kiraqt^ schrieb:
Floyd schrieb:
Super
Moviepilot Kritiker schrieb:
Der Film der Kick-Ass hätte werden können, wenn die Macher mehr Eier gehabt hätten. Ein verdammt bitterer Schlag in den Magen, der von der erschreckenden Brutalität, der ungeschönten, unglamourisierten Gewalt und der deprimierenden Stimmung her irgendwo zwischen Taxi Driver und Observe & Report liegt.
9/10
bubuXtreme schrieb:
Weiß gar nicht ob es zu Super - Shut Up, Crime! schon eine Diskussion gab, aber ich muss sagen das der Film mir irgendwie gefällt. Klar das Ende ist semi optimal und die meisten Lacher muss ich anscheinend auch auf meinen kranken Humor schieben, doch irgendwie war der Film anders und doch gewohnt. Der Film geht ja in die gleiche Richtung wie Kick-Ass / Defendor und setzt dem ganzen Superheldengehabe den Spiegel vor in dem natürlich alles ein bisschen mehr auf die Spitze getrieben wird.
Floyd schrieb:
super ist super
hat mir damals extrem gut gefallen... gleich mal schauen wieviel die bluray kostet
Seraph schrieb:
Super - Shut Up, Crime!
ich rufe ihn an, erzähle ihm die auslosung, frage nach dem film und er sagt "na dann schau mal Super". ziz imoshen.
er kennt mich, er weiß was mir gefällt und er schlägt zu. einfach so aus dem nichts. ich kannte den film natürlich vom hörensagen und wusste, dass er einige creepy szenen hat und auch herbe brutalität. dass er mir dann aber "so" gut gefallen würde, war mir nicht bewusst. einfach unklar.
Super ist jedenfalls eine erwachsene version von allen möchtegern-superheldenfilmen die es bisher so gibt und schlägt beispielsweise kick ass um längen, ohne jedoch den klassenprimus scott pilgrim vollends vom thron zu stoßen. dafür hat Super dann doch zu viele kleine schwächen, dafür fühlt er sich zu unperfekt an.
kurz und knapp die pros und cons damit es nicht wieder textwalling wird ->
pro:
- ellen page (nach juno vllt beste rolle ever, hat mir super gefallen, jeden der sagt dass dieser char nervig ist kann ich nicht verstehen/nachvollziehen)
- rainn wilson (eher unbekannter aber hier hat er sich zweifelsfrei ein denkmal gesetzt, das minenspiel allein wäre 10/10 wert)
- musik (passt immer perfekt, auch super stücke ausgewählt, oh man..)
- generelles theme (superheld-selbstgemacht aber mit genügend ironie: siehe seine waffe, siehe sein kostüm, siehe alles)
- abgespacedheit (der film traut sich einiges was sich so manch anderer nicht trauen würde, ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst bewerten und ich möchte da jetzt auch nichts spoilern)
contra:
- der comicvorspann (er ist cool gemacht, aber spoilert zweifelsfrei massiv viele teile der handlung - absolut keine ahnung, wieso man das so angelegt hat)
- die übertriebene gewaltdarstellung ab und an (es gibt einfach szenen die definitiv over the top sind mMn...ich sage nur die stichworte "gehirn" und allgemein "kopfverletzungen")
- die sidestory mit seiner frau (flashbacks in die vergangenheit stören oft und nehmen den speed aus der eigentlichen handlung)
- der schluss (beide frauenenden fühlen sich an wie "eingefügt", als hätte jemand anders als der originalschreiber das drehbuch vollendet - sehr traurig und hält ihn von bestwertungen fern. die szene kurz vor der abblende wo er auf seinem bett sitzt fand ich jedoch ganz toll und reißt nochmal einiges raus gott sei dank.)
---
wertungstechnisch habe ich noch nie so sehr zwischen zwei stufen geschwankt glaube ich. der film ist keine richtige 9.0 mit all den schwächen, hat mir aber so scheiße gut gefallen aufs erste schauen und ich möchte ihn so dringend und schnell dermaßen vielen rl freunden zeigen, dass eigentlich auch 8.5 wiederum zu wenig markieren. tja, was soll man hier tun. es gibt ja keine 8.75deswegen bin ich einfach großzügig und runde imoshen, dem grandiosen forenspiel und ultimately der unique-heit des films zuliebe auf 9 auf
nur zu empfehlen.
ps: eine szene mit ellen page hat mich so unendlich geil gemacht, dass ich kurz vorm wichsen war. nur leider weiß ich nicht, ob das überhaupt politisch korrekt ist, diese szene so zu betrachten. ich fand es jedenfalls selbst auch makaber irgendwie und "warne" demenstprechend davor. man sollte bitte um jeden preis nach dem schauen nochmal alles überdenken, was man da gerade gesehen hat. vieles ist moralisch zweideutig.
MfG![]()
Die Suchfunktion wird viel zu sehr gehasst hier.