Floyds Filmforum

• .k3 schrieb:

@Seraph:

Spoiler anzeigen
      Kennst du "Wrath of Khan", bzw hast du den gesehen? Wenn nein, schau in dir mal an und vergleich die 2 Filme. Würde gerne deine Meinung "danach" hören.

jo hab ich gesehen genau wie alle anderen teile mehrmals, kann mich aber leider nur noch an die wenigsten erinnern, ist einfach ewig her. der vierer ist mir am meisten im gedächtnis geblieben, danach halt alle ab der 7. im zehner war ich sogar allein im kino haha :D wobei 9 und 10 guter dreck waren von dem was ich noch weiß.

sollte mir irgendwann eh alle nochmal anschauen. trotzdem denke/glaube ich nicht, dass es jetzt unendlich viele inkonsistenzen mit dem originalen zweier geben wird. auch an cumberbatch kann und werde ich niemals etwas zu bemängeln haben, die leistung war flawless. da kann der alte schauspieler niemals rankommen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

.k3 schrieb:

@Seraph:

Spoiler anzeigen
      Kennst du "Wrath of Khan", bzw hast du den gesehen? Wenn nein, schau in dir mal an und vergleich die 2 Filme. Würde gerne deine Meinung "danach" hören.

jo hab ich gesehen genau wie alle anderen teile mehrmals, kann mich aber leider nur noch an die wenigsten erinnern, ist einfach ewig her. der vierer ist mir am meisten im gedächtnis geblieben, danach halt alle ab der 7. im zehner war ich sogar allein im kino haha :D wobei 9 und 10 guter dreck waren von dem was ich noch weiß.

sollte mir irgendwann eh alle nochmal anschauen. trotzdem denke/glaube ich nicht, dass es jetzt unendlich viele inkonsistenzen mit dem originalen zweier geben wird. auch an cumberbatch kann und werde ich niemals etwas zu bemängeln haben, die leistung war flawless. da kann der alte schauspieler niemals rankommen.
      MfG

Spoiler anzeigen
      Ich wollte auch eher auf die Gemeinsamkeiten raus. Khanschrei, der von quinto einfach versaut wurde mmn, Kirk (im 2ten Spock) stirbt an Strahlenvergiftung... usw. Hat mich persönlich doch tierisch gestört der Fanservice
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • .k3 schrieb:

Seraph schrieb:

.k3 schrieb:

@Seraph:

Spoiler anzeigen

MfG

Spoiler anzeigen
      Ich wollte auch eher auf die Gemeinsamkeiten raus. Khanschrei, der von quinto einfach versaut wurde mmn, Kirk (im 2ten Spock) stirbt an Strahlenvergiftung... usw. Hat mich persönlich doch tierisch gestört der Fanservice

also ich hab den film ja im original gesehen und fand den schrei total okay?! was war da jetzt damit dein problem, wo hat jmd was versaut?
      und wieso stört dich sowas "überhaupt"? sei doch froh, dass die trekkies ein bisschen futter bekommen. abrams hat von anfang an gesagt, er wird die filme für alle machen, für die breite masse, damit auch nicht-trekkies sich in diesem prequel universum gleich wohlfühlen können. dass er sich dann also doch noch oldschooliger elemente bedient finde ich ehrlich gesagt krass lobenswert anstatt anprangernswert. und ich wüsste auch nicht, wie man das anders betrachten könnte. warum in aller welt, sollte einem das negativ aufstoßen? in der umgekehrten situation wäre es viel schlimmer, da dann die hasstiraden das internet überfüllen würden und sich kein trekki mehr an die neuen teile heranwagen würde. ein desaster für das franchise, was sich niemand leisten möchte.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Evil Dead

ist nicht "the most terrifying film you will ever experience". Wie denn auch. Das ist ein dämlicher Marketingslogan, dem man mit keinem Film gerecht wird.
      Es ist allerdings richtig heftig, derb, extrem und erreicht das was es erreichen will. Trotz gewisser Schwächen ist das von Raimi und Campbell abgesegnete Evil Dead Remake ein richtiger Höllentrip, und eine Erfahrung die man (wenn man auch nur ein Fünkchen Lust auf den Film hat) auf jeden Fall im Kino machen sollte.

Muss allerdings sagen, dass ich das Original nicht kenne (nur den überragenden 3.Teil der Trilogie: Armee der Finsternis). Ansonsten: Der Film enthält so einige lachhafte Horrofilmklischees, die ganz besonders dann wenn man "The Cabin in the Woods" gesehen hat, schwer verdrängen kann. Mich persönlich hat es allerdings nicht gestört, diese unfreiwillige komische Note hat die ganze Absurdität sogar noch ein wenig gesteigert. Evil Dead ist nämlich batshitinsane. Gore, Splatter, WTF-Momente. Alles da, und hervorragend inszeniert. Auch wenn hier und da die Musik zu aufdränglich ist und sich manchmal zu sehr auf Jump-Scare verlassen wird. Die richtig unbehagliche Atmosphäre bleibt.
      Der Set-Up wieso sie denn in dieser einsamen Hütte sind hat mir auch ganz gut gefallen. Hab ich so noch nicht gesehen, und erklärt bestimmte Motivationen der Charaktere ein bischen besser als der reguläre 0815-Horrorfilm.

Und ja, es war Premiere. Ein voller Kinosaal und man hat ganz genau gemerkt wer hier weiß worauf er sich einlässt und wer nicht. Ein paar jüngere Mädchen haben fast nen Herzinfarkt bekommen, sind mehrmals aus ihren Sitzen gesprungen, und dem pseudolustigen Witzereißer zwei Reihen vor mir hats nach der 1.halben Stunde auch die Sprache verschlagen. Ich kannte den Trailer, und kenne die berühmten Momente aus dem Original. Dennoch würde ich mich nicht als "auf den Film vorbereitet" bezeichnen. Das war richtig harter Tobak, aber eben genauso abgedreht und weltfremd, dass man nicht wegschauen kann oder will.
      Spaßiger Gore also. Das es sowas noch gibt.

Srsly.
      im Kino anschauen.
      Allein die Reaktionen des Publikums sind es wert.
    • also das mit der zunge hat mir im trailer gereicht, nicht mal für geld würde ich mir den im kino ansehen.
      bin bei sowas aber auch anfälliger würde ich meinen, hostel im kino war schon das höchste der gefühle und da war ich auch nur drin weil ich vorher nicht besser wusste, worum es ging :D mein erstes und letztes mal "spontan" ins kino gehen sozusagen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Star Trek: Into Darkness

Spoiler anzeigen
      Was hab ich mich auf diesen Film gefreut. Der Vorgänger war schon gut cool und der Trailer sah auch super aus.

Aber, aber, aber.

Für meinen Geschmack viel zu viel CGI/Action, passt mMn nicht zu Star Trek. Die meisten Charaktere sind sowas von #care. Srsly Uhura nur da, um gut auszusehen. Die Beziehung zwischen Spock und der könnte nicht weniger interessant dargestellt sein. McCoy mit eher semiwitzigen Sprüchen. Charkov und Zulu mit gefühlt zwei Sätzen im ganzen Film und der nervigste Nebenchar Scotty kriegt massenhaft Screentime. Die blonde Olle uninteressant hoch eine Milliarde. Wäre halt sowas von egal, wenn die nicht da wäre und um die wird ein Bohei gemacht. Meine Güte.

Keine Frage: unser Bösewicht Khan ist super böse gespielt von Mr Sherlock Cumberbatch. Dem sieht man einfach den puren Menschenhass an. Trotzdem waren sich die Schreiber nicht sicher, wie sie ihn darstellen wollen. Mal ist er nur von Rache getrieben und läuft im #keineEhre-Modus durch den Film um dann den #vielEhre Anführer seiner Crew zu sein, dem es ja hauptsächlich darum geht, die Crew zu retten. Die hätten sich auf eine Sache festlegen sollen. Wäre mMn beides geil gewesen.

Allgemein hat der Film in der zweiten Hälfte schwer abgebaut. Der Anfang hat noch gut Atmosphäre beschworen und war auch cool aufgezogen, aber in der zweiten Hälfte so ein typischer Blockbuster mit semiwitzigen Sprüchen und viel Action.

Mein Fall wars nicht.
    • Seraph schrieb:

.k3 schrieb:

Seraph schrieb:

.k3 schrieb:

@Seraph:

Spoiler anzeigen

MfG

Spoiler anzeigen

also ich hab den film ja im original gesehen und fand den schrei total okay?! was war da jetzt damit dein problem, wo hat jmd was versaut?
      und wieso stört dich sowas "überhaupt"? sei doch froh, dass die trekkies ein bisschen futter bekommen. abrams hat von anfang an gesagt, er wird die filme für alle machen, für die breite masse, damit auch nicht-trekkies sich in diesem prequel universum gleich wohlfühlen können. dass er sich dann also doch noch oldschooliger elemente bedient finde ich ehrlich gesagt krass lobenswert anstatt anprangernswert. und ich wüsste auch nicht, wie man das anders betrachten könnte. warum in aller welt, sollte einem das negativ aufstoßen? in der umgekehrten situation wäre es viel schlimmer, da dann die hasstiraden das internet überfüllen würden und sich kein trekki mehr an die neuen teile heranwagen würde. ein desaster für das franchise, was sich niemand leisten möchte.
      MfG

@Seraph: habs auf deutsch gesehen und da kam der Schrei halt so garnicht ran. Bis jetzt jeder Old-Star-Trek fan den ich gefragt habe war enttäuscht.

btw Whil Weaton hats son bissl auf den Punkt gebracht: wilwheaton.tumblr.com/post/505…-he-said-star-trek-is-too
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • ja lensflare im einser ist total krank, das stimmt^^ aber im zweier ist es mir nicht so oft aufgefallen, hab aber auch versucht da viel auszublenden.

naja k3 ich verstehe dich trotzdem nicht. erst sagst du "zu viel fanservice" (aka dinge um ST fans zu pleasen) und dann sagst du alle hardcore ST fans fanden ihn scheiße und verlinkst auch den blogpost dazu. wo ist das konsistent?^^ wie will man denn ST fans sonst pleasen, als dass man sachen einbaut, zu denen sie relaten können?
      ich verstehe immernoch nicht den kern der kritik die du anbringen/vertreten möchtest. nur weil ein regisseur als kind ST nicht mochte muss er noch lange nicht der falsche mann für den job sein. ich gehe sogar soweit zu behaupten, es wäre mit 9 von 10 anderen regisseuren ein disaster geworden und alle oldschool trekkies hätten es GEHASST, _oooooder_ alle non-trekkies hätten sich wegen unzugänglichkeit und zu vielen insidern vor den kopf gestoßen gefühlt. JJ abrams macht da mit seinem spagat sehr sehr viel richtig, sorry.

wings beitrag fand ich ganz gut, agree' ja auch selbst mit den meisten punkten (v.a. bei den nebenschauspielern). nur zu viel action habe ich jetzt nicht gesehen, bzw. kanalisiere ich das eher auf meinen kritikpunkt, dass mir der höhepunkt fehlt und man stattdessen (zu) viele kleine scharmützel austrägt.

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• ich glaub es geht k3 darum, dass das was Star Trek ausmacht, der philosophische Aspekt nicht im Film rüberkommt. Stattdessen versucht Abrams mit Cameos und bestimmter berühmter Momente die Trekkies zu beschwichtigen. Also sozusagen mit dem (falschen) Fanservice davon ablenken, dass er dem original-star-trek eigentlich nicht treu bleibt. Weil eben Spektakel, Explosionen und Action im Vordergrund steht. Und das ist ja afaik Star Trek eigentlich nicht.

Das liegt sicherlich zum einen daran, dass er einen Blockbuster machen wollte und andererseits daran, dass er lange Zeit kein Trek-Fan war. Hat er zig mal in Interviews bestätigt. Dadurch ist er nicht in der Materie drinnen wie er es vielleicht sein sollte, und wird die kleinen Feinheiten dieses Universums nicht verstehen.
    • War gestern spontan mit Freunden noch in "Oblivion", bevor er heute ausgelaufen ist :thumbup:

Kann die Meinungen hier nicht so ganz nachvollziehen, bzw verstehe nicht wieso er so schlecht geredet wird. Selbstverständlich ist die Story nichts Weltbewegendes oder etwas noch nie dagewesenes... Im Gegenteil gerade dass Ende war ja wohl mal 100% Matrix :thumbsup:

Aber dennoch fand ich, dass der Film gut unterhalten hat, die Bilder fand ich ehrlich gesagt beeindruckend und Soundtechnisch ebenfalls gut umgesetzt. Tom Cruise spielt nicht gerade seine beste Rolle, dafür aber Morgan Freeman (der nur leider viel zu kurz auftritt!)...

Mir hat trotzdem die Idee hinter dem Film gut gefallen und fand die Machart auch nicht unbedingt schlecht, dazu kommt noch dass ich 5,50€ für die Karte gezahlt hab (Mfg Studentenermäßigung) und das war der Film allemal wert!

6.5/10
    • Mein größtes Problem mit Star Trek Into Darkness, und ich denke, das deckt sich mit Seraphs "zu viele Scharmützel"-Sicht, war der Spannungsbogen.
      Dicker Spoiler gleich im ersten Satz
      Nachdem die Torpedos in Khans Schiff explodierten, verschwand der erstmal für ne längere Zeit von der Leinwand. Ab da gings nur noch um den Fall auf die Erde, den Antriebskern der Enterprise und Kirks Opfer und bla, aber mal ehrlich, ob Trekkie oder nicht, dass da keiner wirklich stirbt ist sonnenklar. Entsprechend nervig fand ich's auch: Kein Gegner mehr, nur noch "der Kampf ums Überleben", bei dem jedem Zuschauer aber absolut klar ist, was gemacht werden muss und dass es funktionieren wird. An der Stelle brach ein was mich vorher in den Film reingezogen hatte, und der Kampf Kahn vs. Spock konnte das nicht mehr retten, obwohl er gut gemacht war.

Der Aufbau des Films war, um das deutlicher zu zeichnen:
      Prolog 1: Spocks Fasttod -> Prolog 2: Krankenhaus, Explosion -> Angriff Khans -> Jagd und Erfassung Khans -> Auseinandersetzung mit General -> Auseinandersetzung mit Khan -> Überlebenskampf ohne Khan/Kirks Opfer -> Khans Flucht/Khan vs. Spock -> Happy End.

Dadurch, dass am Ende der Auseinandersetzung mit Khan, also 2/3 im Film, schon die Problemlösung gezeigt wurde (die Filmspannung speiste sich aus der Bedrohung durch Khan. Nach der Explosion der Torpedos war die weg, Khan hätte ebensogut in den Weltraum abdriften können, das war nicht mehr wichtig), fehlte erstmal das antreibende Moment, das unmittelbare Ziel, die Bedrohlichkeit, die Spannung eben.
      Dass es funktionieren wird das Schiff wieder ans Laufen zu kriegen, war eine Selbstverständlichkeit für jeden Zuschauer und baute deswegen keine Spannung auf. Beim Zweikampf war die Bedrohlichkeit dann wieder da für Spock (und damit für den Zuschauer), aber die Szene vorher lief schon zu lange, der Spannungsbogen war schon gekillt. Dadurch war der Kampf kein Klimax (was er, wäre er an einer anderen Stelle gewesen, locker hätte sein können), sondern nur noch ein letztes Scharmützel vorm Schluß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()

• ^japs das hast du wunderbar ausgedrückt, super!

und floyd: danke dir, jetzt meine ich wenigstens halbwegs zu verstehen, worum es euch geht. ich finde es jedoch nach wie vor etwas befremdlich, sich über jeglichen(!) fanservice aufzuregen, da man ihm als regisseur imho dafür dankbar sein muss (v.a. als trekkie, wie gesagt!). hinterher zu sagen "das war der falsche" oder "das war nicht so gut wie es hätte sein können" ist ein bisschen wischi waschi vom kritikerstandpunkt her, aka klingt das so als wollte man unbedingt etwas zum haten finden wollen, damit man den film nicht mal ansatzweise gut finden muss (z.b. eben aufgrund einer vorausgehenden negativen erwartungshaltung, ausgelöst durch antipathien gegen abrams).
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• ah sry für doppelpost aber ich hab noch zwei fixe andere sachen:

1. würdet ihr euch meinem kommentar anschließen oder seid ihr eher skeptisch? welche videospielverfilmungen fandet ihr bisher am besten? -> moviepilot.de/news/kinostart-f…est-122212#comment_728269

2. wer trinkt einen schnaps mit mir? :) seid eingeladen! :D

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb: