Schweizer: Rassisten oder Demokraten?

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Wieso "gegen Religionsfreiheit"?
      Gegen Minarette. Im Iran stehen auch keine Kirchtürme, oder?
      Die Religion des Islam lässt sich auch ohne Minarette durchführen; Und ich denke, dass eine Moschee auch ohne gebaut werden darf.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • fugo schrieb:

autsch. ich will nicht der politiker sein, der sich damit auseinandersetzen muss.

#

Naja, ich würde als Schweizer jetzt eine Petition dafür einbringen, dass man Kirchtürme verbietet - die braucht schließlich auch keiner zur Ausübung seiner Religion...

(wehe, jetzt kommt jemand mit "Christen waren halt zuerst da" - wenn man sagt, dass Religionsfreiheit ist, dann hat man sich dran zu halten, basta)
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Es ist eine Schande und ich schäme mich für dieses Wahlergebnis.
      Ihr Deutschen ahbt euch vielleicht nicht damit auseinandergestzt, aber diese Abstimmung hatte mit Minaretten nichts am Hut.
      Wieso? Weil ein Verbot von Minaretten ein Verstoss gegen die Grundrechte verstösst, die Religionsfreiheit beschneidet und gezielt egen eine einzige Religion vorgeht.
      Würde ein Moslem auf die Idee kommen zum Menschrechts Gerichtshof zu marschieren, so würde er Recht bkeommen und die Schweiz dazu gezwungen, das Gesetz aufzuheben.
      Diese Abstimmung war eine reine Stellvertreter Abstimmung, stellvertretend für den Islam - man hat Nein gesagt zum Islam, dem jeder 20. Schweizer angehört.
      Es war eine Hetze, eine Angsmacherei-Kampagne: Wer Ja sagt zum Minarett, sagt Ja zum Muezzin, bald danach kommt die Scharia.
      Es kamen Argumente wie: "Der Islam ist frauenfeindlich", "Man braucht kein Minarett zum beten", "Minarette stehen für die Macht des islams und sind rein politische Bauten" oder "Wir dürfen Ja auch keine Kirchen in islamischen Ländern bauen.
      Natürlich braucht man kein Minarett, aber braucht es Kirchtürme? Natürlich darf man in islamischen Ländern keine Kirchen bauen, aber 1. proklamieren die nicht Religionsfreiheit und 2. steht die Schweiz doch für Toleranz und Weltoffenheit und sollte als Vorbild fungieren.
      Es gäbe noch vieles zu sagen, aber ein Fazit bleibt:
      Die Angst hat gewonnen.
      Such as we are, you will be.
    • Religionen sind an sich unnötig. Wenn man glaubt, dass Gott einem verhilft, mehr Mut,(enter random thing) zu haben, dann kann man auch in seine eigenen Fähigkeiten vertrauen!!! Gott hat damit nichts zu tun, ist wenn schon nur ein Placebo. Genauso gut könnte man an ein Luftmolekül glauben, hätte den gleichen Effekt.

Ausserdem sollte man die Religionsfreiheit nicht so wichtig wie die Meinungsfreiheit behandeln. Viele Religionen sind durch Tyrannei, Unterdrückung und ähnliches entstanden. Selbstverständlich gab es auch positive "Aspekte" von Religionen, nur in unser jetzigen hoch modernisierten Gesellschaft braucht man meiner Meinung und meiner Erfahrungen nach, keine Religionen mehr. Ich befürworte somit die Entscheidung der Schweiz, dass man gegen Religionen handelt!
      Ich finde aber ungerecht, dass man Minderheiten deswegen in den Dreck gezogen hat (siehe die Rechtskampagne, Religion =/= Volk).
    • giles schrieb:

Aha, aber Kirchen werden weiter gebaut? Inkonsequent.
      Kirchen sind und bleiben jedoch europäische Kultur, was man von Minaretten (es geht hier nichtmal um Moscheen) nicht behaupten kann.

BlackBooks schrieb:

Wieso? Weil ein Verbot von Minaretten ein Verstoss gegen die Grundrechte verstösst, die Religionsfreiheit beschneidet und gezielt egen eine einzige Religion vorgeht.
      Eine Kirche ohne Turm bleibt weiterhin eine Kirche, bei Moscheen sieht das ganze nicht anders aus...

Wobei man daran merkt, wie Rückständig D doch ist, wenn in D gegen Moscheen demonstriert wird, dann bricht die Polizei die Verfassung und Bürgerbewegungen werden als Neonazis verunglimpft, in der Schweiz wird einfach abgestimmt.... Armes armes D

"Der Islam ist frauenfeindlich", "Man braucht kein Minarett zum beten", "Minarette stehen für die Macht des islams und sind rein politische Bauten" oder "Wir dürfen Ja auch keine Kirchen in islamischen Ländern bauen.
      Und welches dieser Argumente ist jetzt genau falsch?
    • Es geht weniger um die Religion, als die Mentalität. Wenn Muslime in die Schweiz kommen, und ihren Glauben haben, habe ich nichts dagegen. Wenn sie aber denken, sie können handeln, leben, tun und lassen was sie wollen, ist es schräg. Wenn Minarette gebaut werden, gibt das die Aussage wieder "Wir können tun und lassen was wir wollen". Glaubensfreiheit? Schön und gut, aber es geht darüber hinaus. Einmal wird es dann dazu werden, dass Frauen in der Nähe von Muslimen Schleier tragen müssen, oder dass dann Ausnahmen extra für Muslime gemacht werden. Bestes Beispiel hierzu war der Schwimmunterricht an einer Schule. Die Eltern wollten ihr Kind nicht an den obligatorischen Schwimmunterricht gehen lassen (Alter ca. 12 Jahre falls ichs richtig im Kopf habe), weil sie leicht bekleidete Mädchen sehen könnten, und das gegen ihre Religion verstossen würde. Ohne irgendwelche Kompensation sollten ihre Kinder nun halt einfach nicht dorthin gehen. Und dann sagt man, man integriere nicht genug? Die können ja glauben was sie wollen, aber ihren Lebensstyl die Schweiz dominieren lassen geht zu weit. Die denken, es sei ihr Grundrecht hier in der Schweiz zu sein, und dass sich alle ihnen anpassen müssen. Falsch. Wenn Minarette einfach so fröhlich überall gebaut werden könnten, würde diese Aussage jedoch bestätigt.
      Mal abgesehen davon, dass Schweizer Frauen wenn sie in in ein muslimisches Land reisen bereits in der Schweiz (!) am Flughafen sobald sie den Flieger betreten (!) ein Kopftuch anhaben müssen. Von den Aussichten eine Kirche dort zu bauen fange ich gar nicht erst an.

Die Angst hat gewonnen.

Und inwiefern ist das jetzt eine objektivere Aussage als irgendeines der Zitate die du aufgelistet hast?
    • Cpt^matthe schrieb:

Religionen sind an sich unnötig. Wenn man glaubt, dass Gott einem verhilft, mehr Mut,(enter random thing) zu haben, dann kann man auch in seine eigenen Fähigkeiten vertrauen!!! Gott hat damit nichts zu tun, ist wenn schon nur ein Placebo. Genauso gut könnte man an ein Luftmolekül glauben, hätte den gleichen Effekt.

Ausserdem sollte man die Religionsfreiheit nicht so wichtig wie die Meinungsfreiheit behandeln. Viele Religionen sind durch Tyrannei, Unterdrückung und ähnliches entstanden. Selbstverständlich gab es auch positive "Aspekte" von Religionen, nur in unser jetzigen hoch modernisierten Gesellschaft braucht man meiner Meinung und meiner Erfahrungen nach, keine Religionen mehr. Ich befürworte somit die Entscheidung der Schweiz, dass man gegen Religionen handelt!
      Ich finde aber ungerecht, dass man Minderheiten deswegen in den Dreck gezogen hat (siehe die Rechtskampagne, Religion =/= Volk).
      Ein Daumer für diesen Post. Noch intoleranter war wohl nicht drin.

Find die Entscheidung falsch, diese ewige Angstmache vor fremden Kulturen verhindert eine Annäherung nur unnötig und ergibt neues Konfliktpotenzial...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Cpt^matthe schrieb:

Ausserdem sollte man die Religionsfreiheit nicht so wichtig wie die Meinungsfreiheit behandeln. Viele Religionen sind durch Tyrannei, Unterdrückung und ähnliches entstanden.
      Stimmt, und die Meinungsfreiheit gab es auch schon seit der Steinzeit, oder? Bis es eine Demokratie und sowas wie Meinungsfreiheit gab, musste ebenfalls sehr viel passieren...

Ausserdem ist Religionsfreiheit auch eine Art von Meinungsfreiheit imo. Aber ich bin gerade zu müde um wirklich einen langen Post zu schreiben, also lass ichs.

@topic:

BlackBooks schrieb:

"Wir dürfen Ja auch keine Kirchen in islamischen Ländern bauen.
      Hmm, erinnert mich an die NPD- Wahlplakate dieses Jahr...
    • Mergar schrieb:

Es geht weniger um die Religion, als die Mentalität. Wenn Muslime in die Schweiz kommen, und ihren Glauben haben, habe ich nichts dagegen. Wenn sie aber denken, sie können handeln, leben, tun und lassen was sie wollen, ist es schräg. Wenn Minarette gebaut werden, gibt das die Aussage wieder "Wir können tun und lassen was wir wollen". Glaubensfreiheit? Schön und gut, aber es geht darüber hinaus. Einmal wird es dann dazu werden, dass Frauen in der Nähe von Muslimen Schleier tragen müssen, oder dass dann Ausnahmen extra für Muslime gemacht werden. Bestes Beispiel hierzu war der Schwimmunterricht an einer Schule. Die Eltern wollten ihr Kind nicht an den obligatorischen Schwimmunterricht gehen lassen (Alter ca. 12 Jahre falls ichs richtig im Kopf habe), weil sie leicht bekleidete Mädchen sehen könnten, und das gegen ihre Religion verstossen würde. Ohne irgendwelche Kompensation sollten ihre Kinder nun halt einfach nicht dorthin gehen. Und dann sagt man, man integriere nicht genug? Die können ja glauben was sie wollen, aber ihren Lebensstyl die Schweiz dominieren lassen geht zu weit. Die denken, es sei ihr Grundrecht hier in der Schweiz zu sein, und dass sich alle ihnen anpassen müssen. Falsch. Wenn Minarette einfach so fröhlich überall gebaut werden könnten, würde diese Aussage jedoch bestätigt.
      Mal abgesehen davon, dass Schweizer Frauen wenn sie in in ein muslimisches Land reisen bereits in der Schweiz (!) am Flughafen sobald sie den Flieger betreten (!) ein Kopftuch anhaben müssen. Von den Aussichten eine Kirche dort zu bauen fange ich gar nicht erst an.

Die Angst hat gewonnen.

Und inwiefern ist das jetzt eine objektivere Aussage als irgendeines der Zitate die du aufgelistet hast?
      Danke du bestätigst so ziemlich alles was ich gesagt habe. Dir ging es nicht um die Minarette, sondern nur um die bevorsthende "Islmaisierung".
      Nur weil sie Ausländer sind dürfen sie weniger? Ein Minarett hat nichts damit zu tun, ob sie tun was sie wollen, aber das Verbot des gleichen, verbietet ihnen etwas, das ihnen rechtlich eigentlich zugesichert ist.
      Dass die Eltern nicht wollen, dass ihr Kind in den Schwimmunterricht geht, wegen der Religion ist was völlig normales. Gläubige Juden erscheinen mehrmals am Jahr nicht in der Schule, weil sie irgendein religiöses Fest haben. und nun? Keine Synagogen-Täümchen mehr?
      Und dann die weiteren Argumente, "wir dürfen ja dort auch nicht, also wieso sollten sie dürfen", ist doch einfach erbärmlich. Dass man sowas sagen muss finde ich traurig. Wir sind nunmal inder Schweiz und die Muslime sind nicht die gleichen wie in z.B. Afghanistan. Muslime hier sind sehr gut integriert und auch nicht besonders auffällig. und ich kenne auch muslime die sagen, Nein wir brauchen kein Minarett, aber das ist noch lange kein Grund es zu verbieten.

@feniox: natürlich ist das so, aber trotzdem dürfen Kirchtüme weitergebaut werden und Minarette nicht. Zu sagen Kirchtürme sind halt europäische Kultur finde ich rückständig, in der globalisierten Welt, in der wir leben, findet eine Kulturvermischung statt. Diese zu verhindern oder gar verbieten zu wollen, erinnert mich an meine Grossmutter, die es unglaublich findet, dass man in der Schule zum Teil am Computer arbeiten und schreiben darf/soll.
      Such as we are, you will be.
    • PzudemX schrieb:

Ein Daumer für diesen Post. Noch intoleranter war wohl nicht drin.

Solange Religionen andere Religionen, Lebenseinstellungen nicht akzeptieren/tolerieren, werde ich Religionen auch nicht tolerieren :D Mag für manche asozial sein, aber ist halt meine Meinung, auch wenn sie vielen nicht gefällt.

Ausserdem sollte man härter durchgreifen, wenn man Minarette nicht akzeptiert, dann bitte auch die Kirchen und ähnliches schliessen. Das wäre fair !:) (Ja, ich halte heutzutage nichts von Religionsfreiheit, Religion ist für mich Unterdrückung...)