Zu Erst mal: Dein Post hat mich sehr traurig gestimmt. Wirklich jetzt.
Nicht in die westeuropäische Kultur passen? Warum passen sie da nicht? Und vor allem. Warum passen sie NIRGENDS? Aber alle anderen Gebäude (inklusive religiöser Gebäude) passen hinein? Das müsstest du schon noch etwas ausführen, damit ich verstehen kann, warum das eine solche intoleranz rechtfertigen soll.
VIel lustiger finde ich, dass du dich einfach selbst mit den ganzen muslimischen Ländern, die du kritisierst einfach auf eine Stufe stellst. Das alte Auge um Auge -Prinzip sticht da wieder schön hervor...
Aber, weil es um die Minarette geht nochmal die Grundfrage: Was zum Teufel hat das mit dem Bau von MInaretten zu tun?
Wir haben im Übrigen ein funktionierendes Verfassungsgericht, dass ein solches Verbot , selbst wenn es Zustande kommen sollte, was selbst bei einer Direktdemokratie unwahrscheinlich wäre, sofort für nichtig erklären würde, weil es gegen die Religionsfreiheit verstößt.
Alles in allem, stimmt mich deine Argumentation sehr sehr traurig Nasicus. Du hast eigentlich nur das Argument der Erziehung gebracht und das du mit den Grundsätzen der Religion nicht übereinstimmst. Das alles hat aber mit dem Bau von MInaretten eigentlich nichts zu tun - vielmehr ist das dann eine REINE protestwahl gegen den Islam.
Und das finde ich bedenklich.
Schön und gut. Aber nur weil Drama um irgendwas gemacht wird, muss ich es ja nicht befürworten?! Es geht um Inhalte, nicht darum, ob ein Plaket nun überbewertet wurde oder nicht. Oder? Also warum interessiert dich bei deiner Entscheidung, wer wo Drama macht?! Oder willst du damit sagen, dass Drama hat dich genervt und deshalb hast du mit "Ja" abgestimmt?
1. Es wurde ein riesen Drama um die Befürworterplakate gemacht und Tage/Wochenlang über Verbote diskutiert --> sowas nervt mich
Zur Info, das Plakat sah so aus:
patriot.ch/morgarten/islam/min…narett-verbot_580x782.jpg
Ja wieder: Was interessieren dich irgendwelche Plakate? Es geht immernoch um den Inhalt. Oder ist es wie bei 1), Protestaktion ala "wenn die sich nichtm al um meine Stimme bemühen kriegen sie die auch nicht!" ?2. Die Linken haben so gut wie KEINEN Wahlkampf geführt, soll heissen, ich habe von Links kein einziges Gegenplakat oder irgend etwas in der Art gesehen, so ganz nach dem Motto "Ja wird eh abglehnt, wir müssen nichts machen" --> Das einzige Gegenplakat, dass ich gesehen hatte, kam von der FDP (welche Mitte-Rechts ist)
Ich würde mich zwar nen Agnostiker nennen, aber das ist ja nicht ganz unähnlich und deshalb kann ich deinen Punkt nicht verstehen. Man muss nicht mit einer Religion übereinstimmen um sie zu tolerieren.3. Da ich Atheist bin ist mir die Religion im eigetnlichen Sinne egal - ich stimme zwar nicht mit den Grundsätzen überein (Kopftuch, etc.) - aber um das ging es nicht. Ich finde, dass Minarette NICHt in die westeuropäische Kultur passen und das war mein Hauptgrund
Nicht in die westeuropäische Kultur passen? Warum passen sie da nicht? Und vor allem. Warum passen sie NIRGENDS? Aber alle anderen Gebäude (inklusive religiöser Gebäude) passen hinein? Das müsstest du schon noch etwas ausführen, damit ich verstehen kann, warum das eine solche intoleranz rechtfertigen soll.
Was erwartest du? Das die Welt sagt "YEAH Intoleranz hat gewonnen! Angst hat gewonnen! Lasst uns feiern!" ?Zu sagen ist noch, dass ich nicht erwartet hätte, dass es effektiv angenommen wird und es war klar, dass von aussen nur negatives kommt. Ist ja auch einfach.
Lustig finde ich eher die muslimischen Ländern, welche es eine Frechheit finden, dass so etwas verboten wird - aber stimmt schon, bei Ihnen darf man ja seine Religion auch frei ausleben, da können Sie ruhig mit dem Finger auf andere zeigen![]()
VIel lustiger finde ich, dass du dich einfach selbst mit den ganzen muslimischen Ländern, die du kritisierst einfach auf eine Stufe stellst. Das alte Auge um Auge -Prinzip sticht da wieder schön hervor...
Was hat das jetzt genau mit Minaretten zu tun? Sind Minarette die bösen Instrumente der Islamischen Erziehung? Im Übrigen gehört zu einem Ausleben der Religion auch dazu, dass man seine Kinder so erziehen darf. Und woher weißt du, dass das Im Christentum weniger oft der Fall ist? Weil du das nicht erkennen kannst, weil sie kein Kopftuch tragen müssen? Ich bin der Meinung, dass das ziemlich gleichverteilt ist , kann es aber nicht belegen. Du aber nutzt das als Hauptargument deiner Position, obwohl du keinerlei faktische Grundlage hast. Außerdem müssen alle Kinder ne zeitlang einfach machen, was die Eltern sagen - sorry aber das is religionsunabhängig....Das Problem dass ich mit der Religion habe, ist ja nicht, dass ich gegen das ausleben bin dieser - sondern dagegen, dass Kinder so erzogen werden. Sie haben gar keine Wahl sie MÜSSEN einfach machen, was ihnen gesagt wird - zumindest eine lange Zeit lang. Und DAS hast du nunmal im Christentum viel weniger / seltener.
Aber, weil es um die Minarette geht nochmal die Grundfrage: Was zum Teufel hat das mit dem Bau von MInaretten zu tun?
Ich weiß leider nicht auf welchen Artikel du dich beziehst, aber in dem Link von dir sind keine Prozentzahlen genannt. Selbst wenn ist die Frage dabei, wie represäntativ die Umfrage war - in der Schweiz dürfen ein "paar" mehr Leute bei der Abstimmung gewesen sein ,als bei einer spontanen Umfrage der Bild....PS:
Ich weiss Bild ist keine gute Quelle (und ich weiss auch nicht, ob Bild eher rechts oder links ist) aber:
bild.de/BILD/politik/2009/11/2…h-sind-die-schweizer.html
--> gestern warne schon über 80% GEGEN Minaretten - un das waren Deutsche - ich will damit nur die Frage in dne Raum werfen - WENN Deutschland eine direkte Demokratie hätte und die gleiche Abstimmung stattgefunden hätte, wäre bei euch das Verbot also nicht auch durch gekommen? Sogar noch klarer als in der Schweiz ?
Wir haben im Übrigen ein funktionierendes Verfassungsgericht, dass ein solches Verbot , selbst wenn es Zustande kommen sollte, was selbst bei einer Direktdemokratie unwahrscheinlich wäre, sofort für nichtig erklären würde, weil es gegen die Religionsfreiheit verstößt.
Alles in allem, stimmt mich deine Argumentation sehr sehr traurig Nasicus. Du hast eigentlich nur das Argument der Erziehung gebracht und das du mit den Grundsätzen der Religion nicht übereinstimmst. Das alles hat aber mit dem Bau von MInaretten eigentlich nichts zu tun - vielmehr ist das dann eine REINE protestwahl gegen den Islam.
Und das finde ich bedenklich.
...und außerdem bist du ein Lauchkopf!
Last name "ever", first name "greatest"
Last name "ever", first name "greatest"