Sorry, aber mir ist ehrlich gesagt egal, gegen welche Religion genau zum Mord aufgerufen wird, der Inhalt bleibt der gleiche, ob das nun Monotheisten oder Polytheisten sind, macht am Ende keinen Unterschied, der Inhalt der Sure ändert sich dadurch nicht. Anzumerken sei noch, dass ich als ich den Koran erstmals gelesen habe noch mehr oder weniger positiv dem ganzen Gegenüber steht, und bevor du mir hier "eingepflanzte Vorurteile" vorwirfst, würde ich mich lieber zurückhalten!
Die Behauptung dass es keinen heiligen Krieg gibt, ist auch mMn sehr riskant. Bereits Mohammed führte Kriege um den Islam zu verbreiten, Saladin führte dies fort. Wenn man sich die Ausbreitung des Islams anschaut, werden zwischen den Beiden wohl auch ein paar Kriegstreiber gewesen sein. Die Übersetzung sagt sowohl Kampf, als auch Bemühung, Einsatz. Tatsache ist aber, das der Dschihad auch im Kriegssinne existiert und existierte!Wiki schrieb:
Der Begriff Dschihad [dʒiˈhaːd] (arabisch جهاد dschihād, „Anstrengung, Kampf, Bemühung, Einsatz“; auch Djihad oder gelegentlich in der englischen Schreibweise Jihad) bezeichnet im religiösen Sinne ein wichtiges Konzept der islamischen Religion, die Anstrengung/den Kampf auf dem Wege Gottes (al-dschihādu fī sabīl illāh / الجهاد في سبيل الله).