.
      und keiner sagt, man müsste "alles" mögen. es ist dein gutes recht hier sachen nicht zu mögen.
      aber vorher musst du akzeptieren oder besser noch verstehen, dass hier nicht einzig und allein über
      post-hc diskutiert wird, sondern auch über nachbargenres. wenn du möchtest, dass das ab jetzt mit dran
      steht, über welches genre man pro album spricht, dann werde ich das ab jetzt so einhalten.

achja ps: YAGE zu flamen war schon dein erster fehler :/ das solltest du echt überdenken.
      das ist wie, als würdest du in den metalthread gehen und schreiben "slayer ist shit, sry" oder
      aHCoS qry'st und capst "KoK/TOOL SIND SPASTEN". du wirst sehen was passiert.
      MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • so und damit du jetzt noch paar sachen kriegst auf die du haten kannst, werd ich noch paar "post-hc" bands posten,
      die ich momentan am meisten höre:

Adept - Another Year Of Disaster

Obergenre: Post-Hardcore
      Gattung: Emocore mit vielen Partyelementen und Screamo-Einflüssen

ich habe sie schonmal gepostet, aber anscheinend hat das ja nicht gereicht.
      anfangs war ich skeptisch und wurde auch länger nicht warm mit dem album. mit jedem spin brennen sich die (sehr einfach aber kernig gehaltenen) lyrics ein und die musik beginnt, mehr und mehr spaß zu machen. mittlerweile hat sich das album zu meinem gute laune album nummer 1 entwickelt. es gibt kein album, mit dem ich lieber aufstehe.
      mittlerweile habe ich die jungs auch schon zwei mal live gesehen und kann nur sagen, dass sie mit herz und seele bei der sache sind. der sänger ist sehr nett wenn man nach der show mit ihm spricht und redet auch offen über die zukunft seiner band. er sagte mir ein neues album sei für ende des jahres fest eingeplant und auch eine weitere deutschlandtour wird angepeilt, je nachdem wie stark der labelsupport weiterhin ist.
      wir können nur drauf hoffen, denn adept fackelt live wirklich die bude ab.
      große empfehlung.

Anspieltipps: die kompletten ersten vier tracks sind godlike. schade, eine andere anordnung des albums hätte vllt mehr sinn gemacht, da die zweite hälfte deutlich abfällt. dennoch jeder(!) track hörbar. eine seltenheit. brauch aber wie gesagt einige zeit zum warm werden, vorallem die vocals.
      5/5

Youtube-Ausschnitt für die ganz neugierigen:
      (das lied ist wirklich godlike...vllt eins meiner liebsten lieder aller zeiten lolz^^)

The Dream The Chase - Found Again EP

Obergenre: Alternative
      Gattung: Alt Rock mit Post-HC Einflüssen
      gut vergleichbar mit We Are The Ocean und alten Closure In Moscow

die EP scheint aufs erste hören nichts besonderes zu sein, auch weil der leadsänger auf dauer etwas eintönig klingen mag und seine range definitiv beschränkt ist,
      aber von mal zu mal funktionieren die songs besser und drängen sich in die gehörgänge, wo sie nicht mehr herauswollen.
      die gitarren sind super melodisch mit paar netten einfällen und stecken viele genrenachbarn locker in den sack.
      auch das drumming gefällt mir gut(siehe "Who Is Alone" und vorallem "Faithless"), obgleich es dezent ist und jetzt kein übertechniker an den sticks sitzt. einfach solide und über dem durchschnitt von dem was bei mir täglich so reinschneit.
      auch wenn sie breakdowns benutzen komme ich mir bisschen veräppelt vor, weil sie teilweise so einfach gehalten sind, aber das erschreckende daran ist - es funktioniert. sie spielen einfach mit dem stilmittel und wollen es nicht overusen. dafür gibt es auf jeden fall wieder einen pluspunkt.
      anyway, gute band wenn man mal urlaub von we are the ocean, closure in moscow und konsorten braucht - denn es gibt sehr wenige bands die es wert sind, mit diesen beiden acts verglichen zu werden (somit kann es vorkommen, dass man nurnoch diese auf dauerrotation hat).
      3.5/5

Anspieltipps: die EP hat nur sechs Lieder und ich denke sie funktioniert als Gesamtkonzept sehr, sehr gut. es ist kein weltniveau was hier gespielt wird, aber ich bin definitiv gespannt auf das debutalbum. wenn man _irgendwo_ reinhören will, sollte man sich wohl das video von "Who Is Alone" anschauen. da bekommt man ein recht brauchbares bild, was einen grob erwartet.

To Speak Of Wolves - Myself > Letting Go

Obergenre: Post-Hardcore
      Gattung: Screamo mit Emocore und ganz leichten Prog-Einflüssen
      gut vergleichbar mit älteren Underoath

ich bin verrückt und es grent an größenwahn oder gotteslästerung, diese band mit underoath zu vergleichen, aber ich tue es trotzdem. ich habe schon die "Following Voices EP" mit dem grandiosen(!!!) song "Nothing Continues To Happen" genossen, und ich attestiere dieser band einfach unheimliches(!) potential. damals hatte die band schon für das genre eher untypische experimente drin in sachen gitarrentechnik oder taktarten, und jetzt führen sie dieses konzept konsequent weiter. sie fahren den prog-anteil zwar etwas herunter, streichen ihn aber nicht komplett. das album ist rund, in sich stimmig und gut produziert(wesentlich besser und klarer als die EP). der shouter gefällt mit sehr, sehr gut und hat mich schon nach der ersten sekunde begeistert und gefesselt. diese mittelhohen screams hat er einfach perfekt drauf und er klingt dabei total oft nach underoath shouter spencer chamberlain. auch das ist ein total gestörter vergleich den man eigentlich nicht anstellt, ich weiß. aber er hat die tonlage einfach drauf, ich würde es nicht sagen, wenn es nicht so wäre. und da ich selber shoute kann ich das recht gut beurteilen möchte ich annehmen :)
      die platte ist auf jeden fall super solide, das einzige was ihm fehlt sind hits. richtige outstander. abgesehen von dem großartigen ending track "Nothing Ever Ends" sucht man diese vergeblich. leider. aber vielleicht fehlen mir auch einfach noch die nötigen umdrehungen. das album ist auch erst seit paar tagen draußen .)
      3.5/5

so far,
      Anspieltipps: Darkness Often Yields The Brightest Light | Nothing Ever Ends

MfG <3

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• apple- schrieb:

Mal abgesehn davon
      das Yage, Sound of Animals Fighting und More than Life ziemlich unmelodisch sind, ist das auch noch völlig ne andere
      Richtung. Das is ja mal das unhörbarste was ich je in meinem Leben in die Ohren bekommen habe

I bid you farewell little Scenekid....

Ah zu deiner Frage Seraph, die ich total verpeilt hab^^

The Carrier haben genauso wie Misery Signals und Glassjaw noch immer kein release date...
      ABER, ich habe diese Antwort auf last.fm bekommen...

@iRiE_at got message from deatwishinc, it'll be somewhere 2010, so dont think there's anything planned really, no date set anyway. Cant wait to hear some more tho! Its been too long!

Ahja, was ich vollkommen vergessen habe... The Eyes Of A Traitor releasen auch in nächster Zeit eine neue Platte, auch hier steht natürlich noch kein release date fest^^
      Mit diesem Lied will ich euch mal auf den Geschmack bringen... blabla ich weiß dass es ziemlich in richtung metal geht, aber ich fühl mich in diesem thread so wohl und der song wird hier sicher mehr anerkennung als wohlmöglich im metal thread bekommen^^ PS: ES GEFÄLLT AHCOS!

Spoiler anzeigen
      is iein radio rip, lasst euch ned von der quali abschrecken^^

mediafire.com/?qzjmvbgtdww

Btw, da irgendwie keiner komplett austickt bei dem namen GLASSJAW, (außer seraph und ich^^) hab ich iwie das gefühl dass sie einige wohl ned kennen :D
      Sind übrigens meine personal fav songs :]

hm, hätte eigentlich vorgehabt dass ich euch Ry Ry's song präsentier, aber da gibts nur shitty live vids davon... also post ich halt dieses hier :x

[media]
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • apple- schrieb:

Sound of Animals Fighting und More than Life ziemlich unmelodisch sind, ist das auch noch völlig ne andere
      Richtung.

TSoAF nicht melodisch ???????
      Nicht Post Hardcore ??????????
      keke.

Seraphs Tipps werden alle angehört, wollt ich eh als ich die auf lastfm bei dir gesehen hab ;)

Glassjaw ist für mich wohl zu alt, und hat mir beim reinhören auch kaum gefallen. Wird vllt mal nachgeholt irgendwann.

Ich glaub ich werd demnächst auch mal paar eigene Gitarrensachen hier reinstellen. Hab zwar noch nichts geschrieben, was in die Richtung geht, aber kommt noch ;)
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • tree^ schrieb:

Seraphs Tipps werden alle angehört, wollt ich eh als ich die auf lastfm bei dir gesehen hab ;)

=) freut mich

tree^ schrieb:

Glassjaw ist für mich wohl zu alt, und hat mir beim reinhören auch kaum gefallen. Wird vllt mal nachgeholt irgendwann.

hmm klar, ist wirklich alles bisschen älter. aber das geile an der band ist halt, dass sie haufenweise elemente zusammenführt und einen total eigenständigen, wegweisenden sound daraus kreirt (hat). da hört man the mars volta und coheed & cambria genauso raus wie lower definition. einfach überragend :)

tree^ schrieb:

Ich glaub ich werd demnächst auch mal paar eigene Gitarrensachen hier reinstellen. Hab zwar noch nichts geschrieben, was in die Richtung geht, aber kommt noch ;)

tu das .) sind gespannt.

ZatSu schrieb:

Adept klingt ziemlich cool, werd mir mal nachher das Album anhören ;)

wow das freut mich natürlich sehr :) zur LAN gibts dann heiße liebe :love: xD

@iriE:
      okay, the eyes of a traitor hatte ich auch keine ahnung .) das wird natürlich interessant. auch wenn ich das letzte eher durchwachsen fand und nicht ganz soo geil wie scheinbar alle(!?) anderen die ich so kenne. ich meine es ist gut, aber es gibt brauchbareres, durchdachteres :D sie versuchen stellenweise einfach zu viel für ihre möglichkeiten/fähigkeiten.

sobald du von the carrier was neues weißt, posten!! :)

ps: neuer Haste The Day track (ka ob ichs schon gesagt hatte) ist wirklich überragend, rofl.
      und Legend geht mir auch gut rein. ghost inside brauch wohl noch paar durchläufe bei mir^^
      hsb, callejon, confide, deez nuts, soulfly, more than life, the sound of animals fighting immernoch nicht rangesetzt :whistling: :chinese:
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Ich vergöttere das neue MTL album zumindest^^

ich geb dir mal einen anspieltipp, is zumindest mein fav song so far :D

(15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • OMG FRESSE, HEUTE IST MEIN TAG:

myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosahttp://www.myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosahttp://www.myspace.com/emarosa
      myspace.com/emarosahttp://www.…//www.myspace.com/emarosa

MfG <333333333333333333333333

EDIT:
      LÄCHERLICH____________!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      IRIE, GIB SIE DIR:
      myspace.com/ithebreather

sumerian neu gesigned, vorher schon geil, jetzt wohl DER moshcore anwärter der sich gegen ftfd und legend beweisen muss. omg.
      let the games begin. :*

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Eure Verwirrung rührt anscheinend daher, dass hier ernsthaft angenommen wird dass Screamo/Emo etwas mit Post-Hardore zu tun hat. Dies ist nicht der Fall, höchstens nur sehr wenig.
      Die Verbindung von Screamo/Emo mit Post-Hardcore ist ein extrem weit verbreiteter Irrtum der mit der kommerzialisierung des relativ neuen "Emo-Trends" durch die Medien herrührt.
      Viele Leute die richtiges Screamo höhren verzweifeln mittlerweile schon darüber dass viele Post-Hardcore/Metalcore/Deathcore (wasauchimmer-Bands) also Screamo/Emo Bands bezeichnet werden.
      Der Begriff Screamo bzw. Emo wird heutzutage fälschlicherweise für viele Hardcore-Bands verwendet. So muss ich zum Bsp. sagen dass Emarosa so viel mit Emo zu tun hat wie die amerikanische Regierung mit Konzernkollektivierung. Erst als die von der Emo/Screamo-Musik UNABHÄNGIGE Mode entstand (Schwarze Haare..etc) und diese entsprechenden Personen anfingen Post-Hardcore Bands zu höhren wurde der Begriff "Emo/Screamo" von seiner ursprünglichen Verwendung fälschlicherweise für Post-Hardcore (o.ä) Bands missbraucht.

TYPISCHE Screamo Bands sind:

Orchid youtube.com/watch?v=edpot4xOqsI (Absolut Stilprägend für Screamo)

Saetia youtube.com/watch?v=gto_IYvlYLA (Ebenfalls absolut Stilprägend)

Funeral Diner youtube.com/watch?v=4skR6rqwCuI (Ein aktuelleres Beispiel aus Deutschland)

TYPISCHE Emo Bands sind:

Yage youtube.com/watch?v=RPES-ZcTPBo

Fugazi youtube.com/watch?v=RTWSSCYUD4E

Emo/Screamo ist eine PUNKROCKrichtung der Name rührt daher dass man in emotionaler bzw.herausgeschriehener Weise über GESELLSCHAFTLICHE MISSTÄNDE hinweist.
      Post-Hardcore entstand zwar ursprünglich auch aus dem Punkrock heraus, was sich aber allein auf einige musikalische Errungenschaften bezieht. Post-Hardcore hat heute nichts mehr mit Punkrock zu tun.

In der Regel sollte man dreimal unterscheiden:

1. Das wirkliche "Emo/Screamo" als Form von Punkrock (und ich hoffe jeder kennt jetzt den unterschied zwischen Punkrock und Bands wie Blink 1802... :) ) (Themen in dieser Musik sind übliche Punkrok Themen wie Gesellschaftskritik/Politik/Anarchismus...)

2. Post-Hardcore/Metalcore/Deathcore/ etc. -Bands die jetzt in breiter öffentlichkeit fälschlicherweise als "Emo Screamo" bezeichnet werden. (In dieser Musik geht es oftmals um Gefühle)

3. Die "Emo-Mode" ´, welche elemente aus vielen verschienen schon vorhanden Szenen aufgriff und vermischte (so kommen zum Bsp. die typischen Frisuren (haare im Gesicht...) aus der Hardcore Szene und schwarze Kleidungselemente etc. aus dem Gothic Bereich) Einer der Gründe für die fälschliche Verwendung ist wohl dass in dieser "Mode Emo Szene" (Sry mir fällt kein besseres Wort ein, ist auf keinen fall abwertend gemeint) Post-Hardcore Musik sehr verbreitet ist und so der Begriff Emo/Screamo übergewandert ist.

Beim anhöhren der von mir geposteten Höhrbeispiele höhrt man deutlich den Unterschied zwischen dem von euch als "Emo" bezeichneten Bands und den richtigen.
      Der unterschied ist wie Tag und Nacht.

Beim Screamo/Emo werden selten heruntergestimmte Gitarren verwendet
      Beim Screamo/Emo gibt es meist absichtlich keine geordnete Songstruktur
      Beim Screamo/Emo ist die Oktavenanzahl in einem Lied meistens höher als im Post-Hardcore
      Beim Screamo/Emo werden meist keine richtigen False-Chords bzw Fry Screams verwendet.
      Beim Screamo/Emo gibt es meist keine Cleanparts, oftmals wird einfach nur "herausgerufen"

Um nur einige wichtige Unterschiede zu nennen.

Bands wie Emarosa und die oben genannten gehöhren in die Post-Hardcore etc. Ecke.
      Das hat rein garnichts mit Emo/Screamo zu tun.

Für die die sich fragen warum ich Emo/Screamo immer zusammen nehme:
      Beim Emo werden meist die Texte nur verzweifelt herausgerufen, beim Screamo oftmals richtig geschrien (aber nicht zu vergleichen mit PH-Bands, die richtige Falsechord und Vocal Fry benutzen)

Ich habe mir erlaubt noch eine Zitat hereinzustellen dass ich zufällig gefunden habe:

"Der Begriff Screamo wurde ungefähr ab dem Jahr 2000 auch für Bands
      verwendet, die musikalisch in Metalcore, Post-Hardcore
      oder ähnlichen Genres beheimatet sind. Ab diesem Zeitpunkt wurde die
      Grundbedeutung des Begriffes vernachlässigt, um ihn für Bands zu
      gebrauchen, die Geschrei als Stilmittel verwendeten. Unterstützt haben
      diese Entwicklung vor allem das Musikfernsehen, -magazine und das
      Internet. Von "Insidern" werden oft herablassend die Begriffe "Popcore,"
      "Emopop," "Mall Emo," "Mainstreamo," oder "Fake Screamo" gebraucht."

Ich hoffe ich konnte Klarheit schaffen, ich war anfangs auch der FESTEN ÜBERZEUGUNG dass Bands wie Emarosa,Silverstein.... usw.. Emo bzw. Screamo Bands sind bis ich eines besseren belehrt wurde. Anfangs wollte ich es auch nicht glauben aber Tatsachen kann man nicht einfach unter den Teppich kehren auch wenn sie eine ganze bis dahin dagewesene Anschauung zerstören.

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS zum Schluss:
      Höhrt auf Musikgenres auf Wikipedia nachzuschlagen ich weis nicht ob ihr das tut. Aber wenn, dann muss gesagt sein, dass Wiki eine frei enzyklopedie ist in der teilweise auch viel Müll steht, da ja so gut wie jeder was reinschreiben kann. Wer mir nicht glaubt der Soll mal auf die Diskussionsseiten der entsprechenden Wikiseiten schauen. ( Post-Hardcore ; Emo ; Screamo )
      Dort kann man gut nachverfolgen wie viele andere informierte Leute oftmals verzweifelt versuchen den logischen unterschied zwischen Emo/Screamo und Post-Hardcore festzustellen , was eine gewaltige Aufgabe darstellt, da sich der Begriff Emo/Screamo für Hardcore Bands schon richtig "eingefleischt" hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apple- ()

• Mir ist durchaus schon seit längerem bewusst das Bands die als Screamo betitelt werden kein "Real" Screamo sind. Nichts destso trotz ist es völlig 'legal' Screamo in den Titel zu schreiben, da es ja nicht bedeutet PH mit Screamo gleichzusetzen. Im übrigen Orchid ftw! Aber für jeden Musikstil nen Thread aufzumachen ist imo mass unnötig.
      Ich werd auch net nur weil ich auf Instrumental Post-Rock wie Red Sparowes oder Mono abfahre nen Thread eröffnen, da benutze ich lieber diesen hier für.

Achja tree: TSOAF sind doch rltv unmelodisch ich denke da zB an Horses in the Sky
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • .k3 schrieb:

Mir ist durchaus schon seit längerem bewusst das Bands die als Screamo betitelt werden kein "Real" Screamo sind. Nichts destso trotz ist es völlig 'legal' Screamo in den Titel zu schreiben, da es ja nicht bedeutet PH mit Screamo gleichzusetzen.
      Es freut mich das du den Unterschied kennst, es ist ziemlich selten dass man Leute antrifft die das wissen.

Und nicht dass du mich falsch versteht... mir ist es egal welche
      Musikrichtungen ihr zusammen in einen Thread packt und somit auch der Titel.

Ich wollte das nur mal klarstellen, als Anwort auf den oberen Post von Seraph in dem er Emo/Screamo als eine unterkategorie von Post-Hardcore beschreibt und Emarosa als "Emo" bezeichnet.
      Ich wollte mit diesem Post nur mit diesen weit verbreiteten Irrtümern aufräumen. Es ist nicht wichtig was zusammen in einem Titel o.ä steht , es ist wichtig dass alle den Unterschied zwischen Screamo/emo und Post-Hardcore kennen, was aus meinen oben aufgeführten Gründen heutzutage äuserst selten ist.
    • ich finde deine ausführungen bemerkenswert und danke dir für die scheinbare aufklärung apple.
      ich glaube aber das problem an der ganzen sache ist nur, dass dieser "ursprüngliche" emo/screamo rund um fugazi/saetia(leider die einzigen beiden die ich ehrlicherweise von deiner aufzählung kenne) und ich würde noch indian summer/still life/swing kids hinzufügen wollen, tot ist.
      ich möchte jetzt nicht sagen dass es keine bands mehr gibt die dieses gefühl musikalisch so rüberbringen "können", aber die anzahl derer die noch alles in DIY-manier tun, die musik einfach herausschreien(schon richtig) und wo die produktion noch klingt wie von vor -15 jahren ist einfach _verschwindend_ gering. ich möchte fast neudeutsch sagen, "kein schwein" macht das mehr so. und wenn, dann kann man heutzutage nicht mehr davon leben. wie du schon richtig sagst, die medien haben dafür gesorgt, dass sowas nicht mehr gekauft wird. dass man von sowas nicht mehr reich werden kann. von "ursprünglichem" emo/screamo welcher vom punkrock kommt.
      wenn du dir jetzt die blöße gibst und vielleicht _doch_ mal den eingangspost meines threads ließt (vonmiraus auch nur den mittleren abschnitt), wirst du sehen, dass ich dies explizit gesagt habe. dass emo/screamo tot sind. und dass ich mich hier in diesem thread wenn ich von emo, screamo und vorallem "emocore" spreche, NUR auf die newschool konzentrieren werde. nur auf alles was past 2000 liegt. nur auf alles was nach der kommerzialisierungswelle des HC passiert ist, und was _NUN_ untergattungen des post-hardcore sind.
      du kannst mir erzählen was du wilslt und tausend aufsätze schreiben, du wirst mich nicht davon abbringen können, dass der "neue" emo/emocore zum post-hardcore gehört. bzw unter ihn. es gibt keine aktuellen bands mehr die deine fünf kriterien des ehemals aus dem punk kommenden oldschool emo/screamo mehr spielen(ala gitarrentiefe etc), daher lohnt es sich auch nicht, über sie zu berichten. was würde es mir oder den anderen hier bringen, jahrelang den 15jahre alten scheiben hinterherzuhängen? ich genieße die newschool und verschließe mich nicht davor. ich weiß zwar dass es schade ist um die oldschool, aber man kann nichts daran ändern. auch der nächste glassjaw output wird nicht mehr so klingen wie everything you ever wanted to know about silence. und das abgesehen von aller liebe und hype die diese cd von irie und mir hier schon bekommen hat.
      du siehst also mehrere fakten:

1. keiner hier hat was gegen die oldschool.
      2. du kannst gern weiterhin empfehlungen aus dieser vergangenen zeit posten, keiner wird es dir übel nehmen, im gegenteil.
      3. du hast recht damit, dass emo/screamo URSPRÜNGLICH aus dem punkrock stammt.
      4. du hast jedoch definitiv unrecht damit, dass bands heutzutage noch in diese oldschool kategorien einzuordnen sind(von 2-3 ausnahmen wie z.b. glassjaw abgesehen). oldschool emo ist tot und wird nicht mehr aktiv praktiziert. alle damaligen größen sind aufgelöst oder newschool(mainstream) geworden außer die besagten goldenen ausnahmen.
      5. du hast nun die wahl ob du hier bleibst und dich daran gewöhnst, dass ich newschool emo unter post-hc einordne(was tausend prozentig der fall ist) und dich human weiter mit am gespräch beteilitgst(wäre wünschenswert), oder du hälst dich bitte mit altklugen weltverbesserungsposts zurück. wir sind hier alle nicht auf den kopf gefallen und du redest nicht mit szenekindern. jeder weiß hier selbst dass z.b. die mode nur medienhype ist und null komma null mit der eigentlichen musik oder (ehemaligen) intention(politischerseits) zu tun hat. aber das steht auch alles in meinem anfangspost. vllt solltest du ihn ja doch mal lesen. ich würde es jedenfalls begrüßen, denn dann würdest du vielleicht eine andere toleranzschwelle erreichen und uns hier als "wissende" aber trotzdem "newschool möger/verteidiger" anerkennen und mit dir koexistieren lassen.
      think about it.
      peace out.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• by the way nehme ich mir mal die freiheit heraus einen beitrag von dir 1:1 zu quoten den du am 23.feburar 2010 auf seite 8 unter dem nickname "mushroom" hier in diesen thread gepostet hast:

mushroom schrieb:

:)...hab schon lange gewartet das so n thread kommd...um hier noch n paar gute bands hinzuzufügn...we are the ocean, the used,hope dies last...ich finde die ganz ordentlich...höhre aber hauptsächlich auch sachn die hier schon genannd wurden...sprich BMTH Saosin SKSK usw...

du hast lange gewartet, dass so ein thread kommt(!??), regst dich aber fast exakt drei monate später über selbigen auf?
      seltsam.
      lass mich mal sherlock holmes spielen.
      du hast entweder in den letzten zwei monaten jemanden der älter als 25 ist getroffen der dir die augen über die oldschool geöffnet hat und sich bei dir herb ausgekotzt hat wie "scheiße" doch diese ganzen szenekids wären und wie das alles kam, inkl. dir die bands gezeigt die du hier postest, oder dir ist einfach nur ein ziemlich gutes buch in die hände gefallen was du durchgenerdet hast, respektive ein internetforum.
      ich weiß das ist weit hergeholt gerade und nichts davon muss stimmen, aber im stalken bin ich nunmal nicht der schlechteste und es schmeckt mir einfach nicht, wenn du hierher kommst und von heute auf morgen denkst, alles auf den kopf stellen zu können, sry.
      schon gar nicht wenn du den thread erst "mochtest", lol.
      ein ehrliches statement wäre jetzt deine beste waffe.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Beim Lesen deines Beitrags fällt zwar zum Glück auf dass dir der
      Unterschied anscheinend doch bekannt ist, trotzdem ist eine solch
      einfache Einteilung in "New School" und "Old school" nicht möglich, da
      das "richtige" Screamo/Emo nicht das "Old-School"-Post-Hardcore ist.
      Zwischen Post-Hardcore und Emo/Screamo besteht ein Grundlegender
      Unterschied.

Du hast zwar recht damit dass das wahre Screamo/Emo Tot ist, trotzdem
      kann man nicht einfach die Begriffe "Emo/Screamo" die zu eine
      anderen Musikrichtung gehöhren einfach für Post-Hardcore Bands als
      Unterkategorie Übernehmen , auch wenn es sich vll so eingebürgert hat
      ist es trotzdem nicht korreckt.

Das beste Beispiel dafür ist wohl Funeral Diner. Funeral Diner haben
      sich zwar auch schon 2007 aufgelöst, das würde ich nicht unbedingt
      als "old school" bezeichnen. Funeral Diner spielten einen
      Screamo-typischen "nicht-Posthardcore-Sound".

Was ich damit sagen will ist:

"Emo/Screamo" gehöhrt zwar wirklich größtenteils der Vergangeheit an,
      trotzdem gibt es noch Bands die diese Musikrichtung spielen oder noch
      bis vor kurzem gespielt haben (Funerl Diner - übrigens für das
      Screamogenre keine zuvernachlässigende Band). Und Deswegen kann man
      nicht einfach die Begriffe Emo/Screamo für als Unterkategorie des PH
      bezeichnen. Obwohl das in letzter Zeit selbstverständlich scheint ist es
      faktisch einfach nur falsch.

Und wenn du sagst dass es hier keine "Szene Kinder" gibt , was mich übrigens sehr gefreut hat, dann solltest du gerade deswegen nicht die Begriffe Emo/Screamo für Post-Hardcore Bands verwenden, denn auch wenn die große Emo/screamo Welle längst vorbei ist gibt es diese Musikrichtung in dieser Form immer noch und zwar NICHT als Unterkategorie von PH.
    • Ah okay jetzt blick ich durch... und in gewisser Weise hattest du recht mit deinen Vermutungen.
      Das ist garnicht mein ACC ;)
      Der Acc gehöhrt nem Freund der die selbe Musik höhrt.
      Die letzten Beiträge sind nicht von ihm ;). Das ändert aber nicht an der Aussagekraft der Beiträge? Anstatt auf Detektiv zu machen solltest du mal mit handfesten Argumenten kommen.

Ich bin nich der Typ der irgendwo hingeht und einfach mal was auf den Kopf stellt. ABER alles was ich oben geschrieben hab lässt sich trotzdem nicht leugnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von apple- ()

• das neue TSAW album find ich richtig nice, genauso wie das neue Adept.
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Benutzer online 11

11 Besucher