Mod-Logik

• # fugo

Ramius mach erstmal dein Ding, arbeiten kann man ja immernoch dran.

Auserdem müsst ihr euch mal überlegen, das die Mods/Admins das alles in ihrer Freizeit machen... Wären hier keine Admins / Mods, wie würde es hier abgehen?

Danke an:
    Chrynox & .fea

Sky~; warum liegt da hinten ne schwimmbadleiter draußen rum?^^
    AnAn[Ass]: ich glaub, das ist der Pool von ardet4^^
    Ardet4; Das isn Fahrradständer -_-
  • Hi2u schrieb:

um dies mit den von den usern gewünschten dingen abzugleichen?

Eine einheitliche "Wunschliste" wird man wohl kaum organisieren können, jeder will was anderes. Die Mods haben ja jetzt seit einigen Wochen reichlich Feedback, die werden schon ihre Schlüsse daraus ziehen. Außerdem müssen die User das System ja auch nicht verwalten, sondern die Mods, und einige Änderungen werden wohl laut ramius auch darauf abzielen, dass das in Zukunft besser klappt. Ich lass mich mal voller Vertrauen überraschen (schön naiv ich weiß :D )
  • Um die Diskussion zum Thema "bei Mods wird schneller gehandelt als bei Usern" mal zu beenden. Erstens: Ja wir handeln schnell wenn es um Mods bzw. Beleidigung derer geht. Ist ja auch logisch oder? Wir sind, wenn du so willst "Kollegen" und achten dementsprechend darauf, dass niemand einem von uns ans Bein pieselt. Zweistens: Nein wir handeln nicht absichtlich langsamer bei Usern als bei Mods. Das Problem liegt hier meiner Meinung nach in der Art des Systems. Die zwei hier auftretenden Probleme sind, dass wir als Mods nicht bei jedem Post in die Bewertung gucken können, um herauszufinden, ob diese auch berechtigt sind. Deswegen sind wir darauf angewiesen, dass Usern denen soetwas auffällt den Post melden. Das ist ja auch wunderbar. Das Problem ist nur, dass relativ häufig auch grober Unsinn gemeldet wird (hat glücklicherweise wieder nachgelassen) und dass der Einbau der Funktion für uns Mods meiner Meinung nach noch nicht optimal ist. Das ist aber ein internes Problem.
    Was hier allerdings sehr stark von allen vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass das Bewertungssystem noch sehr sehr jung ist. Es ist also völlig normal, dass sich alle ersteinmal darauf einstellen müssen (auch bzw. vor allem wir Mods, denn auch, wenn wir alle aussehen wie Götter, sind wir leider keine~~) und sich hieran gewöhnen müssen. Des Weiteren wird das System ja wie schon erwähnt bald sehr stark verändert. Nichtsdestotrotz finde ich es toll, dass es anscheinend noch Leute gibt, die sich für das Forum einsetzen, auch wenn ich bei einigen das Gefühl habe, dass ihre Motivation nichts mit einem Vorteil für das Forum im Allgemeinen sondern mit der Diskreditierung Einzelner.

@Hi2U: Ich glaube es wäre am sinnvollsten, Ramius und B2F noch ein bisschen Zeit zu geben, um herauszufinden, was überhaupt möglich ist. So könnte man rams Angst vor einer Enttäuschung aufgrund fehlender Funktionen vorbeugen. Anschließend sehe ich allerdings kein Hindernis, was uns davon abhalten sollte, das System öffentlich zu diskutieren.

In diesem Sinne
    Gute Nacht
  • Hi2u schrieb:

wäre es nicht äussert intelligent, vorher zu sagen, was man implementieren möchte, um dies mit den von den usern gewünschten dingen abzugleichen? die politik des forum geht leider immer mehr in die richtung "bestimmung von oben herab" und immer weniger in die richtung "user dürfen auch etwas zu sagen haben"
    das finde ich wirklich sehr sehr schade, ist aber wohl nicht zu ändern

äußerst intelligent wäre es von Dir, einfach mal Deine Wünsche/Anregung in den dafür vorgesehenen Thread zu offerieren bevor Du irgendetwas dumpfsinniges behauptest...
    Diskussion: Bewertungs-System

hier wurde dem User die grundlegende Möglichkeit gegeben, seine Vorstellungen mit einzubringen und etwas für das neue Bewertungssystem zu tun.
  • ahjo..^^
    gestern wurde dieser thread eröffnet: Katzen-Thread
    dort hatte ich ein bild gepostet, später wurde dieser thread von shine umbenannt und verschoben, da ich nun nicht mehr wollte das mein post in diesem thread steht hab ich ihn gelöscht, am nächsten tag war er jedoch wieder da, leider steht bei der wiederherstellung eine posts nicht dabei von welchem mod dies gemacht wurde. Ich wurde nicht informiert das mein post wiederhergestellt wurde, ich finds ehrlich gesagt n bissel dreist, wir hatten hier schonmal sowas wo mods (an dieser stelle grüße ich nochmal pxx^^) einfach posts editiert haben.

Noch eine Kritik, die ich hier gerne quoten möchte.

♥JESUS♥ schrieb:

Hallo liebe Modlogik-Gemeinde,

heute ist mir etwas widerfahren von dem ich euch leider nicht mehr selbst berichten kann.
    Viele erinnernn sich vielleicht noch an diesen thread: Lion > Nerubian assin?
    In diesem habe ich ein Bild gepostet, das selbstverständlich OT war, aber irgendwie doch passend. Die Bewertungen haben das auch wiedergespiegelt. Mittlerweile ist das Bild gelöscht und ich habe 80 Strafpunkte wegen schwerer Beleidigung erhalten.

Schwere Beleidigung Lion > Nerubian assin? prosti 80 Heute, 18:12 Nie
    Sperrung des Avatars für 12 Wochen Heute, 18:12 10. Juli 2010, 18:12
    Sperrung der Signatur für 12 Wochen Heute, 18:12 10. Juli 2010, 18:12
    Sperrung für 4 Wochen Heute, 18:12 15. Mai 2010, 18:12
    Sperrung für 2 Wochen Heute, 18:12 1. Mai 2010, 18:12
    Sperrung für 1 Woche Heute, 18:12 24. April 2010, 18:12

Als Vergleich dazu:
    Ein paar Zeilen weiter unten hat Tree^ jemanden als Spast beleidigt (nur zur Erinnerung Beleidigung = 40 Strafpunkte = Timeban).
    Dieser Post wurde von Freunden (hi Dicker) und mir (zweimal) gemeldet. Diese beleidigung wurde nun endlich gelöscht.
    Moment Beleidigung? Anscheinend doch nicht:
    [18:53] <deinemum> tree hast du punkte für deinen gelöschten post bekommen^^?
    [18:53] <tree^> welchen ?
    [18:53] <deinemum> xD
    [18:54] <deinemum> den im nerub < lion thread
    [18:54] <tree^> da hab ich bei jedem post punkte
    [18:54] <tree^> sowohl positiv als auch negativ
    [18:54] <deinemum> ne
    [18:54] <deinemum> der der gelöscht wurde
    [18:54] <deinemum> verwarnungspunkte mein ich
    [18:54] <tree^> nö
    [18:54] <deinemum> mhm

Noch kurz möchte ich erwähnen ,daß ich auch keine Beiträge mehr bewerten kann, wegen Bewertungsabuse (zu recht).
    Aber auch hier fehlt jede Logik. Nur weil ich die Bewertung bei einem Mod abused habe, wurde mir das recht genommen. Alle anderen können aber noch fröhlich vor sich herbewerten, obwohl ich schon zahlreiche Posts gemeldet habe, in denen das System abused wurde.

ich wollte wie immer ein nettes "mod-logik?" am ende posten, aber langsam fuckts mich ab.
  • Hab jetzt auch Strafpunkte gegeben. Allerdings für den Post direkt unterhalb des schon gelöschten von Jesus. Das Wiederherstellen des Posts kann beim Verschieben geschehen sein. Dazu kann ich allerdings auch nichts genaueres sagen.
    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird; wir sind auch nur Menschen und meistens lässt sich sowas über ne PN deutlich besser regeln als hierüber. Trotzdem danke für die Erinnerung an den Post von tree (auch wenn ich einen anderen meine). Nach gewisser Zeit guckt man halt einfach nur rüber und liest nicht mehr alles genau durch.
    €: Wo wir schonmal dabei sind: es macht natürlich auch einen Unterschied, ob etwas von randombob3000 gepostet wird oder von jemandem, den ich kenne und mit dem ich ab und zu ne Dota spiele. Dadurch lässt sich auch erklären, warum tree für den gemeldeten Post nicht verwarnt wurde. Ich kenn ihn halt und weiß, dass es nur nebenbei geschrieben und wahrscheinlich nicht so gemeint ist. Natürlich bemühe ich nichtsdestotrotz um eine möglichst unvoreingenommene Sichtweise, aber bei solchen kleineren Vorkommnissen passiert so etwas halt. Jetzt warte ich auf Anfeindungen und Beschuldigungen der fehlenden Objektivität. =)
  • Ich sehe das Problem eher darin, dass man Mist baut und danach dafür haften muss, man es aber eigentlich nicht möchte ._.

In diesem habe ich ein Bild gepostet, das selbstverständlich OT war, aber irgendwie doch passend. Die Bewertungen haben das auch wiedergespiegelt.

O_o Trolle haben sich versammelt... Nichts worauf man Stolz sein müsste oder auch die Meinung der Mods wieder spiegeln sollte. Ist für mich ein schlechtes Argument... wollte ich nur gesagt haben :P

Wäre es nicht einfacher wenn sich die User benehmen würden anstatt die Mods für irgendetwas haftbar zu machen?

Edit:
    theres_no_Cake ist das perfekte Beispiel dafür, wenn man was falsch machen soll... und da beschwert man sich über Mods, anstatt den Fehler selbst einzusehen.
  • Gut das du den post null verstanden hast.
    na gut, das mit der wiederherstellung kann sein, ich steh solchen sachen immer kritisch gegenüber, siehe den nächsten satz.
    bei dem quote ging es einfach kein stück darum tree seiner gerechten (?) strafe zu zu führen oder dergleichen, sondern um die verhältnismässigkeiten, entweder du hast es echt nicht verstanden, willst es nicht verstehen oder machst das extra.
    Desweiteren gehts darum das die melde-funktion anscheind noch immer nicht funktioniert, wenn in diesen thread ein post geschrieben wird wo mangel sind dann wird reagiert, nicht ganz der sinn der funktion oder?
    Es geht auch darum das bewertungsabuse anscheind noch immer geduldet wird solange keine mods betroffen sind (außer in ganz seltenen fällen wo einer von euch mal n tollen tag hatte und auf die melde-funktion eingegangen ist).
    und wie gesagt es geht um die verhältnissmässigkeiten, du lässt manchen usern eine eindeutige beleidigung durchgehen und ein "troll-bild" wertest du aus mir schleierhaften gründen als schwere bleidigung.

Jetzt warte ich auf Anfeindungen und Beschuldigungen der fehlenden Objektivität. =)

wieder einer deiner sprüche, welche du mir schon im gesamten thread drückst, ich bleibe stehts sachlich und belege dinge und kommst mit sowas an oder irgendwelchen interpretationen meiner posts. gut das du mod bist.
  • PzudemX schrieb:

man man dieser jan und dieser dichter sind die einzigen, die einen post zweifach melden können, respekt nasen.

man kann posts komischerweise WIRKLICH mehrfach melden, vermutlich dann, wenn die mods das melden das 1. mal einfach wegklicken, weil sie grade keinen bock/zeit haben

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Hi2u schrieb:

PzudemX schrieb:

man man dieser jan und dieser dichter sind die einzigen, die einen post zweifach melden können, respekt nasen.

man kann posts komischerweise WIRKLICH mehrfach melden, vermutlich dann, wenn die mods das melden das 1. mal einfach wegklicken, weil sie grade keinen bock/zeit haben

So einfach is das nicht. Man kann eine Meldung durchaus wegklicken und sie besteht immer noch. Man muss sie schon bearbeiten ,also LÖSCHEN aus der Liste damit sie wirklich nicht mehr existierst. Wenn das allerdings passiert ist, ist es schon durchaus sehr seltsam, weil das bedeuten würde, dass ein MOd sich damit beschöftigt haben muss.

e: In Spieleforen ist es übrigens anscheinend absolut normal, dass die Mods einen permanenten Krieg gegen die User führen und andersrum. Die können ohne gar nicht. Also auch nicht ohne einander. Is übrigens nich nur in Spieleforen so. In Afghanistan is das auch so :)
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
  • prosti schrieb:

Es soll auch Fälle geben, in denen die Meinung(en) der Meldenden und die der bearbeitenden Mods voneinander abweichen.

Absolut, aber dann hat dieser Mod jetzt ja offensichtlich seine Meinung geändert, wenn jetzt ne Verwarnung ausgeteilt wurde. Oder ein anderer hats jetzt übernommen. Qobei es bei ner Beleidigung jetzt meist nicht soviel Interpretationsspielraum gibt Paul ;)
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
  • ok, ich weiß ja nicht wie das bei den mods läuft, da hast du natürlich mehr einsicht

nur um es nochmal deutlich zu machen, ich finde die arbeit der mods sehr ehrenhaft, denn sie müssen echt 'ne ecke zeit opfern, für den job, und hoffe sie machen es auch alle weiter, denn diese forum braucht einfach eine harte hand, aber manchmal wünsche ich mir wir hätten noch 1-2 mods, die härter durchgreifen

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Wie schon gesagt, habe ich die Verwarnung für einen anderen Post ausgesprochen lieber Marian =). Das ist mMn das grlößte Problem des Bewertungssystems. Es werden einzelne Posts gemeldet, auf die meistens aber noch andere anfeindende folgen oder ihnen vorausgegangen sind. Man kann also nicht mal eben die Meldungen durchgehen und nur die bearbeiten, die auch gemeldet wurden, sondern muss auch gleich den ganzen Thread durchgraben. Und genau dann entstehen solche oder ähnliche Situation, weil man nicht konzentriert genug ist/nicht ausreichend abwägt. Du bist wieder dran Marina ;)
  • Es geht mir nicht darum die mods schlecht zu machen, ich hab diesen thread erstellt um ein "forum" zu haben um kritik an ihrer arbeit zu äußern, was ja anscheind auch teilweise erfolgreich is ;)

@theres_no.. nerv einfach nicht rum, new***.

edit: psys spamm z.b. in diesem thread, toll, oder der von theres_no der noch immer nicht gelöscht is und nix mit dem thema zu tun hat. klar gibts es unterschiedliche meinungen und interpretationen, aber manchmal isses einfach zu eindeutig.
  • Hi2u schrieb:

aber manchmal wünsche ich mir wir hätten noch 1-2 mods, die härter durchgreifen

Ich weiß nicht, ob du gerade mitbekommen hast, wie baum reagiert hat, aber genau aus solchen Gründen ist es einfach immer unglaublich zeit- und nervenraubend hart durchzugreifen. Ändert nichts daran, dass ich mit dir da einer Meinung bin: hartes und härteres Durchgreifen wird diesem Forum definitiv nicht schaden.