Diese Auflistung richtet sich an nicht an Leute, die wissen sie sind gut (höchstens zur Belustigung), eingeschränkt an Leute, die meinen sie wären gut (Thema Fehleinschätzung), in erster Linie also an schlechtere hoffentlich lernwillige spieler;
In anderen Worten den typischen Sig-Spieler mit vielleicht 300 Games und 53% Siegquote, der eigentlich jeden Held mal gespielt hat und fälschlicherweise meint, er könne die Weltherrschaft an sich reissen...
Platz 5:
[huskar_64] Der Huskar-Spieler
Diese Platzierung hat anders als die Nachfolgenden nicht mit dem Einsatz einer Heldenfähigkeit zu tun, sondern ganz einfach mit der Skillorder. Es ist mir auch klar, dass es sicher Leute gibt die hier eine andere Meinung haben als ich, aber hier erstmal das Szenario:
Der Huskar-Spieler von dem ich spreche nutzt als Lvl-1 Skill und dann meistens auch Primärskill ganz normal [huskar2_64] und setzt als sekundären Skill dann auf [huskar1_64] und verzichtet zunächst ganz auf [huskar3_64] . Dies sollte aber genau umgekehrt passieren!
Ein paar Gründe:
Fazit: Wie viele Sig-Spieler ( schäzungsweise >50%) zuerst [huskar1_32] zu skillen ist im allgemeinen schlechter als auf [huskar3_32] zu setzen.
Patz 4:
[pugna_64] Der Pugna-Spieler
Der Pugna-Spieler ist dank einiger Buffs in der aktuellen Version gar nicht mehr so schlecht, wie noch zu 6.64 Zeiten wo er auch als walking freekill angesehen wurde (von mir).
Leute die jetzt denken Pugna sei ein toller Held was labert der denn da, meine Meinung bestätigt sich in der Dotazilla Statistik, in der Pugna in 64 und 63b jeweils den Platz an der Sonne als am häufigsten getöteter Held einnimmt. Aber ich schweife ab, denn es geht eigentlich um etwas anderes, nämlich :
[pugna2_64] Decrepify oder zu deutsch: wie man seinen Mitspielern sichere Kills versaut und dem Gegner ein unverhofftes Leben schenkt.
Es passiert viel zu häufig, dass sich ein Low-hp Gegner im Stun befindet kein Spelldamage mehr vorhanden ist und man ihn einfach noch mit 1-2 Schlägen totprügeln müsste... man freut sich schon, dass man den gegnerischen Carry-Tank ala Dragon Knight der gerade auf einer 10er Streak ist endlich mal mit 4 Leuten alleine erwischt hat und ihn gerade noch so finishen kann, ja es fehlen noch 2 hits, man freut sich schon auf das saftige Bonusgold, dass einen erwartet... ja und dann kommt der 5te Mann im Team an, dieser kleine dreckige Zwerg ... DECREPIFY. Ja und die Sache ist traurig aber wahr, es ist nichteinmal Absicht.
Fazit: Für die meisten Spells gilt, man kann sie nicht oft genug benutzen, für einen gilt das nicht...
Platz 3:
[jakiro_64] Der Jakiro-Spieler
Jeder Horst kann mit Potm nen [mirana2_32] abschiessen und es halbwegs so abschätzen, dass er einen permanent laufenden gegner trifft. Auch mit ner fissure nen Gegner zu treffen (absperren und so was kompliziertes verlang ich gar nicht) stellt für die meisten kein Problem dar.
Wieso [jakiro2_64] Wieso???
Was ist daran so schwer nen Icepath zu setzen? Immer wenn ich nen Durchschnitts-Jakiro im Team hab, rollen sich mir die Fussnägel auf wenn ich dabei zugucken muss, wie er reihenweise [jakiro2_32] ins Leere setzt.
Dieser Spell hat eine kurze Verzögerung (0.5 sec) bevor sein Effekt=Stun eintritt und das steht auch in der Skillbeschreibung, trotzdem passiert es andauernd, dass die [jakiro2_32] nicht mal annähernd in dem Winkel auftreffen um den Gegner auch einzufrieren. Ja und dann ist da noch das zweite Problem, wenn dann schon mal der Winkel stimmen würde um ein laufendes Ziel einzufrieren wird die relativ geringe Range+ die erwähnte Verzögerung überhaupt nicht beachtet und auch dann geht der [jakiro2_32] ins Leere. Noch hierbei erwähnbar wäre die theroetisch klasse Kombination von [jakiro2_32] und [jakiro4_32] , wie gesagt für den Durschschnitts-Jakiro theroetisch...
Fazit: Mit meinen ersten beiden Plätzen im Hinterkopf würde ich trotzdem [jakiro2_32] als meistgefailten Spell dieses Themas bezeichnen. Ich sage extra dieses Themas weil es sicher viel schwierige Sachen gibt ala Meppo-Poof-Micro-Kram oder Invoker- viele Spells hintereinander aber sich der Thread nicht darauf bezieht, sondern auf Dinge die eigentlich nicht super schwer sind aber trotzdem häufig falsch gemacht werden.
Platz 2:
[rooftrellen_64] Der Treant-Spieler
Das Problem des durschnittlichen Treant-Spielers ist nicht wie bei Jakiro, dass er seine Spells nicht kann sondern, dass er sie nicht macht!
Dieser Held hat so viel Potenzial aber in Sigs ist es leider oft so, dass ein Klotz herauskommt der 3 Minuten afk invis rumsteht sein Ulti failt und wieder 3 Minuten invis rumsteht.
Manchen Leuten scheint es nicht ganz klar zu sein, dass man sowohl [rooftrellen1_32] als auch [rooftrellen3_32] auf seine Mitspieler wirken kann und gerade [rooftrellen3_32] kann man eigentlich schon zu anfang regelrecht spammen. Aber auch vor einem Push/ Def oder einem beliebigen 5on5 Fight sollte ein Treant auf möglichst alle seine Mitspieler Wurzeln casten statt wie so oft nur auf sich selbst, das kann in vielen Fällen mehr Hp ausmachen als beispielsweise ein Omni-Heal.
Ja und mit [rooftrellen1_32] ist das so, ich wäre ja schon froh wenn der Treant das regelmässig nutzen würde um Leute zu retten, wobei immer gilt: lieber zu früh als zu spät( da man 1.wenn es zu früh kommt, da der Mitspieler castet oder nicht nahe bäumen steht durchaus nochmal invis casten kann, 2. da der Mitspieler signalisiert bekommt: der Treant will dich invis machen renn zu den Bäumen!), aber mit dem spell geht noch mehr man kann das komplette team ala potmuli [mirana4_32] (gleiches icon) invis machen und so nen überraschenden angriff einleiten. und bitte als Treantspieler sowas nicht nur machen wenn man vorher von jemand aufgefordert wird ("make me invis plz") sondern selbst Initiative ergreifen und lieber einmal zuviel als zu wenig den Invisspell benutzen.
Fazit: Viele unausgeschöpfte Möglichkeiten und eine Anmerkung: Durch [rooftrellen1_32] wird man auch ohne Bäume in der Nähe kurze Zeit invis was beispielsweise Rechtsklicker wie troll ihren Fokus verlieren lässt wenn creeps in der Nähe sind. Also die Ausrede "sorry no trees near you" zählt nicht.
Platz 1:
[abaddon_64] Der Abbadon-Spieler
Nein, ich heul hier nicht rum , weil ich sterben musste ,da ein Abbadon mich nicht ge [abaddon1_32] [abaddon2_32] t hat sondern es geht um
[abaddon4_64] das hier.
Das Ultimate wird nämlich viel zu viel gewasted btw. einfach ignoriert. Es geht darum, dass man das Ulti zu jeder Zeit manuell auslösen kann und was der Spell dadurch für ein Potenzial hat. Die meisten Abbadons und das habe ich jetzt auch schon bei eigentlich ganz guten spielern gesehen(deshalb Platz 1) nutzen das Ultimate überhaupt nicht und da der Gegner weiss, wann es ausgelöst wird kann er sich drauf vorbereiten und den abbadon dementsprechend nicht heilen. Wenn man den Spell unter dem Fokus mehrer Gegner dann überraschenderweise mal bei halber Hp anmacht kann das 1000 mal mehr bringen. Aber [abaddon4_32] ist vielfältiger einsatzbar: simplerweise kann man sich damit einfach mal heilen wenn man z.b. auf halber hp ist kurz in creeps rennen ne coil machen oder in nen tower rennen, besonders dann wenn man sich relativ sicher ist, dass man das Ulti in der nächsten Minute sowieso nicht mehr verwenden muss (also nicht machen wenn man auf der Lane creept und 5 gierige Gegner neben einem im Wald auf Frischfleisch warten könnten). Auch harassen oder auch killen also das Ulti offensiv einsetzen um z.b.durch nen tower zu rennen kann man machen oder sogar nen stun dodgen ist mit dem ulti möglich.
Fazit: Es kann sein ,dass du die Fähigkeit 10 Minuten überhaupt nicht benutzten musst, das ist ziemliche verschwendung imo benutz sie trotzdem, aber denk vorher nach, vielleicht könntest du sie offensichtlicherweise 20 Sekunden später besser gebrauchen!
In anderen Worten den typischen Sig-Spieler mit vielleicht 300 Games und 53% Siegquote, der eigentlich jeden Held mal gespielt hat und fälschlicherweise meint, er könne die Weltherrschaft an sich reissen...
Platz 5:
[huskar_64] Der Huskar-Spieler
Diese Platzierung hat anders als die Nachfolgenden nicht mit dem Einsatz einer Heldenfähigkeit zu tun, sondern ganz einfach mit der Skillorder. Es ist mir auch klar, dass es sicher Leute gibt die hier eine andere Meinung haben als ich, aber hier erstmal das Szenario:
Der Huskar-Spieler von dem ich spreche nutzt als Lvl-1 Skill und dann meistens auch Primärskill ganz normal [huskar2_64] und setzt als sekundären Skill dann auf [huskar1_64] und verzichtet zunächst ganz auf [huskar3_64] . Dies sollte aber genau umgekehrt passieren!
Ein paar Gründe:
- Während [huskar3_32] festen bonusschaden gibt, ist bei [huskar1_32] die Heilung abhängig vom Hauptattribut, d.h. mit späterem Spielverlauf heilt der Skill immer mehr, während [huskar3_32] im Verlauf immer mehr an Stärke verliert --> Die größte Wirkung hat der Skill also ganz am Anfang des Spiels.
- Die Synergie von [huskar2_32] und [huskar3_32] ist unglaublich stark, besonders zu Beginn kann ernormer Schaden ausgeteilt werden: Durch [huskar2_32] verliert man Hp was gleichzeitig dazu führt, dass man durch [huskar3_32] mehr Schaden austeilt.
- Huskar hat von Haus aus wenig Mana (234 als Startwert), [huskar1_32] kostet schon auf Lvl-1 170 Mana. Einen sinnvollen frequentiellen Einsatz des Spells kann man somit vergessen.
- [huskar1_32] bringt auf Lvl-1 vielleicht 5 Hp reg für 15 Sekunden(unter 40% Hp vielleicht 7 Hp reg), das ist gerade mal so viel wie ein tango für 30 gold bringt.
Fazit: Wie viele Sig-Spieler ( schäzungsweise >50%) zuerst [huskar1_32] zu skillen ist im allgemeinen schlechter als auf [huskar3_32] zu setzen.
Patz 4:
[pugna_64] Der Pugna-Spieler
Der Pugna-Spieler ist dank einiger Buffs in der aktuellen Version gar nicht mehr so schlecht, wie noch zu 6.64 Zeiten wo er auch als walking freekill angesehen wurde (von mir).
Leute die jetzt denken Pugna sei ein toller Held was labert der denn da, meine Meinung bestätigt sich in der Dotazilla Statistik, in der Pugna in 64 und 63b jeweils den Platz an der Sonne als am häufigsten getöteter Held einnimmt. Aber ich schweife ab, denn es geht eigentlich um etwas anderes, nämlich :
[pugna2_64] Decrepify oder zu deutsch: wie man seinen Mitspielern sichere Kills versaut und dem Gegner ein unverhofftes Leben schenkt.
Es passiert viel zu häufig, dass sich ein Low-hp Gegner im Stun befindet kein Spelldamage mehr vorhanden ist und man ihn einfach noch mit 1-2 Schlägen totprügeln müsste... man freut sich schon, dass man den gegnerischen Carry-Tank ala Dragon Knight der gerade auf einer 10er Streak ist endlich mal mit 4 Leuten alleine erwischt hat und ihn gerade noch so finishen kann, ja es fehlen noch 2 hits, man freut sich schon auf das saftige Bonusgold, dass einen erwartet... ja und dann kommt der 5te Mann im Team an, dieser kleine dreckige Zwerg ... DECREPIFY. Ja und die Sache ist traurig aber wahr, es ist nichteinmal Absicht.
Fazit: Für die meisten Spells gilt, man kann sie nicht oft genug benutzen, für einen gilt das nicht...
Platz 3:
[jakiro_64] Der Jakiro-Spieler
Jeder Horst kann mit Potm nen [mirana2_32] abschiessen und es halbwegs so abschätzen, dass er einen permanent laufenden gegner trifft. Auch mit ner fissure nen Gegner zu treffen (absperren und so was kompliziertes verlang ich gar nicht) stellt für die meisten kein Problem dar.
Wieso [jakiro2_64] Wieso???
Was ist daran so schwer nen Icepath zu setzen? Immer wenn ich nen Durchschnitts-Jakiro im Team hab, rollen sich mir die Fussnägel auf wenn ich dabei zugucken muss, wie er reihenweise [jakiro2_32] ins Leere setzt.
Dieser Spell hat eine kurze Verzögerung (0.5 sec) bevor sein Effekt=Stun eintritt und das steht auch in der Skillbeschreibung, trotzdem passiert es andauernd, dass die [jakiro2_32] nicht mal annähernd in dem Winkel auftreffen um den Gegner auch einzufrieren. Ja und dann ist da noch das zweite Problem, wenn dann schon mal der Winkel stimmen würde um ein laufendes Ziel einzufrieren wird die relativ geringe Range+ die erwähnte Verzögerung überhaupt nicht beachtet und auch dann geht der [jakiro2_32] ins Leere. Noch hierbei erwähnbar wäre die theroetisch klasse Kombination von [jakiro2_32] und [jakiro4_32] , wie gesagt für den Durschschnitts-Jakiro theroetisch...
Fazit: Mit meinen ersten beiden Plätzen im Hinterkopf würde ich trotzdem [jakiro2_32] als meistgefailten Spell dieses Themas bezeichnen. Ich sage extra dieses Themas weil es sicher viel schwierige Sachen gibt ala Meppo-Poof-Micro-Kram oder Invoker- viele Spells hintereinander aber sich der Thread nicht darauf bezieht, sondern auf Dinge die eigentlich nicht super schwer sind aber trotzdem häufig falsch gemacht werden.
Platz 2:
[rooftrellen_64] Der Treant-Spieler
Das Problem des durschnittlichen Treant-Spielers ist nicht wie bei Jakiro, dass er seine Spells nicht kann sondern, dass er sie nicht macht!
Dieser Held hat so viel Potenzial aber in Sigs ist es leider oft so, dass ein Klotz herauskommt der 3 Minuten afk invis rumsteht sein Ulti failt und wieder 3 Minuten invis rumsteht.
Manchen Leuten scheint es nicht ganz klar zu sein, dass man sowohl [rooftrellen1_32] als auch [rooftrellen3_32] auf seine Mitspieler wirken kann und gerade [rooftrellen3_32] kann man eigentlich schon zu anfang regelrecht spammen. Aber auch vor einem Push/ Def oder einem beliebigen 5on5 Fight sollte ein Treant auf möglichst alle seine Mitspieler Wurzeln casten statt wie so oft nur auf sich selbst, das kann in vielen Fällen mehr Hp ausmachen als beispielsweise ein Omni-Heal.
Ja und mit [rooftrellen1_32] ist das so, ich wäre ja schon froh wenn der Treant das regelmässig nutzen würde um Leute zu retten, wobei immer gilt: lieber zu früh als zu spät( da man 1.wenn es zu früh kommt, da der Mitspieler castet oder nicht nahe bäumen steht durchaus nochmal invis casten kann, 2. da der Mitspieler signalisiert bekommt: der Treant will dich invis machen renn zu den Bäumen!), aber mit dem spell geht noch mehr man kann das komplette team ala potmuli [mirana4_32] (gleiches icon) invis machen und so nen überraschenden angriff einleiten. und bitte als Treantspieler sowas nicht nur machen wenn man vorher von jemand aufgefordert wird ("make me invis plz") sondern selbst Initiative ergreifen und lieber einmal zuviel als zu wenig den Invisspell benutzen.
Fazit: Viele unausgeschöpfte Möglichkeiten und eine Anmerkung: Durch [rooftrellen1_32] wird man auch ohne Bäume in der Nähe kurze Zeit invis was beispielsweise Rechtsklicker wie troll ihren Fokus verlieren lässt wenn creeps in der Nähe sind. Also die Ausrede "sorry no trees near you" zählt nicht.
Platz 1:
[abaddon_64] Der Abbadon-Spieler
Nein, ich heul hier nicht rum , weil ich sterben musste ,da ein Abbadon mich nicht ge [abaddon1_32] [abaddon2_32] t hat sondern es geht um
[abaddon4_64] das hier.
Das Ultimate wird nämlich viel zu viel gewasted btw. einfach ignoriert. Es geht darum, dass man das Ulti zu jeder Zeit manuell auslösen kann und was der Spell dadurch für ein Potenzial hat. Die meisten Abbadons und das habe ich jetzt auch schon bei eigentlich ganz guten spielern gesehen(deshalb Platz 1) nutzen das Ultimate überhaupt nicht und da der Gegner weiss, wann es ausgelöst wird kann er sich drauf vorbereiten und den abbadon dementsprechend nicht heilen. Wenn man den Spell unter dem Fokus mehrer Gegner dann überraschenderweise mal bei halber Hp anmacht kann das 1000 mal mehr bringen. Aber [abaddon4_32] ist vielfältiger einsatzbar: simplerweise kann man sich damit einfach mal heilen wenn man z.b. auf halber hp ist kurz in creeps rennen ne coil machen oder in nen tower rennen, besonders dann wenn man sich relativ sicher ist, dass man das Ulti in der nächsten Minute sowieso nicht mehr verwenden muss (also nicht machen wenn man auf der Lane creept und 5 gierige Gegner neben einem im Wald auf Frischfleisch warten könnten). Auch harassen oder auch killen also das Ulti offensiv einsetzen um z.b.durch nen tower zu rennen kann man machen oder sogar nen stun dodgen ist mit dem ulti möglich.
Fazit: Es kann sein ,dass du die Fähigkeit 10 Minuten überhaupt nicht benutzten musst, das ist ziemliche verschwendung imo benutz sie trotzdem, aber denk vorher nach, vielleicht könntest du sie offensichtlicherweise 20 Sekunden später besser gebrauchen!