Floyds Filmforum

    • Wing- schrieb:

      irgendwelche filme der letzten jahre, die nicht so schwer sind und man verpasst haben könnte?

      Horns - underrated³. thriller, drama, comedy, horror, fantasy etc alles in einem...sick. außerdem radcliffe erstmals in einer rolle außerhalb von HP, in der man ihn ernst nehmen kann. englisch only.
      This is the End - komödie. wenn man auf den humor steht = win, ansonsten skippbar.
      Prisoners - falls er dir durchgerutscht ist. wichtiges thema, sehr solide umgesetzt.
      Disconnect - recht unbekannt, direct-to-dvd damals afaik. hat seine längen und logikschwächen, musik und schauspieler sind aber top, look auch.
      Enemy - burner. ein thriller mit gyllenhaal in einer doppelrolle. etwas hard to grasp und man darf keine angst vor spinnen haben, ansonsten legit.
      7 Psychos - out of the ordinary, hast du aber bestimmt schon gesehen.
      Savages - braindead actioner mit stil, gefällt vielen aber nicht. mir schon. schauen, wenn du auf wendungen stehst.
      Oh Boy - bisschen verkopft und artsy, kann man aber noch gut wegschauen. tom schilling wie immer A-game und friedericke kempter ist eine wucht. bitte fick mich, julika.
      Jack Reacher - buchverfilmung mit tom cruise im bossmodus, lief bisschen unter dem radar vor ein paar jahren. besser als john wick, aber eine ähnlich unglaubwürdige welt. viele sagen er ist recht stino, was ich persönlich nicht so empfinde. ein film mit werner herzog himself als bösewicht kann nicht stino sein.
      John Wick - quasi jack reacher 2, nur in einer fantasywelt und mit anderem hauptdarsteller. nicht schauen wenn du hunde liebst. von beiden kommt nächstes jahr afaik ein zweiter teil.
      Moonrise Kingdom - wes anderson babo. sein bester für mich. solltest du aber auch schon gesehen haben. wenn nicht, instawatch und prolly #1 von der liste hier.
      Grand Budapest Hotel - wes anderson latest. auch großartig und ein toller ensemblecast.
      Am Himmel der Tag - die "schland"-vertretung neben oh boy, hier mehr so auf tv-niveau. aber halt aylin tezel. muss ich mehr sagen?
      Chronicle - superhelden ohne superhelden bzw mit normalos, alles recht preiswert gefilmt um es realer wirken zu lassen. wenn man den stil mag, eine absolute perle. tranks erster film und das durchstarten in hollywood. leider mit sofortigem backfire im letzten monat :/
      Der Gott des Gemetzels - verfilmung eines theaterstücks. recht kurz aber nicht eine sekunde langweilig oder unamüsant. jodie foster ausrastgamyng und der rest des casts spielt nicht minder schlecht (winslet, waltz, reilly).
      A World Beyond - umbenannt bei uns von "tomorrowland". recht gehetzt hier und da, aber spaß macht er allemal und die message ist super. auch rührend zum ende hin, wenn man sich drauf einlassen kann.
      Gone Girl - vorher buch lesen if possible, wenn nicht: immer noch stark. cast harmoniert unerwartet gut, affleck fügt sich ein ohne zu stören und rosamund pike bekommt endlich mal die aufmerksamkeit, die sie schon seit jahren verdient.
      The Lego Movie - bin ohne erwartungen rein und habe alles bekommen, alles. die popkulturellen referenzen kennen keine grenzen (wtf saga bitte sag' mir dass das flow hatte oO), kommen aber in der englischen originalversion noch viel besser heraus als in der synchronisierten version. sollte man beim watch im hinterkopf behalten.
      Automata - recht unbekannter sci-fi streifen in einer zukunft á la I, Robot. wer den mochte und es etwas gritty mag kann hier zuschlagen. wer nicht, kann ihn auch getrost skippen. ps: endlich mal wieder antonio banderas in einer guten rolle.
      Edge of Tomorrow - mein hit des letzten jahres, besser wurde es im sci fi-actioner seit jahren nicht und ich sehe auch in absehbarer zukunft noch keine konkurrenz. rechne bei "warcraft" z.b. eher mit einem flop, auch wenn ich mich drauf freue. marvelfilme exkludiere ich hier bewusst, da comicverfilmungen mittlerweile ja fast eine eigene filmkategorie sind.
      Kingsman - mein hit des aktuellen jahres. glaube selbst star wars und spectre werden es schwer haben, das ding hier zu toppen. habe noch hoffnungen für southpaw, legend und knight of cups, ansonsten sieht es aber düster aus. anyway. kingsman kam aus dem nichts und hat alles in den arsch gefickt. literally.
      Whiplash - oscar nachholer #1, da ich davon ausgehe, dass du birman bereits geschaut hast.
      American Sniper - oscar nachholer #2, '' .
      The Equalizer - straighter actioner mit denzel denzelssohn bartholdy, macht man wenig falsch.
      The Imitation Game - leicht underrateter geschichtsverdreher, gott sei dank mit weltbewegendem cast (benedinct cumberbatch, keira knightley, mark strong, matthew goode, charles dance).
      American Hustle - gibt wenig dazu zu sagen, für mich ein absolutes gem. schade dass er hier und da noch nicht vollends durchgedrungen ist. englisch pflicht³, da sonst ein gesamter plotstrang keinen sinn macht. außerdem undoubtedly die beste cameo aller zeiten(!_!_!) sowie die beste '"lachen"-szene', die ich persönlich jemals gesehen habe. wenn bradley cooper gen ende mehrfach seinen mitarbeiter louis c.k. nachahmt und sich dazu wegschmeißt ist das einfach nur köstlich und lustiger als die gesamte hangover-trilogie. sorry dass ich den moment ruiniert habe, denn jetzt ist es sicherlich nicht mehr so witzig mit dieser erwartungshaltung ¯\_(ツ)_/¯

      MfG, hf gl

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • TripperK schrieb:

      Ging sich schon bei jemanden eine Southpaw aus?


      Southpaw:
      Getragen von den beiden großartigen Hauptdarstellern, unerwartet intensiv und emotional einnehmend inszeniert, mit großartigen Anleihen zum Animeklassiker "Hajime no Ippo". Erinnert insgesamt angenehm an die etlichen Genrebrüder a la "Warrior" mit deutlich mehr Bezug zur Hauptfigur als den Kämpfen!
    • wer bock hat filme zu erraten.



      is eigentlich alles obvious (so einfach war es im "filmscreenshot erraten thread" nie :P ) bis auf die landschaftsbilder/bilder aus dem weltall, könnten ja aus jedem katastrophenfilm/sci-fi film der letzten jahre sein lol und spring breakers war sogar dabei :thumbsup:
    • Nochmal zwei Sätze zu Whiplash und Birdman weil ich es eh geschrieben hab:
      Birdmanspoiler
      Sind beide dem Hype gerecht geworden. Birdman hat nach der starken ersten Hälfte bisschen verkackt weil Edward Norton auf einmal nur noch Statist war und dass er am Ende scheinbar wirklich fliegt ist auch bisschen svheiße imo (8 -8.5), Whiplash dagegen einfach nur großartig, hat mich von Beginn sofort emotional eingebunden, das Finale war dann auch super (eher Richtung 9-9.5). Birdman ist aber trotz der schlechteren Wertung ein genau so "wichtiger" Film, eben wegen dem Anfang wo man nie weiß was gerade gespielt ist, was improvisiert und was out-of-character und wegen der Kameraführung (die bei Whiplash aber auch viel Stimmung einfängt).
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800


    • Offizieller Trailer zu "Revenant"

      Sehr dumm gelaufen für Tarantino...der Film teilt mit ihm den Starttermin, kommt auch in 70mm...und ist ein Western mit Schnee...
      Ich werd mir trotzdem beide ansehen.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • 4nTr4xX schrieb:

      Sehr dumm gelaufen für Tarantino...der Film teilt mit ihm den Starttermin, kommt auch in 70mm...und ist ein Western mit Schnee...
      Ich werd mir trotzdem beide ansehen.

      wer nicht? :ugly:
      denke die besucherzahlen werden bei beiden hoch sein.
      von daher recht wayne wie die trailer aussehen. tarantino trailer sind öfters meh und der film ist dann trotzdem stark, von daher, denke das geht klar. leo oscar aber jetzt sicher denke ich. doppelt so sicher wie nach dem letzten TR-clip :D

      ps: wer keine handlungsspoiler möchte, sollte den trailer hier unbedingt meiden. verrät basically den ganzen(!) film.
      ps2 @tripperK: und wie war er ansonsten so? =) bewertung?
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Fabbo schrieb:

      Hat jemand Everest gesehen?

      Ja.
      Es geht so, ist wohl wirklich relativ nah an den wirklichen Geschehnissen und spiegelt auch die Realität um dem höchsten Berg der Welt wider,
      Massentourismus, Vermüllung, Casualisierung des Besteigens, und am Ende doch die Hilflosigkeit, weil man nie weiß was als nächstes passiert und wie sich das Wetter dort oben verhält.
      Hätte tbh gerne mehr vom Berg gesehen, auch wenn es nur CGI gewesen ist, so blieb eine relativ flache Spannungskurve, ein starker Jason Clarke, liegt vielleicht an der Figur,
      größtenteils konnte mich der Film aber nicht catchen.
      Hat mich nicht berührt.
      Irgendwann hängen einem diese biographischen Filme zum Hals raus.



      @ zu Sicario:
      Weibliche Hauptrollen in klassischen Männerdomänen, jedes Mal maximaler Cringe durch aufgesetzte Härte.
      War diesmal weniger der Fall, aber Emily :bluecool: wirkte trotzdem recht deplatziert, bis auf das letzte Drittel.
      Ich habe auch einige Handlungen so nicht nachvollziehen können und teilweise das Pacing negativ beeinflussen:

      Spoiler anzeigen
      Gleich die erste Szene:
      1. Alle übergeben sich. Arbeiten schon teilweise etliche Zeit dort, in der Umgebung und beim FBI/SWAT, können aber immer noch nicht mit sowas umgehen (irgendwas mit Empathie)
      2. Hey, da ist eine ungeöffnete Luke, holt mal lieber den Bolzenschneider und lasst den Hund weiter an irgendwelchen Mauern riechen :thumbsup:

      Die Szene nach dem Grenzübergang als sie das Target rausgeschleust haben:
      Warum? Es ergibt auf sovielen Ebenen einfach keinen Sinn.
      Die Gangmitglieder die mit Waffen an den Grenzposten vorbeikommen können,
      nur um sich dann sofort bemerkbar zu machen, und beim nächsten Augenzwinkern abgeknallt zu werden.
      Vielleicht fehlt auch hier der Background aus dem Buch um die Aktion wirklich durchblicken zu können.
      Unprofessionalität, klar, vielleicht sollten die Typen auch einfach sterben, aber ehrenhaft draufgehen.

      Die Szene wo sie die Immigranten aussortieren und die nachfolgende Szene wo Josh Brolin erklären soll was überhaupt ihr passiert.
      "blabla" "ok" "ab ins bett" "ok"

      Die "Willst du mal ein Feuerwerk sehen"-Szene...

      Ansonsten starkes Setting, Drohnenaufnahmen machen das alles noch mal ne Ecke zeitgemäßer,
      überragender Benicio del Torro und im ganzen ein solider Anti-Feelgood-Film.
      Überschreiten von Befugnissen, der endlose Kampf gegen Drogen,
      der aber auch nur endlos ist, weil die Kämpfer versuchen sich selbst zu legitimieren.
      Was wäre ein DEA-Agent ohne Prohibition :thumbsup:
      Spoiler anzeigen
      Dass die Mexikodrogenkartellkonkurrenz auch im Film nicht schläft, war ein nettes Plus
    • Der Teil:
      Weibliche Hauptrollen in klassischen Männerdomänen, jedes Mal maximaler Cringe durch aufgesetzte Härte.

      stimmt zwar. Aber Emily Blunt ist eine der wenigen die das kann. Mir ist das "Problem" zwar auch hier aufgefallen, sie kompensiert das aber sehr sehr gut.
      Hat sich ja im Laufe der Zeit diese Nische selbst gesucht, und ich kauf ihr diese Rolle auch von Film zu Film mehr ab. In War in 'Looper' schon gut, in 'Edge of Tomorrow' noch besser, und hier halt optimal. Hätte man keine bessere nehmen können (Charlize Theron zwar ähnliche Sparte, aber eine Spur zu viel Hollywood imo).
      Fand aber auch, dass der Film besser als andere mit diesem "Frau = kompetent,aber trotzdem noch zerbrechlich"-verhältnis spielt. Aber eben zerbrechlich im Sinne von menschlich. Nicht, sie kriegt letztlich doch nix gebacken, weil sie ja doch nur eine Frau ist. In diese Schiene verfallen Filme nämlich in 90% der Fälle.

      joa
      Sicario
      Bombe.