Floyds Filmforum

• alter schwede wollte gerade einen post über die golden globes verleihung, django unchained und die oscarnominierungen schreiben.
      Interessiert ein Golden Globes Kommentar über die Gewinner und die Veranstaltung an sich überhaupt irgendjemanden? Habe nämlich nach einer Stunde schreiben schon 2 A4 Seiten, und wäre noch lange nicht fertig damit...
    • Eben 7 Psychos gesehen, richtig geiler Film. Collin Farrel geht endlich mal wieder richtig ab - (fast) wie in 'In Bruges'. Aber mein persönlicher Held is Sam Rockwell!! Lange net mehr so gelacht, als er die Geschichte am Lagerfeuer erzählt omg SO GUT die Szene, das Niveau des Films schwankt zwar leicht aber holla die Waldfee, Woody Harrelson, die Traumsequenzen und fucking Christopher Walken --> Lustigster Film seit Harold und Kumar 3 :bluecool: :thumbup: :fresse: gg wp 8,5/0/20 doto punkten

Edit: Collin Farrels Fresse is halt derbe geil, außerdem the final shootdown :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PassionForSound ()

• Floyd schrieb:

alter schwede wollte gerade einen post über die golden globes verleihung, django unchained und die oscarnominierungen schreiben.
      Interessiert ein Golden Globes Kommentar über die Gewinner und die Veranstaltung an sich überhaupt irgendjemanden? Habe nämlich nach einer Stunde schreiben schon 2 A4 Seiten, und wäre noch lange nicht fertig damit...

Nope. Overrated.
    • Floyd schrieb:

alter schwede wollte gerade einen post über die golden globes verleihung, django unchained und die oscarnominierungen schreiben.

es wäre doch schade um die 2 din a4 seiten, wenn du aufhören würdest
    • hm, gestern django unchained geshen.

Spoiler anzeigen
      irgendwie enttäuscht.
      der filme hatte irgendwie nicht die charmante mischung aus gewalt, humor und guter dialoge, für die ich tarantino schätze; teilweise kam es mir zu komödiantisch vor und teilweise zu brutal (sehr überzogene gewalt inkl. explizite hinrichtungen und folterszenen aller art).
      zum schluss - wahrscheinlich bewusst, aber für meinen geschmack doch zu viel - sehr, sehr, sehr überzogen und dadurch für mich eher lächerlich und wenig ernst zu nehmen.

unterm strich natürlich besser als der durchschnittsfilm, und seine uniqueness kann man ihm auch nicht absprechen:
      7.5/10
    • jo mach ma floyd. bin gespannt das zu lesen.
      und gib mir beizeiten einen stream ffs. würde gern nachholen. die eingangsrede von fey+cocasterin hat mir schon gut gefallen.

lel@anduriel...mich würde interessieren, ob du dann einen film wie pulp fiction oder reservoir dogs gut findest? im prinzip nichts anderes. eine aneinanderreihung von sprüchen und mittelmäßig ulkigen bzw unulkigen szenen die hauptsächlich durch situatiosnkomik, musik und v.a. die schauspieler getragen werden. falls du einen der beiden gut findest, 7 psychos aber nicht, hast du letzteren entweder nicht verstanden, zu viel erwartet oder bist einfach ein tarantino fanboy. wenn du die beiden zusätzlich zu 7 psychos auch nicht magst, bist du zwar für die diskussion vollends entschuldigt, dann weiß ich aber auch nicht, warum du überhaupt hier im thread postest :D (und nicht im schlechtester filme-thread)
      ist mir jedenfalls wirklich sehr schleierhaft, wie man als filmfreund nicht feiern kann, was dort passiert.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph, ein Film kann nunmal der Unterhaltung dienen, und ich wurde bei Django unchained bestens unterhalten! Und das durchgehend, trotz überlänge war ich nicht einmal unkonzentriert in diesem Film.
      Pulp Fiction fand ich nicht durchgehend gut, aber manche Stellenweise schon.
      Grundsätzlich bin ich kein Tarantino Fanboy, weil mir viele seiner Filme gefallen.

Ich habe hier bzgl. 7 Psychos gepostet, weil er angesprochen wurde und ich ihn mir vor wenigen Tagen angeschaut habe.
    • Erst mal der Django unchained Teil:
      Django Unchained

Ich habe es ja schon mehrmals durchschimmern lassen, dass ich kein Fan von Tarantinos neuestem Machwerk bin. Vergleichen sollte man ihn mit "Inglorious Basterds" der ebenfalls eine dunkle Zeit der Menschheitsgeschichte neu schreibt und mit dem typischen Tarantino-Stil mixt. Der Unterschied ist einfach, dass IB meiner Meinung nach auf allen Ebenen besser funktioniert. Nicht zuletzt deshalb weil er einen Subtext hat, der etwas zur Konversation (Holocaust) beiträgt, was meiner Meinung nach bei Django nicht der Fall ist. Django ist purer Sadismus, pure Revengefantasie ohne wirklich etwas dahinter. Ja, er traut sich hier etwas, dass sich in Amerika oft nicht getraut wird: Nämlich die wirklich bitterbösen Taten der Sklaverei zu zeigen (siehe Sonnengrab (?), ka wie man das Teil nennt). Tarantino darf das, denn mittlerweile ist er mächtig genug in Hollywood um sich das erlauben zu können.
      Und ich glaube ihm auch, wenn er sagt er hasst Sklaverei (wer nicht?), und Rassist ist er sicher auch keiner. Nichts destotrotz funktioniert der Mix zwischen Humor und realem Horror ohne eine bestimmte Aussage nicht. Django massakriert den bösen weißen Mann am Ende des Filmes, und das wars. Während IB mit der Kinoszene am Ende einen passenden Vergleich zwischen dem IB-Zuschauer und den Leuten im Film zieht und damit unter all der Unterhaltung moralische Fragen stellt, gibt es das bei Django einfach nicht.

Was macht einen Tarantino Film aus?

- Großartige schauspielerische Leistungen: Zugegeben, die sind auch hier vorhanden. Waltz so cool wie schon in IB (einen Golden Globe hätte ich ihm trotzdem nicht gegeben), DiCaprio hervorragend und eine Schande, dass er immer noch Awardtechnisch ignoriert wird. das wahre Highlight aber dennoch Samuel L. Jackson. Jamie Fox unscheinbar, was aber nicht an ihm, sondern dem Drehbuch liegt. Viel tun darf er als Django nicht, was irgendwie absurd ist.

- Die Musik: Ist hier sehr durchwachsen. Die Hip-Hop Lieder ergeben null Sinn, stören nur, lenken die Aufmerksamkeit weg vom Film und lassen einen den Kopf schütteln. War das die Intention dahinter? Möglich, macht es aber nicht weniger verstörend.

- Genremix und Recycling: Auch hier ganz offensichtlich der Fall. Tarantino wollte schon seit Ewigkeiten einen Western machen, da er dieses Genre liebt. Das merkt man. Zumindest in der ersten Hälfte des Films. King Schultz und die Brittle Brothers, der Masken-Gag etc ist meiner Meinung nach das Highlight des Films. Als DiCaprio (der zwar hervorragend spielt) ins Geschehen kommt, wirds allerdings problematisch. Man spürt zunehmend die Länge des Films, der Showdown gehört Django, einem Charakter der uninteressanter nicht sein könnte.

- Zitat würdige und legendäre Dialoge: So weit ich weiß fällt das Wort Nigger 110 Mal in Django Unchained. Was ich damit sagen will ist, denke ich offensichtlich. Klar, wurde zu dieser Zeit, das Wort sehr häufig benutzt um Farbige von ihren Herren abzugrenzen. Ändert aber nichts daran, dass die Gespräche der Charaktere dadurch irgendwann sehr darunter leiden und nicht mal annähernd das Kaliber eines jeden anderen Tarantino Films erreichen.

Fazit: Django Unchained = Tarantino unfiltered. Und das ist meiner Meinung nach ganz schlecht. Gerade Regisseure mit einem sehr speziellen Stil, und vor allem beinahe genzenlosen kreativen Freiraum brauchen jemanden der ihnen sagt, wo sie sich hin und wieder zurücknehmen sollen. Für reine Unterhaltung ist das Thema zu wichtig und authentisch dargestellt, für einen Kommentar auf Sklaverei an sich ist er aber zu locker flockig leicht, und ohne konkrete Aussage/Sinn. Aufgrund der starken 1. Hälfte, und der Tatsache dass selbst ein schlechter Tarantino noch hervorragend in Szene gesetzt ist:
      6,5/10
    • Hab 3 Invites für letterboxd.com/ Wer will PN mit EMail...

kA was das besser kann als Moviepilot.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!