Konservative haben geringeren IQ

• Nunja, studiere psychologie und wir mussten da mal im zuge eines forschungsprojektes Daten bezüglich politischer einstellung und bildungsgrad erheben. Dabei wurde jetzt nicht direkt gefragt wer was wählt, sondern ein fragebogen erstellt der die politische einstellung misst (ok, jetzt kommt wieder "das kann man doch nicht messen, blödsinn, blablabla..." aber es ist einfach nicht besser möglich - psycholgie muss einfach versuchen gewissen einstellungen und leistungsmerkmale zu operationalisieren, ansonsten geht gar nix...).

der fragebogen wurde dann personen mit unterschiedlichem bildungsstand vorgelegt (studenten, abiturenten/maturanten, unterstufen abschluss oder leuten ohne abschlus) ergebniss war halt, dass je höher der bildungsstand war umso "linker" war auch die einstellung der betreffenden leute.

Denn wie vorher schon gesagt: Warum sollte jemand, der viel hat, sich dafür einsetzen, dass alle gleich viel (für ihn aber gleich wenig) bekommen? Soo solidarisch wär höchstens Mutter Theresa.
      geht jetzt ziemlich weit in die gerechtigskeitspsychologie, allerdings ist der Großteil der Menschen ziemlich solidarisch eingestellt, bzw bevorzugt der Mensch einen Gewissen ausgleich bzgl. der Verteilung. Gibt zu dem Thema zwar auch einige unterschiedliche Theorien, aber naja, kein bock mehr, bin müde, evtl schreib ich morgen noch etwas ausführlicheres zu dem Thema.

mfg
      Ich suche die besten Crepes Rezepte der Dotasource Community
    • ODD! schrieb:

edit: haha überlesen, die auswertung stammt von 2001 und 2002

Nicht dass ich die Studie jetzt irgendwie jetzt irgendwie ernst nehmen würde, aber war genau ist daran entwertend, dass sie aus dem jahre 2001/02 ist? Desweiteren können 14.000 - sofern denn gerecht über etnische Gruppen, soziale Stellungen und Lebensraum verteilt - durchaus repräsentativ sein. Du musst mit deiner Grundaussage nicht falsch liegen, aber deine 'Kritik' (omg und klar) setzt an der falschen Stelle an.

Edit: Übrigens, da solche Umfragen normalerweise an Schulen ausgetragen werden, düften die Ergebnisse religiöser Fundamentalisten überhaupt nicht mit eingegangen sein. Die werden nämlich zuhause unterrichtet, wobei ich die auch nicht unbedingt als den durchschnittlichen Konservativen einstufen würde.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • sry, kein bock mehr das in den andern post reinzueditieren...

ODD! schrieb:

shit hahahaha

Die Gruppe der Nichtreligiösen hatte mit 103 den höchsten Intelligenzquotienten, die Strenggläubigen kamen auf einen mittleren IQ von 97 - das ist ein minimaler, aber nachweisbarer Unterschied.

wahnsinn, 6 punkte weniger omg und klar, deswegen sind alle konservativen dümmer. nimmt man andere 14.000 kann es ebenso andersrum sein meine güte

edit: haha überlesen, die auswertung stammt von 2001 und 2002

hart lächerlich?

habs weiter oben schon einmal geschrieben, aber eine stichprobe mit 14.000 leute ist mehr oder weniger gigantisch, und ein unterschied von 6 IQ punkten ist enorm. lächerlich ist an diesen zahlen absolut gar nichts. das gleiche ergebniss wäre bei nur einem 4tel an leuten wahrscheinlich noch locker representativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gre- ()

Ich suche die besten Crepes Rezepte der Dotasource Community
    • Naja, was den Hang zu politischen Richtungen und den Bildungsgrad angeht, kann wohl keiner von uns wirklich repräsentative Beispiele nennen. Sicher, ich kann sagen, dass ich wohl aus einer Familie mit höherem Bildungsgrad komme, und sowohl meine Familie (bis auf Oma - die wähl CDU nur wegen dem C) als auch mein Freundeskreis (der ebenfalls dem höheren Bildungsgraf angehört) recht links eingestellt ist.
      letztendlich liegt das aber wohl daran, dass innerhalb von Familien Meinungen sich häufig angleichen, oder zumindest annähern. Der Freundeskreis baut dann auch noch auf dem Motto 'gleich und gleich gesellt sich gern' auf, und schon ist man unter sich und sieht nur Leute, die auch seiner Meinung sind.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Klar ist Rechts gleich NSDAP. Genauso wie Links gleich KPD...

edit: Mit seinen Bekannten zu argumentieren ist nicht wirklich toll. Ich wette feniox kennt mehr konservative Intelligente als linke Intelligente. Das kommt halt darauf an in welchen kreisen man sich bewegt.
    • "FDP wird in Wahlkreisen mit hoher Kaufkraft
      häufiger gewählt, GRÜNE in Gebieten mit hohem
      Akademikeranteil, die LINKE in Wahlkreisen mit
      hoher Arbeitslosenquote"

"Die LINKE erzielte in akademisch geprägten Wahlkreisen
      mit 8,4 % einen überdurchschnittlich hohen
      Stimmenanteil"

Zitate aus dem offiziellen Wahlbericht von Baden-Württemberg zur Wahl 2009, denke das wird in Ba-Wü nicht arg anders sein als in anderen Bundesländern. Das die Grünen, die ich als liberal bezeichnen würde (nicht wirtschaftsliberal!), einen hohen akademikeranteil unter den wählern haben, wusst ich schon, bei den Linken hat es mich etwas überrascht. Der Zusammenhang zwischen hoher Kaufkraft
      und dem Wählen der FDP überrascht nicht, gibt so einige die zwar viel haben, aber wenig teilen möchten, da ist es nur logisch die FDP zu wählen. Man muss im übrigen nicht Mutter Theresa sein um etwas von seinem Vermögen abzugeben, damit es anderen besser geht, es reicht auch, wenn man Bill Gates oder Warren Buffet ist.

"Ferner schneidet die CDU in Wahlkreisen
      mit hohem Anteil Beschäftigter im Produzierenden
      Gewerbe (37,6 %) und in solchen mit niedrigem
      Akademikeranteil (38,5 %) überdurchschnittlich
      gut ab."

Bestätigt auch wieder die Studie, wenn man intelligenz am Bildungsgrad festmacht.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Benutzer online 1

1 Besucher