Mod-Logik

• tree^ schrieb:

Bei Eröffnung des Threads hat es zwei Möglichkeiten gegeben:

1. Instant Close. Sache ist vom Tisch, np.
    Wenn Napo(/Mod X) mir jetzt sagen will, dass es nicht von Anfang an klar war, dass er ein Fake ist:
    Close, und ne PN an den vermeintlichen Fake, in der ihm erklärt wird, dass halt der Verdacht besteht er sei ein Fake bla bla bla Der Thread wird für das Allgemeine Forenwohl vorerst geschlossen bla bla er solle seine Position nochmal überdenken bla bla.
    2. Offen lassen.
    Das Forum hat seinen Spaß, irgendein "Depp" findet sich der auf die "Argumente" eingeht und ihm klar macht, dass er nicht Recht hat, etc.
    Irgendwann stirbt der Thread von alleine und die Sache ist auch ok.
    ##

Wo ist das Problem, wenn Leute Aufmerksamkeit wollen und so das Forum unterhalten? Macht alle Seiten (Mods mal ausgenommen, aber die verstehen anscheinend seit dem Moment der Einsetzung keinen Spaß mehr) glücklich.

Community vs Mods? Irgendwas läuft schief

Matlok schrieb:

Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
  • So, sry dass ich dem Thread noch keine Aufmerksamtkeit geschenkt hatte, ich hatte einfach keine Zeit.

@ Fe4nor: Du brauchst dich hier mal gar net aufregen, du bist so oder so banned.

@ den Troll & Thread.

Ich sehs ein dass das alles ein komplettes Chaos (teilweise auch verursacht von mir) geworden ist. Tatsache ist, ich hab am Anfang daran gezweifelt ob das tatsächlich ein Fake ist und erstmal damit begonnen den Thread auszusortieren (womit ich auch nicht fertig geworden bin) bis ich eben mir doch ziemlich sicher war, dass es ein Fake ist. Daraufhin hab ich eben mit dem Löschen aufgehört und stattdessen einfach geclosed und in BoS (nein, daarkside hat nichts damit zu tun) verschoben. Mag jetzt vielleicht etwas seltsam wirken, aber ich hab mich dann eben entschieden nichts mehr zu löschen, weil er eh schon praktisch "weg" war.
    Verwarnungen hab ich nach bestem Wissen und Gewissen verteilt, wer sich ungerechet behandelt fühlt kann mir gerne eine PN schreiben oder mich im IRC querien, ich seh mir das noch mal gerne an, und versuch das Ganze so objektiv und ohne Vorbehalte zu lösen wie es geht. Und ja, ich habe Trolls/Fakes etc. noch nie lustig gefunden, wenn ich Leute sehen will die sich noch extra dümmer stellen als sie sind (oder auch nicht sind, kann man schwer beurteilen) kann ich auch gleich RTL gucken gehen...

So far
  • Ich sehs ein dass das alles ein komplettes Chaos (teilweise auch verursacht von mir) geworden ist. Tatsache ist, ich hab am Anfang daran gezweifelt ob das tatsächlich ein Fake ist und erstmal damit begonnen den Thread auszusortieren (womit ich auch nicht fertig geworden bin) bis ich eben mir doch ziemlich sicher war, dass es ein Fake ist. Daraufhin hab ich eben mit dem Löschen aufgehört und stattdessen einfach geclosed und in BoS (nein, daarkside hat nichts damit zu tun) verschoben. Mag jetzt vielleicht etwas seltsam wirken, aber ich hab mich dann eben entschieden nichts mehr zu löschen, weil er eh schon praktisch "weg" war.
    Verwarnungen hab ich nach bestem Wissen und Gewissen verteilt, wer sich ungerechet behandelt fühlt kann mir gerne eine PN schreiben oder mich im IRC querien, ich seh mir das noch mal gerne an, und versuch das Ganze so objektiv und ohne Vorbehalte zu lösen wie es geht. Und ja, ich habe Trolls/Fakes etc. noch nie lustig gefunden, wenn ich Leute sehen will die sich noch extra dümmer stellen als sie sind (oder auch nicht sind, kann man schwer beurteilen) kann ich auch gleich RTL gucken gehen...

da ich keine mod "persönlich" bzw. näher kenne, und eig. auch diese mod-vs-user machtkämpfe kaum mitverfolgt habe, hab ich trotzdem diesen thread von vorne bis hinten gelesen und wollte @shine kurz loswerden:

nachdem was du schreibst n kurzer tipp meinerseits: neimals voreilig an solche sachen rangehen. du bist dir unsicher ob fake oder nicht? abwarten, mit kollegen besprechen und dann handeln, statt so stückarbeit abzuliefern.

ansonsten gl noch beim diskutieren.-
    Ich bin nur hier weil Dotacontents!
  • PuresGras schrieb:

D0mb0 schrieb:

und was is jetzt hieraus geworden ?

update:

Wenn bei einem post von einem Mod das Bewertungssystem "abused" wird gibt es eine Verwarnung.
    Wenn man einen post mit der bemerkung "renomeemissbrauch" meldet passiert (meistens) nix.

Mod-Logik?!

Also wenn ich mich um Renomee-Missbrauch gekümmert habe, habe ich nach eigenem Ermessen gehandelt und wenn ich eine negative Bewertung mal für gerechtfertigt hielt, habe ich dem Melder das per PM immer mitgeteilt. Verwarnungen habe ich für Bewertungen bisher noch nicht ausgesprochen, das würde ich wohl nur bei massivem Missbrach machen. Ich habe auch schon hin und wieder Bewertungen löschen müssen, da sie offensichtlich nur verwendet werden, um irgendwie auf den Post zu antworten, ohne jetzt einen Antwortpost zu schreiben, aber auch da habe ich bisher nicht verwarnt.

Falls du jetzt auf irgend jemand anderen Bezug nimmst, sollte man natürlich den Fall unterscheiden. Wenn die Bewertungen klar unsinnig waren (und dann auch noch gehäuft vorkamen) oder sogar persönliche Beleidigungen drin sind, ist es nur klar, dass dann verwarnt wird. Beleidigungen gelten halt nicht nur in Posts. Und ich denke nicht, dass hier irgend ein Mod eine Meldung ignorieren würde, wenn eine Negativbewertung mal unsinnig ist. Manche Bewertungen bleiben halt zwangsläufig stehen, weil sie berechtigt sind.
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • stimmt, gute mods fallen vom himmel und sind direkt perfekt. wie blöd seid ihr eigentlich? selbst WENN shine mal einen fehler gemacht haben sollte (man beachte den vorbehalt, denn ein beispiel fällt zumindest mir jetzt spontan nicht ein) kann man das mal getrost unter "aus fehlern lernt man" abheften. dass sich hier irgendwelche forentrolle beschweren und dann auchnoch reklamieren sie würden das forum mit ihrem dünnpfiff unterhalten ist eigentlich der witz des jahres, denn dabei wird einfach mal unter den teppich gekehrt dass ein großteil dieser fake accounts nur aus dem grund erstellt werden sich wenigstens einmal ungestraft so äußern zu dürfen wie man es mal gerne will, inklusive aller schimpfwörter und beleidigungen. ich gebe gerne zu dass ich über den ein oder anderen blödsinn auch lachen kann, allerdings vergisst man dann schnell dass man selbst eben nicht unbedingt ziel der verbalen attacken ist und sich derjenige, um den es geht, möglicherweise angegriffen fühlt.

machts halt so wie ich und verpackt eure beleidigungen in umschreibungen und lange texte, sofern keine bösen wörter drin sind wirds in den seltensten fällen gelöscht. aber augenscheinlich seid ihr zu solch minimalen intellektuellen leistungen nicht imstande, insofern dürft ihr euch auch nicht beschweren wenn eure platten, oberflächlichen und redundanten beleidigungs-einzeiler gelöscht und eure noch platteren, jeglichen witz oder feingeist vermissen lassenden fakeaccounts gebant werden. ich kenn hier mehrere fake accs welche schon seit monaten bestehen, nicht gelöscht werden und welche trotzdem extrem lustige kommentare bringen

€ prosti: Vom jetzt gelöschten Satz mal abgesehen, kann ich dem nur zustimmen. Es mag sich zwar seltsam anhören, aber ich denke gerade wir als Mods können nachvollziehen, dass man sich über einige Leute aufregt und dabei nicht immer auf dem Teppich bleibt. Solange ihr aber eine gewisse Eloquenz an den Tag legt, nicht unter die Gürtellinie schießt und mal eben einen kleinen Seitenhieb austeilt, sollte das in meinen Augen kein Problem darstellen. Soetwas geschieht schließlich auch in verbalen Diskussionen.
  • FME schrieb:

verpackt eure beleidigungen

hammer wie du sie verpackst

edit:

Wenn bei einem post von einem Mod ein einmaliger Missbrauch des Bewertungssystems stattfindet, wird dem user diese funktion genommen.

Missbraucht ein user mehrfach das bewertungssystem, aber nur in der form das dieser missbrauch bei posts von usern stattfindet, kann er weiterhin bewerten und missbrauchen.

Mod-Logik?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PuresGras ()

• PuresGras schrieb:

Missbraucht ein user mehrfach das bewertungssystem, aber nur in der form das dieser missbrauch bei posts von usern stattfindet, kann er weiterhin bewerten und missbrauchen.
    Sollte eigentlich nicht so sein und habe ich so auch nicht erlebt. In 2 Fällen habe ich schon Benutzern die Bewertungserlaubnis entzogen, weil sie das System missbraucht haben. Wenn er die Beiträge meldet und wir mit euch einer Meinung sind, werden die missbrauchenden Benutzer verwarnt oder ihnen wird bei häufigerem Vergehen die Berechtigung entzogen.
    Sonst würde ich an deiner Stelle deine Aussage mit einem oder mehreren Links untermauern. Sonst reden wir hier immer nur um den kalten Brei herum...
  • Userbeispiel: kb hier links raus zu suchen, kleinere missbrauchbeispiele kommen recht häufig vor, lies einfach n paar bewertungen, größeres beispiel sind gewisse replay-threads, laut midna wurde das mit dem staff besprochen, also solltest du bescheid wissen.

Modbeispiel: Da haben wir ein test mit einem -random mod gemacht, in dem fall wars napo, hier kam die reaktion/aktion innerhalb eines tages.

ich will hier keine pm öffentlich posten oder zitate daraus, aber in etwa war die aussage das das renomeesystem demnächst sowieso geändert wird und alles zurück gesetzt wird, daher gibt es keine konsquenzen. wieso dann beim modbeispiel direkt? mod-logik?

edit: btw. sollte das neue system nicht bis ostern da sein? oder so ähnlich?
  • Es geht darum, dass das neue System komplett ANDERS sein wird, also sämtliche Aufregen über das derzeitige komplett sinnlos ist...
    Und selbst WENN jemandem die Bewertungsfunktion genommen wurde, einem anderen bei gleichem Vergehen aber nicht wird das ganze so oder so nichtig mit dem neuen System
  • PuresGras schrieb:

Userbeispiel: kb hier links raus zu suchen, kleinere missbrauchbeispiele kommen recht häufig vor, lies einfach n paar bewertungen, größeres beispiel sind gewisse replay-threads, laut midna wurde das mit dem staff besprochen, also solltest du bescheid wissen.

jo was da in den replay threads abläuft...mass spam und bewertungsabuse, 3 mal gemeldet oder so aber entweder funktioniert der melden button nicht mehr oder die mods sind unfähig ~~

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • ich reg mich nicht auf, ich trag nur fakten zusammen und stelle dazu fragen. (ka was ihr immer in posts rein interpretiert, oben prosti schon mit seinem "sich entspannen", ich interpretier ja auch kein "sei mal kein spast" in seinen post rein)
    Also beim neuen system wird bei einem vergehen gleich schnell gehandelt? sei es mod oder user?
    ich lass mich überraschen ;)
  • Nicht zu Ostern wird es implementiert, sondern mit der Umsetzung begonnen, da wir beide davor keine Zeit hatten.
    Der Intervall von der ersten Implementierung bis Ostern wird dazu genutzt, Konsequenzen und Ideen aus den aktuellen Problemen, Diskussionen und Beiträgen zu ziehen.

Der Plan für das Remake besteht, ist allerdings mit dem aktuellen System entweder nicht vollständig umsetzbar oder das ganze muss neu geschrieben werden.
    Auf jeden Fall wird es schlanker und es wird weniger Arbeit für die Moderatoren entstehen. Zudem denke ich, dass der Nutzen ebenfalls größer wird.

Ich werde bewusst hier noch nicht ausführen, wie wir uns das neue System vorstellen, damit man am Ende nicht enttäuscht ist, warum angekündigte Funktionen fehlen / anders sind.

Gruß
    ramius
  • wäre es nicht äussert intelligent, vorher zu sagen, was man implementieren möchte, um dies mit den von den usern gewünschten dingen abzugleichen? die politik des forum geht leider immer mehr in die richtung "bestimmung von oben herab" und immer weniger in die richtung "user dürfen auch etwas zu sagen haben"
    das finde ich wirklich sehr sehr schade, ist aber wohl nicht zu ändern

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Benutzer online 3

3 Besucher