Diskussion: Bewertungs-System

• Die ganzen DotA-Buttons ( [bradwarden_32] , [bradwarden1_32] ,...) wurden eine Zeit lang auch ziemlich "abused", und das hat sich auch wieder gelegt. Also imo einfach mal abwarten und Tee trinken, in 1-2 Wochen sieht man dann besser, ob es wirklich sinnvoller wäre, das System zu ändern oder ob es so bleiben kann.
    .-=*=-._.-=*=-.
    DotA-Wiki
    .-=*=-._.-=*=-.
    .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
    How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
    Dieser Account
    (aka shimassy, chiamssy
    , ...)
    ist im inaktiven Modus.
  • fugo schrieb:

imo:
    nur positive bewertung zulassen, um gute beiträge hervorzuheben.
    nur die bewertungen eines beitrags zeigen. nicht die gesamt punktzahl eines spielers, dadurch verschwindet der e-penis und hate faktor
    ab einer bestimmten anzahl positiv bewertungen einen post etwas hervorheben.
    keine bemerkung für positiv bewertung des eigenen posts. das ist meist nur störend.

dadurch kann man gute posts im thread besonders gut erkennen ohne hate und e-penis hält nicht länger als einen thread.
    bei spam oder beschissenen beiträgen kann man immer noch melden.

finde diese idee ganz gut, aber negativbewertungen sollten immernoch möglich sein
    wenn man nur die posts bewertet und nicht allles (sichtbar) in ein gesamtprofil einfließt hat man gleich viel weniger motvation gewisse user ins nirvana zu bewerten und man erkennt gute/schlechte posts trotzdem an den bewertungen
  • da ramius & co nicht antworten, kann ich euch sagen, dass auch votings aus gelöschten Posts bestehen bleiben, deshalb hat unser dmz threadstarter von gestern nämlich immer noch -19 ;)

Wäre aber dafür, für durch Mods gelöschte Spambeiträge pauschal 3 Minuspunkte o.ä. zu verteilen und alle Ratings aus diesen Posts zu annullieren, da sonst die paradoxe Situation entstehen kann, dass gelöschte Beiträge mit +-0 rausgehen, grenzwertige und nicht gelöschte Beiträge aber mit -5 bewertet werden.

ich finde die Leute mit vielen negativen Votes sollten sich lieber mal an die Nase fassen als das System zu stark zu kritisieren, klar gibts immer kleine Abuses, aber euer Leben wird davon nicht abhängen und am Ende (ist wie im SIG) bekommt jeder ungefähr das Rating, welches er verdient (auf 1% bis 2% kommt es nicht an). Ich denke mal, dass viele nur so verwundert sind, dass sie größtenteils nur Dünnes schreiben und das jetzt das erste Mal auch so präsentiert bekommen. Sollten sich vielleicht mal ein bisschen an Usern orientieren, die nicht immer den Teebeutel spielen der überall mitreden muss, dann gehts irgendwann vielleicht auch mal aufwärts mit der Qualität. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist klar, aber beim User-Verwarn-System muss man sagen, dass es wohl inzwischen auch als geglückt einzustufen ist.
  • @ishan:
    hast vllt recht. ich wollte negativ posts verbieten, weil trittbrettfahrer viel schlimmer sind als geplanter hate. geplanter hate ist meist kurzweilig, aber zb. im dmz forum sah man deutlich, wie einfach alle dem gebrandmarkten noch eins rein drücken. das war eine lächerliche demonstration des einfachen abuse.
    aber gut. das ist meine subjektive meinung. der bewertometer sollte aber weg, da er zu nichts guten führen kann. die, die ahnung haben, wissen das so gut wie immer. denen muss man das nicht nochmal mitteilen. und das die comm. lieber mit der peitsche schwingt als zuckerbrot zu verteilen hat sie glaub ich schon oft genug bewiesen.
    Nice Meme

• calcu schrieb:

ich finde die Leute mit vielen negativen Votes sollten sich lieber mal an die Nase fassen als das System zu stark zu kritisieren, klar gibts immer kleine Abuses, aber euer Leben wird davon nicht abhängen und am Ende (ist wie im SIG) bekommt jeder ungefähr das Rating, welches er verdient (auf 1% bis 2% kommt es nicht an). Ich denke mal, dass viele nur so verwundert sind, dass sie größtenteils nur Dünnes schreiben und das jetzt das erste Mal auch so präsentiert bekommen. Sollten sich vielleicht mal ein bisschen an Usern orientieren, die nicht immer den Teebeutel spielen der überall mitreden muss, dann gehts irgendwann vielleicht auch mal aufwärts mit der Qualität. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist klar, aber beim User-Verwarn-System muss man sagen, dass es wohl inzwischen auch als geglückt einzustufen ist.

Und wenn gewisse User hier seit 20 Jahren nur Müll schreiben, gibt das niemandem das Recht aufgrund dieser vergangenen Posts, die aktuellen zu bewerten ohne sich auf den aktuellen Post zu beziehen, sondern nur auf die längst vergangenen. ;)
  • calcu schrieb:

da ramius & co nicht antworten, kann ich euch sagen, dass auch votings aus gelöschten Posts bestehen bleiben, deshalb hat unser dmz threadstarter von gestern nämlich immer noch -19 ;)

ok, danke. gut zu wissen

calcu schrieb:

Wäre aber dafür, für durch Mods gelöschte Spambeiträge pauschal 3 Minuspunkte o.ä. zu verteilen und alle Ratings aus diesen Posts zu annullieren, da sonst die paradoxe Situation entstehen kann, dass gelöschte Beiträge mit +-0 rausgehen, grenzwertige und nicht gelöschte Beiträge aber mit -5 bewertet werden.

das verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das mit +-0? sollte sich das entstehen der situation darauf beziehen dass es bei einführung der -3 sie entstehen kann? oder dass man -3 machen sollte, um diese situation zu verhindern?

calcu schrieb:

nein, ich weiß nicht, wie(/warum für die klugscheißer) meine -2 gekommen sind, und auch bei einigen anderen verstehe ich sie nicht wirklich...
    Every base is base 10.
  • Ich habe einen bug gefunden(schon wieder, hihi):
    wenn man bei 2 posts schnell hintereinander auf die bewertungs-anzeige klickt(was aufgrund der hohen ladezeit ohne probleme machbar ist), tauchen kurz danach beide auf - allerdings beide dort, wo man zuletzt draufgeklickt hat.

neuer post, damit gepusht ist und B2F/Ramius das nicht überlesen
    Every base is base 10.
  • Ohja das ist es was dieses Forum noch braucht, mal ehrlich das ist doch nur was für "Forum-Kinder" sehe einfach nicht was daran sinnvoll sein soll -_-
    Irgendwohin, zum Strand, es ist Winter, Lasertag, Heim, halt die Klappe, geh du doch irgendwo hin!
  • Ich finds optimal! Wenn mal wieder welche vom Thema abkommen weil sie einzelne Posts diskutieren wollen können sie das tun ohne den ganzen Thread zu ruinieren!

Aber sowas:

-1 dotawiki solves! FrE@k_G-13 Heute, 19:31
    -1 Guck doch auch mal DotAwiki nach, wenn man schon so eine Seite angibt ._. Cpt^matthe Heute, 17:49

Tut mir Leid aber ich hasse die Sufu weil sie wie in allen Foren nur Müll findet und bevor ich mir die Sufu in Wiki per Sufu suche benutz ich lieber google!
    Hebt euch doch eure spärlichen täglichen ratings für wirklich kontraproduktive posts auf und hört auf ein Frage zu bewerten!
    Wie wollt ihr eine Frage bewerten? Sie sagt nichts aus weils eben nur ne Frage ist! pff

regt einen echt auf! :grumble:

:keks: :heuldoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mAp ()

Nichts beschleunigt Windows besser, als die guten 9.81m/s²
  • ja das hat tobi zb schon schnellstens gemacht, damit sein postcouter nicht durch eine rote -1337 verdeckt wird

finde aber man sollte im profil das ganze noch sehen und es nur über/unter dem avatar ausblenden
  • mAp schrieb:

Aber sowas:

-1 Guck doch auch mal DotAwiki nach, wenn man schon so eine Seite angibt ._. Cpt^matthe Heute, 17:49

Tut mir Leid aber ich hasse die Sufu weil sie wie in allen Foren nur Müll findet und bevor ich mir die Sufu in Wiki per Sufu suche benutz ich lieber google!

Wie kannst du einen Ratschlag bewerten, den du anscheinend gar nicht befolgt hast? (Und um was ging es überhaupt?)
  • mAp schrieb:

Ich finds optimal! Wenn mal wieder welche vom Thema abkommen weil sie einzelne Posts diskutieren wollen können sie das tun ohne den ganzen Thread zu ruinieren!
    Aber sowas:

Hebt euch doch eure spärlichen täglichen ratings für wirklich kontraproduktive posts auf und hört auf ein Frage zu bewerten!
    Wie wollt ihr eine Frage bewerten? Sie sagt nichts aus weils eben nur ne Frage ist! pff

regt einen echt auf!

Emzed schrieb:

Wie kannst du einen Ratschlag bewerten, den du anscheinend gar nicht befolgt hast? (Und um was ging es überhaupt?)

Es ging um die Sache, dass wenn Troll/Sylla/TB QB ein PMS im Melee Modus kaufen, ob dann auch der Meleevorteil in Rangeform bleibt. Das lustige hierbei ist, ICH HABE GEGOOGELED !!!!!1111einself und er hat mich auf DotAwiki.de hingewiesen =D Ich hab dann gesagt, dass der Vorteil von PMS in Meleeform bleibt, dann fragte er nach QB und ich meinte, er hätte wieder einfach mal Wiki gucken können. Da mir sein Verhalten sehr "faul" vor kam, hab ich ihn mit der -1 Bewertung gerügt :) Das ist die ganze Geschichte hier von.

Meiner Meinung nach ist dieses minus bewerten für solche Dinge auch gut geeignet. Deswegen bin ich gegen die Abschaffung davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cpt^matthe ()

• Warum regt ihr euch denn teilweise so auf? Die Welt geht nicht unter, nur weil man negative Bewertungen erhält. Der Grundgedanke ist ja, Diskussionen zu fördern. Wenn man dann selber mal eine negative Bewertung erhält, muss man halt mal Eier zeigen, aufhören zu weinen und schauen, warum man eine negative Bewertung erhält. Den unglaublich schlimmen Abuse der Funktion ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen und ich denke, dass der auch nicht kommen wird. Die, die Angst haben ihr Image könnte hier im Forum leiden, sollten sich Gedanken über ihre Prioritäten machen und einfach darauf achten künftig sinnvolle Beiträge zu schreiben. Ab und an haut jeder mal einen Einzeiler raus, bzw. postet des Spaßes halber irgend einen Blödsinn weil es witzig ist. Muss auch mal sein, da imo das Forum sonst verkommen würde. Letztendlich muss dann eben die Anzahl der ernst gemeinten Posts den der "Wir machen das Forum witziger und unterhaltsamer"-Posts überwiegen.

Wie Emzed - der war's glaub ich - schon sagte: Erstmal abwarten und Tee trinken. Man wird sehen wie es sich entwickelt und ob es die Qualität der Beiträge wirklich erhöht, oder nur als E-Penis-Pumpe für diverse Leute da ist.

Guten Morgen :)
    it ain't nothing but a peanut
  • bitte bitte nehmt die bewertungsanzahl unter dem nick raus, das führt nur zu ungewolltem e-penis-verhalten ...

aber ansonsten eine ganz solide arbeit

danke dass ihr meine idee umgesetzt habt :)

Aber genau diese Zahl kann auch hilfreich für neue sein, die noch keine Ahnung haben. Beispiel ein neuer Fragt irgendwas und es kommt einer mit -20 (what ever), da ist es bereits klar, dass man diesem Beitrag unter umständen weniger Glauben schenken kann als einem anderen ;)

und wenn es dich so sehr stört, kannst du es ja auch abschalten :)
  • naja, ich habs jetzt ausgeschaltet, (noch nicht geschafft) xD

aber deinem beispiel gegenüber steht eigentlich, dass neulinge ja anhand der beiträge, welche dann bewertet werden, und nciht nach deren verfasser beurteilen sollen.
    es kann auch mal der größte depp einen guten beitrag verfassen, dem zugestimmt wird.
    wenn dieser nun trotzdem -100 als bewertung hat, is der eine beitrag nützlich, und darum gehts, nicht um den user :)

~edit~

btw: ich frag mich woher ich +10 bei den bewertungen hab oO
  • +10 ist dein Startguthaben...:-) Finde das Klasse. Wenn jemand -100 Punkte hat und dann einmal nen sinnvollen Beitrag schreibt tut das nicht wirklich weh. Jedes blinde Huhn findet schließlich mal ein Korn. Vielleicht werden manche Mitglieder etwas sensibilisiert. Schließlich ist das hier kein Forum wo man jeden Müll abladen sollte. Für viele ist DS die Anlaufstelle und da sollten wir auch etwas Niveau an den Tag legen.

Gruß
  • Mein Problem an der Sache ist, dass jetzt echt jeder Käse positiv und negativ bewertet wird. Mmn sollte man wirklich nur dann bewerten wenn es sich wirklich um einen außergewöhnlich guten, sinnvollen Beitrag oder einen wirklich schlechten, irreführenden oder unpassenden Kommentar handelt.

Muss zugeben dass ich auch schon ein paar Bewertungen gegeben habe, bei nich so wichtigen Beiträgen, aber eigentlich sollte das nicht Sinn der Sache sein. Finds auch etwas bezeichnend wenn jmd >10 positive Bewertungen kriegt, weil er ein Bild aus playdota postet (no offense, ist echt lustig, aber mir keine positive Bewertung wert, weil keine Eigenleistung).

Alles irgendwie sehr willkürlich bisher, deswegen hab ich den E-Penis jetzt auch abgestellt. Ein einfaches + - für jeden Beitrag hätte imo vollkommen gereicht, dieses Ehre-Farm-System ist in meinen Augen eher ein Spielzeug und wird nur Ärger machen (wähä, du hast mich schlecht bewertet, jetzt bewerte ich dich auch schlecht..oder pöh, du bist tree -> minus!!).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....