Floyds Filmforum

• Ja ab und zu werde ich aus "dem film gerissen" (also, wenn ich nen Film schaue und der nicht richtig schlecht ist, dann tauche ich imemr komplett in die Welt ein (schaue auch immer alleine Filme)

Aber ab und zu denk ich dann (Wie gestern bei der ersten Emma Stone Szene) "Geniale Mimik" und dann denkt man weiter, und verliert sich 5 Minuten in so einem Gedankenzirkel und bekommt nicht alles vom Film mit.

@Sub: Wie würdest du denn die Kategorien verteilen?
    • dachte das ist normal, dass man ausm bauch entscheidet und sich nicht so große gedanken macht. und filme jagen ist auch quatsch. wenn ich bock aufn film hab, schau ich dort halt hin. ist einfach ein anstoß für gute filme ohne drölf stunden suchen zu müssen.
      einfach hirn ausschalten. dann loift das schon. es suckt bestimmt echt, wenn man die ganze zeit nur am denken ist, wie man den film jetzt bewerten soll. daher find ich deine überlegung "einfach keine filme mehr" bewerten auch gut. das kannste ja so lange machen bis du trainiert bist, komplett zu relaxen und alles außer dem film in den hintergrund zu schieben. ist ja bei musik per sputnik das selbe irgendwie.
    • Ich würds wohl ganz anders machen. In etwa so:
      1. Lieblingsfilme (es gibt Filme die kann ich 100mal gucken ganz unabhängig davon wie gut sie objektiv sind). Das wäre bei dir dann wohl am ehesten Punkt 2.
      2. Gute Filme die man nochmal gucken kann, aber die ich erstmal beiseite "lege"
      3. "Durchschnittliche" Filme
      4. Filme die ich definitiv nicht nochmal sehen muss

Das geht dann zwar schon wieder eher in Richtung Bewertung, aber ohne Punktesystem und ohne zu übertriebene Analyse des Films.
      Finde deine Kategorie "Für einen Filmeabend in größerer Runde" zwar auch gut, aber das überschneidet sich leider teilweise. Mit deinem Punkt 4 habe ich irgendwie so meine Probleme. Es gibt vielleicht Filme die man definitiv als "schlecht" bezeichnen kann, aber wenn ich hier mit einer subjektiven Bewertung ran gehe, dann werde ich auch Filme als "schlecht" beurteilen, die bloß meinen Geschmack nicht treffen. Daher gefällt mir meine Formulierung da besser.
      Und Geheimtipp ist irgendwie so ein Schlagwort wo man sich vieles und gleichzeitig garnichts drunter vorstellen kann. kA würde mir nicht als Kategorisierungkriterum helfen.
      Hauptsache ist ja, dass man irgendwie für sich persönlich festhält welche Filme einem gefallen haben und welche weniger. Dann weiß man bescheid, wenn man mal älter und vergesslicher wird ;)
    • gefällt mir. Das werde ich glaube ich so übernehmen ;)

Und Wing: Yo mag sein, dass man das spontan machen soll, aber zum Beispiel Pulp Fiction fand ich nach dem ersten Mal nicht gut. Dann sagst du das und jeder fragt "Wieso das denn nicht" "und wenn du dann sagst, weiß nicht, fand ich irgendwie langweilig" dann akzeptieren das die Leute nicht. Da muss man mit argumenten kommen (ist bei mehreren FIlmen so: Wall*e, Avatar, etc). Aber ja ich denke ich werde mich wieder zum "causual movie watching" trainieren ;)

Vielen Dank. Und ich warte natürlich noch auf Floyds Antwort (da ich ja weiß, dass Seraph eh noch etwas schreibt). Und eigentlich auch noch von ein paar anderen aktiven hier ;) [BlackBooks, Bucci ]

Edit: Kennt ihr das, dass ihr Filme schaut, die ne geniale Stimmung haben und euch auch total gefallen haben, aber die ihr dennoch kein zweites Mal sehen würdet? Oder ist das was für mich spezifisch ist (schaue generell lieber einen unbekannten Film als einen guten nochmal)
    • Ich hoffe meine frage geht hier nicht im ganzen blick-in-die-filmische-seele-gequatsche unter :D

Also bei mir in der stadt ist atm das sommerkino, also jeden tag ein ausgewählter film, sowohl aktuelle und premieren, als auch etwas ältere filme die übers letzte jahr so im kino waren. Ich werd mir auf jeden fall iron sky und ziemlich beste freunde ansehen, wenn sichs ausgeht the best exotic marigold hotel und moonrise kingdom. Die anderen filme hab ich schon gesehen oder kenn sie nicht. Drum frag ich hier ob noch jemand eine empfehlung machen kann, zu filme die man gesehn haben soll.

Falls wen so interessiert, bzw. wer empfehlungen aussprechen möchte: hier gibts die liste ;)
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • ereskigal schrieb:

Hey Leute beziehungsweise eher die Moviepiloten unter euch.

Viele haben ja meine filmische Entwicklung mitbekommen. Von jemandem der gar keine Filme schaut, über einen regelmäßigen Sneaker, über einen regelrechten Nerd, der wöchtenlich mindestens 3 Filme verschlang und 5-6 Seiten täglich ansurfte.
      Mittlerweile habe ich durch PRaktikum, Sport und andere soziale Wünsche/Verpflichtungen keine Zeit mehr. Am Wochenende waren meine Eltern zu Besuch und meine Schwester hat bei mir genächtigt. Also haben wir gestern Crazy Stupid Love geschaut. Das war in den letzten 3 Monaten einer von vielleicht 5 Filmen. In diesem Jahr habe ich vielleicht 8-9 gesehen (wovon schon 3 Kinobesuche waren einfach um mit Freunden etwas zu unternehmen).

Kurzum: Mein Film-interessen-Peak ist längst überschritten. Und dann habe ich gestern etwas anderes realisiert, als ich nach Crazy,Stupid,Love kurz Seraph mitteilen musste, dass ich am Liebsten nach der 4-Männer-Prügeln-sich-Szene das Ende gesehen hätte und das happy end nicht so mein Favorit war. Seraph stellte sofort die hier im Thread wichtigste Frage: "Wie hast du den Film geratet" ... Genau da traf es mich:

Ich habe gar keinen Bock mehr Filme zu raten, zu diskutieren, ob die Schauspielleistung superb war oder "nur" sehr gut. Wie das Setting wirkte [Das sind ja auch Sachen, wo jemand wie Floyd bedeutend mehr Ahnung hat, aber man bekommt ja in 500 Filmen über 3 Jahre einiges mit und macht sich einige Gedanken]. Ich habe ne Nacht drüber geschlafen (weil ich sonst zu abhängig vom Ende bewerte) und ihm heute morgen eine 8.0 bei moviepilot gegeben. Gleichzeitig wird dies aber der letzte Film sein, den ich bei Moviepilot bewerten werde.

Es wird so ein wenig gezwungen, wenn man nicht einfach den Film schaut, sondern während des Filmes schon Leute feiern, weil die eine Mimik gerade phaenomenal war, oder diese Totale alles sehr gut einfing. Und dann muss man am Ende auch noch überlegen, ob man dem Film jetzt ne 7,0 oder doch ne 8,5 gibt, vergleicht mit anderen Filmen in der Region. Und es ist einfach Stress. Aus diesem Grund, werde ich mich nie so wie Seraph oder Nico für Musik interessieren. Man kann einfach nicht mehr richtig entspannen.
      Und genau das werde ich jetzt auch bei Filmen machen. Ich werde mir 4 Listen erstellen:
      1.) Geheimtipp (würde ich mit meinen Lieblingen gleichsetzen (auch wenn die natürlich nicht immer ein Geheimtipp sind. trololol 10/10 avengers) -> 8-10er Rating
      2.) Werde ich nochmal schauen (was bei mir schon krass ist, da ich Stories selten vergesse und selten motiviert bin Filme häufiger zu schauen) (ab 5,5er Rating; eventuell bestimmte Filme, die ich schlechter bewerte, aber allgemein als missverstanden gelten (Sucker Punch zB))
      3.) Für nen Filmeabend in großer Runde okay (ab 4er Rating)
      4.) schlecht (0-3)

Ich hoffe, dass ich damit wieder zu meiner Anfangszeit komme, wo ich einfach ein Gesamtkonzept bewerte, komplett subjektiv, ohne irgendwelche Vorgeschichten, Schauspielkünste (obwohl das zum Teil ja auch ins Gesamtkonzept einfließt), einzelne Szenen und untermalende Musik zu beachten oder großartig durchzukauen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie ergeht es euch da? Habt ihr euch da schon mal Gedanken drüber gemacht, oder findet ihr dieses Bewerten und bei Moviepilot ne Liste haben cool, und ihr "jagt" die Filme?
      Ist ja vollkommen legitim, wenn du keinen Bock mehr aufs bewerten hast.

Ich rate weil ich:
      - ein ordnungsliebender Mensch bin
      - ich ganz gern einen Überblick über meinen Filmkonsum habe, und auch gerne Ratings vergleiche.

Dazu sage ich auch noch, dass ich sehr selten zu 100% mit meiner eigenen Bewertung zufrieden bin... Zu oft entscheidet ganz einfach das Bauchgefühl, da kann der Film noch so viel richtig/falsch machen, meine Bewertung steht. Es missfällt mir einfach bestimmten Filmen _nicht_ ein gutes Rating reinzudrücken, wenn ich überzeugt bin, dass er auf irgendeine Art und Weise gut ist. Bewerten ist (abgesehen vom legalen Konsum des Filmes) sozusagen, dass einzige was ich als Fan für den Film tun kann, deswegen mag ich ein Ratingsystem sehr gerne.

@Pulp Fiction und allgemein Filme ohne Meinung nicht gut finden: Es ist meiner Meinung nach ein grundlegender Unterschied, einen Film einfach ohne Begründung nicht zu mögen, oder ihm seine Vorzüge abzusprechen/nicht anerkennen nur weil man persönlich den Film nicht mag.
      Wenn er wirklich keine Meinung/Begründung bzw er einfach keinen Bock darauf hat es zu begründen, dann sei es eben so. Ist ja legitim.
      Eigentlich sollte ich mich darüber gar nicht ärgern, und Leute Filme einfach so genießen lassen wie sie es wollen, egal wie sie sich im nachhinein dann darüber äußern, aber das kann ich einfach nicht )oder zumindest nicht immer). Dafür liebe ich Filme einfach zu sehr :O

bin ein bißchen im Stress, konnte aber nicht umher doch zu posten (wenn ich denn schon namentlich erwähnt werde). Falls ich einen wichtigen Punkt vergessen habe, bitte darauf aufmerksam machen ;)
    • Floyd schrieb:

Eigentlich sollte ich mich darüber gar nicht ärgern, und Leute Filme einfach so genießen lassen wie sie es wollen, egal wie sie sich im nachhinein dann darüber äußern, aber das kann ich einfach nicht )oder zumindest nicht immer). Dafür liebe ich Filme einfach zu sehr :O

so true.
      mittlerweile hab ich es aber so weit geschafft, dass ich zumindest die leute, von denen ich weiß, dass sie keine ahnung von filmen haben, ignorieren kann. mit filmnerds sind aber endlose diskussionen unausweichlich :D
    • ereskigal schrieb:

Lange Rede kurzer Sinn: Wie ergeht es euch da? Habt ihr euch da schon mal Gedanken drüber gemacht, oder findet ihr dieses Bewerten und bei Moviepilot ne Liste haben cool, und ihr "jagt" die Filme?

ich schaue ca. 3 Spielfilme die Woche und schaue wirklich einfach just for fun ohne irgendetwas zu bewerten. Auch schaue ich mir vorher nie die Bewertungen an, - hätte mir bei manchen FIlmem aber sehr gut getan, "blue moon" +hust+

Finde aber allgemein Bewertungen beeinflussen mich zu stark. Wenn ich einen Film sehe der vorher sehr gut bewertet wurde, sind meine Erwartungen sehr hoch und ich werde möglicherweiße enttäucht, wobei der Film insgesamt Spitze war.

Wenn der FIlm sehr schlecht bewertet wurde, habe ich überhaupt keine Lust den Film zu schauen und gehe schon mit einer schlechten Laune an den Film oder lasse es überhaupt ihn zu schauen. Deshalb schaue ich einfach drauf los und freue mich wenn der Streifen gut ist. Sehr gute bzw. Lieblingsfilme vergisst man sowieso nicht ;-)

Meine: hangover 1, no country for old men, inception, dark knight, snatch, pulp fiction
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich hab the Raid O-Ton geschaut, mehr ein versehen als Absicht, aber hab trotzdem nicht ausgemacht, da ja wenig Handlung von euch angedeutet wurde. Fand es einfach spannend zu sehen, wie viel man doch nur über Gestik, Mimik und Tonlage verstehen kann. Auf jedenfall ein gelungener Aktionfilm ;)

PS: ++++++++++++GRATUITOUS BREAST INTERLUDE++++++++++++++
      :grinking:
    • Celly schrieb:

Ich hab the Raid O-Ton geschaut, mehr ein versehen als Absicht, aber hab trotzdem nicht ausgemacht, da ja wenig Handlung von euch angedeutet wurde. Fand es einfach spannend zu sehen, wie viel man doch nur über Gestik, Mimik und Tonlage verstehen kann. Auf jedenfall ein gelungener Aktionfilm ;)

jo find ich auch krass. hab mal babel ohne untertitel angeschaut. trotzdem is man da noch recht gut mitgekommen!
    • Celly schrieb:

Ich hab the Raid O-Ton geschaut, mehr ein versehen als Absicht, aber hab trotzdem nicht ausgemacht, da ja wenig Handlung von euch angedeutet wurde. Fand es einfach spannend zu sehen, wie viel man doch nur über Gestik, Mimik und Tonlage verstehen kann. Auf jedenfall ein gelungener Aktionfilm ;)

Kannst du mal den Link zum oton raushauen, wäre nett. Ist es chinesisch oder Bahasa? afaik spielts ja in Jakarta von daher schließ ich chinesisch mal aus :]
    • der dunkle ritter verschüttet reis? RAISES? steigt auf? erhebt sich? anyone?
      naja für die vorpremiere'ler bzw. heute-geher die ihn schon gesehen haben breche ich mal ganz fix mein urlaubstechnisches schweigen:

MASSIVE SPOILER ->
      Spoiler anzeigen

nolan ist ein wichser :)
      er hat gesagt er macht nicht weiter und dann so ein ende. sorry aber ich kann fast nichts dazu sagen, ka. die letzten 5 minuten erschienen mir einfach deplaziert. einfach mal alfred die schlussszene geben, diese 10mins ausdehnen und gut ist es. schade, dass es so ablaufen "musste".
      anyway, viel richtig gemacht, aber auch einiges falsch. bane ist meiner meinung nach super und wird zu unrecht gehatet. wer ohne mund und nase, quasi _nur über physische präsenz_ solche größe und bedrohlichkeit ausstrahlen kann wie tom hardy - wow. unglaublicher wandel für ihn, rolle seines lebens mMn. catwoman auch super eingefügt, hätte ich hathaway nie zugetraut auch mal erfolgreich die böse bzw. so einen ambivalenten charakter zu spielen. auch sehr gut dass nicht zu sehr auf der "katzenthematik" herumgeritten wurde (wie im alten teil), bruce wayne bringt den besten spruch im sinne von "sie wäre ja so eine grazile diebin etc" wodurch das mit der katze legitimiert wird - superb gelöst. auch der score+die auflösung dessen fand ich gut. kritikpunkte habe ich viele, da ich den film aber den meisten von euch nicht kaputt machen/-reden möchte, sage ich einfach mal nur, dass mir abgesehen vom schluss (wie gesagt) vor allem die tatsache misfallen hat, dass nolan ein paar kinderfehler begeht. zu viele schwache lacher, zu viele sinnlose explosionen, verfolgungsjagden usw. mehr effekte als sinnvoller input. gute dialoge aber nicht so viele wie in TDK. so oder so der schwächere teil von beiden.
      finally habe ich auch ka wie ich ihn raten soll, er war besser als batman begins aber der hat 8.5 und viel mehr ist er eigentlich auch nicht wert. 9.0 erscheint mir fast zu viel. TDK hatte ich 9.5 und das passt auch so, da kommt er keinesfalls ran. was solls, ich lasse ihn erstmal auf 8.5, das ist schon wesentlich hoch genug denke ich. bin halt nett :D kann aber auch wertungen so im sechserbereich verstehen, gibt echt viel woran man sich kratzen kann und könnte. alle 9.5/10er kann ich jedoch nicht verstehen, der film ist einfach kein zweiter TDK, auch wenn nolan das gern so hätte. achja und das ende kann mich mal :D
      MfG Teil 4 und hi@robin

ps@eres: meine meinung zu deiner neuen sicht+verhaltensweise kommt noch, ich habs nicht vergessen :) kann leider nur noch nicht genau sagen, wann - sorry!
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • hehe. eben auch aus doppelvorstellung eingetrudelt^^

Spoiler anzeigen

da muss ich dir recht geben mit dem ende... was sollte das??? ich meine mal fruher gelesen zu haben, das nolan nix von der robin story hält.. sie aber dann so einzubauen?!!
      Und was mich gut gestört hat der Kuss vor dem Flug.. das ist so 08/15.. da hätte ich dem Nolan doch zugetraut aus diesem beschissenen hollywood schema rausbrechen zu können... und dann das "ende" ... bei der alfred szene schluss.. gott.guuut.hätt ich geheult.perfekt.
      Bane? Ja.BANE! extrem stark. bin meeehr als positiv überrascht nur leider über den twist am ende enttäuscht womit er zum "hündchen" abfällt aber die 2 stunden zuvor? absolut genialer bösewicht. top tom hardy! SUPER!
      In einem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen und und das ist finde ich Catwoman... IMO komplett useless im Film.. hätte man auch gut und gerne aussen vorlassen, wäre nichts abhanden gekommen.. hat mich kein bisschen "berührt"
      Irgendwo merkte man aber ab dem Mittelteil wirklich die Zwanghaftigkeit an, dass der Film unbedingt "großartig" werden soll... bzgl der Sprüche/Lacher/Action.. und da sehe ich auch das Problem, nicht immer ist mehr besser...
      Es kam mir auch muss ich sagen, etwas gezwungen vor, dass der Film versucht hat Teil 1 Story einfließen zu lassen...
      Naja weiß nicht... muss leider echt sagen, dass meine Hoffnungen nicht erfüllt worden sind... aber vielleicht auch erstmal sacken lassen.. am We wird der ein 2 mal geschaut.. dann meine ich urteilen zu wollen

Und in Anbetracht, dass man bei der Doppelvorstellung halt TDK vorher sah, muss ich dir auch Recht geben... leider kommt er da nicht ran..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quindtheflint ()

• ^ tja da sind wir uns ja wohl beinahe perfekt einig/einer meinung, wowzies :)
      bin grade sehr positiv überrascht, dann doch in so vielen punkten direkt zusprache/-stimmung zu erhalten.
      ich weiß nicht ob ich jetzt "danke" sagen soll oder mich einfach nur vor deiner meinung verneigen soll, weil ich sie so cool finde :D so oder so starker post, und dein erster satz nach dem absatz..oh man! unendliche raute.
      bin happy =)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.