Schweizer: Rassisten oder Demokraten?

• Zu Erst mal: Dein Post hat mich sehr traurig gestimmt. Wirklich jetzt.

1. Es wurde ein riesen Drama um die Befürworterplakate gemacht und Tage/Wochenlang über Verbote diskutiert --> sowas nervt mich
      Zur Info, das Plakat sah so aus:
      patriot.ch/morgarten/islam/min…narett-verbot_580x782.jpg
      Schön und gut. Aber nur weil Drama um irgendwas gemacht wird, muss ich es ja nicht befürworten?! Es geht um Inhalte, nicht darum, ob ein Plaket nun überbewertet wurde oder nicht. Oder? Also warum interessiert dich bei deiner Entscheidung, wer wo Drama macht?! Oder willst du damit sagen, dass Drama hat dich genervt und deshalb hast du mit "Ja" abgestimmt?
      2. Die Linken haben so gut wie KEINEN Wahlkampf geführt, soll heissen, ich habe von Links kein einziges Gegenplakat oder irgend etwas in der Art gesehen, so ganz nach dem Motto "Ja wird eh abglehnt, wir müssen nichts machen" --> Das einzige Gegenplakat, dass ich gesehen hatte, kam von der FDP (welche Mitte-Rechts ist)
      Ja wieder: Was interessieren dich irgendwelche Plakate? Es geht immernoch um den Inhalt. Oder ist es wie bei 1), Protestaktion ala "wenn die sich nichtm al um meine Stimme bemühen kriegen sie die auch nicht!" ?
      3. Da ich Atheist bin ist mir die Religion im eigetnlichen Sinne egal - ich stimme zwar nicht mit den Grundsätzen überein (Kopftuch, etc.) - aber um das ging es nicht. Ich finde, dass Minarette NICHt in die westeuropäische Kultur passen und das war mein Hauptgrund
      Ich würde mich zwar nen Agnostiker nennen, aber das ist ja nicht ganz unähnlich und deshalb kann ich deinen Punkt nicht verstehen. Man muss nicht mit einer Religion übereinstimmen um sie zu tolerieren.
      Nicht in die westeuropäische Kultur passen? Warum passen sie da nicht? Und vor allem. Warum passen sie NIRGENDS? Aber alle anderen Gebäude (inklusive religiöser Gebäude) passen hinein? Das müsstest du schon noch etwas ausführen, damit ich verstehen kann, warum das eine solche intoleranz rechtfertigen soll.

Zu sagen ist noch, dass ich nicht erwartet hätte, dass es effektiv angenommen wird und es war klar, dass von aussen nur negatives kommt. Ist ja auch einfach.
      Lustig finde ich eher die muslimischen Ländern, welche es eine Frechheit finden, dass so etwas verboten wird - aber stimmt schon, bei Ihnen darf man ja seine Religion auch frei ausleben, da können Sie ruhig mit dem Finger auf andere zeigen :D
      Was erwartest du? Das die Welt sagt "YEAH Intoleranz hat gewonnen! Angst hat gewonnen! Lasst uns feiern!" ?
      VIel lustiger finde ich, dass du dich einfach selbst mit den ganzen muslimischen Ländern, die du kritisierst einfach auf eine Stufe stellst. Das alte Auge um Auge -Prinzip sticht da wieder schön hervor...
      Das Problem dass ich mit der Religion habe, ist ja nicht, dass ich gegen das ausleben bin dieser - sondern dagegen, dass Kinder so erzogen werden. Sie haben gar keine Wahl sie MÜSSEN einfach machen, was ihnen gesagt wird - zumindest eine lange Zeit lang. Und DAS hast du nunmal im Christentum viel weniger / seltener.
      Was hat das jetzt genau mit Minaretten zu tun? Sind Minarette die bösen Instrumente der Islamischen Erziehung? Im Übrigen gehört zu einem Ausleben der Religion auch dazu, dass man seine Kinder so erziehen darf. Und woher weißt du, dass das Im Christentum weniger oft der Fall ist? Weil du das nicht erkennen kannst, weil sie kein Kopftuch tragen müssen? Ich bin der Meinung, dass das ziemlich gleichverteilt ist , kann es aber nicht belegen. Du aber nutzt das als Hauptargument deiner Position, obwohl du keinerlei faktische Grundlage hast. Außerdem müssen alle Kinder ne zeitlang einfach machen, was die Eltern sagen - sorry aber das is religionsunabhängig....
      Aber, weil es um die Minarette geht nochmal die Grundfrage: Was zum Teufel hat das mit dem Bau von MInaretten zu tun?
      PS:
      Ich weiss Bild ist keine gute Quelle (und ich weiss auch nicht, ob Bild eher rechts oder links ist) aber:
      bild.de/BILD/politik/2009/11/2…h-sind-die-schweizer.html
      --> gestern warne schon über 80% GEGEN Minaretten - un das waren Deutsche - ich will damit nur die Frage in dne Raum werfen - WENN Deutschland eine direkte Demokratie hätte und die gleiche Abstimmung stattgefunden hätte, wäre bei euch das Verbot also nicht auch durch gekommen? Sogar noch klarer als in der Schweiz ?
      Ich weiß leider nicht auf welchen Artikel du dich beziehst, aber in dem Link von dir sind keine Prozentzahlen genannt. Selbst wenn ist die Frage dabei, wie represäntativ die Umfrage war - in der Schweiz dürfen ein "paar" mehr Leute bei der Abstimmung gewesen sein ,als bei einer spontanen Umfrage der Bild....
      Wir haben im Übrigen ein funktionierendes Verfassungsgericht, dass ein solches Verbot , selbst wenn es Zustande kommen sollte, was selbst bei einer Direktdemokratie unwahrscheinlich wäre, sofort für nichtig erklären würde, weil es gegen die Religionsfreiheit verstößt.

Alles in allem, stimmt mich deine Argumentation sehr sehr traurig Nasicus. Du hast eigentlich nur das Argument der Erziehung gebracht und das du mit den Grundsätzen der Religion nicht übereinstimmst. Das alles hat aber mit dem Bau von MInaretten eigentlich nichts zu tun - vielmehr ist das dann eine REINE protestwahl gegen den Islam.
      Und das finde ich bedenklich.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Du hast meinen Post glaube ich kaum gelesen oder falsch verstanden Pzeudemx.

Ich habe überhaupt nicht das Argument der Erziehung gebraucht, dass habe ich nur geschrieben, weil es in den Content gepasst hat - meine Stimme hatte nichts damit zu tun, und das hatte ich auch so geschrieben. Genauso habe ich beretis ein paar mal was zu dem Plakat Argument etc. geschrieben - was ich jetzt keien Lust habe nochmals zu schreiben - und beim Artikel hat es eine umfrage --> klicken und abstimmen, dann siehst du es.

Nicht in die westeuropäische Kultur passen? Warum passen sie da nicht? Und vor allem. Warum passen sie NIRGENDS? Aber alle anderen Gebäude (inklusive religiöser Gebäude) passen hinein? Das müsstest du schon noch etwas ausführen, damit ich verstehen kann, warum das eine solche intoleranz rechtfertigen soll.
      Minaretten fallen halt auf weil sie viele andere Gebäude überragen. Und mit nicht passen, meine ich, dass imho der Baustil etc. nicht hier hin passt --> Kultur eben.

Was erwartest du? Das die Welt sagt "YEAH Intoleranz hat gewonnen! Angst hat gewonnen! Lasst uns feiern!" ?
      VIel lustiger finde ich, dass du dich einfach selbst mit den ganzen muslimischen Ländern, die du kritisierst einfach auf eine Stufe stellst. Das alte Auge um Auge -Prinzip sticht da wieder schön hervor...
      nö, habe ich auch nicht geschrieben, ich habe genau die Reaktionen erwartet, die es gegeben hatte und nichts anderes.
      Das mit den muslimischen Ländern war nur ein Zusatz und kein Argument odre so.

Was hat das jetzt genau mit Minaretten zu tun? Sind Minarette die bösen Instrumente der Islamischen Erziehung? Im Übrigen gehört zu einem Ausleben der Religion auch dazu, dass man seine Kinder so erziehen darf. Und woher weißt du, dass das Im Christentum weniger oft der Fall ist? Weil du das nicht erkennen kannst, weil sie kein Kopftuch tragen müssen? Ich bin der Meinung, dass das ziemlich gleichverteilt ist , kann es aber nicht belegen. Du aber nutzt das als Hauptargument deiner Position, obwohl du keinerlei faktische Grundlage hast. Außerdem müssen alle Kinder ne zeitlang einfach machen, was die Eltern sagen - sorry aber das is religionsunabhängig....
      Aber, weil es um die Minarette geht nochmal die Grundfrage: Was zum Teufel hat das mit dem Bau von MInaretten zu tun?
      Gar nichts. Das hatte ich auch nicht auf die Minaretten bzeogen, sondern auf die Religion.
      Zum ausleben der Religion gehört also, dass man Kinder so erziehn darf wie man will? - Gut das finde ich schlecht - ich finde es genau so schlecht, wenn das im Christentum so gemacht wird! Das Problem ist, dass das Kind relativ lange keine Wahl hat und dann eventuell schon stark beinflusst ist. Und dann noch: Im Christentum (zumindest bei reformierten) hat man so gut wie keine krassen "Einschränkungen/Bedigungen" what ever - oder ich habe noch nie reformierte gesehen, die welche haben. Ich setze mich aber zu wenig mit den Religionen auseinander um genauers sagen zu können.
      Und nochmals: Diese Ausage hatet NICHTS mit den Minarette zu tun - ich bin nur auf andere Posts eingegeangen im Thread und habe meine Meinung auch zu DIESEM anderen Thema abgegeben, du scheinst hier etwas zu viel in meine Posts zu interpretieren.

Alles in allem, stimmt mich deine Argumentation sehr sehr traurig Nasicus. Du hast eigentlich nur das Argument der Erziehung gebracht und das du mit den Grundsätzen der Religion nicht übereinstimmst. Das alles hat aber mit dem Bau von MInaretten eigentlich nichts zu tun - vielmehr ist das dann eine REINE protestwahl gegen den Islam.
      Wie gesagt, alles falsch - wegen keinem von den genannten Punkten habe ich ja gestimmt.

edit.
      Es wäre schön wenn nun nicht alle kommen und ich 100x mal das Gleiche schreiben muss. Ich weiss nicht, finde eigentlich, dass ich jetzt in mehrern Posts schon klar geschrieben habe WAS meine Gründe dafür waren....der Rest wurde hineininterpretiert...

edit2:
      noch was:
      Wenn die Linken (oder besser gesagt, alle Parteien von mitte-rechts bis links) einfach mal etwas mehr Aufklärung betrieben hätten, wäre das ganze vermtulich sowieso anderst gekommen, da vermutlich wirklich dre grösste Teil der schweizer Bevölkerung aus "Angst" (nicht aus Hass!) gehandelt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nasicus ()

• wenn man bedenkt, daß aus "kultur-gründen" in sehr vielen deutschen städten verboten ist, hochhäuser zu bauen, oder überhaupt höher zu bauen, als ein bestimmtes stockwerk.
      wenn dann so ein minarett einfach mal 50meter hoch ist, oder wie zb. in teheran 230m ;) dann kriegen die schweizer halt schonmal angst, daß man vor "lauter minarettspitzen" ihre eigene kultur nicht mehr sieht.

sinnvoller hätt ich aber gefunden zB feste höhengrenzen zu setzen, so daß ein minarett trotzdem ins stattbild passt.

aber das thema religion, und was man sich alles unter dem "deckmantel" der religion erlauben darf, is sowieso ein sehr heikles thema!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • henpara schrieb:

sinnvoller hätt ich aber gefunden zB feste höhengrenzen zu setzen, so daß ein minarett trotzdem ins stattbild passt.
      #

aber dann wäre bestimmt auch wieder jemand gekommen und hätte was zum meckern gehabt. Naja ich muss sagen, dass ich die Entscheidung aus eben reinen Stadtbildgründen gut finde. Schon schlimm genug, dass sonst alle alten Stadtteile mit grauen Blöcken vollgehauen werden, oder mit anderen eben nicht in die entsprechende Kultur passendem.

Traurig aber aus der Sicht der Religionsfreiheit, wobei heutzutage das Gebäude für die Predigten etc. sowieso nicht mehr im Mittelpunkt der Religion steht.

Insofern bin ich mit dem Ausgang eher zufrieden als verstimmt.
    • Garrin schrieb:

ihr wisst schon dass in großstädten in der türkei wie z.B. ankara izmir und istanbul auch kirchen stehen oder?

calcu schrieb:

Nasicus schrieb:

Wenn die Linken (oder besser gesagt, alle Parteien von mitte-rechts bis links) einfach mal etwas mehr Aufklärung betrieben hätten, wäre das ganze vermtulich sowieso anderst gekommen, da vermutlich wirklich dre grösste Teil der schweizer Bevölkerung aus "Angst" (nicht aus Hass!) gehandelt haben.
      du forderst mehr Aufklärung zur "Nein"-Stimme und wählst selbst "ja" obwohl du denkst dass viele falsch informiert sind? Komische Logik.
      Nein falsch. Ich wusste um was es geht, ich habe NICHT wegen diesen Gründen Ja gestimmt.....

der Vergleich mit dem Aufreger über das Wahlplakat ob Verbot oder nicht hat mich an das Opera und das Browser-Auswahl-Fenster erinnert ("sie haben sich beschwert und ich finds blöd, deshalb geht mir Opera jetzt auf den Sack"). Es kommt mir so bisschen rüber als ob du es total scheiße findest, wenn Dinge auch mal öffentlich diskutiert werden. Darf man sich wirklich alles erlauben? Wohin führt das irgendwann wenn man alles erlaubt? Gegen die guten Sitten hat das Plakat ja schon verstoßen. Kommt ungefähr gleich, wenn ich in Deutschland Plakate mit Juden drucken lasse, die sie als Diebe darstellen (das terroristische Aussehen des Plakats der Schweizer war ja offensichtlich)
      Es geht nicht ums diskutieren, sondern direkt über ein Verbot. Was war auf dem Plakat? Minaretten und eine verschleierte Frau. Und? Natürlich sind nicht alle muslimischen Frauen automatisch verschleiert - sorry wer das annimmt ist sowieso dämlich. Durch diese Diskussion um das Plakat wurde für das Verbot MEHR Werbung gemacht, als es jemals möglihc gewesen wäre, indem man es einfach aufgehängt hätte....

----

Noch mal zum Thema Minarette (mal von der anderen Seite):
      Normalerweise ist auf der Minarette ja ein Mann und ruft / singt / what ever irgend etwas aus --> das war aber sowieso schon verboten.
      Ein weitere Zweck der Minarette wäre höchstens noch gewesen, zu zeigen, dass "hier" eine Mosche steht...
      Damit will ich sagen, dass durch das Minarettbau verbot NICHTS zusätzlcihes verboten wird, Moscheen sind weiterhin vollkommen in Ordnung....

-----

Ich kann einfach gar nicht verstehen, was für ein Theater darum gemacht wird - ich meine wenn Moscheen verboten worden wären, DANN wäre etwas schlimmes passiert...

Ich hätte es auch einfach so dahin genommen, wenn die Minarettten nicht verboten worden wären - es wäre kein Weltuntergang gewesen, es wäre nicht, das gewesen was ich gewollt hätte, aber auch nicht weiter schlimm.
    • Ich versteh es nicht warum alle so ein Aufstand machen. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe sind ca 80% der Schweizer Christen. Dann kommen da noch n paar andere Religionen dazu und dann ist da der Islam mit nen paar Prozenten vertreten, also ist der Islam eine Minderheit. Das soll jetzt keine Rechtfertigung dafür sein, dass man Minderheiten übergehen soll, ich ich find es albern, dass wenn man was über ne Minderheit sagt oder eben der Minderheit etwas verbietet (wie z.Bsp. Minarette) wird gleich nen Aufstand gemacht. Wenn man nen Juden persönlich beleidigt und nicht weil er ein Jude ist, wird man auch sofort als Nazi dargestellt, obwohl man nichts gegen das Judentum an sich hat, sondern gegen die Person an sich. So ist das hier grad auch: Keine Minarette-->gegen Islam-->Rassist. Wenn die Schweizer keine Minarette wollen ist das OK, macht sie aber nicht zu Rassisten!
      Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric
    • BaRtiMaeUs schrieb:

BlackBooks schrieb:

"Wir dürfen Ja auch keine Kirchen in islamischen Ländern bauen.

das würde mich mal interresieren auch wenns OT ist. Darf man oder besser werden dort auch christliche kirchen erbaut? will nur ne antwort, keine disskusion.
      Nun, ein paar gibt es soweit ich weiß.
      Es geht ja immer noch nur um Minarette und nicht um Moscheen. Der Unterschied ist wie der zwischen Kirchtürmen und Kirchen.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • fugo schrieb:

tree^ schrieb:

Kann man Rassist und Demokrat gleichzeitig sein ?

:>
      frag mal die nationaldemokratische partei deutschlands
      Die NPD nutzt ja nur das demokratische System, weil sie sonst wegen verfassungsfeindlichen Inhalten verboten werden würde. Demokraten sind das sicher nicht.

Und ja, man kann Demokrat und Rassist gleichzeitig sein. Die Frage ist nur, wie der Rassist das "Volk" in einem Land definiert. :-) IMO
    • Mal so was nebendbei: 57% der Abstimmenden wahren dafür, bei ca 50% Beteiligung.
      =>0.5*0.57=0.285=28,5% der Schweizer haben sich für das Minarettenverbot aussgeprochen.
      ABER: Von diesen 28,5% müssen ja nicht alle rasistische Tendenzen haben. Nicht jeder 4 vierte Schweizer ist ein Rassist. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, die die Leute dazu bewegt haben könnten, dagagen zu stimmen.
    • CoConi schrieb:

Mal so was nebendbei: 57% der Abstimmenden wahren dafür, bei ca 50% Beteiligung.
      =>0.5*0.57=0.285=28,5% der Schweizer haben sich für das Minarettenverbot aussgeprochen.
      ABER: Von diesen 28,5% müssen ja nicht alle rasistische Tendenzen haben. Nicht jeder 4 vierte Schweizer ist ein Rassist. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, die die Leute dazu bewegt haben könnten, dagagen zu stimmen.
      Ein kleiner Teil davon sind Rassisten würde ich mal sagen ;)
    • Ich finds einfach nur herrlich zweischneidig wie in Deutschland ein junger Moslem in seiner Schule einen eigenen Gebetsraum bekommt und in der Schweiz mal eben so Rechte von Muslimen beschnitten werden.

Hätte so eine Abstimmung in Deutschland zu einem ähnlichem Ergebnis geführt, dann hätte die ganze Welt wütend aufgeschrien und "NAZIS" gebrüllt.
    • Wieder mal ein trauriges Beispiel, dass jede Gesellschaft (ich betone GESELLSCHAFT, nicht der einzelne) es wieder einmal schafft ihr fremde Kulturen zu benachteiligen. Ich kann es nicht richtig erklären, aber das ist bei vielen Menschen einfach ein typisches Phänomen...ich will gar nicht wissen, was in Deutschland rauskommen würde, wenn die Menschen mit Migrationshintergrund von der Wahl ausgeschlossen werden würden (mit denen wäre vllt eine Abwendung der Initiative möglich). Selbst wenn diese Menschen ihre islamischen Nachbarn ganz in Ordnung finden, so hat sich doch der Irrglaube eingebürgert, dass der Großteil dieser Menschen -mir fällt kein besseres Wort ein- "böse" ist, was durch die Medien allerdings nicht unwesentlich gefördert wird (Chinesen haben z.B einen besseren Ruf, unterscheiden sich in Sachen Religion, Weltbild usw. aber imho weniger von uns, als der Islam - zumindest wie er dargestellt wird (dargestellt, nicht , wie er ist)):
      Sie haben eine andere Hautfarbe als wir, sie sprechen anders, sie tragen komische Kleidung, sie haben ein anderes Weltbild......hmm, was ich nicht verstehe lehne ich mal besser ab, außerdem könnten Minarette ja dem Stadtbild schaden (bei diesem scheinheiligen Argument ist mir dann endgültig das Lachen über die starke Argumentation vergangen - ich kann den Flame nicht unterlassen (sry Mods), aber Nascius Visage z.B. schadet bestimmt dem Stadtbild in erheblich größerem Maße). Ähnliche Phänomene sind eigentlich aus der Geschichte bekannt: Die Juden in Europa vom Mittelalter bis nach dem 2. Weltkrieg (danach mochte sie komischerweise jeder ;) ), die Schwarzen in Amerika und und und.....Natürlich hat es oft auch funktioniert zwischen zwei Kulturen, aber meist nur, wenn die Unterschiede besonders gering waren bzw. dargestellt wurden oder die andere Kultur auf das ein oder andere verzichtet hat. Man könnte vllt ein bisschen diesen schönen Satz verändern: Homo alieni homini lupus (der Mensch dem fremden Menschen ein Wolf).
    • PzudemX schrieb:

Find die Entscheidung falsch, diese ewige Angstmache vor fremden Kulturen verhindert eine Annäherung nur unnötig und ergibt neues Konfliktpotenzial...

erstmal #
      und
      durch den urlaub in tunesien hab ich wenigstens ein stück dieses irrglaubens verloren von dem Cooke spricht. Hab ich wirklich gemerkt wie sehr mich die medien schon negativ beeinflusst haben in meiner Jugend. :thumbdown:
    • @Denen und ihr äußerst intelligenter Spruch: Ich glaub eh nicht an Gott
      Pls more, ich würde das gerne veröffentlichen. Du antwortest doch nicht auf jemanden dessen Religion eingeschränkt worden ist mit "Ach siehs positiv, es gibt eh keinen gott" ?!

Das eigentliche "Moscheesystem" mit der Kuppel wurde eigentlich von der Hagia Sofia ( ehemals Kirche ) geklaut, aber das Minarett soll nur aus Islamophobie fehlen, da gehts sonst um nichts (und als Muslim hat man sobald man in der Politik unterwegs ist sehr hart mit so einer zu kämpfen). Warum stehen dann noch Kirchtürme? Bau doch mal ne Kirche ohne Glocke, klappt irgendwie auch nicht.
      Und diese dummen Aussagen von wegen im Iran steht auch keine Kirche ist so ein schwachsinn. Mit Ausnahme von Arabien gibt es genug Kirchen in islamischen Ländern. Genauso die Sache mit dem Zwangskopftuch. Jungs bitte informiert euch bevor ihr bullshit von euch gebt. Es herrscht kein Kopftuchzwang in islamischen Ländern (jedenfalls nicht in allen, aber ich verurteile das Christentum auch nicht nach Handlungen von Ländern deren Bevölkerung in der Mehrheit aus Christen besteht ). Es gibt 57 islamische Länder. Und die Türkei verbietet sogar das Kopftuch auf Universitäten.

Ich frage mich ob man vielleicht 6 Millionen Muslime umbringen sollte bevor man nicht mehr mit soetwas konfrontiert werden muss. ( Die USA hat ja schon vorarbeit geleistet)
      *hust hust Nascius* Der Islam zwingt die Kinder, im Christentum gibts sowas "viel weniger". Das war äußerst lächerlich, sehr amüsant.
      Minarette passen nicht zu unserer Kultur. Zitat Volker Pispers: "Menschen die ihre Religion ernst nehmen...sowas scheint bei uns Katholiken unmöglich"

Und @Alex- : Wegen der Sache mit den Kirchen in islamischen Ländern. Siehe oben, darfst dich gerne informieren :) ( Ich sag dir das weil du es offensichtlich nicht wusstest, soll kein Vorwurf sein)
    • Armutszeugnis der Schweiz.
      Irgendwie tut es jedesmal wieder weh zu sehen, wie sich so eine Masse
      an Menschen fehlleiten und in so krassem Maße manipulieren lässt.
      Ich bin mir sicher, könnte man mit jedem einzelnen der Dafür-Wähler ruhig
      und sachlich reden, und sie in fast schon psychologischem Ausmaß von
      ihrer unberechtigten Angst befreien, würde niemand dafür stimmen.
      Aber ich bin auch ein Gut-Mensch ;)
    • Bloodyfield schrieb:

Minarette passen nicht zu unserer Kultur. Zitat Volker Pispers: "Menschen die ihre Religion ernst nehmen...sowas scheint bei uns Katholiken unmöglich"

#

schön das es hier auch noch vernünftige menschen gibt und thx cooke für diese ausführung nu muss ich se nich mehr schreiben :D

misstrauen schafft nur noch mehr misstrauen und koran und bibel sind so ähnlich das es schon fast an dämlichkeit grenzt das keine friedliche koexistens herrscht...

meiner meinung nach ist der missionierungsgedanke schuld, das imemr alle angst haben ihre religion wird irgendwann von der anderen verschluckt -.-

just my 2 cents :whistling:

"Si vis pacem, para bellum"