Schweizer: Rassisten oder Demokraten?

• Sorry, aber mir ist ehrlich gesagt egal, gegen welche Religion genau zum Mord aufgerufen wird, der Inhalt bleibt der gleiche, ob das nun Monotheisten oder Polytheisten sind, macht am Ende keinen Unterschied, der Inhalt der Sure ändert sich dadurch nicht. Anzumerken sei noch, dass ich als ich den Koran erstmals gelesen habe noch mehr oder weniger positiv dem ganzen Gegenüber steht, und bevor du mir hier "eingepflanzte Vorurteile" vorwirfst, würde ich mich lieber zurückhalten!

Wiki schrieb:

Der Begriff Dschihad [dʒiˈhaːd] (arabisch ‏جهاد‎ dschihād, „Anstrengung, Kampf, Bemühung, Einsatz“; auch Djihad oder gelegentlich in der englischen Schreibweise Jihad) bezeichnet im religiösen Sinne ein wichtiges Konzept der islamischen Religion, die Anstrengung/den Kampf auf dem Wege Gottes (al-dschihādu fī sabīl illāh / ‏الجهاد في سبيل الله‎).
      Die Behauptung dass es keinen heiligen Krieg gibt, ist auch mMn sehr riskant. Bereits Mohammed führte Kriege um den Islam zu verbreiten, Saladin führte dies fort. Wenn man sich die Ausbreitung des Islams anschaut, werden zwischen den Beiden wohl auch ein paar Kriegstreiber gewesen sein. Die Übersetzung sagt sowohl Kampf, als auch Bemühung, Einsatz. Tatsache ist aber, das der Dschihad auch im Kriegssinne existiert und existierte!
    • Du scheinst den Sinn meines Postes nicht verstanden zu haben. Vielleicht liegt es daran dass du auch gar keine Ahnung über die Entstehungsgeschichte des Islams hast, das kann ich dir nicht verübeln ( und ich habe auch nicht gesagt dass du den koran mit vorurteilen gelesen hast, wie du vielleicht schon weißt, wenn du den post gelesen hast )
      Ich meinte mekkanische Polytheisten, das waren Götzendiener. Diese waren zur Zeit der Entstehung des Islams vorherrschend in Mekka und haben die Muslime unterdrückt und vertrieben, gemordet und gefoltert. Auch bei ihrer Flucht wurden sie gejagt, Freunde von Mohammed ermordet etc. etc.
      In jener Phase haben sich weder Mohammed noch seine Anhänger gewehrt gegen die Angriffe, ob du es glaubst oder nicht, es war so. Bis diese Ayat herabgesandt worden ist, in der es erlaubt wurde sich zu wehren, gegen die Ungläubigen. Genau diese Gruppe von Menschen die davor schon gemordet und gehetzt hat, ist gemeint. Nur diese eine Gruppe und niemand anderes.

Und ein Rat --> Ich würde niemals der Wiki zum Thema Islam glauben schenken. Da steht in so vielen Fällen einfach nur schwachsinn, und ich habe versucht es mal zu editieren, aber viele Leute löschen aus Prinzip schonmal editierungen, ganz zu schweigen von den Leuten die es das geschriebene einfach so als falsch erkennen.

edit: Könnte mich selber strafen für diesen Post. WArum erklär ich dir das? Es steht doch genau geschrieben dass man die POlytheisten in Mekka zur Zeit der Entstehung des Islams meint. Wie kannst du daraus den Schluss ziehen dass wir alle Polytheisten töten wollen? o_O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

• Sonata- schrieb:

die leider vollkommen am Thema vorbeigeht

Kennste das englische Wort "hypocrite"?
      Bin zweisprachig und mir fällt das deutsche Wort leider grad nicht ein.

Wenn wer am Thema vorbei brabbelt, dann zeig in den Spiegel. (nicht die Zeitung :D)

Please back to topic.

Jetzt hat ja auch noch eine Unokommisarin mit dem Finger auf uns gezeigt.
      Ich das Gefühl, dass wenn in Strassburg unser Votum revidiert wird, dass die nächsten Wahlen eine richtige Katastrophe für die Linken wird!
    • Bloodyfield du scheinst ihn nicht zu verstehen. Es ist zuerst einmal völlig egal was feniox darein interpretiert da er keine Taten folgen lässt.
      Fakt ist einfach, dass es so da steht und ohne geschichtlichen Kontext völlig missverständlich ist. Und ich wette den haben viele nicht. Es geht nie darum was der Wissende in etwas sieht sondern es geht um den Durchschnittsmensch dem durch solche Textstellen religiöse legitimität missverständlich zugesprochen wird.
      Die ursprüngliche Intention ist nach deiner Aussage nur Schutz zur Existenzsicherung aber heute (bestimmt auch früher) scheint sie missbraucht und umgewandelt zu werden
    • Der geschichtlichte Kontext in dem es gelesen werden soll, weil es ganz klar was mit der Zeit in der die Sure herabgesandt worden ist zu tun hat, ist trotzdem wichtig und widerlegt eben die Behauptung dass der Islam alle Ungläubigen töten will. Ich weiß auch dass so etwas missbraucht werden kann, aber ist das ein Grund die ganze Religion und alle ihre Anhänger zu beleidigen? Und die meisten Muslime lesen den Koran mit einem Tafsir.
    • Interessant ist auch, dass die die die abendländischen Werte wie Toleranz, Meinungsfreiheit und Co gegen den Herrschaftsanspruch des Islams, der sich in hohen Geburtenraten und Gebetstürmen auszeichnet, verteidigen wollen, genau die sind die von dem größten Teil dieser Werte nix halten.
      Fenioxs Argumente findet man so und in leicht veränderter Form auf allen etwas rechter angehauchten Seiten von pi bis thiazi. Interessant ist auch, dass diese Zitate, zumindest wortwörtlich, nur auf anti-Islam Seiten auftauchen und immer ohne auch nur Ansätze von Kontext mit sich zu führen. Versteht mich nicht falsch, ich weiß das der Islam hier und da zu Gewalt aufruft, genauso wie das AT und NT auch, aber das als Argument gegen Gebetstürme anzugeben ist ja mal sowas von an den Haaren herbeigezogen.
      Noch ein kleiner Punkt, warum wurde in allen Großsstädten (wo die deutliche (!!) Mehrzahl der Muslime lebt) das verbot abgelent und auf dem Land wo die Chance, aufgrund von ca 0% Moslems, ein Gebetsturm zu bauen sehr gering ist zugestimmt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cuehs ()

• Mach die Almöis doch ned an!
      Wenn sie nicht vernünftig informiert werden und privat auch keine differenziertere Sicht mitbekommen, ist doch klar, für was die stimmen!
      Son Schweizer im Bergdorf will natürlich kein Minarett in seinem Kaff, also stimmt er auch dafür. Hätte man ihm vielleicht klar gemacht, dass solche Bauten nur in Städten, wo ihr Aussehen niemanden stört, gebaut werden, hätte er vielleicht auch anders entschieden.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • boah, endlich mal alle Beiträge durchgelesen :D, aber nun will ich auch mal meine Meinung dazu äußern.
      Ich hätte mich wahrscheinlich solch einer Wahl komplett entzogen weil's mir völlig egal ist, solange so ein Turm nicht zuuu hoch ist. Aber das würde so ein Turm eh nie werden. Dafür würd schon das Baurecht Sorgen. Von daher sind einige Kommentare hier kompletter Müll in denen steht ein "so hoher Turm" würde das Stadtbild verschandeln. (Es gibt genug Architekten die eine Nachbarschaft mit "Wohnhäusern" verschandeln wollen, und am Bauamt scheitern XD) Wir haben hier auch ein Minarett (ca. 6 m über Straßenhöhe) ohne den Turm würd man nichtmal erkennen, dass es sich um eine Moschee handelt. Eine Kirche würde genauso am Baurecht scheitern.
      Mich würde interessieren wieso so eine doch irgendwie, in meinen augen, sinnlose Volkswahl durchgeführt wurde? Islam? Ja oder Nein? Alles andere kann und wird baurechtlich geregelt.

mfg
    • feniox schrieb:

Die Behauptung dass es keinen heiligen Krieg gibt, ist auch mMn sehr riskant. Bereits Mohammed führte Kriege um den Islam zu verbreiten, Saladin führte dies fort. Wenn man sich die Ausbreitung des Islams anschaut, werden zwischen den Beiden wohl auch ein paar Kriegstreiber gewesen sein. Die Übersetzung sagt sowohl Kampf, als auch Bemühung, Einsatz. Tatsache ist aber, das der Dschihad auch im Kriegssinne existiert und existierte!
      Ich erinnere mal kurz an die kreuzzüge und so...
      Und da wir ja sowieso schon völlig vom Thema abgeschweift sind: Du redest immer davon, wie gefährlich der Islam sei. Was ist mit den Katholiken, die Kondome verteufeln? Ungefährlich?

Dann noch zu all den Leuten die hier sagen, Ja ich versteh die Schweizer schon:
      Lasst das doch bitte. etwa 50% oder mehr von denen, die Ja gestimmt haben, sind irgendwelche Innerschweizer, die noch kaum ein Telefon benutzen können (Ja man muss übertreiben, damits auch alle verstehen). Die sind dort zum grossen Teil sehr uninformiert darüber, was wäre wenns nicht verboten würde und haben keine differenzierte Meinung.

Die 52% Wahlbeteiligung ist für die Schweiz übrigens ziemlich hoch, in den letzten Jahren war kaum eine Abstimmung über 50%, nur mal zur info...
      Such as we are, you will be.
    • Lasst das doch bitte. etwa 50% oder mehr von denen, die Ja gestimmt haben, sind irgendwelche Innerschweizer, die noch kaum ein Telefon benutzen können (Ja man muss übertreiben, damits auch alle verstehen). Die sind dort zum grossen Teil sehr uninformiert darüber, was wäre wenns nicht verboten würde und haben keine differenzierte Meinung.

Bild.de = 82% Für ein Verbot
      Spiegel.de = 70% + Für ein Verbot.
      Sind das auch alles Deutsche die kein Telefon / Interent haben...moment die Abstimmung war im Internet, somit hat wohl so ziemlich kein einziger Hinterwäldler gestimmt...STRANGE.

von Blick Am Abend (30.111.09):
      Während das offizielle Ausland auf die Schweiz einprügelt, würde das deutsche Volk in der Minarett-Frage gleich entscheiden. Laut einer Online-Umfrage auf «bild.de» finden 83 Prozent von 39 000 Usern, dass Minarette nicht in ein westeuropäisches Land passen. Wer jetzt «typisch Boulevard» denkt, wird überrascht sein, dass auch 77,7 Prozent der «Spiegel Online»-Leser finden, dass Minarette in Deutschland verboten gehören (27 000 Votes).

edit:
      aber mit dem uninformierst hast du trotztdem recht und ich habe schon gesagt, dass die Linken komplett versagt haben in meinen Augen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Nasicus ()

• wie gesagt habe ich übertrieben, heute weiss fast jeder wie man nen PC bedient.

Die Bild ist für mich wie der Blick -> für Hinterwäldler. Schlechte Berichterstattung, reisserisch und so geschrieben, dass es jeder Idiot lesen kann.
      Vom Spiegel habe ich auch schon desöfteren gehört, dass er eher rechtsausgerichtet sein soll (falls es nicht stimmt, bitte sachlich korrigieren und keine Flames...)
      Jedenfalls halte ich diese umfragen nicht für representativ, da diese Leute wahrscheinlich genau so schlecht informiert sind, wenn nicht noch schlechter...
      Wa sden Wahlkampf der Gegner anbelangt:
      Die "gegner" waren ja so ziemlich alle, ausser ein Teil der SVP sowie EDU (oder wie auch immer die heissen), deswegen dachte man wohl auch, dass sowas etwas heissen sollte.
      Desweiteren hatten die Initianten ein Riesenbudget und haben mit der Angst der Leute gespielt, dagegen ein gutes plakat zu machen ist sehr schwierig, zumal sich linke Parteien an gewisse moralische Grundsätze halten wollen, im Gegensatz zu den Initianten...

€: Vor der Abstimmung sah es laut Umfragen j auch deutlich knapper aus, deswegen sind umfragen auch etwas, was man mit Vorsicht geniessen sollte.
      Such as we are, you will be.
    • edenfalls halte ich diese umfragen nicht für representativ, da diese Leute wahrscheinlich genau so schlecht informiert sind, wenn nicht noch schlechter...
      habe ich auch nicht behauptet - ging mir nur um die Hinterwäldler geschichte - und ich glaube nicht, dass ds von "Hinterwäldlern" ausgefüllt wurde, weil viele von denen wirklich gar kein pc haben.

Ich weiss elber wer die Gegner waren, und jetzt wieder mit Budget zu kommen ist ja wohl lächerlich, ich hab wie gesagt kein einziges Plakat der SP gesehen - das einzige was ich gesehen hatte war von der FDP und das kam relativ spät...

achja:

Du kannst sicher sein, dass ca. 50% von denen die in der Öffentlichkeit gesagt haben "ich stimme nein" dann trotztdem Ja gestimmt haben, dass sind nämlich die, die angst vor Rufschädigung etc. hatten
    • Nö, wieso erstaunlich? Ich erachte dies als eine logische Konsequenz: Die Mehrheit der Schweizer wollen keine Minaretten in ihrem Land sehen -> Muslime legen ihr Geld lieber in einem Land an, wo Minaretten gerne gesehen werden. Und so nimmt alles seinen Gang.
    • Lol die Türkei ...nice fail Bobs ....hoffentlich kommen die niemals in die EU ....muessen atm schon genug Länder durchfüttern (Rumänien, Irland, Island, Spanien 17% Arbeitslose anyone?).
      Geld abziehen ist ja schön und gut ..aber wieso in die Türkei ? Weil es dort NICHT sicher ist?! Mit welchem Grund sollte man soeinem Land Geld anvertrauen. Sollen die Araber doch ihr Geld auf die Bahamas oder ein anderes Steuerparadies (England someone ?) bringen. Aber klar die Türkei ist natürlich bekannt dafür Geld und Anlagen super zu verwalten :D
    • MaDa- schrieb:

Nö, wieso erstaunlich? Ich erachte dies als eine logische Konsequenz: Die Mehrheit der Schweizer wollen keine Minaretten in ihrem Land sehen -> Muslime legen ihr Geld lieber in einem Land an, wo Minaretten gerne gesehen werden. Und so nimmt alles seinen Gang.
      rofl du überschätzt das "bischen" geld gewaltig. laut experten macht das net viel aus. und die ganz "reichen" wirds eh net interessieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasicus ()

• Nasicus schrieb:

MaDa- schrieb:

Nö, wieso erstaunlich? Ich erachte dies als eine logische Konsequenz: Die Mehrheit der Schweizer wollen keine Minaretten in ihrem Land sehen -> Muslime legen ihr Geld lieber in einem Land an, wo Minaretten gerne gesehen werden. Und so nimmt alles seinen Gang.
      rofl du überschätzt das "bischen" geld gewaltig. laut experten macht das net viel aus. und die ganz "reichen" wirds eh net interessieren.
      Irgendwie benutzt du die Gänsefüßchen ziemlich unsinnig um nicht zu sagen grundlegend falsch...

(Also ist es nun viel Geld oder nicht? Und egal wie die Antwort ist: Quelle? :) )
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"