wiki staff mitglied lieber hi2u
Diskussion: Bewertungs-System
-
-
Cpt^matthe schrieb:
Da mir sein Verhalten sehr "faul" vor kam, hab ich ihn mit der -1 Bewertung gerügtDas ist die ganze Geschichte hier von.
Das war der Post:
--------------------------------------------------------
un wie ist des mit Quelling Blade?
btw: Hies die nicht ma Chopper axe?
--------------------------------------------------------
Hey, wir könnens auch lassen hier Fragen stellen zu wollen weil wiki is bald voll und lern englisch dann weiss google eh alles! Dann kann das Forum schliessen und brauchen nur noch den Stammtisch!
Deswegen melde ich mich in einem Forum an. Weil Leute Fragen stellen und viele über das Thema diskutieren und man wieder Fragen stellen usw...
Aber du Held passt natürlich auf dass jeder vorher die SUFU und Google benutzt und dann noch in Wiki nachschaut. Für mich is das Missbrauch der Bewertung, weil ich weder Scheiss erzählt hab noch gespammt hab oder sonstwas! -
Ich finde man sollte Fragen nicht bewerten dürfen. Zumindest nicht in den Anfänger-, Helden-, und Itemforen.
Ansonsten finde ich das ganze Bewertungssystem sehr gelungen, Danke AdminsAudiocomments by me
mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:
...our captain and team-papa Dray...
Join #lowbob und #esl.radio -
Be4stM4ster schrieb:
Wir befinden uns ja auch noch in der Experimentierphase. Es kann ja nicht gleich komplett ausgereift sein. Unterstütze aber auch, dass die Anzeige der Punkte im Profil gecancelt wird.
Zitat von »Be4stM4ster« finde die Idee klasse, würde aber gerne noch was in den Raum werfen. Habt ihr mal über so eine Funktion ala "Bewertungsskala" von einem Thread nachgedacht? Ich finde das auf heise.de sehr nützlich, da betrifft es zwar nur die Kommentare aber so erspare ich mir sinnlose durchzulesen.
Imho wird daraus auch ein Danke...Ein positives Rating wird der Threadersteller auch gern annehmen ohne das Zahlen bekannt sind.
Gruß
Die eigentliche Idee der Bewertungsskale wurde ja von mir gegeben, ich warte noch auf entsprechende Anerkennung...^^
Das "Raten" eines Beitrag sollte in Anlehnung an Heise.de erfolgen. So wird jedem Mitglied die Neutralität bei einer neuen Threaderstellunf gewhährleistet.
Mein Vorschlag:
In jedem Thread darf maximal einmal gevotet werden. Sollte ein User so gesehen im ersten Beitrag Müll von sich geben, könnten ihn alle mit -- bewerten. Kommt im Laufe des Gespräches doch etwas sinnvolles raus, muss es die Chance geben, die bereits -- in ++ oder + umzuwandeln. Es sollte aber nicht die Möglichkeit bestehen, jeden Post von einem User bewerten zu können, dass würde es arg unübersichtlich machen. Der Thread an sich mittelt aus allen eingehenden Bewertungen ein Gesamtrating. So wird es für andere ersichtlich, ob der Thread lesenswert ist.
Discuss on.
Bin ich denn im falschen Film? Kann mal irgendwer auf den Vorschlag von mir eingehen. Dann wären alle Probleme gelöst. Und nein ich finde der Wunsch der Com wurde nicht erfüllt, auch nicht übererfüllt, er wurde schlicht verfehlt. Die Com wollte kein Rating oder ähnliches, welches Kiddie´s ein Werkzeug an die Hand gibt um sich auszutoben...ansonsten Hi2u lies mehr als den Anfangs- und Endpost eines Thread...-_- -
wenn Leute nicht auf dich antworten, dann kann dies folgende Gründe haben:
a)dich haben zu viele auf ignore
b)dein Text ist zu lang
c) bisher hast du nichts geschrieben wo die Leute gedacht haben es wäre lesenwert
d) dein Text wird ignoriert, weil die Argumente gut sind (vgl. "calcus law", wobei man sagen muss, dass du dann zumindest positive Bewertungen bekommen hättest, was aber nicht der Fall ist)
konkret: finde ich nicht so, heise ist absolutes Spamforum, was hier aber nicht so ist. Anerkennung blabla, die Idee an sich war schon öfter da und es gibt hier sicher einige Leute, die schon mehr Anerkennung als du verdient haben... (das kommt im inet btw immer bisschen retardhaft rüber so etwas einzufordern).
Es ist auch schön, wenn du dir irgendwelche komplizierten Formeln ausdenkst, aber man sollte beachten, dass ramius und b2f das Ganze dann auch umsetzen müssen... . Jeder User weiß schon nach dem Threadtitel, ob in dem Thread gespammt wird.
Und was deine Meinung über verfehlt und nicht angeht, du brauchst dir ja nur mal den Thread durchlesen, dann weißt du, dass sowieso jeder eine andere Vorstellung hat, nur kanns nicht immer nach der eigenen Nase gehen. -
kein Bock mehr...ich weiß, dass da Aufwand dahinter steckt aber immerhin wurde ja auch mehr Aufwand betrieben als von der Com gewünscht und nun wird es mißbraucht. Leider werden auf Dauer auch die Bewertungen abnehmen, da es nicht direkt was mit dem Thread oder Posting zu tun hat. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte den Thread an sich zu bewerten, dann würden die Funktion mehr benutzen. Subjektives emfinden jetzt vielleicht.
Ich meine wir können das noch vereinfachen, es geht nur noch eine Bewertung pro Thread welche logischerweise zurückgenommen werden kann um die Bewertung den Verlauf des Gesrpäch anzupassen. Das sollten denke ich nicht das Problem sein oder? -
so viel wie ich aus der Diskussion entnehmen konnte haben ramius & co hier auch nur irgendein Plugin o.ä. eingefügt, sonst wäre es
a)nicht so schnell gegangen
b)hätte er die Funktionsweise selbst besser gewusst^^
idR macht man es im Zweifelsfall immer so, dass man dann doch die wenigste Arbeit hat^^ -
calcu schrieb:
idR macht man es im Zweifelsfall immer so, dass man dann doch die wenigste Arbeit hat^^ -
Niemand sollte für seine Meinung bewertet werden.
Ist mir ein Rätsel, warum hier Leute bewertet werden müssen, so als müsste man die "guten" Mitglieder von den "überflüssigen" trennen.
Normalerweise erkennt man die erfahrenen User an der Anzahl ihrer Posts bzw. sinnvolle Aussagen an ihrem Inhalt, nicht an der Wertung des Users. -
Es geht darum, hilfreiche Beiträge von den "loldubob"-Beiträgen zu filtern. Dazu muss imo 1. eine Komentarpfilcht eingeführt werden sowie 2. Positive beiträge hervorheben, evtl auch den mit den meisten Renomees nochmal direkt unter den Thread selbst, damit sich, speziell die Neuen, nicht erst durch den Thread wühlen müssen um z.B. ein gutes Build zu finden.
Ob jetzt negative Bewetungen da abziehen sollen? Würde sagen nein, dafür bleibt die Zahl unter dem Usernamen. So kann man sehen, wer gute Posts schreibt, aber keinem einfach so -1 geben. Trotzdem sollten Posts mit vielen negativen Bewertungen rausgenommen (zugeklappt) werden. -
Geht es wirklich nur darum die sinnvollen Beiträge zu bewerten? Also in nem Thread den ich mir durchlese die mMn beste Antwort positiv bewerten.
Oder darf man auch z.B bei den Heldenideen, wenn sie einem gefällt, eine gute Bewertung geben? Also eher gute-Beiträge-finden-Hilfe oder Belohnung/Strafe System? Oder beides? -
Rocket Queen Kimi schrieb:
Niemand sollte für seine Meinung bewertet werden.
Ist mir ein Rätsel, warum hier Leute bewertet werden müssen, so als müsste man die "guten" Mitglieder von den "überflüssigen" trennen.
Normalerweise erkennt man die erfahrenen User an der Anzahl ihrer Posts bzw. sinnvolle Aussagen an ihrem Inhalt, nicht an der Wertung des Users.
Manno schrieb:
Es geht darum, hilfreiche Beiträge von den "loldubob"-Beiträgen zu filtern. Dazu muss imo 1. eine Komentarpfilcht eingeführt werden sowie 2. Positive beiträge hervorheben, evtl auch den mit den meisten Renomees nochmal direkt unter den Thread selbst, damit sich, speziell die Neuen, nicht erst durch den Thread wühlen müssen um z.B. ein gutes Build zu finden.
Liegt daran dass einige das System nicht ernst nehmen/nicht verstehen und somit die Aussagekraft zerstören. Ich würde die Anzahl der Bewertungen pro Tag die ein User machen kann auf 2-4 reduzieren, damit nicht mehr nach Lust und Laune jeder Beitrag bewertet wird.4 PPs - Mark the leaver!
Dota-league.....
-
bin für kommentar, da manche wahllos Punkte zu verteilen scheinen, zusätzliche Minuspunkte bei durch Mods gelöschte Beiträge.
bewertung im ganzen forum möglich, ob es mitzählt ist mir relativ wurst. bzw. wenn man den counter abschafft, dann kann man auch jegliches Bewertungslimit pro Tag abschaffen. Die andauernde News dass man bewertet wurde find ich aber unnötig. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wo der Sinn ist die Anzeige der Punkte an- und abzustellen, also entweder für alle an oder für alle aus.
Wenns allerdings so weitergeht, dass es für fake-news und sonstigen insider-spam mass plus gibt, dann wird sich bald wieder alles wie gehabt oder noch schlimmer einrenken, da man durch vernünftige Beiträge gerade mal +2 bekommt, wenn man Glück hat^^ Das gilt von fragster bis replays über normale foreneinträge. -
Es geht darum, hilfreiche Beiträge von den "loldubob"-Beiträgen zu filtern
Sollte es nicht eigentlich darum gehen, dass sich jeder selbst eine eigene Meinung über einen Post bilden sollte? Dafür sind doch Foren da, dass jeder was zu sagen hat und jeder mitdiskutieren kann ...
Wenn ich nen Post seh, der schon -3 hat, dann bin ich gleich mal beim lesen schlecht drauf eingestellt. Auch wenn es dann eventuell ein guter Post sein sollte. Leute wie Tobi oder Beastmaster schreiben zwar meistens Schrott oder Einzeiler, aber da sollte man doch bitte von Post zu Post selbst bewerten und sich nicht auf eine Userwertung oder Postwertung von anderen verlassen, die eventuell die beiden haten. Wenns ein Einzeiler ist, dann seh ich das auch gleich auf einen Blick und wenns doch ein guter Post sein sollte, dann geh ich wenigstens unvoreingenommen heran. Oder das gegenteilige Beispiel, glaubt irgendwer, dass ein kurzer Flamepost mit ein paar Begründungen vom großen ahcos (wie häufiger in letzter Zeit) auch nur im geringsten zugeklappt werden würde? Da gehts um Fame und es würden sich nur wenige trauen ihm ne schlechte Bewertung zu geben.
Warum sollte es nicht reichen, Posts und Registrierungsdatum anzuzeigen? Andere Foren leben sogar noch ohne Posts, damit man wirklich keine Vorurteile gegenüber anderer User hat, warum brauchen wir auf DS noch nen 3. Schwanzvergleich?
Gewünscht war doch ein Danke Button, um Guideerstellern etc. zu danken. Einfach und ohne Kommentar. Kein Minus und kein Plus, ein einfaches Danke hätte gereicht. -
mal unabhängig davon ob es bleibt oder nicht (ich habe für Nein, und kommentarpflicht gevotet). Wenn es bleiben sollte, kann man irgendwie einstellen, dass nicht so ein blauer Kasten da immer kommt?
Ich finde nämlich das system wird eh nur abused (Man muss sich nur mal 2 meiner 3 Bewertungen reinziehen, wo ich ein positives und ein negatives ohen irgendeinen Grund bekommen habe... beide irgendwie nicht gerechtfertig, vielleicht das negative, aber nicht aus dem Grund^^)
Also wenn es bleibt, kann man es ausstellen, dass da son blaues PopUp kommt ,was einem das jedes mal anzeigt? -
ja kannst du ausstellen im Profil...
-
Profil bearbeiten --> Einstellungen --> Privatsphäre
-
Es kommt eben drauf an, was man für den Zweck des Bewertungssystems hält.
Leute, die glauben, es sei ein Mittel um zu sagen "seh ich so" bzw. "seh ich anders", bewerten natürlich nach einem anderen Schema als Leute, die es für ein Mittel halten, welches "Dies ist ein guter Post" oder "Dies ist ein schlechter Post" vermitteln soll.
Hier muss man Klarheit schaffen. Ich bin bisher der Überzeugung gewesen, das Bewertungssystem diene zur qualitativen, nicht zur subjektiven Bewertung der Posts. Solange es aber noch verschiedene Auffassungen davon gibt, hilft das nicht :[
Habe für Kommentarpflicht gestimmt btw. Einfach weil's angebracht ist, wenn jemand mich schlecht bewertet will ich gefälligst wissen wieso, und wenn's gut ist - auch.It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give. -
@ Bunny-: Kann ja sein, dass die Leser bei nem -3 Post direkt negativ eingestellt sind, aber so ein Bewerungssystem hat imo den Grund leuten, die gezielt eine Frage haben und per SuFu den Thread finden nicht erst alle Posts lesen müssen, damit diese beantwortet wird. Daher z.B. meine Idee mit dem der best bewertetste Post steht ganz oben und so... Glaube bei yahoo oder so ist das auch so, dunno.
Ob und wie diese Wertung angezeigt wird, ist sicherlich ein Streitpunkt, aber ich finde, dass sowohl die Anzige im Profil als auch die Anzeige unter den Posts die Leser beeinflusst, zum Schwanzvergleich anregt, etc. Zumindest solange, bis die Halbpubertären hier mal merken, dass es hier nicht um Fame oder w/e sondern um Info um DotA geht... (Natürlich fällt der OT Bereich hier weg). Aber ich denke wenn man dieses Forum unter dem Aspekt sieht wird man auch in der Lage sein, seine Bewertung ernsthaft abzugeben, damit sie das tut, wofür sie und das Forum gedacht ist: anderen Leuten helfen. -
Ich finde man sollte nur noch positiv bewerten können. Es soll ja wohl helfen in explodierten Threads nützliche posts leichter zu erkennen aber im Moment lese ich mindestens genauso interessiert die negativ bewerteten weil diese dadurch interessanter werden!
Dadurch bekommen miese posts eine Aufmerksamkeit die sie nicht verdient haben!
Ich finde auch dass ich selbst einige negative ungerechtfertigt bekommen hab. Macht keinen Spass!
Ist euch auch mal aufgefallen, dass es weit mehr negative Bewertungen gibt als positive? Liegt in der Natur des Users, der meisten zumindest!
edit: Es geht darum gute posts von normalen hervorzuheben! Und die negativen/neutrale Bewertungen sollten als blanker Kommentar (wie eine öffentliche pm) zur Verfügung stehen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mAp () aus folgendem Grund: @LightofHeaven: Nein, der Bullshit wird nicht rausgefiltert! Mein post wird ab jetzt bestimmt öfter gelesen weil er sich von anderen abhebt als wenn er ohne positive Bewertung in der Menge verschwinden würde.