Floyds Filmforum

• Jop, total klar, dass sie wieder ihr Standardthema verfolgen. Es ist einfach mittlerweile traurig, dass manche Filme die echt genial sind, keine Chance auf nen Oskar haben :(

Bin auch noch enttäuschter als letztes Jahr. Werde aber auch einige Filme noch schauen müssen :(
    • finds überhaupt nicht so schlimm wie der großteil aber gut. gosling hat da zu recht nichts zu suchen, steif autofahren, wenig reden und paarmal süß lächeln kann ich auch. genauso das gecrye um serkis kann ich nicht nachvollziehen auf MP, er gibt sich mühe sicher aber trotzdem kommt da noch megaviel vom pc und es müsste einfach eine eigene kategorie dafür geben, was die sache wesentlich fairer machen würde. fassbender hätte ich aber ebenso eine nominierung gegönnt und dass die filmmusiken von drive und verblendung leer ausgehen werden ist lächerlich², dafür john traditionsmann williams zwei mal nominiert, MfG lieberaufnummersichergehenraph. ansonsten wie gesagt schon okay die nominierungen imo. hill/pitt kann ich nicht einschätzen, da moneyball noch nicht gesehen, mccarthy finde ich endslustig (:

achja von floydi:

Kannst du im filmforum von mir schreiben, dass moneyball saugeil und sugi zu 100% rautiert ist. Zu den Oscar noms schreib ich dann was wenn mein Internet wieder geht...

:)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Um nochma auf Gosling einzugehen, imo sollte er auch nicht für Drive nominiert werden sondern für Ides of March. Und die Nominierung hat er auf jeden Fall verdient. Drive hätt ich sonst noch gerne dabei gesehen, genauso wie Ides of March, aber ist ja jedes Jahr das selbe. Wenigstens sind die Oscar Nominierungen nich ganz so schlimm wie die TV Kategorie bei den Globes. Alwas look on the bright side.... :whistling:
      - You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain -
    • Mochte in damals in Französisch Klasse 12 partout (xD Wortwitz) nicht. Lag an der Grundabneigung gegenüber Französisch. Aber nach 3x Französisch und 2x Deutsch schauen in dem Halbjahr fallen einem so viele Details auf, und der Film ist einfach sooo genial.
    • köstliches, köstliches internet!

Moneyball
      Brad Pitt = Absolut Spitze... wie er hier spielt... Weltklasse!
      Ich hab so gut wie keine Ahnung von Baseball, trotzdem hab ich jede Szene verstanden ohne dass mir der Film groß die Infos ins Hirn hämmern musste.
      Gleichzeitig die Auseinandersetzung mit dem bestehenden Problem in Baseball, aber eben auch eine Liebeserklärung an die Sportart.
      "How can you not be romantic about Baseball?"
      Minimalistischer Soundtrack, kein Schnickschnack. Keine großen Effekte, spezielle Kameraeinstellungen etc. Eine Drehbuch/Schauspielfeuerwerk, getragen von langen Dialogen, die absolut faszinierend sind und sich zu 100% echt anfühlen.
      Easily 9/10 gleich mal schauen obs schon ne Bluray zum kaufen gibt.

Oscarnominierungen:
      Best Picture:

- The Artist
      - The Descendants
      - Extremely Loud & Incredibly Close
      - The Help
      - Hugo
      - Midnight in Paris
      - Moneyball
      - The Tree of Life
      - War Horse

Noch nicht gesehen habe ich "War Horse", "Hugo", "Extremely Loud&Incredible Close", "The Descendants".
      Überrascht hat mich von der Liste eigentlich nur Extremely Loud. Der Film kam irgendwie aus dem Nichts.
      Aber allgemein lässt sich sagen: Ja, wahnsinnig vorhersehbare Picks. Mehrer Oscarbaits dabei, so wie eh immer. Aber eben auch mehrere gute Filme. Gewinnen wird trotzdem der unspektakulärste von allen: The Artist.
      Meine Favoriten aus der Liste sind Moneyball und Midnight in Paris. Einen Oskar würde ich trotzdem beiden Filmen nicht geben (Wenn dann Moneyball). Ich halte zu keinem Film, werde aber dennoch unzufrieden mit dem Gewinner sein.... Insofern, ziemlich abgefuckte Oskars dieses Jahr für mich...
      ich werd jetzt nich alle kategorien durchgehen, aber so viel kann ich noch sagen:
      - Drive fehlt bei Best Picture.
      - Nicolas Winding Refn fehlt bei Best Director.
      - Michael Fassbender fehlt bei Best Actor. Behaupte ich ganz einfach mal, obwohl ich nur den Trailer von "Shame" kenne.
      - Ryan Gosling ist (auch wenn ich ein Fan von ihm bin) zu Recht nicht nominiert.
      - Beste Schauspielerin kategorie find ich gut. Würde es am meisten Michelle Williams gönnen.

Fazit: es ärgert mich, dass ich mich jedes Jahr wieder über diese dämlichen Oskars ärgere... (obwohl sie mir dieses Jahr schon fast egal sind, aber eben nur fast...)
    • Floyd schrieb:

Fazit: es ärgert mich, dass ich mich jedes Jahr wieder über diese dämlichen Oskars ärgere... (obwohl sie mir dieses Jahr schon fast egal sind, aber eben nur fast...)

Mir sind sie dieses Jahr echt egal. Aber ich habe seit 3 Monaten auch echt nur 2x Kino, 3x Sneak und null illegale Filme mitegenommen, und bin irgendwie total raus :(
    • Habe gestern Drive gesehen, und bewusst ne Runde drüber geschlafen. Ich war am Ende des Films total geflasht, da die Stimmung über den ganzen Film hinweg mal megageil ist und nie wirklich stört.
      Ich habe aber am Ende des Films nicht dieses 10/10 Gefühl gehabt, und mir war nicht sofort klar, warum.
      Spoiler anzeigen
      Habe mir dann heute morgen Gedanken dazu gemacht, und meine Kritikpunkte die ich dazu aufgeschrieben habe, decken sich fast mit Seraphs.
      Punkt 1 mit dem Kuss sehe ich so wie Floyd, und finde es absolut perfekt inzeniert.
      Punkt 2 sehe ich so wie seraph, und ja theoretisch könnte er vorher irgendwas gewesen sein, und man weiß nicht genau ob er nicht ein superkampftraining hatte, etc. Aber das passt einfach nicht da rein, auch wenn man es ERKLÄREN KÖNNTE
      Punkt 3 sind wir uns denke ich alle einig. Weiterhin
      Punkt 4: Wäre auch dafür, dass sie ihn einfach mit seiner Wunde filmen und entweder dann Cut, oder nachdem die Frau an seiner Tür klopf, würde auch noch passen.

Aber ich bin ja allgemein auch seeehr großer Fan von (Was ist eigentlich das Antonym zu Happy End?) Tragic Ends?

Denke ne 8.5 ist aber /(gerade wegen der ÜBERRAGENDEN STIMMUNG) drin
    • War auch gestern in Drive und fand Floyds Erklärungen auf Seite 95 im Thread super und überzeugend. Hat meine letzten Zweifel an der Durchdachtheit des Werkes zunichte gemacht.
      Und obwohl der Film super stimmig war, kann ich auf Grund des nervigen Soundtracks keine 9 Punkte geben. Der hat mich einfach total genervt. Manchmal war er passend, aber an mehreren Stellen kam er mir einfach nur falsch vor.
      Vielleicht Geschmackssache, Seraph schrieb ja, dass er ihn super fand.

Unterm Strich bleiben aber dennoch stolze 8.5 Punkte.

• hab grade the descendants angeschaut. fand ihn recht ordentlich und hab mich super amüsiert! war dementsprechend rel. überrascht, als ich viele negative kommentare auf moviepilot gesehen habe. hipsterhate weil der film in dem sinne nicht innovativ ist? was meint ihr?
    • nach einer stunde descendants:
      Spoiler anzeigen

- Der Sid Typ ist unerträglich. Selbst der retardierteste Teenager wäre nicht so ein Trampel und Scheiße wie er... Srsly?! er lacht, die alzheimerkranke oma aus? Der ist mir irgendwie ein bißchen zu obvious, als Mittel für die Drehbuchschreiber die Familie zusammenkommen zu lassen. Genauso wie die Freundin von der kleinen, die kein Eis essen kann weil es zu viele Kalorien enthält..

- Die kleine spielt imo einfach nicht gut. "Shut up you motherless whore" mhm, genau. hab ich dir sofort abgekauft :/

- Positiv ist halt Clooney, und der locker fröhliche (leicht melancholische) soundtrack der irgendwie ein cooler Kontrast zu den dramatischen Ereignissen ist.

Edit:

- Ok, sid kratzt dann doch noch irgendwie die Kurve in der 2. Hälfte des Films.

- Die Konfrontation mit Brian Speer war fantastisch.

6,5/10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Finde ich ganz witzig wie alle Verblendung so krass loben.
      Mich persönlich hat er überhaupt nicht beeindruckt. Würde ihn unter "kann man sehen" einordnen. Finde die Story nicht speziell "gut", eher 0815. Umsetzung? Ja mag gut sein, ist auch gut rüber gekommen - trotzdem....bin überrascht wie Seraph davon schreibt. Also bei uns im Kino ist niemand gegangen und ich persönlich fand die
      Spoiler anzeigen
      Vergewaltigungsszene nicht wirklich schlimm (in dem Sinne, dass man den Saal verlassen sollte odä wtf?) (natürlich schlimm dases sowas gibt, aber war nur ein Film...) , also man hat übrigens bei uns auch gesehen wie er sie nacher gefickt hat etc...
      . Wie gesagt für micht nichts spezielles. Kann auch gut daran liegen, dass ich mir eigentlich bei (Spiel)Filmen immer bewusst bin "es ist nur ein Film" und mich selten mitreissen lassen kann von sowas.

(Btw: finde den Deutschen Titel Verblendugn dafür besser als "The Girl with the dragon tattoo".)